Nordkapp 2018

Diskutiere Nordkapp 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Moin! Geplant ist 2018 zum Nordkapp! Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück. Ich wäre...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin Moin!

Geplant ist 2018 zum Nordkapp!

Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück.

Ich wäre Dankbar für Tipps bzgl Route, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte und vielleicht auch noch ein paar Erfahrungen, die ihr mir weiter gegeben könnt, worauf ich achten sollte, bzw woran ich denken sollte.

Danke im Voraus

Stefan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan,
Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück.
Hinzu kommt mir diese Fähre doch irgendwie umweghaft vor - da hätte sich doch eher die Öresundbrücke oder eine der Ostseefähren nach Schweden angeboten.

Ich wäre Dankbar für Tipps bzgl Route, was man auf jeden Fall gesehen haben sollte und vielleicht auch noch ein paar Erfahrungen
Man sollte genug Zeit haben. Zwar schafft man es auch in 2 Wochen hin und zurück, aber nur wegen des Nordkaps - da gibt es eigentlich nichts zu sehen. Der Weg ist das Ziel, und wenn es nicht nur Fahrerei werden soll, sollte man 3 Wochen haben. 2 Wochen durch Schweden hin und 2 Wochen durch Norwegen zurück. Bei mir kamen immerhin von/bis Berlin inklusive der Fährstrecke 8000 km zusammen.

Eckart
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Wir haben vier Wochen eingeplant.

Vom Bremen nach Kiel sind es 200km.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Hallo , würde Kiel- Göteborg nehmen, morgens in Göteborg, ganzer Fahrtag, oder Travemünde -Helsinki durch Finnland, Lappland zum Kap, und über Vesteralen , Lofoten, RV17 zurück.
Gruß GS Kaleu
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Zelten ? PIN-Nr. für Kreditkarten nicht vergessen, Tankautomaten usw.
 
G

gskaleu

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
65
Modell
1250 GS ADV LC
Bei Feelgood Reisen mal reinschauen, haben ganz gute Touren zum nachfahren
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Würde dir Kiel Göteborg empfehlen, wenn du eh durch Schweden willst.
Kostet viel weniger als Kiel Oslo und du könnstest dann auf den Inlandsvegen Richtung Roros aufbrechen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

4 Wochen sollten ausreichen. Ich hatte dieses Jahr 3 1/2 Wochen Zeit für die Tour (9500km). Bin hinzu mit der Fähre über Nacht von Hirtshals nach Bergen gefahren. Durchs Landesinnere über die Lofoten (leider Sauwetter) zum Kap und nach Kirkenes. Zurück ein Stück durch Finnland und Schweden. Dann wieder über die Lofoten (Sonnenschein) und die RV17 Richtung Süden. Oslo und Göteborg (Volvo Museum) besucht. Zurück mit der Fähre Trelleborg - Rostock für 38 €.

Falls Du die Lofoten besuchst, ist es eventuell ratsam die Fähre von Moskenes nach Bodo in der Hauptsaison vorzubuchen. Ich habe es nicht getan und zufällig den letzten freien Mopped Platz erwischt. Es gibt große und kleine Fähren. Die Kleine hat nur 15 Moppedplätze.

Nimm ein gutes Mückenschutzmittel mit (Anti-Brumm o.ä.) und gute Regensachen. Zelten ist günstig auf den C Plätzen und im Norden fast überall auch wild möglich. Hütten gibts zahlreich, in der Hochsaison trotzdem manchmal alles belegt. Preise zwischen 40 - 80 Euro je nach Größe und Komfort. Eigener Schlafsack ist empfehlenswert. Hotels sind oft teuer.

Ich würde die Strecke nicht fest planen, sondern immer wieder auf die Wetter-App schauen. Lofoten bei Regen sind ziemlich trist - Frag nicht, woher ich das weiss.

Feierabendbier : In Schweden gibts im Supermarkt nur die 2,5% Plörre. Echtes Bier gibts nur in den staatlichen Alkohol Geschäften.
In Norwegen gibts 5% Bier auch im Supermarkt. Aber nicht am Sonntag. Samstags nur bis Nachmittags. Also Samstag Mittag einen Vorrat für Sonntag anlegen.

Bezahlen : Möglichst verschiedene Kreditkarten mitnehmen. Manche Tankstellen - oft Automaten - nehmen nur eine Sorte. Manche Visa, andere Master, eine akzeptierte nur Maestro.

Viel Spaß !

Grüße
Jürgen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nie mehr Kiel Göteborg -- ich war dieses Jahr unterwegs.
Wahrscheinlich bin ich durch Colorline verdorben, Stena ist grauslich -- besonders das Essen.
Vom Oslo über Schweden macht Sinn und geht schneller als über Göteborg.
Der Inlandsvagen wird erst ab Mora Sinn und Spaß. Vorher fährst Du einen Tag durch plattes landwirtschaftlich genutztes Land.
Christian
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Stefan,
ich hatte dieses Jahr das Glück Erik Peters zu treffen.
Er ist dieses Jahr voller Ruhe ans Nordkapp gefahren und hat Land und Leute so richtig aufgenommen!
Er wird bald seinen Film rausbringen und sicher auch Vorträge halten in Deiner Nähe!
Da kannst Du viele Eindrücke Dir holen!
Was den Spruch «nee Nordkapp brauch mann nicht, südnorwegen ist viel schöner» angeht...der hat Nordnorwegen nicht ERLEBT!
Es ist eine ganz andere Kulisse und nicht vergleichbar!
Natürlich wer nur die Europa-Strasse langrast der kann genauso gut die Kurven im Süden geniessen!
Wer das Karge, die Einsamkeit und das weit weit weit weg mal so richtig spüren möchte...dem empfehle ich in den Norden zu fahren!
Schau mal bei http://motorradreisender.de vorbei

viele Grüsse und viel Spass beim planen
Oliver
A503D5BE-273F-463E-9252-CE911390806F.jpeg
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Oliver,
Was den Spruch «nee Nordkapp brauch mann nicht, südnorwegen ist viel schöner» angeht...der hat Nordnorwegen nicht ERLEBT!
Von mir stammt der Spruch nicht und ich würde ihn auch anders formulieren: Das Nordkapp brauch man nicht, aber Nordnorwegen ist schöner als Südnorwegen.
Bei meiner Norwegen-Reise 2010 war rund um das Nordkapp (100 km) schlechtes Wetter, ansonsten aber meistens nicht und ich kann unterstreichen, was Du gesagt hast.

Das schlechte Wetter um das Nordkapp herum ist wohl die übliche Wetterlage dort, aber wenn man Zeit oder Glück hat, kann man gutes Wetter abwarten und dann ...
Aber wenn man schon mal "in der Nähe" ist, kann man auch noch bis zum Nordkapp fahren.

Man bedenke auch die Entfernungen: Nordkapp - Stavanger 1600 km, zum Vergleich Flensburg - Garmisch-Partenkirchen sind "nur" rund 800 km, 1600 km wären es nach Neapel.

Eckart
 
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Nie mehr Kiel Göteborg -- ich war dieses Jahr unterwegs.
Wahrscheinlich bin ich durch Colorline verdorben, Stena ist grauslich -- besonders das Essen.
Vom Oslo über Schweden macht Sinn und geht schneller als über Göteborg.
Der Inlandsvagen wird erst ab Mora Sinn und Spaß. Vorher fährst Du einen Tag durch plattes landwirtschaftlich genutztes Land.
Christian
Mir hatte es genügt was es zu essen gab, das Bier war gut und dann ging es zeitig in die Kojen, da wir am nächsten Tag die Strecke nonstop durchfahren wollten und auch nach 24h in Hammerfest und nach 28 h am Nordkap waren.
War mal so eine Schnapsidee, die durch super Wetter ohne Stress sauber über die Bühne ging.
Wir sind jedoch hin an der Küste entlang gefahren und Nachts war es auch nie richtig dunkel.
Hatte auch den Vorteil, dass Nachts die Straßen leer und somit keinerlei Wartezeiten an den großen Baustellen war, wo du nur mit Leitfahrzeug durch durftest.
Am Nordkap hatten wir zum ersten Mal Kaiserwetter, nachdem ich zuvor schon mal, mit 20 m Sichtweite oben ankam.

Auf der Rücktour haben wir uns dann aber mehr Zeit genommenen und alles bei besten Wetter genießen dürfen.

Hier noch ein paar Bilder vom Geiranger, Dalsnibba
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Wir (Ehepaar mit zwei Bikes) wollen nächstes Jahr im Juli auch für 4 Wochen nach Norwegen (Übernachtungen vorzugsweise in Hütten). Die Fähre Kiel - Oslo haben wir schon zweimal für Schwedentouren (Freunde besucht) genutzt und machen es wieder so. Einerseits eine schöne Fähre und angenehme Fahrt. Andererseits wird die Fahrt ist für uns auch ein Pausentag, da wir schon 800km Anfahrt haben. Je nachdem wie uns Gegend und Städte gefallen, werden wir wohl nur bis Trondheim oder maximal bis Bodo nach Norden fahren (Polarkreis überqueren). Pausentage mit Wanderung, eine Stadtbesichtigung (Bergen, Stavanger, Trondheim?) oder die Fjordstrassen zu sehen, erscheinen uns interessanter als unbedingt bis zum Nordkapp zu kommen. LG Hubi
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Man bedenke auch die Entfernungen: Nordkapp - Stavanger 1600 km, zum Vergleich Flensburg - Garmisch-Partenkirchen sind "nur" rund 800 km, 1600 km wären es nach Neapel.

Eckart
Flensburg Garmisch sind über 1000...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Stefan
hier ein paar Infos, aus verschiedenen Berichten zusammengeschnitten.
Waren 2011 am Kap. 3 Wochen = 8000 km. Ab Trier nach Kiel (mit der Stenaline über Nacht nach Göteborg. Von Göteborg über Stockholm, Ostküste, Finnland, Kap und über die schöne Westküste mit Lofoten zurück. Bei max. 80 kmh und zusätzlich vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen kommst Du auf einen Schnitt von ca. 50 km. Beim Überschreiten der Geschwindigkeit z.B. um 20 km sind ca. 500 € fällig !. Längere Aufenthalte an einem Ort sind bei 3 Wochen nicht unbedingt drin. Damals gab es an den Statoil Tanken einen Alubecher für 15 €. Damit kannst Du 1 Jahr lang an allen Statoil Tanken kostenlos Kaffee, Kaba, Tee trinken und die leckeren "Boller" ( Rosinenbrötchen) essen.
Denk an die PIN Deiner Kreditkarte. Diese wird an den oft unbemannten Tankstellen verlangt.
Auch ist eine 2. Kreditkarte sinnvoll. Einige male kam es vor, daß meine Karte nicht gelesen wurde.

Viele wertvolle Infos findest Du hier Norwegen - Freunde im "Forum "-

Fähre früh buchen, denn die Preise steigen im Laufe der Zeit.
Bei der Stena Line sehen 3 Tarife ( Eco, Flexi, Premium ) zur Verfügung. Beim Flexi kannst Du 2 Wochen und beim Premium einige Stunden vor dem Termin noch kostenlos stornieren.
An der Westküste wirst Du etliche Fähren benutzen müssen. Besorge Dir rechtzeitig die Fahrpläne, damit Du nicht zu lange warten musst.
Am Kap kannst Du wählen: 1 x oder mehrmaliger Besuch in 48 Std. falls das Wetter mal nicht passt. Preise --> Öffnungszeiten und Preise

Ziele an der Westküste: Vesterälen, Lofoten, Trondheim,Atlantikstraße "atlantikveien", Trollstiegen , Geiranger, Dalsnibba mit einem herrlichen Blick auf den Geiranger und vieles mehr.

Wir hatten auf der Tour zum Kap das Volumen mit einigen Vakuumbeutln z.B. von Louis " OUTDOOR KOMPRESSIO.BEUTEL 3ER-SET deutlich reduziert.
Eine 2. Kreditkarte ist ratsam, falls eine mal nicht erkannt wird.An der Tanke kann das sehr hilfreich sein. Prüfe die Gebühren Deiner Karte im nicht EU Land.

Diese ist auch im nicht € Land kostenlos: https://www.gebuhrenfrei.com
Nachteil: Für Barabhebungen und zu späte Zahlungen (Zahlungsziel 14 Tage)werden extrem hohe Zinsen berechnet.
Das Problem habe ich aber nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nordkapp 2018

Nordkapp 2018 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp

    Nordkapp: Hallo zusammen Ich möchte wenn es geht dieses Jahr zum Nordkapp fahren . Kann mir einer sagen wie die Hotelpreise in Norwegen und Schweden im...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-)

    zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-): Moin Zusammen, die nächste kleine Moppedtour soll diesen Sommer über Helsinki durch Finnland zum Nordkapp und zurück über Schweden nach...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp

    Nordkapp: Hallo zusammen Ich möchte wenn es geht dieses Jahr zum Nordkapp fahren . Kann mir einer sagen wie die Hotelpreise in Norwegen und Schweden im...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-)

    zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-): Moin Zusammen, die nächste kleine Moppedtour soll diesen Sommer über Helsinki durch Finnland zum Nordkapp und zurück über Schweden nach...
  • Oben