Nur mit einem Koffer fahren!

Diskutiere Nur mit einem Koffer fahren! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum - ist doch auch ein Konzept? Die "Schlagseite" des Fahrers kompensiert die einseitige Beladung des Motorrads.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hatte wegen einer schlecht verlegten Zubehör Auspuffanlage eine Zeitlang nur den Rechten Koffer beladen dran.
Urlaubsgepäck vl 7-10 KG , das Fahrverhalten hat sich sehr verschlechtert, das Einlenken ist rechts nicht wie links.
Ich halte es für dumm wenn man das macht. weil man freiwillig Sicherheit aufgibt und würde es nicht mehr machen.
Fährt man mit Sozius in Urlaub, ist das gar kein Problem: man braucht beide Koffer und ein weiterer wird gekauft.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Stellt euch vor, da hat doch glatt jemand heute im Fotofred ein Bild der GS mit nur EINEM Koffer eingestellt...

Aber passt, die Maße stimmen (fast).

:mstickle:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Steinigt ihn!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Mit einem Koffer fahren (selbst schwer beladen) ist überhaupt kein Problem.

Natürlich erzeugt dieser Koffer dann ein Moment, das man beim Anfahren durch leichtes gegenneigen des Mopeds schon automatisch abfängt, sonst würde man nämlich umfallen oder in eine Kurvenfahrt gezogen.
Man fährt dann geradeaus halt ein Grad geneigt..so what. Der Rest (Kurvenfahrt) funktioniert wie immer.
Meine Frau sitzt auch leicht versetzt hinter mir, damit sie etwas sieht. Stört mich aber auf der GS nicht die Bohne, das wird quasi automatisch ausnivelliert.
Hoffentlich sitzt deine Frau nicht "versetzt" auf der gleichen Seite, wo du deinen einzigen Koffer montiert hast - das würde die Gefahr ja noch unnötigerweise zumindest potenzieren! :wink:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mal von den blöden Kommentaren weg:

Ich bin fast immer mit nur einem Koffer unterwegs, und zwar mit dem rechten. Links ist der 11er Auspuff, also baut das sonst breiter.
Ich belade das Teil deutlich über Soll, ich glaube zugelassen sind um die 10 Kg - bei mir sind es gern auch mal 20 Kg Stahlteile/Werkzeug etc.
Meine Erfahrung:
Für den Stadtverkehr und drummrum OK. Bei Landstraßenwedeln fällt auf, dass die Maschine etwas ungleichmäßig einlenkt, etwas unruhiger ist und der Schwerpunkt etwas aus der Mitte steht: Man fährt etwas "dauerschräg" zur Seite auf der kein Koffer ist. Der TÜV bemängelte beim letzten Mal sogar ungleichmäßig abgefahrene Reifen.
Das Winderverhalten ist unauffällig/genauso beschissen wie mit zwei Koffern.

Also: Kann man machen, muss man aber nicht. Mit nur einem Koffer passt man aber durch den Stau und durch die meisten Hofeingangstüren in Berlin ;-)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Mal von den blöden Kommentaren weg:

Ich bin fast immer mit nur einem Koffer unterwegs, und zwar mit dem rechten. Links ist der 11er Auspuff, also baut das sonst breiter.
Ich belade das Teil deutlich über Soll, ich glaube zugelassen sind um die 10 Kg - bei mir sind es gern auch mal 20 Kg Stahlteile/Werkzeug etc.
Meine Erfahrung:
Für den Stadtverkehr und drummrum OK. Bei Landstraßenwedeln fällt auf, dass die Maschine etwas ungleichmäßig einlenkt, etwas unruhiger ist und der Schwerpunkt etwas aus der Mitte steht: Man fährt etwas "dauerschräg" zur Seite auf der kein Koffer ist. Der TÜV bemängelte beim letzten Mal sogar ungleichmäßig abgefahrene Reifen.
Das Winderverhalten ist unauffällig/genauso beschissen wie mit zwei Koffern.

Also: Kann man machen, muss man aber nicht. Mit nur einem Koffer passt man aber durch den Stau und durch die meisten Hofeingangstüren in Berlin ;-)
Na ja, ein paar blöde Bemerkungen hier stören mich nicht. Kommt halt drauf an wie tief die Gürtellinie mal wieder angesetzt wird...

Habe selber auch nur einen Koffer dran, jedoch belade ich ihn nicht so schwer, meistens nur mit den nötigsten Sachen. Bild hab ich ja gestern eingestellt...

Und der andere Koffer kommt noch, keine Angst. :wink:
Somit ist das Fahrverhalten relativ entspannt.

Und was die anderen denken geht mir am P... vorbei.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
bei mir sind es gern auch mal 20 Kg Stahlteile/Werkzeug etc.
Bist Du das der hier immer rumfährt und schreit?
"Aaaaalt Eiiiiiseeeeee!" - "Aaaaalt Eiiiiiiiseeeeee!" - ....
:biggrin:
SO schlecht ist die 11er jetzt auch nicht dass man einen zweiten Motor als Ersatz dabei haben muss, oder!?

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Nur mit einem Koffer fahren!

Oben