Nockenwelle nach 100tkm "Laufspuren" auf den Nocken unbedenklich??

Diskutiere Nockenwelle nach 100tkm "Laufspuren" auf den Nocken unbedenklich?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab jetzt zum erstmal meine Nocken gesehen, bis jetzt hat das immer meine BMW-Werkstatt gemacht. Jetzt hab ich die beim Mech meines Vertrauens...
rhoenhulk

rhoenhulk

Themenstarter
Modell
F900GS; F800GS(2015)
Hi,
hab jetzt zum erstmal meine Nocken gesehen, bis jetzt hat das immer meine BMW-Werkstatt gemacht. Jetzt hab ich die beim Mech meines Vertrauens zu Ventilspiel kontrollieren.
Gut Nachricht das Ventilspiel passt bei allen Ventilen optimal. Denke die sind auch noch nie eingestellt worden, immer nur kontrolliert.

Die Nocken zeigen auf der Oberfläche Nutzungsspuren (siehe Bild), ist das ein normales Laufbild nach 100.000km oder muß ich das intensiver beobachten? Hat da jemand Erfahrung?
Nocke.jpg

Gruss Andree

Zuletzt bearbeitet:
KlausW.

KlausW.

solang du mit dem Finger/-nagel über die gesamte! Nockenbreite nichts raues fühlst ist alles gut

rhoenhulk

rhoenhulk

Themenstarter
Modell
F900GS; F800GS(2015)
Hi danke für die schnellen Antworten, sehe das auch so wollte nur nochmal bestätigung ;-)
Danke
Gruss Andree

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi,
hab jetzt zum erstmal meine Nocken gesehen, bis jetzt hat das immer meine BMW-Werkstatt gemacht. Jetzt hab ich die beim Mech meines Vertrauens zu Ventilspiel kontrollieren.
Gut Nachricht das Ventilspiel passt bei allen Ventilen optimal. Denke die sind auch noch nie eingestellt worden, immer nur kontrolliert.

Die Nocken zeigen auf der Oberfläche Nutzungsspuren (siehe Bild), ist das ein normales Laufbild nach 100.000km oder muß ich das intensiver beobachten? Hat da jemand Erfahrung?
Anhang anzeigen 821890

Gruss Andree
Würde mir erst mal keine Sorgen machen - aber beobachten macht Sinn (Daumennagel, Farbe!).

Thema:

Nockenwelle nach 100tkm "Laufspuren" auf den Nocken unbedenklich??

Nockenwelle nach 100tkm "Laufspuren" auf den Nocken unbedenklich?? - Ähnliche Themen

• GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.

GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.: Hallo zusammen, im Jahr 2013 hab ich mir eine neue GS1200 LC gekauft. Nach nun mehr als 11 Jahren und 115`000 Km ist mir beim Service aufgefallen...
  • Lager auf der Nockenwelle

Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle? - Ähnliche Themen

• GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.

GS 1200 LC Nockenwelle eingelaufen.: Hallo zusammen, im Jahr 2013 hab ich mir eine neue GS1200 LC gekauft. Nach nun mehr als 11 Jahren und 115`000 Km ist mir beim Service aufgefallen...
  • Lager auf der Nockenwelle

Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • Oben