Nieten am Auspuff weg

Diskutiere Nieten am Auspuff weg im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich habe bei meinem SR-Racing Auspuff 2 Nieten verloren. Da ich mich mit Neuvernieten noch nicht beschäftigt haben mal die Frage an...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin zusammen,
ich habe bei meinem SR-Racing Auspuff 2 Nieten verloren. Da ich mich mit Neuvernieten noch nicht beschäftigt haben mal die Frage an die "Wissenden". Ist das Neuvernieten unproblematisch, oder gibt es hierbei was zu beachten?
Ich würde mir ein Nietensetz kaufen wollen. Zum Beispiel so was hier:

LIBRATON Nietenzange Set, Blindnietzange, Popnietenzange, Profi Nietpistole inkl 100 Aluminium-Nieten und 4 auswechselbaren Mundstücken, Handnietenset : Amazon.de: Baumarkt

Kann man damit was anfangen, oder sollte ich ein anderes Set wählen? Worauf ist zu achten? Lese im Netz auch was von besser mit Pressluftnietzange, da mit reiner Handkraft nicht so einfach.

Der Auspuff sieht so aus:

Auspuff Nieten.jpg


Welche Nieten sind die Richtigen (Größe, Länge, Art etc.). Was muss ich hier messen (Nietenloch, Durchmesser Nietenkopf alt etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Becherniete, sonst bläst es da raus. Und Edelstahlniete, Alu hält da nicht. Und eine vernünftige Nietpistole ( eine grosse Schere) denn die Kräfte sind bei VA-Nieten hoch. Die aus dem Link ist keine vernünftige Profi- Nietzange.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wegen ein paar Nieten eine Profinietzange oderdie Pressluftversion? Geht's noch? Niete in der Grösse funktionieren mit der Baumarktzange. Und wenn die Handkraft nicht reicht, frage ich meinen Nachbarn.
Oder ich besorge Bechernieten, gehe zum nächsten Stahlbauer und bitte ihn die 3 Dinger zu setzen.
Man glaubt nicht wie oft die simplen Worte "bitte" und "Danke" etwas bewirken.
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K.
Danke für die Info`s. Nietzange wären als Erweiterung für meine Werkstattausrüstung gedacht gewesen. Aber Du hast Recht, Gerd. Wir oft werde ich diese dann nutzen. Macht wohl keinen Sinn. Ich werde den Auspuff mal abbauen und zu einem Metallbauer fahren. 10 er in die Kaffeekasse und natürlich ein freundliches Bitte!
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
25
Die Geräteträger in den Autotüren sind bei manchen Modellen genietet. Falls du für Deinen PKW einen guten Draht zu einem Autohaus hast, die haben die passenden Nieten und Abnietwerkzeuge da. Bei VAG ist es zumindest so. Bei meinem Skoda sitzen unter der Verkleidung der Tür die Geräteträger und sind mit 6mm Nieten befestigt. Grüße basti
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gebrauchen kann man eine Nietzange immer mal und für den Einsatz ab und zu, reicht die von Dir gewählte Zange alle mal aus.
Wenn Du wirklich mal Trapezbleche oder soetwas Ähnliches mit ein paar hundert Nieten versehen musst, dann würde ich mir auch ein anderes Werkzeug holen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Nieten am Auspuff weg

Nieten am Auspuff weg - Ähnliche Themen

  • Niet Alu Koffer

    Niet Alu Koffer: Servus zusammen, hat mittlerweile jemand die Maße, DIN der Nieten von den BMW Alukoffern (TT) der K51 herausgefunden? Habe parallel bei TT...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Aluminiumkoffer und Nieten

    Aluminiumkoffer und Nieten: Nachdem ich mich durch alle Beiträge durchgeforstet habe, bin ich leider noch nicht weitergekommen. Wenn ich das Plastikeckteil der Koffer...
  • Nieten am Alukoffer

    Nieten am Alukoffer: Hey Leute, Würde gerne meine Koffer etwas modifizieren, dazu müsste ich allerdings die Halter / Zurrösen oben am Deckel entfernen und danach...
  • Auspuff - welche Niete

    Auspuff - welche Niete: Moin, es geht um eine Endtopf-Revision (Endtopfmaterial Carbon oder Titan). Reichen gasdichte Alu-Niete aus oder Bretzeln diese weg...
  • Auspuff - welche Niete - Ähnliche Themen

  • Niet Alu Koffer

    Niet Alu Koffer: Servus zusammen, hat mittlerweile jemand die Maße, DIN der Nieten von den BMW Alukoffern (TT) der K51 herausgefunden? Habe parallel bei TT...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Aluminiumkoffer und Nieten

    Aluminiumkoffer und Nieten: Nachdem ich mich durch alle Beiträge durchgeforstet habe, bin ich leider noch nicht weitergekommen. Wenn ich das Plastikeckteil der Koffer...
  • Nieten am Alukoffer

    Nieten am Alukoffer: Hey Leute, Würde gerne meine Koffer etwas modifizieren, dazu müsste ich allerdings die Halter / Zurrösen oben am Deckel entfernen und danach...
  • Auspuff - welche Niete

    Auspuff - welche Niete: Moin, es geht um eine Endtopf-Revision (Endtopfmaterial Carbon oder Titan). Reichen gasdichte Alu-Niete aus oder Bretzeln diese weg...
  • Oben