Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

Diskutiere Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen. Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs...
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen.

Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs Getriebe und Hinterachsgetriebe angeboten werden:

Getriebeöl GL5 85W-90 f (7,50€/Liter)


Castrol MTX 75W-140 Full Synthetic Getriebeöl / 1 Liter (17,90€/Liter)


Da Boxxerparts beide Öle anbietet, werden sie sicherlich die Herstellervorgaben erfüllen. Nun Frage ich mich ob der Castrolpreis gerechtfertigt ist und wie oft das Öl gewechselt werden sollte.

Daneben gibt es auch andere Anbieter wie:

ADDINOL Getriebeöl GH 85W-90 GL-5 (5,99/Liter) [Zumindest was Zweittaktmotorenöl angeht habe ich sehr gute Erfahrungen mit Addinol gemacht]
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
4V1 Ölwechsel am Schaltgetriebe R11x0

Gerd bescheibts ja, man(n) kann speziell dem HAG was gutes tun muss man aber nicht!
BMW schreibt vor alle 20tkm, ich bei hoher Laufleistung wechsel jedes Jahr.
Gruß Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Artikel zu dem tollen Synthetik Oel:

Der Begriff „Synthese“ oder „Synthetik“ ist nicht geschützt. Die Ölhersteller Mobil (inzwischen ExxonMobil) und Castrol haben sich in den USA sogar schon darüber gestritten. Mobil war der Meinung, Castrol dürfe seine Marke Syntec nicht als Synthetiköl bezeichnen, da es zwar ein stark raffiniert und chemisch verändertes, aber immer noch ein Mineralöl und kein echtes Synthetiköl sei. Am Ende durfte es Castrol doch synthetisch nennen und seitdem wird der Begriff bei vielen Herstellern sehr „kreativ“ verwendet.

Es soll nur GL5 sein, und ich denke nicht, dass ein HAG von einem Motorrädchen ein sehr belastetes Bauteil ist,
wenn das Motorrad schon auf dem Schrott ist, ist bei richtigen Maschinen gerade mal die Garantie vorbei.
Ach so, und dunkel wird das Oel nur im HAG, im Getriebe sieht es auch nach 20000Km aus wie Honig.
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Danke für die Infos!
Ich denke dann werde ich mal auf das Castrol pfeifen. Mit dem anderen Öl kann ich auch doppelt so oft wechseln und spare noch Geld.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wer mal das Castrol GTX 75W140 im Getriebe hatte, wird auf alle anderen Öle pfeifen. Es gibt nur noch ein Öl, welches noch besser ist: Das blaue Motul 75W140 . Wenn die Getriebe mal die 50.000km gesehen haben, werden sie mit diesen Ölen leiser und besser schaltbar.

Wer es noch nie probiert hat, sollte nicht theoretisieren. :p
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte das Blaue x W140 Motul drinne und bin mit dem Ravenol 75W140 genauso zufrieden von der Schaltbarkeit und kostet sogar weniger wie das Castrol.
Nur das 75..85 W140 er kommt bei allen meinen Kunden rein. Das 85W140 er ist auch ein GL 5..
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
In meiner fahre ich auch seid Jahren das Castrol GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Gebe auch mal meine Erfahrungen dazu

An meiner 2v hab ich castrol ,bellray, liquiloly gefahren.

Mit dem Liquymoly lässt das als hackeliges Getriebe geltende der 2v schön und butterweich schalten .
Aus diesem Grund habe ich das auch in der 11er gs eingefüllt . Vergleiche mit der GS habe ich noch nicht was div Geriebeöle angeht .
Vergleiche ich aber die Getriebe der 2v mit der 4v dann ist das 4v mit einem Trekker ähnlich .

grüssle
jm
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Mit dem 75W140 bitte nicht wundern wenns dann undicht wird, ich fahre das 75W90, das verwendet auch mein freundlicher.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Also das liquimoly das ich meine ist ein GL 5 80W90
wie gesagt bei meiner 2v nur gute Erfahrung.Das ist die auf meinem Profilbild .

grüssle
jm
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit dem 75W140 bitte nicht wundern wenns dann undicht wird, ich fahre das 75W90, das verwendet auch mein freundlicher.
Generell ist die Gefahr einer Undichtigheit deutlich geringer, wenn man gar kein Öl einfüllt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Generell ist die Gefahr einer Undichtigheit deutlich geringer, wenn man gar kein Öl einfüllt.
Das glaube ich nicht! Man merkt es nur nicht.
Testen kann man es indem man dann irgendwann doch Öl reinfüllt (falls die Lager .. .).
gerd
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Könntest du mir kurz erklären was du damit meinst. Danke.
Na was soll ich da erklären, schon bei zwei GSen das Problem gehabt das sie mit dem 140er inkontinent geworden sind, leider ging das nicht mehr rückgängig zu machen mit dem 90er Öl.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach,
kann die Erfahrung von Polozwei bestätigen: Im Faltenbalg am HAG sammelt sich minimal Öl seit Nutzung des 140ers. Ein/zwei Tropfen auf 2 tkm. Der 'Verlust' ist über die Füllstände im Getriebe / HAG nicht messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute,

da ich mir nicht so sicher bin wann bei meiner neu gekauften 1150er das Getriebeöl gewechselt wurde hab ich hier mal 3 alternativen zum teuren LM https://www.autoteile-meile.at/Oele/Liqui-Moly/(GL5-LS-SAE-75W-140-VS-Hypoid/p-OIL-324 gesucht...

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es gegen die Spezifikationen der anderen Öle etwas einzuwenden gibt?
Bitte um Hilfe!

https://www.autoteile-meile.at/Oele/Fuchs/Titan-SinTopoid-LS-75W-140/p-OIL-837
https://www.autoteile-meile.at/Oele/Castrol/Syntrax-Longlife-75W-140/p-OIL-46
https://www.autoteile-meile.at/Oele/Castrol/Syntrax-Limited-Slip-75W-140/p-OIL-226

Speziell bei den Castrol Ölen irritiert mich das SAF vor dem SAE.... Aber sonst wäre 75W-140 ja sehr hochwertig laut Gerds Powerboxer Seite.
Und ja natürlich ist LM toll und so weiter, ich bin aber armer Student und bin durch Kauf und Rundumerneuerung noch ärmer geworden ;).

Danke für die Hilfe
LG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
70W140 sagt nichts über die Wertigkeit. Aber wenn Du Dir Gedanken um den Preis für den einen Liter Getriebeöl machen musst, solltest Du eine Schwalbe fahren. Das hat jetzt nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach ein Rechenexempel: Bezogen auf die Spritkosten ist der Preis für's Getriebeöl egal. Es muss nicht das Teuerste sein, doch das LM gehört mit 19 EUR bereits zu den preiswerteren Marken.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Achso. Und zu meiner Frage, gibts erfahrung ob das Castrol (ist ja nicht das MTX für Bikes) geht?
Und nein ich bin natürlich nicht so pleite, geht sich easy aus alles aber ich versuche trotzdem am richtigen Punkt zu sparen. Wenn das Getriebeöl ein kritischer Punkt ist werd ich da natürlich keine Cent zählen. Das wollte ich eigentlich wissen...

Wichtig wäre mir ob das LM (1L 26€ nicht 19) so viel besser ist als eine von Castrol oder so. DIe deutsche wirtschaft zu stärken ist mit meinem Ölkauf kein erklärtes ziel.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
abgesehen davon, was soll das mit der schwalbe heißen?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Als "Schwalbe" wurde ein Moped bezeichnet, das vor dem Mauerfall im "Nahen Osten" produziert wurde.

ciao
Eugen
 
Thema:

Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Ölfrage - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Oben