Oberer Sturzbügel SW-Motech und originaler Zusatzscheinwerfer - Problemlösung?

Diskutiere Oberer Sturzbügel SW-Motech und originaler Zusatzscheinwerfer - Problemlösung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Abend Ich lese hier nun schon eine Weile mit und habe jetzt selber eine Frage, die ich nicht beantworten kann und erhoffe mir hier...
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC TB
Hallo und Guten Abend
Ich lese hier nun schon eine Weile mit und habe jetzt selber eine Frage, die ich nicht beantworten kann und erhoffe mir hier Hilfe oder einen Tipp.
Vorher möchte ich mich aber kurz vorstellen:
Ich heiße Arne, bin 45 Jahre alt und komme aus dem südlichen Raum von Bremen. Bassum/ Syke.
Vor 2 Jahren habe ich für mich das Motorradfahren neu entdeckt und bin im ersten Jahr mit ganz viel Freude eine F800GS gefahren. Vor einem Jahr habe ich einen Modellwechseln betrieben und fahre nun voller Stolz die R1200GS LC/ Triple Black.

Als bereits montiertes Zubehör waren an der Maschine die unteren Sturzbügel aus dem Hause SW-Motech angebracht. Ich versuche gleich mal ein Foto mit einzufügen.
Im Herbst habe ich die originalen LED-Zusatzscheinwerfer von BMW anbringen lassen.
Jetzt habe ich mir überlegt die oberen Sturzbügel von SW-Motech anzubauen und habe in deren Artikelbeschreibung folgendes gelesen:

Oberer Sturzbügel
Sturzbügel Erweiterung. Stahl. schwarz. Nicht mit BMW LED-Zusatzscheinwerfern kompatibel.
Art. Nr.: SBL.07.788.10001/B


Ich befürchte, dass mein Vorhaben daran scheitert, dass beide Artikel die gleiche Aufnahme unter dem Schnabel benötigen.

Ist das so richtig oder gibt es dafür eine Lösung? Hatte jemand das gleiche "Problem" und konnte es lösen?

Leider bin ich durch meine Recherche im Internet nicht fündig geworden.

Wer hat einen Tipp für mich?

1579717334040.png


Mfg Arne
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
42
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hi Arne,
ich habe einen oberen Sturzbügel (= Sturzbügelerweiterung) von Touratech an der 1200 LC und die Zusatzscheinwerfer (von SW Motech) mit dafür geeigneten Haltern direkt am Bügel befestigt.
Vielleicht auch eine Idee.

IMG_20200117_202634_a.jpg
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
17
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es gibt einen Halter von SW der allerdings in Verbindung mit dem oberen Sturzbügel nicht passt.

Ich habe mir Klemmen für die Sturzbügel besorgt und die Scheinwerfer direkt an die Sturzbügel gebaut. Wichtig ist das diese wie im Original hängend montiert werden. Die Kabel sind etwas kurz. Daher oben links in der Verkleidung den Kabelbinder lösen. Da kommst Du gut von unten dran. Halter gibt es z.B bei Touratech die nicht so lang sind. Ich hatte noch welche liegen die ich erstmal montiert habe.

Viele Grüße

Stefan
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
17
Du kannst den Umbausatz verwenden. Dann muss aber der Scheinwerfer umgedreht werden und das sieht nicht gut aus.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC TB
Hallo Stefan
Könntest mir ggf Fotos schicken, wie du es gemacht hast und wie es optisch aussieht?!
Danke schonmal für die Antworten.

VG Arne
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.754
Ort
Schland
Nur mal so...
Wenn die Sturzbügel tatsächlich an den Aufnahmepunkten für die original Scheinwerferbrücke angebracht werden, hätte ich kein Vertrauen zu diesem System.
Die Befestigungen sind doch nur zwei in Kunststoff eingelassene Sechskantmuttern.
Was soll denn da ein Sturzbügel dran?
Der reißt ja beim Umfaller die halbe Verkleidung kaputt, welche sonst nichts abbekommen würde.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
42
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nur mal so...
Wenn die Sturzbügel tatsächlich an den Aufnahmepunkten für die original Scheinwerferbrücke angebracht werden, hätte ich kein Vertrauen zu diesem System.
Das war dann aber an dem eigentlichen Problem weit vorbei ... und nicht die Frage.
Ob Sturzbügel im Einzelfall etwas nützen weiß man eh erst nach deren Einsatzfall.
:-)
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
17
Hallo Stefan
Könntest mir ggf Fotos schicken, wie du es gemacht hast und wie es optisch aussieht?!
Danke schonmal für die Antworten.

VG Arne
Moin,

Ich schau morgen mal ob ich das schaffe.

Viele Grüße

Stefan
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC TB
Ich war heute in Bremen bei BMW und habe mein Anliegen und das "Problem" geschildert. Einen oberen originalen Sturzbügel aus dem Hause BMW gibt es nicht für die R1200GS. Nur für die Adventure. Das wusste ich nicht... war mir nicht bekannt.
Ich bin gespannt auf die Fotos von Stephan.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
9
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC TB
DANKE für Bilder. Die Lösung finde ich gut.
Noch eine Frage: die Halter für die Zusatzscheinwerfer sind von Touratech, richtig?
 
Thema:

Oberer Sturzbügel SW-Motech und originaler Zusatzscheinwerfer - Problemlösung?

Oberer Sturzbügel SW-Motech und originaler Zusatzscheinwerfer - Problemlösung? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW)

    Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW): Ich habe einen oberen Adventure Sturzbügel (Tankschutz) über, da ich mir ein anderes System anbaue. Der Bügel ist nicht verbogen, ohne nenneswerte...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Suche SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05

    SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05: Moin, suche SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05. Die unteren hab ich für den Motor. Suche die, die zum Tank hoch gehen. Grüße
  • Suche Suche obere Sturzbügel von Touratech BMW 1200 GS DOHC

    Suche obere Sturzbügel von Touratech BMW 1200 GS DOHC: Ich suche für meine BMW 1200 GS DOHC obere Sturzbügel von Touratech . Über eine Antwort würde ich mich freuen. Angebote bitter per Pn oder...
  • Oberer Sturzbügel / Tankschutzbügel kompatibel zu original. BMW Zusatzscheinwerfern

    Oberer Sturzbügel / Tankschutzbügel kompatibel zu original. BMW Zusatzscheinwerfern: Hallo ich suche einen Tankschutz / oberen Sturzbügel, der a) kompatibel zum BMW Motorschutzbügel und b) kompatibel zu den original. BMW...
  • Oberer Sturzbügel / Tankschutzbügel kompatibel zu original. BMW Zusatzscheinwerfern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW)

    Biete R1200GS Adventure (2006) oberer Sturzbügel (orig. BMW): Ich habe einen oberen Adventure Sturzbügel (Tankschutz) über, da ich mir ein anderes System anbaue. Der Bügel ist nicht verbogen, ohne nenneswerte...
  • Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?

    Schützen obere Sturzbügel beim Umfallen den Lenker der GS800?: Hallo Zusammen, viele haben ja einen "oberen" Sturzbügel an der GS800. Wenn man die Maschine auf die Seite abgelegt, ist dann der Lenker vor...
  • Suche SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05

    SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05: Moin, suche SW-Motech obere Sturzbügel für GS1200 BJ.05. Die unteren hab ich für den Motor. Suche die, die zum Tank hoch gehen. Grüße
  • Suche Suche obere Sturzbügel von Touratech BMW 1200 GS DOHC

    Suche obere Sturzbügel von Touratech BMW 1200 GS DOHC: Ich suche für meine BMW 1200 GS DOHC obere Sturzbügel von Touratech . Über eine Antwort würde ich mich freuen. Angebote bitter per Pn oder...
  • Oberer Sturzbügel / Tankschutzbügel kompatibel zu original. BMW Zusatzscheinwerfern

    Oberer Sturzbügel / Tankschutzbügel kompatibel zu original. BMW Zusatzscheinwerfern: Hallo ich suche einen Tankschutz / oberen Sturzbügel, der a) kompatibel zum BMW Motorschutzbügel und b) kompatibel zu den original. BMW...
  • Oben