Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grundsätzlich ist es nicht zugelassen, deshalb habe ich auf das schwarze Ladegerät rechtzeitig gewechselt. War das bei meinem Beitrag nicht zu...
W

Wolfg

Grundsätzlich ist es nicht zugelassen, deshalb habe ich auf das schwarze Ladegerät rechtzeitig gewechselt. War das bei meinem Beitrag nicht zu erkennen?
Ich habe bis heute schon viele Motorräder besessen und die Batterie war nie ein Thema!!!

Aktuell ist es für mich leider ein Thema und insofern hätte ich hier gerne eine adäquate Lösung.

Hinweise auf die Nutzung des Motorrades, gehen doch nur den Besitzer etwas an und im übrigen habe ich kein Saisonkennzeichen und kann mein Motorrad jederzeit fahren.

Wenn also die Batterie innerhalb von 4 Wochen entladen ist, ist das eine Feststellung und darf nicht sein und ich möchte die Batterie nicht ausbauen und auch nicht basteln.
Es soll funktionieren, wie beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Hinweis: Ggf. ist es nicht bekannt, dass wenn das Motorrad mit ASA ordnungsgemäß abgestellt wird, sich das hier in P-Stellung befindet und über Keyless das Lenkradschloss verriegelt ist. Zusätzlich ist ggf. die DWA aktiviert und insofern das Motorrad nicht mehr zu bewegen ist und die DWA vermutlich dann auch nicht funktionieren wird!

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nu, mir scheint kaum ein Ladegerät ist da „geeignet“. Im Winter ist die Zeit wo ich sowas, so fern ich das mit der Erhaltung mache, brauche.

im Winter isses kalt, die meisten GS stehen in unbeheizten Garagen und sofern man nicht gerade am Rhein oder an der Küste lebt wie ich, isses über den Winter auch durchaus mal Dauerfrost.

Und da wo man es braucht, laden die Dinger dann nicht. Ich habe vor zwei Jahren eine super getestete und bewertete AGM mit 220 A Anlaufstrom gefunden für 45 Euro. Macht was sie soll und zwar einwandfrei und sollte die „schon“ nach 4 Jahren den Geist aufgeben, was ich nicht glaube, dann hat die mich sagenhafte 11,25 Euro pro Saison gekostet.

Da fahre ich dann umme Ecke, hole eine neue vorgeladene oder lasse Amazon aufkreuzen oder DHL und bau die in 5 Minuten ein und fertig ist der Lack. Ansonsten 1 mal um Neujahr rum und einmal Ende Februar vor der Saison nachladen, geht bei der AGM ja auch um die oder unter Null Grad, sollte ich zwischendurch nicht fahren.

Ich sage mir, wenn das Ding den Geist aufgibt, fliegt es raus und ein neues kommt rein.

Übrigens, wie Harald Lech so schön sagt, der Gewichtsvorteil der LiFePO gegenüber meiner beträgt keine 3 Kilo, sondern nach Datenblättern ziemlich genau 2.32 Kilo. Dafür so ein Zinnober?

Also ich finde es regelrecht gut das die GS jetzt im Standard mit AGM kommt.

Fertig ab, Karl Trapp, Mausbach.

W

Wolfg

Moin Karl,
danke für Deinen Hinweis.
Es geht hier aber schon um die aktuelle R 1300 GS!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ich bin mal auf die Lightweight-Batterie gespannt, weil ich eher "kälter" wohne.
Auf eine Anfrage zu dem aktualisierten "Fritec Vario 2.0 Plus Black" (wer denkt sich so Namen aus?) schrieb der Support:

Im Modus 2 (Lithium Modus) ist außerdem ein Temperaturschutz verbaut, da eine Lithium Batterie bei kalten Temperaturen nicht geladen werden sollte.
Die Wohlfühltemperaturen von Lithium Batterien liegen zwischen 10 und 35 Grad.

Deshalb springt unser Schutz bereits bei Temperaturen unter 10 Grad ein und hört auf Ihre Batterie zu laden.

Ungefähr ein Tag lang, erscheint die Meldung "Temperaturschutz Lithium Batterie", danach leuchten alle drei LED´s und es erscheint im Display " nichts zu tun" & "Bitte Batterie anschliesen".

Sobald die Umgebungstemperatur im Okay-Bereich ist, springt unser Ladeprofi automatisch wieder an und beginnt Ihre Fremdbatterie wieder zu laden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ich habe gerade mal bei CTEK (übrigens aus Schweden) nachgeschaut:

Dort greift das Ladegerät offensichtlich nicht ein, empfiehlt aber, nicht unter 0°C zu laden.

Bildschirmfoto 2025-02-10 um 12.46.47.png

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe gerade mal bei CTEK (übrigens aus Schweden) nachgeschaut:

Dort greift das Ladegerät offensichtlich nicht ein, empfiehlt aber, nicht unter 0°C zu laden.

Anhang anzeigen 752801
in diesem Fall überlässt CTEK dummerweise die Verantwortung dem User der evtl. gar nicht die Problematik der LiFePo Batterie kennt...
Keine gute Lösung!
Wer liest schon die Betriebsanleitung... :D

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Persönlich mag ich ja die Einstellung, für seine eigenen Fehler selbst verantwortlich zu sein.

Fritec könnte durchaus schreiben Temperatur zu niedrig oder so, dann wüsste man Bescheid.
So sucht man sich doch einen Wolf, wenn da steht "Batterie anschließen"

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
in diesem Fall überlässt CTEK dummerweise die Verantwortung dem User der evtl. gar nicht die Problematik der LiFePo Batterie kennt...
Das ist auch der bessere und richtige Weg, denn nur das BMS kennt die interne Temperatur der Zellen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist auch der bessere und richtige Weg, denn nur das BMS kennt die interne Temperatur der Zellen.
ich glaube nicht, dass das BMS die Zelltemperatur beim Laden prüft, sonst würden sich die Ladegeräte Hersteller nicht mit dem Thema Temperatur beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ich glaube nicht, dass das BMS die Zelltemperatur beim Laden prüft, sonst würden sich die Ladegeräte Hersteller nicht mit dem Thema Temperatur beschäftigen.
gibt bestimmt BMS die sowas machen, die in den billigen Li-Ion Starterbatterien verbauten s.g. 'BMS' dürften regelmässig nur ein einfaches Load Balancing machen.

hubi14

hubi14

Tatsächlich wegen Salz 4 Wochen nicht gefahren…..
Und? Trotz Temperaturen um die 0 in der TG draufgesetzt, nach 3 kräftigen Starterumdrehungen Boxersound. Und ich habe weder das eine noch das andere Ladegerät,
welches ev. geeignet ist oder nicht😉

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Im Modus 2 (Lithium Modus) ist außerdem ein Temperaturschutz verbaut, da eine Lithium Batterie bei kalten Temperaturen nicht geladen werden sollte.
Eigentlich eine gute Sache für technisch nicht so versierte Fahrer.
Aber andererseits im Großen und Ganzen gesehen ein eigentlich blödes Gesamtsystem, denn gerade im Winter sind nun mal Batterien alleine schon wegen der längeren Standzeiten eher am Ende als im Sommer. Ob durch Selbstentladung oder einfach durch den immer vorhandenen Bordverbrauch.
Das gilt auch für Li-Batterien.
Und genau dann, wenn man es am nötigsten braucht, sollte man nicht laden.
Schon etwas schräg.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
einfach ausbauen und indoor laden... 🤷‍♂️
Eigentlich eine gute Sache für technisch nicht so versierte Fahrer.
Aber andererseits im Großen und Ganzen gesehen ein eigentlich blödes Gesamtsystem, denn gerade im Winter sind nun mal Batterien alleine schon wegen der längeren Standzeiten eher am Ende als im Sommer. Ob durch Selbstentladung oder einfach durch den immer vorhandenen Bordverbrauch.
Das gilt auch für Li-Batterien.
Und genau dann, wenn man es am nötigsten braucht, sollte man nicht laden.
Schon etwas schräg.
Meine kommt Ende März mit den Bleiklotz - freue mich.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das wäre auch meine Präferenz, wenn ich zur 1300er wechsle. Die könnte ich im Winter im ausgebauten Zusatnd auch weiterhin mit meinem relativ älteren Ladegerät (mit Entsulfatisierungsautomatik) nutzen.
Ich hatte bei der 13er GS aus 2023 auch den Akku mit Lithiumtechnologie - unbewusst.

Bis zu den seit einiger Zeit mit den hier im Forum besprochenen damit verbundenen Problemen hatte ich überhaupt keine Ahnung - ich war unwissend. In der Zeit der Nichtnutzung hatte ich das neuere Fritec ständig in der Motorradsteckdose und alles war gut.

Als ich jetzt im November die GSA bestellte, war ich informierter, wissender und schlauer - daher: ich will dieses Gedöns mit diesen "Mimimi-Batterien" nicht haben. Das Hin und Her zum Thema hier in unserem Kreis (257 Beiträge!) ist wahrlich abschreckende genug.

Daher habe ich mit Bleiklotz bestellt (damit komme ich seit Jahrzehnten nämlich bestens zurecht...).

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Da sich der eine oder die andere von einigen Negativberichten hier angesprochen fühlt, hier meine 5 ct.

Wir hatten im Haushalt zeitweise fünf Motorräder, vier mit LiFePos, eines mit einem (zugegebenermaßen billigen) Bleiakku. Über den Winter stehen die Moppeds im unbeheizten Carport. Sie werden in der Zeit 1x mit dem BMW-Ladegerät (im Menü auf die Akku-Art eingestellt) geladen. Mit den LiFePos gab es keine Probleme. Der Bleiakku jedoch wollte beim Saisonstart 2024 nicht mehr.
Letzten Samstag (bei 7°C) die 1300er GS (mit LiFePo) aus dem Winterschlaf geholt, Zündung an, dann Helm und Handschuhe angezogen, danach erst Motor gestartet. Der war nach der ersten Umdrehung da. Alles bestens. Ich bleibe sehr gerne bei LiFePo.

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- ich war unwissend. In der Zeit der Nichtnutzung hatte ich das neuere Fritec ständig in der Motorradsteckdose und alles war gut.

Als ich jetzt im November die GSA bestellte, war ich informierter, wissender und schlauer - daher: ich will dieses Gedöns mit diesen "Mimimi-Batterien" nicht haben.
hin und wieder kann es nicht so falsch sein "unwissender" zu sein.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben