Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

Diskutiere Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Anfang hast Du die Angaben deines Verkäufers ein wenig "seltsam" umschrieben..so dass ich wirklich nachfragen musste ob die eine elektrische...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ne, die Sitzbank ändert sch auf keinen Fall, nur das Fahrwerk. Die Sitzbank lässt sich nur manuell verstellen, entweder High oder Low.
Da meine aber schon Low ist gibt es jetzt eben nur das Fahrwerk oder der Wechsel auf eine niedrige Bank. :)
Am Anfang hast Du die Angaben deines Verkäufers ein wenig "seltsam" umschrieben..so dass ich wirklich nachfragen musste ob die eine elektrische Sattelverstellung besitzen( zwischenzeitlich wundert mich bei den GS nichts mehr)

Jein...wenn Du auf Auto gestellt hast und dein Sozius steigt ab..zappelst Du mit den Füssen in der Luft..und bis Du umgestellt hast liegst Du auf der Schnauze...tiefere Sitzbank..!
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.... Ist die Adventure denn jetzt höher wie eine "normale" GS...?

Ich habe eine R 1200 GS AB 2017 (0A51).... Was heißt AB ? Welches Modell habe ich denn jetzt K50, K51 ? Ich blicke da nicht durch!

Bin neu in der GS Welt.

Bei mit hat der Verkäufer eine niedrige Sitzbank auf tiefste Stellung montiert und das Fahrwerk auf MINIMUM gestellt. Ich komme ganz gut damit klar. Die Füsse sind nicht ganz "plan" auf dem Boden (bin 1,75). Ich könnte den Sitz vorne vielleicht noch schmaler machen lassen....?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.... Ist die Adventure denn jetzt höher wie eine "normale" GS...?

Ich habe eine R 1200 GS AB 2017 (0A51).... Was heißt AB ? Welches Modell habe ich denn jetzt K50, K51 ? Ich blicke da nicht durch!

Bin neu in der GS Welt.

Bei mit hat der Verkäufer eine niedrige Sitzbank auf tiefste Stellung montiert und das Fahrwerk auf MINIMUM gestellt. Ich komme ganz gut damit klar. Die Füsse sind nicht ganz "plan" auf dem Boden (bin 1,75). Ich könnte den Sitz vorne vielleicht noch schmaler machen lassen....?
siehe Bilder
F2BAB2CC-5EFB-4950-9F9B-4D06BEBE3BCF.jpegFFA82678-D695-406F-BE26-9259FF5E6CB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Frage sei erlaubt, wie man sich als kurzer Mensch eines der größten Motorräder kaufen kann und dann noch wundert.
Dass der Verkäufer natürlich alles schön redet (Fahrwerk auf min...), ist dann nur logisch.
Mir erschließt sich das nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.... Ist die Adventure denn jetzt höher wie eine "normale" GS...?
Ja

Bei mit hat der Verkäufer eine niedrige Sitzbank auf tiefste Stellung montiert und das Fahrwerk auf MINIMUM gestellt. Ich komme ganz gut damit klar. Die Füsse sind nicht ganz "plan" auf dem Boden (bin 1,75). Ich könnte den Sitz vorne vielleicht noch schmaler machen lassen....?
...abhängig von der Beinlänge ist 175 mit der GSA vermutlich grenzwertig - fahre doch mal eine normale GS zum Vergleich - ständig auf "Min" fahren wollte ich nicht, das schöne am ESA ist ja die Automatik.


hth
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
......puhhhh.... also nochmal, wenn GSA für Adventure steht, dann habe ich KEINE Adventure, sondern eine "normale" GS, oder?

Und nochmal, für MICH passt die Sitzhöhe. Im normalen Strassenverkehr gibt es keine Probleme. Im unwegsamen Gelände, wo ich nie fahren werde (fahre auch nie mit Sozia), könnte es beim Rangieren Probleme geben, das werde ich möglichst vermeiden.
Ich habe das bei der Anschaffung bewusst so in Kauf genommen und für mich als okay angenommen! Das brauch sich niemand anderem zu erschließen...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...sorry - vergiss fast alles was ich geschrieben habe - hatte oben GSA gelesen.
Trotzdem - versuch mal die Auto Stellung vom ESA, wenn Du alleine fährst sollte das funktionieren.
Alternativ kann man natürlich auch noch an der Sitzbank feilen, aber mit 1,75 sollte ne GS schon passen.

Im übrigen ist es egal ob die Kiste im Gelände oder auf der Straße umfällt - im Gelände vielleicht sogar etwas angenehmer - i.d.R. landet das Moped weicher und es hat weniger Zuschauer ;-)
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
...ist es egal ob die Kiste im Gelände oder auf der Straße umfällt - im Gelände vielleicht sogar etwas angenehmer - i.d.R. landet das Moped weicher und es hat weniger Zuschauer....
Das stimmt! Und das mit der Auto-Stellung probiere ich mal aus.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
@derahlejeck

ich bin ca. 170 cm groß, nomale Beinlänge, und fahre auch eine normale GS mit niedriger BMW-Sitzbank auf mechanischer Einstellung niedrig; Fahrwerkeinstellung auf "Auto" (diese Einstellung ist echt klasse).
Mit beiden Füssen komme ich nicht gleichzeitig plan auf den Boden, hat mir aber auch noch nie sonderliche Probleme bereitet.
Ich fahre so seit 2 1/2 Jahren und habe jetzt 30T km auf der Uhr.
Auf meinen langen Touren will ich nix anderes mehr fahren.

Gute Fahrt

Christoph
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Kann man so sehen wie du. Ich finde, man kann den Leuten schon etwas Mühe zumuten, viel wär’s nicht gewesen. Und ich sehe das nicht negativ.
Klar das Du als Verfasser es nicht negativ siehst. Klar kann man allen Menschen Mühe zumuten aber wie gesagt, wenn mir jemand etwas so selbstbewusst erklärt habe ich erstmal keinen Zweifel! Ich arbeite in der IT, wenn ich Leuten etwas zeige oder erkläre glauben sie mir auch und lesen nicht nochmal die Bedienungsanleitung! Du würdest Ihnen dann antworten, selbst Schuld, hast dem IT`ler einfach vertraut, man sollte schon die Bedienungsanleitung lesen!? Eine Lösung haben sie dann noch immer nicht... Schau dir die Antwort von SQ18 an und vergleiche sie mit Deiner, er antwortet mit Wissen und hilfreichen Informationen die mich weiter bringen, deine Antwort mag stimmen, ich habe die Bedienungsanleitung nicht gelesen, aber damit hast du nichts zur Lösung beigtragen und das wirkt negativ. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
...dann gebe ich mal meinen Senf dazu - 1,78 groß, 34er Jeanslänge, 18er GSA - ESA i.d.R. auf "Auto" im Urlaub abseits der Straße auch auf "Max".

Getestet originale Sitzbank - niedrige Position - beim Solobetrieb alles gut, manchmal etwas zu hoch / unbequehm beim rückwärts rangieren.
Beim Betrieb mit Sozia und Gepäck wirds witzig - das ESA kurbelt dann während der Fahrt hoch, man hält an, das Mädchen hoppt hinten runter die Kiste geht aus der Federung und man steht auf den Zehenspitzen - rangieren blöd, also über Taste auf "Min" absenken, was etwas dauert -> blöd.
Mit der normalen K50 Sitzbank habe ich keine besonderen Unterschied gemerkt - die hatte ich eigentlich auch nur gekauft als Basis für eine Abpolsterung.
Dann ist mir eine niedrige Sitzbank zugelaufen - diese ist vorne tief und hinten hoch eingestellt (diese Sitzposition passt mir am besten) - mit der stehe ich im Solo Betrieb mit beiden Füßen satt auf und auch "Max" ist kein Problem.
Sitzbank könnte für mich ca. 1 - 1,5 cm höher sein wg Kniewinkel.

Also meine Empfehlung - hol Dir die Sitzbank niedrig, oder lass Dir was Passendes anfertigen und stell das ESA auf Auto.
Sitzbänke kann man i.d.R. auch beim Freundlichen testen.


hth
Vielen Dank! Die Antwort hilft mal richtig weiter! Die Erfahrung habe ich mit meiner Freundin auch gemacht. Ich habe gestern auch auf "Min" gestellt und es ist "okay", aber nur wenn ich auf ebener Fläche stehe. Ich werde wohl auch eine niedrige Sitzbank kaufen. Dann kann ich, wenn es zu niedrig ist die Sitzbank auf H umstellen... Danke für die Antwort! ;)
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Die Frage sei erlaubt, wie man sich als kurzer Mensch eines der größten Motorräder kaufen kann und dann noch wundert.
Dass der Verkäufer natürlich alles schön redet (Fahrwerk auf min...), ist dann nur logisch.
Mir erschließt sich das nicht.
Er hat mir gesagt das ich die Sitzbank auf Low und High einstellen kann. Wenn es dann nicht langt brauche ich eine niedrige Sitzbank. Was ist da schön geredet und warum sollte ich die GS nicht kaufen, nur weil eine normale Sitzbank drauf ist? Man kann doch eine andere Sitzbank verbauen! Übrigens würde ich 180cm nicht als kurz bezeichnen! :-D
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das stimmt! Und das mit der Auto-Stellung probiere ich mal aus.
Sollte sich herausstellen, daß es sich für dich so besser fährt aber zu hoch ist, kannst du immer noch eine niedrige Sitzbank (BMW, Touratech, Wunderlich) ausprobieren. Wäre evtl. ein gleichzeitiger Komfortgewinn.
Ansonsten viel Spaß mit dem Brummer!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Er hat mir gesagt das ich die Sitzbank auf Low und High einstellen kann. Wenn es dann nicht langt brauche ich eine niedrige Sitzbank. Was ist da schön geredet und warum sollte ich die GS nicht kaufen, nur weil eine normale Sitzbank drauf ist? Man kann doch eine andere Sitzbank verbauen! Übrigens würde ich 180cm nicht als kurz bezeichnen! :-D


Es ging doch gar doch um Dich sondern um

Bei mit hat der Verkäufer eine niedrige Sitzbank auf tiefste Stellung montiert und das Fahrwerk auf MINIMUM gestellt. Ich komme ganz gut damit klar. Die Füsse sind nicht ganz "plan" auf dem Boden (bin 1,75). Ich könnte den Sitz vorne vielleicht noch schmaler machen lassen....?
Und die ganze Zeit auf Min rumfahren kann ja wohl vom Verkäufer nicht ernst gemeint sein.
 
RVision

RVision

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Es ging doch gar doch um Dich sondern um



Und die ganze Zeit auf Min rumfahren kann ja wohl vom Verkäufer nicht ernst gemeint sein.
Achso, ich habe mich schon gefragt wie riesig Du bist jemanden mit 180 als kurz zu bezeichnen. :-D
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Ne, die Sitzbank ändert sch auf keinen Fall, nur das Fahrwerk. Die Sitzbank lässt sich nur manuell verstellen, entweder High oder Low.
Da meine aber schon Low ist gibt es jetzt eben nur das Fahrwerk oder der Wechsel auf eine niedrige Bank. :)

Hi.

Nicht nur "Hi" und "Low" kann die Sitzbank, man kann auch vorne "Low" und hinten "High", sowie umgekehrt machen.
Ich hab meinen tiefen Sattel (aus dem Zubehör von BMW) vorne hoch und hinten tief gestellt, so sitze ich (1,75) auf meiner Werkstiefergelegten GS Adventure LC (2018) hervorragend.....

Allerdings ist mir der Langstreckenkomfort zu niedrig bei den original Sitzbänken und daher werde ich mir bis zum Frühjahr eine Wunderlich Sitzbank kaufen.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Die Frage sei erlaubt, wie man sich als kurzer Mensch eines der größten Motorräder kaufen kann und dann noch wundert.
Dass der Verkäufer natürlich alles schön redet (Fahrwerk auf min...), ist dann nur logisch.
Mir erschließt sich das nicht.

Hi.

Warum nicht?
Auch ich bin nur 1,75, habe nicht die längsten Beine, mir aber die GS Adventure geleistet.
Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank und schon ist man im Motorradhimmel angekommen.....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Du gut damit klar kommst, spricht ja auch nichts dagegen.
Alles wunderbar.
 
Thema:

Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS

Niedrigere Sitzbank - 2017er Adventure R1200GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Originale niedrige Sitzbank 2017er K50

    Originale niedrige Sitzbank 2017er K50: Moin zusammen, direkt nach dem Kauf meiner 2017er LC, habe ich auf Touratech Sitzbank gewechselt. Sitzbank war ca 50 KM drauf, somit neuwertige...
  • Originale niedrige Sitzbank 2017er K50 - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Originale niedrige Sitzbank 2017er K50

    Originale niedrige Sitzbank 2017er K50: Moin zusammen, direkt nach dem Kauf meiner 2017er LC, habe ich auf Touratech Sitzbank gewechselt. Sitzbank war ca 50 KM drauf, somit neuwertige...
  • Oben