Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

Diskutiere Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber mich würde interessieren, was sowas kostet? (kann ich auf dem PDF nicht erkennen).
Schaut aber professionell aus
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus jumperger,
diesen Anbieter kenne ich nicht, aber seine Web-site schaut schon sehr professionell aus.
Ein Großteil hier im Forum fährt sicherlich auf eigene Faust ans Nordkapp, aber es gibt natürlich auch tausend Gründe eine vorgeplante Tour zu machen.
Den Preis von ab 2.799,- € finde ich für mich schon happig, da hier weder Benzin etc. mitberechnet sind.
Klar, die Hotel´s sind alle im gehobenen Standard und auch die Fähre nach Finnland ist nicht gerade billig!
Aber Du bist halt komplett von der Planung und von den Buchungen abhängig - nicht mein Ding - zumal das Wetter oft verrückt spielen kann.
Da ich seit 1986 schon sehr oft in N, S Fin war, finde ich die Streckenführung nicht besonders interessant, abgesehen davon kann es zu dieser sehr frühren Reisezeit noch sehr kalt sein!
So ist es uns im letzten Jahr ergangen:cold:
Die Anfahrt zum Nordkap durch Finnland finde ich persönlich eher langweilig.
Der Rückweg durch Norwegen ist ganz O.K. und so bin ich auch schon gefahren.
Hier ein kleiner Film von unserer letztjährigen Tour zum Nordkap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.772
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Moin, habe nur die Erfahrung mit Schneider, dass alles endlos dauert.
Schau doch mal bei Urlaub mit dem Motorrad, mit denen war ich vor Jahren in DK, hat alles super geklärt. Sogar die Rückabwicklung (eigentlich nicht mehr möglich, da ich ja schon unterwegs war) als ich mir unterwegs das Handgelenk brach und ins Krankenhaus musste.
Und Hotels in Skandinavien sind teuer, das ist leider so.
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Danke euch allen für die Teilnahme, ich würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

@Andi#87
je nach Zeitraum liegt der Preis bei 2799€ bis 3099€

@Fredl
Es wäre meine erste Selbstfahrer Reise, bisher habe ich immer selber geplant und umgeplant.
So war ich auf meiner Jura-Tour auf einmal in Südtirol, einfach weil es Spass gemacht hat.
Die Nordkapp Tour ist ein langer Traum die wegen ihres Umfangs immer auf irgendwann verschoben wurde. Schlussendlich muss man dann auf einmal feststellen dass das irgendwann nicht unendlich ist und ich leider jetzt erkennen muss dass es , wenn nicht dieser Sommer, nie sein wird.
Für Eigenplanung fehlt aber die Zeit und das Wissen, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als planen zu lassen.
Dazu gibt es auch noch ein Zeitfenster 17 Juli - 10 - Sept., und für meine Anreise / Rückreise nach Lübeck / Kiel brauche ich auch mindestens 2x 2 Tage also rund eine 4 Wochen Tour mit den Vorbereitungen.
Ist dieser Zeitraum überhaupt geeignet?
Ich möchte noch einmal eine Tour mit meinem Sohn machen , ich auf meiner GS K25 , er auf meiner alten Honda 750er Africa Twin von 1993.

Wie macht ihr das wenn nicht vorab reserviert? Jeden Tag Booking durchsuchen um ein Hotel für die Nacht zu finden?

@Barmbeker
Moin, habe nur die Erfahrung mit Schneider, dass alles endlos dauert.
was meinst du mit « alles endlos dauert » , meine Frage galt Schnieder-Reisen CARA Tours Gmbh

Danke für eure Hilfe
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Wir fahren dieses Jahr im Juni auch nach Norwegen. Ob bis zum Nordkap schauen wir dann mal. Schön soll es ja nicht sein. Geht wohl mehr darum mal dort abzuschlagen.
Wir haben nur die Fähre Hirthals - Kristiansand für den Hinweg gebucht. Aber auch nur, weil wir mit einem Gespann unterwegs sind. Wir reisen mit Zelt. Da reservieren wir nichts. Sollte das Wetter uns wegspülen wollen, sind wir uns auch nicht für eine Hütte zu schade. Aber da wird sich was am Wegesrand finden. Im Urlaub möchte ich morgens noch nicht wissen, wo ich abends zu sein habe. Geplant wird von Tag zu Tag mit Karte und Reiseführer. Wobei das Tagesziel nicht in Stein gemeißelt ist.

Nach meiner Erfahrung kann man sagen, dass je mehr Mopeds gemeinsam unterwegs sind um so langsamer wird es. Alles dauert länger. Rauchopfer- und yellow-break, Tankstopps, Photostopps etc..
Geführte Urlaubstouren machen wir nur im 4x4 offroad-Bereich. Da kann alleine fahren ohne Ortskenntnisse schnell zum Desaster führen.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
zu Schneider kann ich nix beitragen, aber eventuell wären diese Alternativen was für euch :

innbike.de
reisen und Erleben.de
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Großteil hier im Forum fährt sicherlich auf eigene Faust ans Nordkapp, aber es gibt natürlich auch tausend Gründe eine vorgeplante Tour zu machen.
Den Preis von ab 2.799,- € finde ich für mich schon happig, da hier weder Benzin etc. mitberechnet sind.
Klar, die Hotel´s sind alle im gehobenen Standard und auch die Fähre nach Finnland ist nicht gerade billig!
Die 2799 sind ja nur, wenn man im Doppelzimmer mit wem liegt.

Einzelzimmer Kostet dann die Tour 4700

Das wäre mir zu happig, weil ja noch Benzin, Maut, Parkpläze usw dazukommen.
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Klausmong
das Doppelzimmer teile ich mit meinem Sohn und im Juli - August - Sept. sind es 3099€, für 2 also sogar 6200€ .
Da es eh das letzte Mal sein wird ist das Geld erstmal zweitrangig. Ich will halt sicher sein dass es funktioniert. (andere begleitete Touren um die 10000 wie ich sie gefunden habe kommen trotzdem nicht in frage , da ich mir keine 2 solche leisten kann)
500km Tagesdistanzen kommen für mich auch nicht mehr in Frage.
Ich bin aber für jede Alternative und jeden Ratschlag dankbar.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich weiß, Du suchst nach Erfahrungen mit dem Reiseunternehmen. Trotzdem möchte ich mich den anderen anschließen und Dich davon überzeugen, die Reise selber zu organisieren.

Im Juli '22 war ich das erste Mal zusammen mit einem Freund in Norwegen. Wir sind für die 15 Tage inkl. An- und Abreise (Colorline, Hirtshals-Kristiansand) unter 1.750,- EUR pro Person geblieben. Siehe hier Reiseplanung Norwegen/Nordkap.

Auch das Buchen via Booking war, bis auf einen Abend, kein Problem. Natürlich braucht es mehr Arbeit, sowohl in der Vorbereitung als auch während der Fahrt. Aber wenn Du mit dem Geld, welches Du derzeit für die organisierte Reise veranschlagst, auf Tour gehst, wirst Du keine Probleme beim Buchen von Hütten oder Hotelzimmern haben. Alles andere macht sogar viel mehr Spaß. Erst recht, wenn Du es mit Deinem Sohn zusammen machst. Ihr seid unabhängig und könnt auch mal einen Tag Pause einplanen, etc.

Es gibt hier und im Netz auch viele Vorschläge, welche Strecken man fahren kann. Da wird sich wohl was finden. Ggf. kann Euch auch jemand konkrete GPX-Dateien zur Verfügung stellen. Das wäre die eine Hälfte der Miete. Alles andere findet sich vor Ort.

Voraussetzung ist natürlich, dass einer von Euch mit einem Navi umgehen und vorab auch eine Tour planen kann. Wir haben alles mit einem Garmin Zumo 595 und Basecamp auf einem Notebook gemacht.

Ach ja: Ich habe in Schweden und Norwegen bisher nur nette und hilfsbereite Menschen kennen lernen dürfen. Auch das sind schöne Erinnerungen, die oft nur entstehen konnten, weil man sich durchfragen musste. Zur Not mit "Händen und Füßen".

Ich habe noch nie eine organisierte Reise mitgemacht. Fehlt da nicht was wenn alles schon fertig ist und man einfach nur hin und zurück fährt?

Viele Grüße
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wie macht ihr das wenn nicht vorab reserviert? Jeden Tag Booking durchsuchen um ein Hotel für die Nacht zu finden?
Servus jumperger,

also wir planen aus Niederbayern immer 2 Tage für die Anreise ein, dabei ist das erste Hotel und die Fähre vorgebucht. Danach ist Urlaub angesagt und je nach Lust und Laune (und du weist ja: Happy Wife - happy Life) wird mal am Nachmittag bei den üblichen Verdächtigen nach einer Unterkunft gesucht - hat im Juni immer problemlos geklappt.
Booking, Scandic- und HRS-Hotels haben oft super Angebote; NorCamp für Hütten; usw.
Gerade weil Du sagst, dass Dir Tagesetappen von 500 km Probleme bereiten können, ist es besser kurzfristig nach einer Unterkunft zu suchen - mal gehen eben mehr Tageskilometer, mal weniger und vor allem Du überforderst Dich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
wir waren letztes Jahr im verregneten Sommer in Norwegen und haben alles just in time gebucht. damit bleibt m,an flexibel, fährt mal weiter oder weniger. Mit Booking ist alels viel einfacher geworden. Die Planung hast Du ja jetzt, die Städtenamen geben die Runde vor und das jetzt bei Calimoto und co eingeben und sehen, wo führt es lang ist doch kein Aufwand. Manchmal kommt auch was dazwischen (bei uns neue Kette zum Beispiel) automatisch Zeitverzug um eine nTag und schon ist die vorgebuchte Kette mit den Hotels nutzlos.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
174
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
@Klausmong
Da es eh das letzte Mal sein wird ist das Geld erstmal zweitrangig. Ich will halt sicher sein dass es funktioniert.
Hallo jumperger!

Ich finde das Angebot nicht schlecht zu diesem Preis, alleine schon die min 20 Übernachtungen und Fähren. Hotels sind die letzten 5 Jahre 30-50% teurer geworden.
Und wenn man keine Zeit und Muße hat das alles zu planen, ist das doch meiner Meinung nach eine gute Alternative. Natürlich kann man alles immer selber planen und jeden Abend schauen, ist aber auch mal schön das nicht immer machen zu müssen und den Herrgott eine guten Mann sein zu lassen.
Einzig wäre wichtig das die Gruppe/Gruppen nicht zu groß sind. Sonst dauert es lange.
Denn so wie sich dein Eingangspost liest soll es auch nicht zu umständlich werden, wenn ein Problem auftaucht ist auch jemand zur Stelle.
Entscheiden mußt du natürlich selbst.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der von Schnieder angebotene Tourverlauf führt leider nicht über die Lofoten. Wenn man Norwegen besucht, sollten die Lofoten mit dabei sein. Dies einzubauen, wäre im Streckenverlauf durchaus möglich.
Braucht halt am Südende noch Fährzeit.

In 2022 habe ich meine große Skandinavienreise von Freiburg über Dänemark/Schweden/Norwegen/Kap/Finnland/Baltische Staaten/Polen/Freiburg solo fahrend, mit Zeltausrüstung duchgeführt.

Für mich war wichtig, dass ich, da die nordischen Länder ja für Wetterkapriolen bekannt sind, wetterabhängig entscheiden konnte, was ich mache und wie ich weiterfahre. Das hat sich nicht nur für den 3-tägigen Aufenthalt am Kap sehr gelohnt. T-Shirt-Wetter vom Feinsten.

Wie @Klausmong ja feststellte, kosten die 21 Tage bei Schnieder im Einzelzimmer über 4.000,00€ ( ohne Nebenkosten, wie etwa Sprit ).
Die 4k€ waren mein Gesamtbudget für 55 Tage, incl. Sprit. Dabei habe ich häufiger, wenn es allzu nass wurde, in Hütten übernachtet.
Ist wirklich die Frage, wofür man bei einer Motorradreise ( aus meiner Sicht ist das ein Outdoorevent ) das Geld hergibt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Einzig wäre wichtig das die Gruppe/Gruppen nicht zu groß sind
so wie ich es verstehe, ist das nicht eine Gruppenfahrt, sondern jeder fährt für sich, bekommt Karten und die Hotels sind vorgebucht. Sollte es eine Gruppenfahrt sein, blooooosss nicht. Habe diverse Gruppen getroffen in N. Abschreckend, nur abschreckend. Du fährst da mit 10-20 Moppeds durch die Gegend, Tankstopp Pinkelpause und Hot Dogs schnell mal 1 Stunde rumstehen angesagt. Das wäre definitiv nichts für mich.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.772
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Das kann ich dir genau sagen, Schneider Reisen ist bei mir gleich um die Ecke. Also bin ich dahin gegangen und das hat endlos gedauert bis ich irgendwelche Unterlagen hatte, vor allen Dingen der Preis hat mich immer interessiert.
Also habe ich Ross und Reiter gewechselt und bin zu Feelgood gegangen die haben mir innerhalb von acht Tagen eine komplette Streckenausarbeitung und alle Hotelreservierungen zukommen lassen.
Okay es war nicht das Nordkap es war nur eine Dänemarkrundreise, dass die durch meinen Sturz, man muss einfach ordentlich laufen können, so in die Hose ging dafür konnten die auch nichts. Aber am stärksten fand ich dass man sich sehr dafür eingesetzt hat dass ich zumindestens die Kosten der nicht nicht benutzten Hotels ersetzt bekam.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, würde ich eine Reise "von der Stange" kategorisch ablehnen und lieber selbst die Eckpunkte planen. Seinerzeit wurde auf meiner Skandinavienreise spontan entschieden, wohin es in etwa am nächsten Tag hingehen sollte. Ebenso spontan wurde dann ein Quartier gesucht und gefunden. Der mir durch eine organisierte Reise auferlegte Zeitdruck würde mir erheblich auf die Nerven gehen.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ich war in Norwegen ungefähr drei Wochen in Juli-August. Also, die Zeitspanne ist schon passend ausgewählt. Was allerdings sehr hilfreich war – dass wir flexibel waren und konnten immer nach dem Regenradar schauen und dort hin fahren, wo es nicht geregnet hat. Wenn ihr also eine vorgeplanten Strecke fährt, werdet ihr ziemlich wahrscheinlich auch längere Regenfarten mitnehmen müssen.

ich würde nur die Fähren buchen. Der Rest dann einfach flexibel vor Ort.

zu dem Schneider kann ich leider nichts sagen. Aber Booking.com hat prima funktioniert. (Und wir hatten auch ein Zelt dabei).
 
Thema:

Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

    Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei...
  • BMW Softbag groß- Erfahrungen auf der BMW R 1200 GS LC?

    BMW Softbag groß- Erfahrungen auf der BMW R 1200 GS LC?: Hallo Zusammen, ich benötige zusätzlichen Stauraum für meine Touren mit meiner 1200 GS LC. Die Variokoffer sind an der Seite vorhanden, das...
  • Super Erfahrung mit BMW Pannenhilfe in Österreich - Großes Lob!

    Super Erfahrung mit BMW Pannenhilfe in Österreich - Großes Lob!: Auf der Rückreise aus dem Motorradurlaub mit meiner R1200GS (EZ 01.2006, 34400 km) trat bei der Auffahrt zum Timmelsjoch in Italien das Problem...
  • Super Erfahrung mit BMW Pannenhilfe in Österreich - Großes Lob! - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

    Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei...
  • BMW Softbag groß- Erfahrungen auf der BMW R 1200 GS LC?

    BMW Softbag groß- Erfahrungen auf der BMW R 1200 GS LC?: Hallo Zusammen, ich benötige zusätzlichen Stauraum für meine Touren mit meiner 1200 GS LC. Die Variokoffer sind an der Seite vorhanden, das...
  • Super Erfahrung mit BMW Pannenhilfe in Österreich - Großes Lob!

    Super Erfahrung mit BMW Pannenhilfe in Österreich - Großes Lob!: Auf der Rückreise aus dem Motorradurlaub mit meiner R1200GS (EZ 01.2006, 34400 km) trat bei der Auffahrt zum Timmelsjoch in Italien das Problem...
  • Oben