Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

Diskutiere Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wieder mal ein kurzes Update:

Aktueller Kilometerstand: 486.000

Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von der BMW-Werkstatt verwendete 5W40, welches 15.000Km benutzt wurde, wurde beim Ölwechsel aufgefangen ... und ging genauso ins Labor zur Analyse wie das eben bei 481.000Km gewechselte 10W60-Öl. Die Laborwerte sind mir allerdings noch nicht bekannt.
Auch im HAG habe ich ein 75W140er Öl, welches auch im Labor untersucht wird.
Was ich jedenfalls schon feststellen konnte, ist, dass der Motor laufruhiger ist - auch akustisch-mechanisch. Öl nachfüllen musste ich noch nichts, aber das war beim 5W40er Öl auf 10.000Km-Laufleistung auch schon so.
Weiterhin ist dem hinteren, linken Blinker das "Glas" weggeflogen und es ging zeitweise nur noch eine LED. Wurde erneuert.
Auch die Auspuffklappe hing zeitweise, wurde gängig gemacht und geschmiert.
Die Bremsscheiben mit -belägen und -flüssigkeit sind langsam am Verschleißmaß (wurden 1x bei 200.000Km erneuert) und werden wohl beim 500.000er Service gemacht.

Ansonsten erfreut sich die GSA noch bester Gesundheit. (Rad-)Lager, Simmerringe, Ventilspiel, RDC-Sensoren etc: alles noch original! Und das finde ich schon erstaunlich!

So, das soll es für's erste mal wieder gewesen sein.

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe das etwas anders:

Die meisten Motorräder haben die Kurbelwelle quer zur Fahrtrichtung und die Getriebewellen auch; an der Kupplung sitzt die Primärübersetzung an der Kupplung. Man hat also langsam(er) drehende Getriebewellen (im Verhältnis zur Kurbelwelle). Beim Boxer (und auch bei Moto Guzzi) hat man eine längs rotierende Kurbel- und somit auch Getriebewellen. Das ist eigentlich der entscheidende Handlingvorteil, hat allerdings den Effekt von hochdrehenden Getriebewellen, welche natürlich Einfluss auf die Schaltbarkeit haben (da keine Synchronisation beim schalten wie bei PKW-Getrieben).
So ist es bei den Luftgekühlten.

Die LC hat eine Primärübersetzung von 1:1, aber eine Übersetzung im Getriebeeingang von 1,65.
Die Kupplung sitzt nicht auf der Kurbelwelle.

Screenshot_20230725_231109_com.dropbox.android_edit_322007320141490.jpg
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@QVIENNA . Wobei in der Vergangenheit seitens BMW auch alternative Oil Viskositaeten, analog zur Aussentemperatur, empfohlen wurden. Ich bin mir recht sicher das bei der 2001'er RT noch dsbzgl. Angaben im Handbuch aufgelistet wurden.
Die damalige K25 wurde, nach Empfehlung von BMW und Haendler, auf 15 - 50 umgestellt. Bemerkbar gemacht hat sich der Wechsel in keinster Weise. Weder beim Motor, beim Schalten oder im Kaltstartverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 68531

Gast
@QVIENNA . Wobei in der Vergangenheit seitens BMW auch alternative Oil Viskositaeten, analog zur Aussentemperatur, empfohlen wurden. Ich bin mir recht sicher das bei der 2001'er RT noch dsbzgl. Angaben im Handbuch aufgelistet wurden.
Die damalige K25 wurde, nach Empfehlung von BMW und Haendler, auf 15 - 50 umgestellt. Bermerkbar gemacht hat sich der Wechsel in keinster Weise. Weder beim Motor, beim Schalten oder im Kaltstartverhalten.
Beim schalten kann es sich auch nicht bemerkbar machen,die hat ja noch Trockenkupplung und das Getriebe eigenes Öl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wobei in der Vergangenheit seitens BMW auch alternative Oil Viskositaeten, analog zur Aussentemperatur, empfohlen wurden. Ich bin mir recht sicher das bei der 2001'er RT noch dsbzgl. Angaben im Handbuch aufgelistet wurden.
Du meinst wahrscheinlich die Tabelle unten.

Achtet man neben der geeigneten API-Spezifikation auch auf den Jaso-Standard MA2 für Naßkupplung, kann man sich für seine LC/1250 eine Variante zum dünnflüssigen 5W40 überlegen. Aus meiner Sicht bietet sich das 10W50 geradezu an.

K25.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
interessant finde ich den Nebensatz "BMW empfiehlt die erste 10 000 km keine Vollsynthetischen Öle! "
Vergleiche zu 12 OHC Luftöl sind hier nicht angebracht, LC haben wir hier.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Bei mir geht kaltes Motoröl und kaltes Kardanöl perfekt. Heiss gefahren wird die Schaltung ruppiger, manuell und SA.
Beim meiner 1250er GSA habe ich genau dieses Verhalten auch. Zu Beginn flutschen die Gänge einfach butterweich, unfassbar. Später, sprich heißer, wird es ziemlich ruppig.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ok, besten Dank. Hab eh bald einen Termin bei der Werkstätte, da lasse ich gleich das Öl mittauschen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Frage ist nur, warum gibt BMW kein anderes Öl frei?
Wäre einfach, wenn damit dieses Thema vom Tisch ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Frage ist nur, warum gibt BMW kein anderes Öl frei?
Deswegen hatte mich interessiert von wem die Initiative für den Test (inkl. der Öl-Analyse) kam. Von Bonsai kam dazu bisher keine Information, was völlig ok ist. :up: Ich bin jedenfalls gespannt was die Auswertungen ergeben und wie sich das aus Sicht des Ausnahme-Fahrers darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
So schaut’s übrigens aus, wenn das Moped meint, zu wenig Öl zu haben. Stand vielleicht einen mm unter der Mitte. 0,5 nachgefüllt, Stand danach etwas über dem Ring (Schauglas voll).

IMG_7918.jpeg


Jedenfalls kein Grund, nervös zu werden, wenn das aufpoppt - außer man zieht eine Ölspur 😝
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Frage ist nur, warum gibt BMW kein anderes Öl frei?
Wäre einfach, wenn damit dieses Thema vom Tisch ist.
BMW träumte auch bei den Luftis von einer Life-Time-Füllung im Kardan. Oder von Kardangehäusen, die dicht sind und keine Feuchtigkeit hinein lassen. Oder von funktionierenden Teilintegralbremsen. Oder von funktionierenden Ringantennen u.s.w.
Wir sollten die Hörigkeit zum Hersteller mal etwas ablegen. Während der Garantiezeit schwierig. Danach aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten - Ähnliche Themen

  • Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

    Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe: Hallo, ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen. Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Ölfrage - Ähnliche Themen

  • Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

    Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe: Hallo, ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen. Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Ölfrage

    Ölfrage: Hallo, kurze Meinungsumfrage. In meiner Q ist seit ich sie habe Mineralöl 20/50 zum eisatz gekommen wenn ich nun mit Mineralöl 20/40 Nachfülle...
  • Oben