Nockenwelle defekt

Diskutiere Nockenwelle defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R 1200 GS LC, 1 Jahr alt, 15.000 km, war rechts die Nockenwelle kaputt. Nach nur 15.000 km etwas überraschend. Ist dies ein Einzelfall...
Z

zweimalGS

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
1
Bei meiner R 1200 GS LC, 1 Jahr alt, 15.000 km, war rechts die Nockenwelle kaputt. Nach nur 15.000 km etwas überraschend. Ist dies ein Einzelfall oder gibt es mehr Schäden. Wer ebenfalls einen Nockenwellenschaden hatte bitte melden (mit km-Angabe).
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
einen schönen guten Tag ....
ich heiße Fiete :happy:

und hatte dieses Problem weder bei meiner
2008 GS mit 120t Kilometer, noch mit der
2015er LC mit 57t Kilometer, noch bei meiner
2018er Pepsi mit 6500 km.


mfG von einem,
der sich erst einmal Vorstellt bevor er jeman-
den eine Frage stellt.
Ausnahme sind Verkäufer_innen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miko62

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Hallo Leute
ich lese hier schon einige Zeit mit, heute habe ich mich angemeldet, seit ca.6 Wochen habe ich eine 2017 GS mit jetzt ca 4000 km.Vor 2 Wochen kam die gelbe Motorkontrollampe
keine Leistung mehr- gerade so nach hause gekommen Mo morgen zu freundlichen Fehlerspeicher lesen .Nockenwellensensor im FS. Es war das Impulsrad auf der NW lose, dabei hat der Monteur festgestellt das beide Auslassnockenwellen eingelaufen sind, alles neu auf Garantie, sie läuft wieder
Viele grüße Michael
 
K

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
518
Noch nie gehört, noch nie gehabt, noch nie gelesen.

Aber es ist immer mal das erste Mal.

Bei der KM Leistung würde ich sagen: Ab zum :)

Sollte Garantie sein wenn du den Service sauber gemacht hast und wie ich lese, hast das auch gemacht.
 
M

miko62

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS LC Bj 2017
Ich habe das Motorrad mit 1900 km von einem BMW Händler der eine ganze Ecke von meinem Wohnort entfernt ist gekauft,die Einfahrkontrolle wurde im August 2017 gemacht , dann nach von mir 2000 gefahrenen km kam das oben beschriebene, der Ortsansässige
Händler hat es dann geregelt. Ich hoffe es war der einzige Ausrutscher der BMW es ist meine erste,seit 5 Jahren fahre ich und ich habe sie immer noch Yamaha FJR die hat in den 45000 km keine Probleme.
Gruß Michael
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.074
Ort
Schland
Hatte auf den ersten 900km 8x Nockenwellenschaden.
Mein Händler hat mir welche von der RD 500 LC YPVS eingebaut, die passen zufällig.

Sei dem alles prima. :rocker:
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
270
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Neuangemeldete User mit den dollsten Nicknamen (zweimalGS) haben immer die dollsten und ausgefallensten Defekte, von denen man meistens noch nie etwas gehört hat.

Ich war gerade 3 wochen in Skandinavien mit der GS unterwegs.
Skandinavien, das Land der Trolle.

Sollte von da wieder einer ausgebrochen sein???
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
1.764
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
TB 17/1
Hatte auf den ersten 900km 8x Nockenwellenschaden.
Mein Händler hat mir welche von der RD 500 LC YPVS eingebaut, die passen zufällig.

Sei dem alles prima. :rocker:
Hahaha, das kann ja gar nicht sein!
Jeder weiß dass die GS ein Zweitakter ist und übahaupt gar keine Nockenwellen hat!!!
Somit ist der Threaderöffner auch direkt als derb fetter Fake ertappt!!!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.390
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schon erstaunlich, das gerade die frischsten Neuanmeldungen von der Nockenwellenseuche heimgesucht werden.

Bitte postet doch mal paar Bilder von den Schäden. (das geht, nachdem ihr euch vorgestellt und in ein paar Threads Antworten geschrieben habt)

Gruß

RunNRG (der seine Nockenwellen 1 x jährlich visuell inspiziert)
 
H

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.172
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Schon erstaunlich, das gerade die frischsten Neuanmeldungen von der Nockenwellenseuche heimgesucht werden.
Das ist gar kein Zufall!

Tatsache ist, dass BMW aus wirtschaftlichen Gründen die ausgetauschten "Katastrophen"-Gabelrohre recyceln und zu Nockenwellen umbauen musste - das scheint sich nun zunehmend zu rächen ... :eekek:
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
257
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...aus dem Grund gibt es ja nun auch die durchsichtigen Plexi-Ventildeckelhauben...damit man den den Verschleiß besser im Auge behalten kann...und wenn die Deckel dann von innen verkrazt sind , weiß man dass dort im Zylindrkopf Späne fliegen...dass heißt dann : Gas zu und langsam nach Hause fahren.....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
7.090
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe nur Donauwellen... Zählt das auch?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
312
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hahaha, das kann ja gar nicht sein!
Jeder weiß dass die GS ein Zweitakter ist und übahaupt gar keine Nockenwellen hat!!!
Somit ist der Threaderöffner auch direkt als derb fetter Fake ertappt!!!
Phhh, Gott sei Dank ist es noch jemand aufgefallen, ich dachte schon, ich wär nicht ganz sauber im Oberstübchen.....:jubel:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.825
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich war gerade 3 wochen in Skandinavien mit der GS unterwegs.
Skandinavien, das Land der Trolle.

Sollte von da wieder einer ausgebrochen sein???
Die hast Du mitgebracht. Haben sich wohl in Dein Gepäck geschmuggelt. :cool:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
406
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Schon erstaunlich, das gerade die frischsten Neuanmeldungen von der Nockenwellenseuche heimgesucht werden.

Bitte postet doch mal paar Bilder von den Schäden. (das geht, nachdem ihr euch vorgestellt und in ein paar Threads Antworten geschrieben habt)

Gruß

RunNRG (der seine Nockenwellen 1 x jährlich visuell inspiziert)
Wieder mal wieder ein Spottbeitrag, schäm Dich. Was Du schon alles nicht erlebt hast grenzt ja an ein Wunder!!!

An ZweimalGS: Bei meiner TB, produziert im Oct2016, EZ 03/2017 waren beide Nockenwellen defekt und wurden getauscht.
Nach 3000km erst links, nach 3500 km auch rechts. Die Oberflächenvergütung war fehlerhaft und ich vermute dass da eine ganze Charge betroffen sein muss.
Zudem 2 Mal Telelevertausch und x Mal Bremsen nachgebessert ( Druckmodul, Bremsgriff, Bremskolben vorne).
Repariert in der NL BMW Stuttgart.
VG Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.390
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kein Spottbeitrag, klipp und klare Ansage. Berichten und zeigen. :)
 
Thema:

Nockenwelle defekt

Nockenwelle defekt - Ähnliche Themen

  • Nockenwelle

    Nockenwelle: hallo Zusammen, nachdem ich mit meiner nigelnagelneuen 12er Rally nach dem 1.KD im Mai ne Slowenientour gemacht habe (um die 1500km) habe ich ein...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100 GS Nockenwellen

    R1100 GS Nockenwellen: Ich hätte noch zwei Sport-Nockenwellen die ca. 20.000km gelaufen sind. Es sind die "UNI", die ohne zusätzliche Veränderungen eingebaut werden...
  • Erledigt R 1100 GS Nockenwellen, Komplettauspuffanlage und Wilbers Federbeine,

    R 1100 GS Nockenwellen, Komplettauspuffanlage und Wilbers Federbeine,: Hallo zusammen, falls jemand seine 1100er GS auf das Niveau der 1200er GS heben möchte hätte ich was. Die Teile haben ca. 20.000 km gesehen sind...
  • Suche Nockenwellen von 1200 GS 110 Ps ab Bj 2010

    Nockenwellen von 1200 GS 110 Ps ab Bj 2010: Hallo zusammen, suche für meine 1150 GS einen Nockenwellensatz der 1200 GS 110 Ps (glaube ab Bj 2010), will diese zusammen mit leichteren...
  • Nockenwellen von 1200 GS 110 Ps ab Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Nockenwelle

    Nockenwelle: hallo Zusammen, nachdem ich mit meiner nigelnagelneuen 12er Rally nach dem 1.KD im Mai ne Slowenientour gemacht habe (um die 1500km) habe ich ein...
  • Biete Sonstiges Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff

    Biete R 1100 S, Liedke-Nockenwellen und Chip, Wilbers, wahlweise Staintune-Auspuff: Hallo zusammen, vielleicht darf ich meine R 1100 S auch hier anbieten: R 1100 S, Produktion 12/2000, EZ: 08.06.2001; Einzelzünder Lackierung...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100 GS Nockenwellen

    R1100 GS Nockenwellen: Ich hätte noch zwei Sport-Nockenwellen die ca. 20.000km gelaufen sind. Es sind die "UNI", die ohne zusätzliche Veränderungen eingebaut werden...
  • Erledigt R 1100 GS Nockenwellen, Komplettauspuffanlage und Wilbers Federbeine,

    R 1100 GS Nockenwellen, Komplettauspuffanlage und Wilbers Federbeine,: Hallo zusammen, falls jemand seine 1100er GS auf das Niveau der 1200er GS heben möchte hätte ich was. Die Teile haben ca. 20.000 km gesehen sind...
  • Suche Nockenwellen von 1200 GS 110 Ps ab Bj 2010

    Nockenwellen von 1200 GS 110 Ps ab Bj 2010: Hallo zusammen, suche für meine 1150 GS einen Nockenwellensatz der 1200 GS 110 Ps (glaube ab Bj 2010), will diese zusammen mit leichteren...
  • Oben