Obere Sturzbügel

Diskutiere Obere Sturzbügel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, ich hatte mir vor einiger Zeit die oberen Sturzbügel von Lonerider bestellt. Dann mal angebaut. Sehen meiner Meinung nach nicht...
Wolfslake

Wolfslake

Themenstarter
Hallo Jungs,

ich hatte mir vor einiger Zeit die oberen Sturzbügel von Lonerider bestellt. Dann mal angebaut. Sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Nur stehen die links über 1 cm mehr ab als rechts. Man kann diese montieren wie mal will, keine Besserung. Genauso sind die Schweißnähte so dick, dass die Schrauben nur einseitig auf der Schweißnaht aufliegen🙈.
Wie gesagt, machen einen guten Eindruck, so vom Material und der Haptik her. Vielleicht bin ich hier auch ein wenig zu pingelig. Nichtsdestotrotz werde ich diese zurücksenden. Anna von Lone Rider begründet das folgendermaßen:
Regarding the 1 cm difference between the left and right sides of the fairing: that is actually normal. Because the engine, frame and mounting points on a motorcycle aren’t perfectly symmetrical, it’s common to see a slight offset from side to side once the fairing is bolted on.

However, the weld that’s interfering with the washer shouldn’t be happening.
We apologize for this oversight.

Hat sich die noch jemand bestellt und die gleichen Probleme?

Gruß
Ingo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo Jungs,

ich hatte mir vor einiger Zeit die oberen Sturzbügel von Lonerider bestellt. Dann mal angebaut. Sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Nur stehen die links über 1 cm mehr ab als rechts. Man kann diese montieren wie mal will, keine Besserung. Genauso sind die Schweißnähte so dick, dass die Schrauben nur einseitig auf der Schweißnaht aufliegen🙈.
Wie gesagt, machen einen guten Eindruck, so vom Material und der Haptik her. Vielleicht bin ich hier auch ein wenig zu pingelig. Nichtsdestotrotz werde ich diese zurücksenden. Anna von Lone Rider begründet das folgendermaßen:
Regarding the 1 cm difference between the left and right sides of the fairing: that is actually normal. Because the engine, frame and mounting points on a motorcycle aren’t perfectly symmetrical, it’s common to see a slight offset from side to side once the fairing is bolted on.

However, the weld that’s interfering with the washer shouldn’t be happening.
We apologize for this oversight.

Gruß
Ingo
Sei froh das du die zurückschicken kannst, sehen fürchterlich aus auf der edlen TB

E

EckPerformance

Hi Ingo,

ich hatte mir die gleichen bestellt aber solche Probleme wie bei dir gab es bei meinen nicht.
Vielleicht minimal bei der vorderen Mutter aber konnte es problemlos festziehen.

Auch der Abstand schaut recht normal aus, ich glaube zu 100% bekommt man durch den Aufbau - erst alles lose ausrichten und dann festziehen - nicht hin.

Zudem verstehe ich immer nicht warum es an der "edlen TB" schlecht aussehen sollte. Ist halt nen Motorrad mit 3 verschiedenen schwarz Tönen und silbernen Sturzbügeln, das wird auch bei den von TeuerTech nicht anders ausschauen.

Anhänge

Wolfslake

Wolfslake

Themenstarter
Hi Ingo,

ich hatte mir die gleichen bestellt aber solche Probleme wie bei dir gab es bei meinen nicht.
Vielleicht minimal bei der vorderen Mutter aber konnte es problemlos festziehen.

Auch der Abstand schaut recht normal aus, ich glaube zu 100% bekommt man durch den Aufbau - erst alles lose ausrichten und dann festziehen - nicht hin.

Zudem verstehe ich immer nicht warum es an der "edlen TB" schlecht aussehen sollte. Ist halt nen Motorrad mit 3 verschiedenen schwarz Tönen und silbernen Sturzbügeln, das wird auch bei den von TeuerTech nicht anders ausschauen.
Hallo,
dann würde ich mal auf Fertigungstoleranzen tippen. Oben kann man ja auch nicht großartig verschieben, die Breite ist durch das mitgelieferte Distanzstück und die beiden Befestigungsplatten vorgegeben. Und mit verschieben unten erreicht man oben nur wenige Millimeter und erzeugt Verspannungen. Ich habe es mehrfach lose ausgerichtet und festgezogen. Hatte jedes mal mindestens 1 cm Unterschied. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß Ingo

webline

webline

Modell
R1300GS
... ich habe mir die von Touratech bestellt. Die passen einwandfrei und sehen top aus.
Ich rätsle weiterhin, welchen Sinn die Bügel bei einer GS haben sollen? Es ist doch fast unmöglich auf die durch den Bügel geschützten Stellen zu plumpsen? Der Boxer und der Lenker sind da eindeutig im Weg? Also nur für die Optik?

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
das wird auch bei den von TeuerTech nicht anders ausschauen
... doch, sieht tatsächlich alles ganz anders aus.

Zudem verstehe ich immer nicht warum es an der "edlen TB" schlecht aussehen sollte.
... das tut es meines Erachtens auch nicht. Ich wollte sie gern in silberfarben, genau wie der Motor-Sturzbügel. Ich persönlich finde, dass dadurch die Konturen der Triple Black sehr schön betont werden. Außerdem tragen bzw. fallen (potenziell entstehende) Schrammen am Edelstahl nicht ganz so sehr auf, wie an schwarzen Schutzbügeln.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Ich rätsle weiterhin, welchen Sinn die Bügel bei einer GS haben sollen? Es ist doch fast unmöglich auf die durch den Bügel geschützten Stellen zu plumpsen? Der Boxer und der Lenker sind da eindeutig im Weg? Also nur für die Optik?
... also ich habe sie hauptsächlich wegen der Optik gekauft und drangeschraubt. Dass sie eine zusätzliche Schutz-Funktion haben, nehme ich gern quasi "nebenbei" noch mit.

Wem das nicht gefällt, der muss sich sowas ja nicht kaufen und dranbauen. Über Gescmack lässt sich halt nicht streiten.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sehen schick aus, besser als die LR auf jeden Fall

Z

Zuttl

Ich hab die von Wunderlich in Silber für die originalen Sturzbügel vom Enduropaket montiert.
Schauen klasse aus und sitzen pipifein.
Genauere Fotos kann ich gerade nicht machen weil ich in Spanien Urlaub mache :cool:

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Ich habe auch die von Touratech 01-035-5166-0 passend zum Original BMW Enduro-Pro-Paket.Es war jedoch reine Glückssache, da die Teile bei der Össi Niederlassung gerade um € 250 in Aktion waren und ich auf die LR Teile hätte warten dürfen.
Finde die Teile wertig,kenne jedoch nicht die von den anderen Anbietern.

Tico0339

Tico0339

Modell
RNineT, R1250GS, R1300GS
Was
Ich habe auch die von Touratech 01-035-5166-0 passend zum Original BMW Enduro-Pro-Paket.Es war jedoch reine Glückssache, da die Teile bei der Össi Niederlassung gerade um € 250 in Aktion waren und ich auf die LR Teile hätte warten dürfen.
Finde die Teile wertig,kenne jedoch nicht die von den anderen Anbietern.
Hast du die Bügel schon montiert? Die um 250 haben die Endung 63 und passen nicht für den originalen Motorschutzbügel!

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Ja, die 66 passen - sind bereits montiert.
Der Preis in Baden gilt für beide Varianten - musst nur den Niki sagen, dass für das originale Enduro-Pro-Paket

O-Email vom 19/05

Hallo Jürgen, ja gilt für 035-5161 und 035-5166

Beste Grüße
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Tico0339

Tico0339

Modell
RNineT, R1250GS, R1300GS
Hat sich scheinbar zwischenzeitlich geändert. Die Dame, welche Touratech anstelle von Niki über hat, gibt die 66er nur zum Listenpreis ab!

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Oh ... ich kenne die Frau, die hat mir damals das ausgehändigt und abgerechnet. Die war eigentlich auch sehr kooperativ, da ich die Teile an Ort und Stelle in den Overlander-Rucksack umgepackt habe und Sie von sich aus den Riesenkarton gleich entsorgt.
Bei mir hat das damals geklappt, wobei ich das mit dem Niki vorab abgekastelt habe.
Schade, dass dies jetzt nicht mehr gehen soll.
Ich könnte eine Kopie der Verkaufsrechnung (Artikel 01-035-5166-0, Rechnungsdatum 06/06/2025, Betrag € 250,- inkl.) falls gewünscht übermitteln.

Thema:

Obere Sturzbügel

Obere Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech obere Sturzbügel für R1300 GS schwarz

Touratech obere Sturzbügel für R1300 GS schwarz: Zum Verkauf steht ein oberes Sturzbügelset der Firma Touratech für die BMW R1300 GS in schwarz inkl. Zusatzscheinwerferhalterung (schwarz Pulver...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Obere Sturzbügel von Wunderlich

Obere Sturzbügel von Wunderlich: Hallo zusammen, hier mal Fotos von dem oberen Sturzbügel von Wunderlich. 🧐😵‍💫
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023) - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech obere Sturzbügel für R1300 GS schwarz

Touratech obere Sturzbügel für R1300 GS schwarz: Zum Verkauf steht ein oberes Sturzbügelset der Firma Touratech für die BMW R1300 GS in schwarz inkl. Zusatzscheinwerferhalterung (schwarz Pulver...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Obere Sturzbügel von Wunderlich

Obere Sturzbügel von Wunderlich: Hallo zusammen, hier mal Fotos von dem oberen Sturzbügel von Wunderlich. 🧐😵‍💫
  • Oberer Sturzbügel / R 1250 GS

Oberer Sturzbügel / R 1250 GS: Moin, ich möchte an meiner 2023er GS 1250 Trophy einen oberen Sturzbügel(Tankschutz nachrüsten. Allerdings nutze ich den original...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Oben