Öl zur Inspektion mitbringen?

Diskutiere Öl zur Inspektion mitbringen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, die erste Inspektion habe ich hinter mir und nächstes Jahr im Mai folgt die Zweite. Hat jemand von euch das eigene Öl mal zur Inspektion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Hallo, die erste Inspektion habe ich hinter mir und nächstes Jahr im Mai folgt die Zweite. Hat jemand von euch das eigene Öl mal zur Inspektion mitgebracht? Preislich liegen ja Welten dazwischen ....ich habe mal gelesen,das einige Werkstätten sich darauf einlassen und dann halt eine etwas höhere Entsorgungsgebühr nehmen. Welche Alternative gäbe es dann zum BMW Öl und welches wird auch anerkannt ? Hat schon jemand das mal bei Stüdemann praktiziert?
VG
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Sorry, die Frage hat sich wohl schon erledigt....habe gerade das Thema gefunden und dann muss man es ja nicht wieder aufwärmen :-)
Einzig ob Stüdemann sich darauf einlässt würde mich schon noch interessieren …..
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
....... du nimmst wohl auch Getränke mit ins Restaurant?
Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
Es ist bekannt, dass das Öl teurer ist - immer noch deutlich günstiger als an einer Tankstelle. Der Ölaufschlag ist Bestandteil der Mischkalkulation bei den Servicekosten.Sparen ist grundsätzlich ein guter Gedanke aber zumindest innerhalb der Garantie keine überragende Idee, da die Kulanz gegen Null laufen wird. Bei älteren Mopeds kann man durchaus den Ölwechsel selbst durchführen, wenn man ein Sparfuchs ist und die Handgriffe beherrscht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
....... du nimmst wohl auch Getränke mit ins Restaurant?
Und die Frau in den Puff :smiley-laughing:
Upps - sorry, aber ne fette BMW fahren und ein paar Euro am Öl sparen - wie peinlich ist das denn?
Ich spare das Geld auch, mache aber alle Inspektionen (aus verschiedenen Gründen, unter anderem dem Spaß am Schrauben und öligen Fingern nach einer Woche Büroarbeit) selber.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Du kannst ja gerne das überteuerte Öl bezahlen....so lange es Menschen gibt, die sich gegen nichts wehren, wird sich auch nichts ändern. Nach dem Motto....immer der Herde nach ;-)
Die "Herde" ist leider mittlerweile die "Geiz ist geil" Generation, den Hals selbst nicht vollbekommen und zigtausend Euro in ein total überzogenes Motorrad stecken, und dann gucken ob das nicht auch mit Salatöl läuft oder man ggf. die Reste aus irgendwelchen alten Kanistern zusammenkratzen kann...:banghead:
Und sich dann wundern dass es nur noch so wenige - und große - Händler gibt nachdem man alle anderen kaputtgespart hat.
Ich würde Dir als Werkstatt dein Öl einfüllen, nur eben nicht ins Motorrad.
Und noch schnell den Fremdschäm-Emoji: :facepalm:
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Es ist bekannt, dass das Öl teurer ist - immer noch deutlich günstiger als an einer Tankstelle. Der Ölaufschlag ist Bestandteil der Mischkalkulation bei den Servicekosten.Sparen ist grundsätzlich ein guter Gedanke aber zumindest innerhalb der Garantie keine überragende Idee, da die Kulanz gegen Null laufen wird. Bei älteren Mopeds kann man durchaus den Ölwechsel selbst durchführen, wenn man ein Sparfuchs ist und die Handgriffe beherrscht.
Nun, ich habe doch auch schon das neue Motorrad dort gekauft ….also man kann jetzt nicht sagen, dass ich geizig bin ;-)
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Und die Frau in den Puff :smiley-laughing:
Upps - sorry, aber ne fette BMW fahren und ein paar Euro am Öl sparen - wie peinlich ist das denn?
Ich spare das Geld auch, mache aber alle Inspektionen (aus verschiedenen Gründen, unter anderem dem Spaß am Schrauben und öligen Fingern nach einer Woche Büroarbeit) selber.
Wie schon gelesen, wenn es BMW nicht peinlich ist, solche Preise zu nehmen.....dann ist es mir auch nicht peinlich .Ich mache den Ölwechsel sonst auch selber aber ich befinde mich noch in der Garantiezeit ….
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Nun, ich habe doch auch schon das neue Motorrad dort gekauft ….also man kann jetzt nicht sagen, dass ich geizig bin ;-)
Am neuen Motorrad verdient der Händler am Wenigsten 😝
Mit Geiz hat das nichts zu tun - zumindest bei vielen nicht - ist eher eine Geschichte von leben und leben lassen. Und intelligenter Interaktion, wenn man mal was brauchen sollte vom Händler ... Mein 30er Service hat 186 EUR gekostet (inkl Öl und Probefahrt). Allerdings eine bmw zertifizierte Vertragswerkstatt und kein Glaspalast 😉
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Lese den Bericht von
Die "Herde" ist leider mittlerweile die "Geiz ist geil" Generation, den Hals selbst nicht vollbekommen und zigtausend Euro in ein total überzogenes Motorrad stecken, und dann gucken ob das nicht auch mit Salatöl läuft oder man ggf. die Reste aus irgendwelchen alten Kanistern zusammenkratzen kann...:banghead:
Und sich dann wundern dass es nur noch so wenige - und große - Händler gibt nachdem man alle anderen kaputtgespart hat.
Ich würde Dir als Werkstatt dein Öl einfüllen, nur eben nicht ins Motorrad.
Und noch schnell den Fremdschäm-Emoji: :facepalm:
einfach mal lesen ….
Motoröl in Werkstatt mitbringen | Verfällt die Garantie? | Erfahrungsbericht

übrigens fahre ich 3 Motorräder …..dann darf man auch hier und da mal etwas sparen :-)
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Fürs Möpp bin ich zu faul, aber für unsere drei Autos steht immer ein 5l Castrolkanister aufn Beifahrersitz. Macht mal schlappe 60€ Ersparnis beim KD im Vergleich zu Audi/VW Faßware.
Da höre ich mir auch gerne immer wieder das Märchen der Entsorgung an
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Lösung ist ganz einfach: Ölwechsel vor Inspektion selber machen. Ist ja kein Hexenwerk. Bremsbeläge, Öl (auch Endantrieb) und Lufi wechsle ich immer vor der Inspektion selber. Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.

Warum sollte ich den dreifachen Preis für 1L Öl vom Fass bezahlen oder statt Carbon Lorraine die schlechten Bremsbeläge von BMW einbauen lassen?

Das Altöl für alle Fahrzeuge entsorge ich einmal jährlich bei der kostenlosen örtlichen Problemstoffsammlung.
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Die Lösung ist ganz einfach: Ölwechsel vor Inspektion selber machen. Ist ja kein Hexenwerk. Bremsbeläge, Öl (auch Endantrieb) und Lufi wechsle ich immer vor der Inspektion selber. Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.

Warum sollte ich den dreifachen Preis für 1L Öl vom Fass bezahlen oder statt Carbon Lorraine die schlechten Bremsbeläge von BMW einbauen lassen?

Das Altöl für alle Fahrzeuge entsorge ich einmal jährlich bei der kostenlosen örtlichen Problemstoffsammlung.
Ich dachte, um die Garantie zu behalten ,muss man den Ölwechsel da machen ? Ist schon lange her, dass ich mit meinen anderen Mopeds in der Werkstatt war :-)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habe ich schon immer so gemacht und der Stempel ist auch so im Serviceheft.
Was bleibt dann noch zu machen für den Händler ? Bremsflüssigkeit ?

Die Frage bei diesem Vorgehen: Der Händler kreuzt ja an, was er gemacht hat. Da wird er sicher kein Kreuz für Deine Ölwechsel setzen.

Dann hättest Du zwar einen Stempel nur für z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, aber hilft das bei Garantieschäden den Motor betreffend ?
 
Bird900

Bird900

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
50
Modell
Triumph Thunderbird Sport Bj.99, Harley Davidson FXDC Bj.2009 ,GS 1250 ADV
Was bleibt dann noch zu machen für den Händler ? Bremsflüssigkeit ?

Die Frage bei diesem Vorgehen: Der Händler kreuzt ja an, was er gemacht hat. Da wird er sicher kein Kreuz für Deine Ölwechsel setzen.

Dann hättest Du zwar einen Stempel nur für z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, aber hilft das bei Garantieschäden den Motor betreffend ?
Eben, dass geht also nur, wenn man aus der Garantiezeit schon raus ist. Also bringe ich mein Öl selber mit....Voraussetzung ,dass es das gleiche wie bei BMW ist .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zur Inspektion mitbringen?

Öl zur Inspektion mitbringen? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

    Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

    Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?

    Öl selber mitbringen zur Inspektion- ok?: kann bzw. darf der :) eigentlich murren, oder gar verweigern, wenn ich zur Inspektion das Öl und Filter selber mit bringe? Vorausgesetzt...
  • Inspektion bei R1100GS

    Inspektion bei R1100GS: Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen bei der kommenden grossen Inspektion an meiner GS. Ich habe Beiträge gesehen zu Sets für die Inspektion...
  • Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu

    Inspektion R 1150 GS,Öl und Luftfilter,2x Zündkerzen Neu: Die Sachen sind verkauft Für BMW R 1150 GS Hallo ich habe noch einen Satz Filter (Öl und Luftfilter) und 2x Zündkerzen. Alles Original BMW und...
  • Oben