Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Diskutiere Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles gut, die HD-Pumpe im 1.6 BAD geht kaputt, wenn E10 getankt wird. Deshalb ist das Tanken von E10 für den Motor auch nicht gestattet. Die...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Du redest von einem FSI, das heist von einem Direkteinspritzer. Also kommt der Sprit nicht in Kontakt mit der Tumble klappe.

Die HD-Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und ist Motoröl geschmiert, Benzin (egal in welcher Form) schmiert nicht. Da ist es je nach Motor Modell wichtiger den Stößel mal zu tauschen da dieser auf der Seite der Nockenwelle Kunstoffbeschichtet ist und hier mit der Zeit die Beschichtung abgetragen wird.

Du meinst mit Sicherheit einen stink normalen 3 wege Kat. Den sollte das nicht jucken, der ist seit je her der gleiche. Am Anfang war es Keramik, später Metall.

Welche Verkokungen willst du bei einem Direkteinspritzer lösen? Die Verbrennungstemperatur steigt mit der Last richtig. Aber diese "Verkokungen" fragen nicht ob du die 800 Grad mit Ultimate oder E10 erreicht hast. Und solange der Motor kein Öl verbraucht gibt es sowieso keine nennenswerte Verkokungen die gelöst werden müssen.

Doch, kenne sogar viele neue Motoren aus dem Hause VAG mit mehr km auf der Uhr.

Ja die Luft die im Tank vorhanden ist enthält Feuchtigkeit diese wird gebunden. Bei vollem Tank gibt es keine Luft mehr. Die Luft muss sozusagen durch die Dichtungen, was nur in geringer Menge passiert. Dafür müsste das Fahrzeug einige Jahre stehen.

Wie stellst du dir dieses Wasser im Tank vor? Wie ein Stück Blei das auf dem Grund steht?
Sobald du fährst wird das Wasser mit dem Kraftstoff vermischt, bei Voll abgestelltem Tank also fast nichts. Und dieses fast nicht vorhandene Wasser wird dann eben eingespritzt und bringt keine Nachteile. Richtig dosiert sogar Vorteile.

Habe übrigens auch noch nen Golf 1, nen Scirocco 2 und nen Audi 80 GTE Coupe. Da ist bisher nix durchgerostet.
Alles gut, die HD-Pumpe im 1.6 BAD geht kaputt, wenn E10 getankt wird. Deshalb ist das Tanken von E10 für den Motor auch nicht gestattet.

Die alten Einspritzventile kann ich gerne mal zeigen, das sind Verkokungen, woher auch immer.

Im A2 FSI ist ein 3-Wege Speicher-NoX-Kat verbaut.
Die Tumble Klappe bekommt via AGR satt Dreck ab, da es ja kein Saugrohreinspritzer ist, hat der Wagen einen üblen Ansaugtrakt und nicht den sonst sauber gewaschenen.

Wasser in Benzintanks tritt auf, auch kurzfristig. Oder glaubst du, dass die Vorschrift für die Vorflugkontrolle von Piper und Cessna nur für monatelang abgestellte Flugzeuge gilt?
Am tiefsten Punkt sammelt sich das Wasser und wird mit dem Probenahmebecher entnommen. Die Flugzeuge haben keine geöffneten Tankdeckel etc. sondern atmen über die Entlüftung, Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Wasser ist dann im Tank.
Das Benzin leichter ist als Wasser ist klar. Wenn Fahrzeuge / Flugzeuge bewegt werden, kommt es zur Durchmischung. Aber nach einer Nacht und Ruhe im Tank sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt und wird zuerst von Vergaser / Einspritzpumpe angenommen. Aber ich frage gerne mal bei den Flugzeugherstellern nach, ob das Verfahren der Prüfung auf Wassertank vor dem ersten Flug eines Tages nicht mehr erforderlich ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und wieso soll die Auslasstemperatur sich erhöhen weil der Krümmer der eben nur aufgrund der Abgastemperatur so warm ist die Hitze besser speichert?
Niemand (außer Dir ;)) geht davon aus, daß sich die Auslasstemperatur durch umwickeln der Krümmer erhöht, aber die Temperatur der Abgase im/in den Krümmer(n) erhöht sich.

Uli
 
G

Gast 30990

Gast
Ohne Faltenbalge.
Klar-dann werden die auch dreckig und undicht.
Logisch.

Zu reparieren jedoch kinderleicht und brauchst keine 4 Stunden bis der ganze Kram wieder zusammengebaut ist.

SO ist`s richtig und von MIR gemeint:

Anhang anzeigen 420832

Reine Modeerscheinung die technisch nix bringt-kein Unterschied zwischen USD oder normaler Gabel spürbar.
Irgendwas muss es ja bringen, sonst würden nicht mindestens alle Premiumhersteller darauf setzen. Ich meine, die USD Gabeln sind sicher steifer und damit genauer beim Fahren. Leichter werden sie auch sein.
Schon weil sie für mich viel schöner aussehen, würde ich immer USD wählen und mögliche Undichtigkeiten in Kauf nehmen. Hatte diesbezüglich aber wenig schlechte Erfahrungen. Ansonsten gäbe es eben noch Neoprenüberzieher, wenn das Tauchrohr nicht ordentlich vom Gabelschützer abgedeckt ist.
Faltenbälge würde ich höchstens noch an Oldtimern wie deinem gezeigten fahren. ;)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hinter dem Prinzip der USD-Gabeln steht meines (unbedeutenden) Wissens nach der Wunsch, die ungefederten Massen zu verringern, was sich positiv auf Losbrechmoment und Ansprechverhalten auswirkt.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Es ist i.d.R. durch big forks , die ein hohes Losbrechmonent besitzen, aufgezehrt.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Bei USD war der Wunsch nach Stabilität der Vater der Konstruktion. Die höheren Losbrechkräfte sind der Preis.

Und was habe ich ausgelöst als ich Mumienbänder erwähnte.....
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Alles gut, die HD-Pumpe im 1.6 BAD geht kaputt, wenn E10 getankt wird. Deshalb ist das Tanken von E10 für den Motor auch nicht gestattet.

Die alten Einspritzventile kann ich gerne mal zeigen, das sind Verkokungen, woher auch immer.

Im A2 FSI ist ein 3-Wege Speicher-NoX-Kat verbaut.
Die Tumble Klappe bekommt via AGR satt Dreck ab, da es ja kein Saugrohreinspritzer ist, hat der Wagen einen üblen Ansaugtrakt und nicht den sonst sauber gewaschenen.

Wasser in Benzintanks tritt auf, auch kurzfristig. Oder glaubst du, dass die Vorschrift für die Vorflugkontrolle von Piper und Cessna nur für monatelang abgestellte Flugzeuge gilt?
Am tiefsten Punkt sammelt sich das Wasser und wird mit dem Probenahmebecher entnommen. Die Flugzeuge haben keine geöffneten Tankdeckel etc. sondern atmen über die Entlüftung, Luftfeuchtigkeit kondensiert und das Wasser ist dann im Tank.
Das Benzin leichter ist als Wasser ist klar. Wenn Fahrzeuge / Flugzeuge bewegt werden, kommt es zur Durchmischung. Aber nach einer Nacht und Ruhe im Tank sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt und wird zuerst von Vergaser / Einspritzpumpe angenommen. Aber ich frage gerne mal bei den Flugzeugherstellern nach, ob das Verfahren der Prüfung auf Wassertank vor dem ersten Flug eines Tages nicht mehr erforderlich ist.
Die Motorkennbuchstaben sind bei der Diva Programm wie? :D :D

Klar in diesem speziellen Fall sollte man kein E10 tanken. Der war ja am Anfang auch nur mit Super Plus freigegeben. Aber das spricht nicht gegen den Grundsatz, bei einem Fahrzeug das E10 tanken darf E10 zu tanken keine Probleme macht. Vor allem Super Plus oder Ultimate statt normalem Super bringt nur einen leichteren Geldbeutel.

Die Verkokungen in der Ansaugbrücke kommen durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Ölnebel lässt sich auf denen heißen Teilen nieder. Das Problem haben alle Direkteinspritzer. Deswegen verbauen manche eine Wassereinspritzung.

Bezüglich Fliegerei kenne ich mich nicht aus, da fliegt man doch mit Sicherheit einen anderen Kraftstoff.

Hierzu habe ich das gefunden: Wie kommt das Wasser in den Tank? | DG Flugzeugbau
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Gibt es beim Benziner genauso!

Gruß,
maxquer
Okay dann ist das wohl zusätzlich zur Kurbelgehäuseentlüftung mit eine Ursache. Aber vermutlich ist das die Niederdruck AGR, bei dem Magermotor wird da nicht so viel Ruß im Vergleich zum Diesel eingeschleppt.

Denn die besagten Ablagerungen kenne ich auch von Motoren ohne AGR.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
E85 hat übrigens eine Oktanzahl von etwa 107 und wird gerne bei alten getunten Fahrzeugen mit Blechtank gefahren.
OT: ...die Motoren sind dann auch immer schön sauber, wenn man da mal reinschaut und morgens beim ersten Start kriegt man direkt Lust auf einen Obstler :-D :bounce:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Irgendwas muss es ja bringen, sonst würden nicht mindestens alle Premiumhersteller darauf setzen.
Es bringt Geld.Für alle die da mit dran hängen.
BMW hatte an der seligen R25 schon eine USD dran-mit Faltenbalgen.
Und hat`s nicht weiter verfolgt sondern die Telegabel und die geschobene Schwinge (R51/R50) für sich entdeckt.

Hinter dem Prinzip der USD-Gabeln steht meines (unbedeutenden) Wissens nach der Wunsch, die ungefederten Massen zu verringern, was sich positiv auf Losbrechmoment und Ansprechverhalten auswirkt.
Der Wunsch....richtig....der Wunsch....

Ich merk da keinen Unterschied.

Die Yamaha R6 hat jahrelang sehr gut mitgehalten im Reigen der Supersportler - mit Telegabel....

1623684244931.png
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn es gerade im Supersport einen entsprechenden Unterschied machen würde, würden sie doch wieder auf konventionelle Gabeln zurückgreifen, oder!? Schließlich geht es da um jedes Zehntel oder gar Hundertstel. 🤔
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Da geht es um absolute Stabilität und da ist die USD-Gabel halt besser.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nicht um ungefederte Massen?
 
Thema:

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Sag niemals nie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Oben