Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Diskutiere Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja die Diavel gab es als Diesel version. :)
R

Remberti

Dabei seit
05.02.2018
BeitrÀge
28
Hinter dem Prinzip der USD-Gabeln steht meines (unbedeutenden) Wissens nach der Wunsch, die ungefederten Massen zu verringern, was sich positiv auf Losbrechmoment und Ansprechverhalten auswirkt.
Ist das bei der USD Gabel nicht umgekehrt? Dass die ungefederte Masse grĂ¶ĂŸer ist, da das Tauchrohr aus Stahl ist und nicht aus Alu, so wie es bei der Telegabel der Fall ist? Der untere Teil einer USD Gabel ist wesentlich schwerer.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Motorkennbuchstaben sind bei der Diva Programm wie? :D :D

Klar in diesem speziellen Fall sollte man kein E10 tanken. Der war ja am Anfang auch nur mit Super Plus freigegeben. Aber das spricht nicht gegen den Grundsatz, bei einem Fahrzeug das E10 tanken darf E10 zu tanken keine Probleme macht. Vor allem Super Plus oder Ultimate statt normalem Super bringt nur einen leichteren Geldbeutel.

Die Verkokungen in der AnsaugbrĂŒcke kommen durch die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung. Der Ölnebel lĂ€sst sich auf denen heißen Teilen nieder. Das Problem haben alle Direkteinspritzer. Deswegen verbauen manche eine Wassereinspritzung.

BezĂŒglich Fliegerei kenne ich mich nicht aus, da fliegt man doch mit Sicherheit einen anderen Kraftstoff.

Hierzu habe ich das gefunden: Wie kommt das Wasser in den Tank? | DG Flugzeugbau
Das Thema Flugzeug, Auto, Motorrad kann man wohl nicht beliebig vergleichen.
Sorry, allenfalls verwandt, Àhnlich.

Im Flugzeug haben wir viel grĂ¶ĂŸere Tanks, also kann auch mehr kondensieren, die Temperaturschwankungen sind immens. Kein guter Vergleich sondern nur das Aufzeigen, dass Wasser in den Tanks auftritt. Wann Kondenswasser in einem Motorrad zum Problem wird, keine Ahnung, kann dauern.

Am Auto spĂŒre ich beim Tanken den leichten Unterdruck im Tank, das hat der Benzinmotor-Flieger und das Motorrad nicht. Blech-Tanks sind selten geworden. Ein Thema fĂŒr alte Autos und alte MotorrĂ€der, die dort auftretende Korrosion von innen.
Am Flugzeug ist Wasser im Tank aber kein Spaß und ich nehme immer eine Probe. Kann ja auch mal eine Dichtung versagen und der durchflogene Schauer wird zum Problem.

Ethanol soll zu einer EssigsĂ€ure oxidieren, wenn zu wenig gefahren wird und der Umsatz an Benzin zu gering ist. Diese schlechten VerĂ€nderungen gehen vielleicht in einer langen Winterpause und Luftvolumen im Tank. Bei "Langzeit"-abgestellten Fahrzeugen wird das mehr eine Rolle spielen. Ich könnte mal einen Test machen, ich befĂŒlle einen Kanister nur zur HĂ€lfte und lasse ihn atmen. Nach 6mon kippe ich den Inhalt in einen transparenten BehĂ€lter und warte, bis die Phasen sich getrennt haben um die Menge Wasser zu ermitteln.


Benzin fĂŒr Kolbenmotoren in Flugzeugen:
AVGAS-LL ist 100Oktan Flugbenzin und bleihaltig (low lead LL) mit Blei 0,56g / Liter

MoGas ist Super98-Bleifrei, wie fĂŒr Autos und MotorrĂ€der.
Das Flugzeug muss aber dafĂŒr gerĂŒstet / freigegeben sein. Das spart dann erheblich Geld. Preise von AVGAS jenseits ca. 2,40€/Liter. MoGas unter 2€ , beides inkl. MwSt. Der Flieger braucht auch 5l je 100km und je Sitzplatz (4 SitzplĂ€tze) .
Bei einer Mooney sind wir aber bei 300km/h Geschwindigkeit. Doof, wenn alleine geflogen wird, dann sind es fast 20l/100km.

Ein sehr guter Bericht zur LufttĂŒchtigkeit von Ethanol-Benzin Kraftstoffen ist hier zu finden MTZ-ISP-FH-BiogeneAutomobilkraftstoffe.pdf (isp-aachen.de)
Dort wird auch der positive Effekt, dass Ethanol Wasser bindet, beschrieben.

Ich tanke am modernen Motorrad E5/E10, die alten hochverdichteten ohne Klopfregelung bekommen auch mal SuperPlus. Die Autos E10, oder SuperPlus, je nach Freigabe. Ich mag spinnen, aber das Freibrennen (4-5kupm, 50km Autobahn) glaube ich in weicherem Motorlauf zu spĂŒren, ebenso wochenlang Stadtverkehr und dass der Motor anders lĂ€uft.

Da ich sehr wenig mit den Autos unterwegs bin, spielt das preislich keine so große Rolle. Vielfahrer und der "Edelsprit" ist in meinen Augen Quatsch, so wenig wie möglich an Verbrauch je 100km und E10, oder Diesel-Motoren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist das bei der USD Gabel nicht umgekehrt? Dass die ungefederte Masse grĂ¶ĂŸer ist, da das Tauchrohr aus Stahl ist und nicht aus Alu, so wie es bei der Telegabel der Fall ist? Der untere Teil einer USD Gabel ist wesentlich schwerer.
Nein!

Uli
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
BeitrÀge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
hmmm... was war hier nochmal Thema?

..geht Motorradfahren!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
2.975
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
@RogerWilco: das Du begeisterter Flieger zu seien scheinst ist hochinteressant, bringt aber außer Dir so richtig niemanden wirklich nach vorne. Aber vielen Dank fĂŒr den Exkurs. Wenn wir uns jetzt wieder dem Thema nĂ€hern könnten, verkommt der Fred nicht so sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
kann man bitte beim Thema bleiben?
FĂŒr Sprit - einfach mal gooogln!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
BeitrÀge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Um was geht`s nochmal.....?
Ich habe den Faden verloren...
Is wie im Altersheim...einer fĂ€ngt `n Thema an und am Schluß geht`s um Wurstsalat...:essen: :lol:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus der Überschrift entnehme ich das Thema Schrott.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
BeitrÀge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafĂŒr: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.... das einzige meiner vielen Mopeds, das per ADAC nach Hause gefahren wurde, war die GS.

Ich fahre seit ziemlich genau 30 Jahren Ducati und habe nun meine 3. Multi neben meiner 750SS. Die erste Multi war Model 2013 und hat bei mir 78tkm klaglos und zuverlĂ€ssig ihren Dienst verrichtet. Und Spaß gemacht hat sie auch. Undichte Gabeldichtungen finde ich persönlich nicht schlimm, kann passieren und wurde an meiner Rentnersilbernen anstandslos und schnell erneuert. Zum Vergleich: Ein defektes Lenkkopflager an meiner GS hat 3 Wochen gedauert, weil "das geht nicht kaputt wegen Telelever". Die waren einfach nicht in der Lage das Lager ranzuschaffen. Weil: Das geht nicht kaputt....

Alle meine Ducs liefen und laufen einwandfrei. Ich habe zwei sehr gute WerkstĂ€tten: die eine fĂŒr meinen Oldtimer, die andere fĂŒr die aktuelle Multi 1260S.
Ich finde den Titel des Threats ziemlich daneben, weil ich bei jeder Marke ein Montagsmoped erhalten kann und deswegen nicht alles gleich Schrott ist.
Auch halte ich die GS trotz meines Pechs fĂŒr ein spassiges Moped. Aber eben nicht mehr fĂŒr mich, nachdem BMW zu mir sagte ich fahre zuviel.
jm2c...
 
Thema:

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle RĂ€umfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon ĂŒber ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen MĂŒnsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!HĂ€tte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner VorsÀtze mein...
  • Sag niemals nie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle RĂ€umfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon ĂŒber ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen MĂŒnsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!HĂ€tte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner VorsÀtze mein...
  • Oben