Nutzt der Intelligente Notruf der R1250 GS noch 2G oder bereits LTE/4G?

Diskutiere Nutzt der Intelligente Notruf der R1250 GS noch 2G oder bereits LTE/4G? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin auf folgenden Spiegel-Artikel zur geplanten Abschaltung der 2G-Mobilfunknetze gestoßen: 2G-Abschaltung: Warum sich...
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Themenstarter
Modell
R1250 GS 2021
Hallo zusammen,

ich bin auf folgenden Spiegel-Artikel zur geplanten Abschaltung der 2G-Mobilfunknetze gestoßen:

2G-Abschaltung: Warum sich Autofahrer auf das Mobilfunk-Aus vorbereiten müssen

Dabei habe ich mich gefragt, ob der Intelligente Notruf (eCall) der BMW R1250 GS davon betroffen sein könnte.

Weiß jemand, welche Mobilfunktechnik beim Notrufsystem der R1250 GS verwendet wird? Nutzt das System noch 2G/GSM oder ist bereits LTE/4G (bzw. eine neuere Technik) verbaut?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt! 🏍
Jack

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Weiß jemand, welche Mobilfunktechnik beim Notrufsystem der R1250 GS verwendet wird?
BMW Motorrad schrieb:
Alle BMW Motorräder bis einschließlich Baujahr 2020 arbeiten mit 2G bzw. 3G. Ein 4G-Steuergerät wurde von uns ab Mitte 2021 nach und nach bei den verschiedenen Modellen eingeführt. Diese 4G-Module können bzw. könnten bei Fahrzeugen mit den älteren 2G-/3G-Modulen Plug and Play nachgerüstet werden.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Alle BMW Motorräder bis einschließlich Baujahr 2020 arbeiten mit 2G bzw. 3G. Es besteht für diese Motorräder jedoch die Möglichkeit der Aufrüstung auf 4G.

Nach Produktion 2020 ist generell 4G im Einsatz.

Ah, @Hooner war schon so nett die von mir erhobenen Infos zu posten.
Siehe auch hier BMW Notruf - welche Mobilfunktechnologie? vom 21.4.2026.

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Selbst meine 1200 GS A (Ez. 04/2017) ist laut dem FIN Check nicht davon betroffen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich meine mal gelesen zu haben das irgendwann ab 2016 BMW auf 4G gewechselt hat - für 100% Sicherheit, Mail an BMW mit VIN

Aber da die Schweizer AFAIK im November letzten Jahres schon Netze runtergeschaltet haben und der VIN Dekoder die VIN findet, dürfte das passen.

Mir ist es momentan erstmal egal - wenn das Problem irgendwann auftritt, gibt es Lösungen.

GS1250_Jack

GS1250_Jack

Themenstarter
Modell
R1250 GS 2021
Alle BMW Motorräder bis einschließlich Baujahr 2020 arbeiten mit 2G bzw. 3G. Es besteht für diese Motorräder jedoch die Möglichkeit der Aufrüstung auf 4G.

Nach Produktion 2020 ist generell 4G im Einsatz.

Ah, @Hooner war schon so nett die von mir erhobenen Infos zu posten.
Siehe auch hier BMW Notruf - welche Mobilfunktechnologie? vom 21.4.2026.
Irgendwie auch widersprüchlich der Text von BMW.

Wenn alle Motorräder bis einschließlich 2020 noch 2G/3G hatten, die Einführung von 4G aber erst ab Mitte 2021 schrittweise erfolgte, stellt sich für mich die Frage:

Was ist dann mit den Motorrädern, die zwischen Ende 2020 und Mitte 2021 produziert wurden?

Rein logisch müssten in diesem Zeitraum ja noch Fahrzeuge mit 2G-/3G-Technik ausgeliefert worden sein. Oder interpretiere ich die Aussage falsch?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der VIN Decoder könnte falsche Ergebnisse liefern - wenn die nur auf das Baujahr schauen und nicht auf das einzelne Fahrzeug / VIN kommt evt was Falsches raus.
Theoretisch ist so ein halbwegs gutgemachter VIN Dekoder aber in der Lage zu entscheiden ob die VIN valide ist und da BMW Zugriff auf die DB hat wäre ein richtige Abfrage das einzig sinnvolle, aber man könnte was sparen wenn man nur auf das Jahr schaut..
Könnt mal jemand mit grün BMW anschreiben

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Der VIN Decoder könnte falsche Ergebnisse liefern - wenn die nur auf das Baujahr schauen und nicht auf das einzelne Fahrzeug / VIN kommt evt was Falsches raus.
Wenn die nur aufs Baujahr schauen würden, bräuchten sie ja nur das Baujahr und nicht die VIN.
Über die VIN hat BMW alle Komponenten die tatsächlich im Fahrzeug verbaut wurden. (wichtig z.B. für Rückrufe, Serviceaktionen etc.)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Was ist dann mit den Motorrädern, die zwischen Ende 2020 und Mitte 2021 produziert wurden?
Modellwechsel ist bei BMW immer nach dem Produktionsurlaub im Sommer, daher wurden bis Mitte 2020 noch 2G/3G Module verbaut. Ab Modell 2021 (also ab Mitte 2020) wurde dann schrittweise auf 4G umgerüstet. Meine RT von 2020 hat noch 2G/3G, meine ADV und mein CE04 beide schon 4G. Dein :) kann dir das aber ganz individuell für das eigene Fahrzeug herausfinden.

Thema:

Nutzt der Intelligente Notruf der R1250 GS noch 2G oder bereits LTE/4G?

Nutzt der Intelligente Notruf der R1250 GS noch 2G oder bereits LTE/4G? - Ähnliche Themen

• Welche Hardware nutzt ihr?

Welche Hardware nutzt ihr?: Nabend zusammein, ich überlege mir aktuell welches Navi ich für meine neue GS anschaffen soll. Habe den Navihalter mitbestellt. Ich habe mich...
  • Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?

Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?: Hi, ich denke über ein Intercom nach, was mglst. kompatibel ist. Da ich einen Nolan N40-5 Helm nutze, bietet sich ein hauseigenes System an, hier...
  • Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?

Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?: Hi, hat einer von euch das Mosko Reckless 80 System schonmal auf Boxer-GS mit original Alukoffer-Rack ausprobiert und kann ein bisschen...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter - Ähnliche Themen

• Welche Hardware nutzt ihr?

Welche Hardware nutzt ihr?: Nabend zusammein, ich überlege mir aktuell welches Navi ich für meine neue GS anschaffen soll. Habe den Navihalter mitbestellt. Ich habe mich...
  • Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?

Nutzt jemand das Nolan B902L R Intercom?: Hi, ich denke über ein Intercom nach, was mglst. kompatibel ist. Da ich einen Nolan N40-5 Helm nutze, bietet sich ein hauseigenes System an, hier...
  • Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?

Nutzt jemand das Mosko Reckless System *mit* Rack?: Hi, hat einer von euch das Mosko Reckless 80 System schonmal auf Boxer-GS mit original Alukoffer-Rack ausprobiert und kann ein bisschen...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • Oben