Norwegen Raum Stavanger Reisetipps

Diskutiere Norwegen Raum Stavanger Reisetipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo wir würden gerne mit mehreren motorrädern nächtes Jahr in den raum Stavanger fahren. Mit der Fähre wollen wir von Hirtshals nach...
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
Hallo
wir würden gerne mit mehreren motorrädern nächtes Jahr in den raum Stavanger fahren.
Mit der Fähre wollen wir von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen.
Hierzu suchen wir Tipps wegen Übernachtungen, ob man in Dänemark Autos mit Hänger ca 10 Tage parken kann und wo in Hafennähe evtl. , must have was man in dieser region sehen sollte?
Vielen dank
lhzg
Bernd
 
K

Kilvap

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
19
Dort war ich schon öfter unterwegs. Die E39 nach westen würde ich nicht nehmen, sonder die 9 nach norden in das Setesdal. dann
hinter Rysstad links durch das Sirdal ggf. wie Frank schreibt mit Kjerag Wanderung bzw. wer möchte mit der Fähre ab Lysebotn.
Natürlich kann man auch nach westen (45) weiter Richtung Stavanger fahren, besonders der Anfang der Sirdal Strecke ist sehr
Naturbelassen (vorher tanken).
Gruß Bernd
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Bernd,

wir sollten uns im November oder Dezember mal austauschen.
Fange ab Mitte Oktober für unsere Tour im Juli 2020 an zu planen.

Für den Raum Stavanger habe ich 2 Tage vorgesehen.

Mit der Fähre wollen wir auch von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen.
Bis nach Hirtshals sind es von mir ca. 777 km. Suche dann auch einen Platz wo ich das Autos mit Hänger ca. 18 Tage parken kann.
Plan ist bis Mittags auf der Fähre zu sein. Suche dann in Norwegen auch eine Übernachtung.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
 
K

Kilvap

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
19
Moin Stefan.
Habe auch 800 bis Hirtshals. Für das Unterstellen des Autos kontaktier mal den Campingplatz von Hirtshals, dort hatten andere schon
abstellen können. Die hatten dort auch übernachtet und das Auto dann dort stehen lassen können.
Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STR
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
hallo
ja das wäre sehr interessant.
wir sind südlicher aus dem raum fulda
gruß
bernd
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo,

habe gerade mal nach Unterkünften geschaut. Es gibt reichlich.
Ich frage mal an, wo wir das Auto stehen lassen können.

Wir haben grob vom 08.07.20 bis 25.07.20 geplant.
Die Zeiten der Fähren passen gut.


VG Stefan
 
G

Gast58306

Gast
Hallo STR und Bero24

ich bin neu in diesem Forum, falls ich was falsch mache bitte ich um Entschuldigung.
kurze Vorstellung meinerseits, wie sich das gehört:
komme aus dem Schwarzwald, fahre eine GS1200, mache so ca. 10.000-12.000km im Jahr, letzte größere Tour war 2020, die RdGA.
Für 2021 hab ich verschiedene grobe Pläne, einer davon ist Richtung Norwegen/Schweden. Eine Anreise nur auf dem Motorrad ist relativ uninteressant. Möchte daher unsere Bikes auf den Hänger stellen und bis Dänemark fahren und das Gespann dort abstellen.
Wie war das bei euch in Hirtshals? Wo konntet ihr eure Gespanne abstellen? Wie war das preislich?

Danke und Grüße
Daniel
 
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Dallo Daniel

war im Juli knap 3 Wochen in Norwegen. Ende August haben waren wir dann die Westalpen noch einmal in Angriff genommen. Wir sind super Schotterpasse gefahren, bis das untere Stück zum Risikogebiet wurden. Schnell zurück und noch ein paar Freunde im Schwarzwald besucht.

Ich habe es von mir bis nach Hirtshals mit einer Strecke von 777 km zu tun. Bin auch mit meinem Auto mit Trailer bis zum Ende von Dänemark gefahren.
Wir hatten dann eine Nacht im Tornby Guesthouse übernachtet. Sehr zu emphehlen. Wir konnten unser Auto dort gegen einen geringen Preis die ganze Zeit stehen lassen.
Nach dem Frühstück haben wir dann die erste Fähre um 10 Uhr genommen. Waren 9.15 Uhr an der Fähre und hanen noch gute Gespräche mit anderen Motorradfahren geführt.
Wir sind bist Trondheim hoch fefahren und an der Schwedischen Seite runter. Waren 4.000 km. Haben aber auch Wanderungen unternommen.
Auf den Rückweg haben wir dord auch noch mal eine Nacht übernachtet und sind dann entspannt zuück gefahren.
Preislich kann ich es gar nicht mehr sagen. Kostete ungefähr so viel wie in Deutschland mit einem super Frühstück.
Gebucht hatten wir in Norwegen nur die erste Nacht. Wenn Du im Juli fährst, denk daran, dass in Norwegen auch Ferien sind.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
Stavanger hat eine schöne Innenstadt, sehr interessant ist das Erdölmuseum am Hafen.
Preikestolen wurde schon genannt, ist aber sehr touristisch zT einfach überlaufen.
Wenn dann die Wanderung sehr früh oder nach 17 Uhr starten.
Gruß
GB
 
Thema:

Norwegen Raum Stavanger Reisetipps

Norwegen Raum Stavanger Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben