Nur mit einem Koffer fahren!

Diskutiere Nur mit einem Koffer fahren! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die kippen um 180 Grad 😉
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
BeitrÀge
421
Ort
MĂŒnchen
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Was machen eigentlich Moppedfahrer mit komplett ohne Koffer - kippen die rechts/links statt einseitig ?
Die kippen um 180 Grad 😉
Super, so langsam entwickle ich Angst vor dem Tankrucksack...
GrĂŒĂŸe
Marcel (der auch manchmal nur einen Koffer dran hat und dem wurst ist, dass das blöd aussieht, und bei dem nix pendelt auf der Autobahn bei 160, auch nicht wenn der Koffer voll ist (was niemals 20KG sind)).
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
BeitrÀge
126
Charly.
Du willst aber nicht ernsthaft eine 750er GPZ mit einer GS-Adv. vergleichen?

Gruß Thomas

PS Pinky war schneller

Klar ist da ein grosser Unterschied und 35 Jahre Entwicklungsunterschied.

Nur wenn die Dinger pendeln ist es eh sehr unangenehm. Zumal ja der Vertrauensvorsprung der GS wesentlich höher ist.

Trotzdem sollte wenn möglich nicht nur mit einem Seitenkoffer gefahren werden.

Schönen Abend

Charly
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
BeitrÀge
126
Die Kawasaki GPZ 750 wiegt doch Àhnlich viel wie eine GS.
Was ist da so wesentlich anders?

Die GPZ hatte einen recht unstabilen Rahmen und ein etwas schwieriges Fahrwerk. Klar nicht mit heutigen MotorrÀdern zu vergleichen...

Herzliche GrĂŒsse
Charly
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.698
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich fahre mit meiner Adventure niemals mit nur einem Alukoffer.
Den einen brauch ich zum drauf sitzen, den anderen als Tisch.
Gruß
HG
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
BeitrÀge
801
Das liegt nur daran weil Du Dir darĂŒber keine Gedanken gemacht hast, sonst wĂ€re Dir sofort aufgefallen wie furchtbar grausam schlimm unsymmetrisch das gewesen ist und Du eigentlich die ganze Zeit nur im Kreis gefahren bist :D
Jetzt wo du es sagst fĂ€llt es mir wie Schuppen aus den Haaren: So wird es sein. Die Hummel dĂŒrfte den Berechnungen nach auch nicht fliegen können. Ist aber ihr und auch mir wurscht.:rollleyyes:
Gruß
Wed
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
BeitrÀge
801
Mist! Jetzt hast Du mir die Pointe verdorben. Schluchz.
Gruß
Wed
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
BeitrÀge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
🩈
Einem Kollegen wurde der Seitenkoffer bei einem Unfall abgerÀumt.
Er will sich auch keinen mehr kaufen weil er viel zu selten mit dem Motorrad in Urlaub fÀhrt.
Da wir in KĂŒrze wegfahren entbrannte jetzt ein heftiger Streit.
Er will mit Sozia, einem Koffer und GepĂ€ckrolle mitfahren. Wohlgemerkt, wir fahren Autobahn. Gehe davon aus das ein gepackter Koffer+-20kg wiegt, die GepĂ€ckrolle muss man nicht berĂŒcksichtigen denke ich.
Glaube mal das das gar nix ausmacht, Kollegen sprechen von LebensgefÀhrlich, Verantwortungslos bis bleib zuhause.

Wie ist eure Meinung?
Und nein, ich verlasse die Gruppe nicht. 😁

Brick
Völlig wurscht, einige Freunde von mir sind oft nur mit einem Koffer unterwegs (obwohl sie einen 2. hĂ€tten). Außerdem war an einer G/S mal nur ein Koffer serienmĂ€ĂŸig (oder tĂ€usche ich mich da?)
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
BeitrÀge
507
Das kann nicht stimmen :nein: - denn dann wÀre dieses Mopped auf die schwerere Seite, die mit dem Koffer, gefallen!
Ist es ja auch. Aber die ungleiche Gewichtsverteilung hat es sich auf der Kofferseite abgerollt, einmal die RÀder nach oben gestreckt und ist dann nach einer 270° Rolle zum liegen gekommen.
 
G

Gast 5187

Gast
Mich wundert, dass in dieser Diskussion die Verkehrssicherheit der GS nicht grundsÀtzlich in Frage gestellt wird.
Schließlich ist es schon seit Jahrzehnten ein großes Ärgernis, dass die GS bisher immer mit unterschiedlich großen Koffern ausgeliefert wurde, weil die Ausbuchtung fĂŒr den Auspuff berĂŒcksichtigt werden musste.

Gleicht also das Gewicht des Auspuffs die weniger Beladungsmöglichkeit des kleineren Koffers aus? Und wie ist es dann, wenn man ohne Koffer fÀhrt?
Ist das Motorrad dann inakzeptabel instabil?
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
BeitrÀge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Schließlich ist es schon seit Jahrzehnten ein großes Ärgernis, dass die GS bisher immer mit unterschiedlich großen Koffern ausgeliefert wurde, weil die Ausbuchtung fĂŒr den Auspuff berĂŒcksichtigt werden musste.
Stimmt, die GS macht dann ohne Koffer immer eine 190° Rolle đŸ€Ș. FĂ€hrt die dann auf einer Seite den Reifen stĂ€rker ab? Ach ne, die pendelt und erzeugt Scherenschnitt und ohne Koffer fĂ€hrt sie SchlangenlinieđŸ€Ł.

Und weg ...
 
G

Gast 5187

Gast
Hat mich am Anfang auch etwas irritiert.
Waren aber dann rund 50.000 sehr harmonische gemeinsame Kilometer ohne Auswirkungen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Trotzdem sollte wenn möglich nicht nur mit einem Seitenkoffer gefahren werden.
Du hast schon gemerkt, das sehen viele hier anders, ich persönlich bin auch gegen die Nur-ein-Koffer-Lösung, allerdings aus Ă€sthetischen GrĂŒnden.

Gruß Thomas
 
Thema:

Nur mit einem Koffer fahren!

Oben