Niedriger Sitz für die GS

Diskutiere Niedriger Sitz für die GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es wird sehr viel geschrieben über Sitzbänke aber fast nur über hohe oder standard. Mein Problem ist aber nur 168 cm Körpergröße, deshalb...
H

Huckeduster

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
26
Ort
Bei Frankfurt/M.
Modell
1200 GS LC
Hallo,
es wird sehr viel geschrieben über Sitzbänke aber fast nur über hohe oder standard. Mein Problem ist aber nur 168 cm Körpergröße, deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit niedrigen oder wie bei Touratech ganz niedrigen Sitzen.
Kann aber auf empfehlungen wie "du brauchst höhere Stiefel usw. verzichten :) "

LG an alle !:D
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hallo

habe mir die niedrige von TT gekauft und zwar aus folgenden Gründen

- einteilig
- Sozius (fährt immer mit) sitzt deutlich tiefer, nicht mehr so hoch im Wind
- optisch

Von der Bequemlichkeit ist die Originale schon nicht schlecht, wodurch Du durch den Wechsel keine deutliche Verbesserung spüren wirst. Wir sind am WE ca. 500 km durch den Teuteburger Wald gefahren, reine Fahrzeit 6-7 Std. Gegen Ende der Tour schmerzte das Hinterteil ein wenig, was ich aber nach knapp 7 Std für akzeptabel erachte.

Vorteil der TT Bank ist noch, das Du die Originale unverändert vorhanden hast und bei nichtgefallen wieder tauschen kannst. Ich bin auch nur 171 cm, habe die tiefergelegt GS und die tiefe Sitzbank. Für mich (uns) genau richtig. Habe mit normalen Stiefeln einen sicheren Stand.
 
F

fsctdiver

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
21
Ort
Pfalz
Modell
R1200GS LC
Hallo
ich habe die niedrige zweiteilige Sitzbank von Tourateck.
wir sind mit der nach Ligurien und zurück gefahren, ist echt zu empfehlen.
Die Rückenschmerzen, die ich auf der originalen hatte, waren weg.
ich würde den Kauf jederzeit wieder tätigen.
Auf meiner K1200r hatte ich eine Sitzbank von Bähr, die würde ich nicht empfehlen, nach kurzer Zeit hat sich das Logo gelöst und die Bank war mir einfach zu weich.
Die Verarbeitung war Mittelmaß.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

ich hatte die tiefe von TT drauf , habe sie auch wegen der Optik gekauft , allein fahren war kein Problem nur
zu zweit , dann hat mir nach kurzer zeit der Arsch gebrannt >>>>> warum auch immer !
habe sie zurück gegeben und die zweiteilige tiefe genommen , alles bestens , man sitzt einfach besser
weil die einzelnen eine Sitzmulde haben >>> der Komfort ist einfach besser ,
wobei die Optik der Sportsitzbank besser ist ,
 
kiabmw

kiabmw

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
39
Ort
Heidelberg
Modell
1200 GS LC
Ich habe das in 30 Minuten selber passend gemacht! Man nehme den Bezug runter (die tacker lassen sich mit einem kl.Schraubenzieher leicht lösen), dann kann man den ges. Schaumstoffblock rausnehmen und ich habe mit einem elektrischen Fleischschmesser 5 cm!! runtergeschnitten und auch im Schritt etwas verschlankt, dann Louis Gelkissen ( GrößeM) draufgelegt und den Bezug wieder draufgetackert. Kosten für Gelkissen ca. 45 €, Aufwand ca. 30 Minuten, Passt super und ist wesentlich weicher als vorher,
lediglich der Bezug spannt etwas, was sich aber beim fahren gut anpasst und evtl. irgendwann mal nachgespannt werden muß.
Wer das nicht selber machen will kann in eine Polsterwerkstatt vor ort gehen, da machen die das auch wesentlich günstiger als die üblichen Anbieter. Die TT Bank ist dfa im Vergleich ein "Küchenbrett"
LG an Alle Kurzbeiner mit GS LC
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das geht nur mit den Originalen ,
die TT Bänke sind mit dem Bezug gebacken >>>> das geht nicht ohne kaputt zu gehen !
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine Frau hat auf Ihrer R1200 GS die extra niedrige Sitzbank von TT drauf, nachdem die extra niedrige Exclusiv-Sitzbank nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Die TT-Sitzbank ist von der Passform ideal und von der Verarbeitung und dem Bezug recht hochwertig...Sie kommt nun mit den Füßen sauber vollflächig auf den Boden und fährt damit nun wesentlich sicherer. Fazit: die Extra niedrige TT-Sitzbank hat sich gelohnt..
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich bin 1,78 groß und fahre mittlerweile auch die extra niedrige von TT. Sie ist zwar recht hart, aber das finde ich ok.
Wer das auch mag und nicht so groß ist, dem kann ich die Bank nur empfehlen.
 
0

005LzI

Gast
Der Kniewinkel

Hallo,
es wird sehr viel geschrieben über Sitzbänke aber fast nur über hohe oder standard. Mein Problem ist aber nur 168 cm Körpergröße, deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit niedrigen oder wie bei Touratech ganz niedrigen Sitzen.
Kann aber auf empfehlungen wie "du brauchst höhere Stiefel usw. verzichten :) "

LG an alle !:D
Die niedrige Bank von BMW aus 2015 ist gefühlt niedriger als die von 2013 und der Abstand zur Raste ändert sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
es wird sehr viel geschrieben über Sitzbänke aber fast nur über hohe oder standard. Mein Problem ist aber nur 168 cm Körpergröße, deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit niedrigen oder wie bei Touratech ganz niedrigen Sitzen.
Kann aber auf empfehlungen wie "du brauchst höhere Stiefel usw. verzichten :) "

LG an alle !:D
Hallo,

ich hatte die niedrige Sitzbank der 2013 BMW und habe diese von Jungbluth noch niedriger und vorne schmaler machen lassen.

( weißes Tuch über die Sitzbank gelegt - die Sitzbank abgezeichnet - mich auf die LC gesetzt und genau eingezeichnet, wo die Beine
sind, wenn man beim Stand die Beine auf den Boden stellt )

Dann habe ich die Sitzbank zusammen mit dem Tuch an Jungbluth geschickt - dort wurde genau an den richtigen Stellen die Sitzbank
schmaler gemacht und für den besseren Sitzkomfort wurde der Schaumstoff ausgetauscht- ich bin vollkommen zufrieden und das für
viel weniger Geld als die von TT - auch Tagesfahrten sind kein Problem.
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
144
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,

Habe die werkstiefergelegte GS mit niedriger Sitzbank probegestanden - war mir auf den Fußspitzen zu hoch. [emoji24]

Dann heute die extra niedrige von TT probe gesessen, leider war nur eine normalhohe GS verfügbar - und ich hatte aber gefühlt den gleichen Bodenkontakt wie oben.

Daher scheint die TT - subjektiv gesehn - 3 cm herzugeben...

http://shop.touratech.de/komfortsit...-r1200gs-adventure-ab-2014-extra-niedrig.html


Werd sie nochmal auf einer werkstiefergelegten Probestehen. [emoji123]🏻
Ansonsten bliebe nur noch Wilbers [emoji53]



Grüße
Astrid
 
0

005LzI

Gast
....alles gut. Sollte sich die Gelegenheit ergeben würde ich nur kurz die niedrige gs-Sitzbank 2015 testen.


Als Vergleich - schadet nicht.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.
ich fahre seit Jahren immer die Sitzbänke vom Wundersamen. Ob 1150GS, 1200GS in normaler Höhe oder jetzt 1200GS LC in niedriger Höhe, die Sitzbänke haben eine tolle Hohlkehle, sind hart und hinten breit. Selbst 1000km Reisen am Stück (An-oder Heimreise) aus den Dolomiten oder Seealpen waren absolut kein Problem.
 
0

005LzI

Gast
....ein wenig die Möglichkeit zur Bewegung ist oft wünschenswert. "Hinten breit" und da sitz denn nun - na ja.
 
G

Gast20919

Gast
Jeder Sattler ist dazu in der Lage die Sitzbank tiefer zumachen ...(ich würde mir es selbst zutrauen ). Ich schätze kostet nur die Hälfte der Rest ist da für die 2 T s ....!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Meine 2015er ADV ist ab Werk tiefergelegt (2cm) und hat die Sonderausstattung "Sitzbank schwarz", die ist dann nämlich 5cm tiefer, als die originale "bunte". Gibt im Paket 7cm weniger Höhe. Ob das für dich reicht, kann ich nicht sagen, aber ich bin 179cm groß und konnte die Serien-ADV zwar handeln, aber nicht so sicher, wie ich das richtig finde. Jetzt ist´s gut!
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich dir ein Probesitzen angeboten....
 
H

Hemmer

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
6
Ich hab die Tiefe von Wunderlich drauf, da mir die originale zu weich war. Ich habe sie in der oberen Position weil mein vordergründiges Problem nicht die Höhe sondern der Schnitt der Bank war und mit der normalen Wunderlichen hab ich wie auf einer Stange gesessen. Die tiefe Bank ist für mich perfekt, sehr schöne Sitzkuhle. Ich habe aber festgestellt das der Schnittbogen etwas weiter als bei der originalen ist,sprich die Beine stehen etwas weiter auseinander.
 
Thema:

Niedriger Sitz für die GS

Niedriger Sitz für die GS - Ähnliche Themen

  • Suche Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig

    Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig: Ich wäre auf der Suche nach einem niedrigen Sitz für eine R1200GS, K25, Bj 2006, niedriger als der originale Standard-Sitz. Bitte um Angebote -...
  • Suche Niedriger Sitz für 2008er R1200GS

    Niedriger Sitz für 2008er R1200GS: Hallo, suche für meine 2008er R1200GS einen günstigen niedrigen Sitz. Würde auch gegen meinen Sitz tauschen. Kann gerne Bilder vom Sitz senden.
  • Erledigt Niedrigen Fahrer Sitz für GS 1200 bj.2009

    Niedrigen Fahrer Sitz für GS 1200 bj.2009: moin, suche für einen Bekannten einen niedrigen Fahrersitz für eine gs 1200 K25. sollte unbeschädigt sein
  • Erledigt Suche eine niedrige Sitzbank für ein r12000gsa ab 2015

    Suche eine niedrige Sitzbank für ein r12000gsa ab 2015: Gesucht wird eine niedrige Fahrersitzbank für ein R1200 GSA oder GS ab ModellJahr 2015. Zustand egal, Hauptsache niedrig 😀
  • Erledigt Wunderlich Sitz Aktivkomfort für GS 1200 LC niedrig

    Wunderlich Sitz Aktivkomfort für GS 1200 LC niedrig: Hallo, ich biete zum Verkauf einen Wunderlich Fahrersitz für GS 1200 LC ab Bj. 2013 bzw. Adventure ab Bj. 2014. Passt meines Wissens auch auf die...
  • Wunderlich Sitz Aktivkomfort für GS 1200 LC niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig

    Sitz für R1200GS, K25, Bj 2006, niedrig: Ich wäre auf der Suche nach einem niedrigen Sitz für eine R1200GS, K25, Bj 2006, niedriger als der originale Standard-Sitz. Bitte um Angebote -...
  • Suche Niedriger Sitz für 2008er R1200GS

    Niedriger Sitz für 2008er R1200GS: Hallo, suche für meine 2008er R1200GS einen günstigen niedrigen Sitz. Würde auch gegen meinen Sitz tauschen. Kann gerne Bilder vom Sitz senden.
  • Erledigt Niedrigen Fahrer Sitz für GS 1200 bj.2009

    Niedrigen Fahrer Sitz für GS 1200 bj.2009: moin, suche für einen Bekannten einen niedrigen Fahrersitz für eine gs 1200 K25. sollte unbeschädigt sein
  • Erledigt Suche eine niedrige Sitzbank für ein r12000gsa ab 2015

    Suche eine niedrige Sitzbank für ein r12000gsa ab 2015: Gesucht wird eine niedrige Fahrersitzbank für ein R1200 GSA oder GS ab ModellJahr 2015. Zustand egal, Hauptsache niedrig 😀
  • Erledigt Wunderlich Sitz Aktivkomfort für GS 1200 LC niedrig

    Wunderlich Sitz Aktivkomfort für GS 1200 LC niedrig: Hallo, ich biete zum Verkauf einen Wunderlich Fahrersitz für GS 1200 LC ab Bj. 2013 bzw. Adventure ab Bj. 2014. Passt meines Wissens auch auf die...
  • Oben