Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

Diskutiere Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mir vor 2Wochen eine gebrauchte 2017er GS Adventure gekauft und bin begeistert. Leider habe ich aber nicht die längsten Beine mit...
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hi,

ich habe mir vor 2Wochen eine gebrauchte 2017er GS Adventure gekauft und bin begeistert.
Leider habe ich aber nicht die längsten Beine mit meinen 180cm und es fehlen ca. 3cm um immer voll auf dem Boden zu stehen.

Ich will also eine niedrigere Sitzbank und habe jetzt gelesen das ich eine der normalen LC nehmen kann und so 2-3cm tiefer komme, stimmt das?
Wenn ich eine tiefe Sitzbank der normalen LC nehme, ist die dann nochmal tiefer, also insgesamt 5cm?

Gibt es da eine Tabelle der Teilenummern oder Sitzhöhen?

Vielen Dank euch! ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ja, das stimmt. Ich bin 1,70 m btw. Mit normaler Sitzbank ;-)
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Ich bin ja auch neu in der GS-Welt.... das heißt ja eine Adventure (ADV...?) ist generell noch höher wie eine normale GS...?

Ich habe eine "normale" GS mit niedriger Sitzbank. Bin 1,75m ..... passt schon. Ach ja... Fahrwerk auf "Minimum"!
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich weiß nicht ob es auch das Fahrwerk ist oder nur der Sitz... Die normale habe ich nicht probe gefahren, weil ich eh die ADV wollte.
Kann ich das Fahrwerk runter stellen? Ich dachte das ist elektronisch und das macht alles automatisch...
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich liebe so sinnlose negative Kommentare ohne Hilfe! Never read the ....... manual! Vor allem wenn man keine hat!
Man könnte ja auch schreiben das es in der Bedienungsanleitung zu finden ist, aber Dein Kommentar hilft natürlich weiter, nicht...


Ich habe das Teil beim Händler gebraucht gekauft und er hat mir erklärt das die Maschine ein elektronisches Fahrwerk hat und sich alles automatisch anpasst.
Die Sitzposition kann man über die Sitzbank von High auf Low stellen. Wenn das nicht niedrig genug ist brauche ich eine andere Sitzbank.
Mehr hat er mir nicht gesagt, woher soll ich dann wissen was noch geht bitte?

Mir ist hier beim lesen schon öfter aufgefallen das User gibt die anstatt zu helfen einfach nutzlose und negative Kommentare schreiben. Schade!
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auf der K50 passt es bei 1,80m mit normaler Sitzbank in niedriger Position und Fahrwerkeinstellung für Solobetrieb (1Helm).
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ich liebe so sinnlose negative Kommentare ohne Hilfe! Never read the ....... manual! Vor allem wenn man keine hat!
Man könnte ja auch schreiben das es in der Bedienungsanleitung zu finden ist, aber Dein Kommentar hilft natürlich weiter, nicht...


Ich habe das Teil beim Händler gebraucht gekauft und er hat mir erklärt das die Maschine ein elektronisches Fahrwerk hat und sich alles automatisch anpasst.
Die Sitzposition kann man über die Sitzbank von High auf Low stellen. Wenn das nicht niedrig genug ist brauche ich eine andere Sitzbank.
Mehr hat er mir nicht gesagt, woher soll ich dann wissen was noch geht bitte?

Mir ist hier beim lesen schon öfter aufgefallen das User gibt die anstatt zu helfen einfach nutzlose und negative Kommentare schreiben. Schade!
wenn ich mir beim händler eine gebrauchte kaufe, dann wird er wohl "so gut" sein und eine BA dazulegen!!!
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Ich liebe so sinnlose negative Kommentare ohne Hilfe! Never read the ....... manual! Vor allem wenn man keine hat!
Man könnte ja auch schreiben das es in der Bedienungsanleitung zu finden ist, aber Dein Kommentar hilft natürlich weiter, nicht...


Ich habe das Teil beim Händler gebraucht gekauft und er hat mir erklärt das die Maschine ein elektronisches Fahrwerk hat und sich alles automatisch anpasst.
Die Sitzposition kann man über die Sitzbank von High auf Low stellen. Wenn das nicht niedrig genug ist brauche ich eine andere Sitzbank.
Mehr hat er mir nicht gesagt, woher soll ich dann wissen was noch geht bitte?

Mir ist hier beim lesen schon öfter aufgefallen das User gibt die anstatt zu helfen einfach nutzlose und negative Kommentare schreiben. Schade!
wenn ich mir beim händler eine gebrauchte kaufe, dann wird er wohl "so gut" sein und eine BA dazulegen!!!

und abgesehen davon, kann man sich diese auch im i-net runterladen. ich mach das meistens schon bevor ich ein bike kaufe, man ist ja interessiert und informiert sich gerne.
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Wie gesagt, er hat mir das glaubhaft erklärt dass das Fahrwerk automatisch verstellt und die Sitzhöhe über die Sitzbank angepasst wird.
Er hat es mir auch gezeigt, warum sollte ich dann daran zweifeln?
Ich besorge mir das Handbuch und werde nachsehen!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wie gesagt, er hat mir das glaubhaft erklärt dass das Fahrwerk automatisch verstellt und die Sitzhöhe über die Sitzbank angepasst wird.
Er hat es mir auch gezeigt, warum sollte ich dann daran zweifeln?
Ich besorge mir das Handbuch und werde nachsehen!
... ohne wieder negativ sein zu wollen: Dem Verkäufer zu glauben, dass "sich alles selbst einstellt", war schon ein wenig leichtgläubig -
woher soll denn die (arme) automatische Fahrwerksver- und -einstellung "wissen", wie lange deine Beine sind?
ABER: Du wirst sicher mit oder ohne Forums-Hilfe die richtige Sitzbank finden und noch SEHR viel Freunde an deiner GS(A) haben!:bounce:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Wie gesagt, er hat mir das glaubhaft erklärt dass das Fahrwerk automatisch verstellt und die Sitzhöhe über die Sitzbank angepasst wird.
Er hat es mir auch gezeigt, warum sollte ich dann daran zweifeln?
Ich besorge mir das Handbuch und werde nachsehen!
er hat dir ja nichts falsches gesagt, sondern nur nicht alles. was durchaus nachvollziehbar ist. ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
... ohne wieder negativ sein zu wollen: Dem Verkäufer zu glauben, dass "sich alles selbst einstellt", war schon ein wenig leichtgläubig -
woher soll denn die (arme) automatische Fahrwerksver- und -einstellung "wissen", wie lange deine Beine sind?
ABER: Du wirst sicher mit oder ohne Forums-Hilfe die richtige Sitzbank finden und noch SEHR viel Freunde an deiner GS(A) haben!:bounce:
Hartl..

Rvision hat ja erklärt dass Ihm der Verkäufer erzählt hat "die Sitzbank kann man elektronisch verstellen" dass das nicht mit der Fahrwerksverstellung "Allgemein" zusammenhängt ist Ihm sicher bekannt..sind ja keine Videokameras, welche die Beinlänge vermessen, an Bord...

Leider kann ich Dir nicht helfen Rvision, da ich ältere Modelle fahre...

Vielleicht findet sich ja jemand in diesem Forum, der Dir für Dein Modell Tips geben kann...welche zu gebrauchen sind....

PS: Borbro ( borbro.com) macht gute Sättel für die GS...kannst auch Deine Wünsche angeben...
PS2: mein Borbro Sattel für die 1100GS in Normalhöhe bewirkte durch die Breite eine ca. 2.5cm "höhere" Sitzposition..gib dem Borbro Deine Hosengrösse an ( 27 oder 54 z.B) oder die Beinlänge...
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Also ich habe das Handbuch bei BMW geladen und nachgelesen.
Tatsächlich ist mein Fahrwerk, also die Vorspannung in Road und Dynamic auf "Auto" eingestellt.
Man kann es auf "Min" und "Max" umstellen.
In der Anleitung steht:
"BMW Motorrad empfiehlt, die Einstellung "Max" für den Gelände-betrieb und die Einstellung "Min" für eine bessere Bodenerreich-barkeit zu nutzen."

Ich werde nach der Arbeit auf Min stellen und mal schauen ob das hilft!
Wenn das nicht hilft, dann brauche ich eine niedrigere Sitzbank! :)

Vielen Dank für die Tipps! Gibt ja tatsächlich hilfreiche Posts! ;-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also ich habe das Handbuch bei BMW geladen und nachgelesen.
Tatsächlich ist mein Fahrwerk, also die Vorspannung in Road und Dynamic auf "Auto" eingestellt.
Man kann es auf "Min" und "Max" umstellen.
In der Anleitung steht:
"BMW Motorrad empfiehlt, die Einstellung "Max" für den Gelände-betrieb und die Einstellung "Min" für eine bessere Bodenerreich-barkeit zu nutzen."

Ich werde nach der Arbeit auf Min stellen und mal schauen ob das hilft!
Wenn das nicht hilft, dann brauche ich eine niedrigere Sitzbank! :)

Vielen Dank für die Tipps! Gibt ja tatsächlich hilfreiche Posts! ;-)
Bin gespannt auf Deine Info...

Ich glaube nicht wirklich dass die Sitzbank bei Fahrwerkeinstellungen sich verändert..es gibt aber sicher andere Fahrer der LC..welche das bestätigen oder dementieren könnten...

Meine Fresse..nächstens sagt mir das Motorrad wann ich absteigen darf....:eekek:

Ich liebe meine 1100GS....:wub:
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ne, die Sitzbank ändert sch auf keinen Fall, nur das Fahrwerk. Die Sitzbank lässt sich nur manuell verstellen, entweder High oder Low.
Da meine aber schon Low ist gibt es jetzt eben nur das Fahrwerk oder der Wechsel auf eine niedrige Bank. :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dann gebe ich mal meinen Senf dazu - 1,78 groß, 34er Jeanslänge, 18er GSA - ESA i.d.R. auf "Auto" im Urlaub abseits der Straße auch auf "Max".

Getestet originale Sitzbank - niedrige Position - beim Solobetrieb alles gut, manchmal etwas zu hoch / unbequehm beim rückwärts rangieren.
Beim Betrieb mit Sozia und Gepäck wirds witzig - das ESA kurbelt dann während der Fahrt hoch, man hält an, das Mädchen hoppt hinten runter die Kiste geht aus der Federung und man steht auf den Zehenspitzen - rangieren blöd, also über Taste auf "Min" absenken, was etwas dauert -> blöd.
Mit der normalen K50 Sitzbank habe ich keine besonderen Unterschied gemerkt - die hatte ich eigentlich auch nur gekauft als Basis für eine Abpolsterung.
Dann ist mir eine niedrige Sitzbank zugelaufen - diese ist vorne tief und hinten hoch eingestellt (diese Sitzposition passt mir am besten) - mit der stehe ich im Solo Betrieb mit beiden Füßen satt auf und auch "Max" ist kein Problem.
Sitzbank könnte für mich ca. 1 - 1,5 cm höher sein wg Kniewinkel.

Also meine Empfehlung - hol Dir die Sitzbank niedrig, oder lass Dir was Passendes anfertigen und stell das ESA auf Auto.
Sitzbänke kann man i.d.R. auch beim Freundlichen testen.


hth
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
...dann gebe ich mal meinen Senf dazu - 1,78 groß, 34er Jeanslänge, 18er GSA - ESA i.d.R. auf "Auto" im Urlaub abseits der Straße auch auf "Max".

Getestet originale Sitzbank - niedrige Position - beim Solobetrieb alles gut, manchmal etwas zu hoch / unbequehm beim rückwärts rangieren.
Beim Betrieb mit Sozia und Gepäck wirds witzig - das ESA kurbelt dann während der Fahrt hoch, man hält an, das Mädchen hoppt hinten runter die Kiste geht aus der Federung und man steht auf den Zehenspitzen - rangieren blöd, also über Taste auf "Min" absenken, was etwas dauert -> blöd.
Mit der normalen K50 Sitzbank habe ich keine besonderen Unterschied gemerkt - die hatte ich eigentlich auch nur gekauft als Basis für eine Abpolsterung.
Dann ist mir eine niedrige Sitzbank zugelaufen - diese ist vorne tief und hinten hoch eingestellt (diese Sitzposition passt mir am besten) - mit der stehe ich im Solo Betrieb mit beiden Füßen satt auf und auch "Max" ist kein Problem.
Sitzbank könnte für mich ca. 1 - 1,5 cm höher sein wg Kniewinkel.

Also meine Empfehlung - hol Dir die Sitzbank niedrig, oder lass Dir was Passendes anfertigen und stell das ESA auf Auto.
Sitzbänke kann man i.d.R. auch beim Freundlichen testen.


hth
Das ist doch mal ne gute Antwort....:daumen-hoch:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nachtrag - hatte ich oben vergessen - bei ca. 78 kg Körpermasse Tank leerfahren ohne "Aua" mit allen Sitzbänken möglich
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich liebe so sinnlose negative Kommentare ohne Hilfe! Never read the ....... manual! Vor allem wenn man keine hat!
Man könnte ja auch schreiben das es in der Bedienungsanleitung zu finden ist, aber Dein Kommentar hilft natürlich weiter, nicht...


Ich habe das Teil beim Händler gebraucht gekauft und er hat mir erklärt das die Maschine ein elektronisches Fahrwerk hat und sich alles automatisch anpasst.
Die Sitzposition kann man über die Sitzbank von High auf Low stellen. Wenn das nicht niedrig genug ist brauche ich eine andere Sitzbank.
Mehr hat er mir nicht gesagt, woher soll ich dann wissen was noch geht bitte?

Mir ist hier beim lesen schon öfter aufgefallen das User gibt die anstatt zu helfen einfach nutzlose und negative Kommentare schreiben. Schade!
Kann man so sehen wie du. Ich finde, man kann den Leuten schon etwas Mühe zumuten, viel wär’s nicht gewesen. Und ich sehe das nicht negativ.
 
Thema:

Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Originale niedrige Sitzbank 2017er K50

    Originale niedrige Sitzbank 2017er K50: Moin zusammen, direkt nach dem Kauf meiner 2017er LC, habe ich auf Touratech Sitzbank gewechselt. Sitzbank war ca 50 KM drauf, somit neuwertige...
  • Originale niedrige Sitzbank 2017er K50 - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Originale niedrige Sitzbank 2017er K50

    Originale niedrige Sitzbank 2017er K50: Moin zusammen, direkt nach dem Kauf meiner 2017er LC, habe ich auf Touratech Sitzbank gewechselt. Sitzbank war ca 50 KM drauf, somit neuwertige...
  • Oben