Ölkühler Lüfter

Diskutiere Ölkühler Lüfter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte an meiner Q einen Ölkühlerlüfter anbringen dachte an einen 40x40 mm Lüfter einen rechts und einen links da ich öfters mal eine recht Hohe...
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Wollte an meiner Q einen Ölkühlerlüfter anbringen dachte an einen 40x40 mm Lüfter
einen rechts und einen links da ich öfters mal eine recht Hohe Öl Temperatur habe
mir ist es im Stau passiert das die Öltemperatur in den Roten Bereich kam und sich der Motor abgeschaltet hatte

1. Wäre es Möglich einen Lüfter anzubauen
und 2 wie kann ich das am bessten Lösen das er erst dann angeht wenn eine gewisse "Übertemeratur" erreicht ist .

Über Vorschläge wäre ich dankbar
bin leider auf Autobahnen angewiesen wenn ich morgens zur Arbeit fahre
 
V

Voggel

Gast
Morgen ,

bist du sicher das hier nicht n anders Problem vorliegt .
Selbst bei Autobahn und längeren Standzeiten ( Stau , zäher Verkehr ) hab ich es bei meienr 98 er nicht hinbekommen , die Temperatur so hoch zu bekommen .

Vor allem kann man bei Stau auch einfach das Moped ausmachen ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nimm einfach den der RT. Das Problem bei den Lüftern ist, dass sie (mit entsprechendem Gummirand) eng am Kühler anliegen müssen weil sie sonst "Fremdluft" ziehen und die Wirkung nahezu null ist. Das widerum hat zur Folge, dass der Kühler an dieser Stelle nicht richtig durchströmt wird wenn der Lüfter nicht läuft.
Für das eine Mal wo Du es zu brauchen glaubst nützt es auch einen Schluck Wasser aus dem CamelBag gegen die Kühllamellen zu spritzen. Kühlt wesentlich besser als ohnehin heisse Luft
gerd
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Öltemperatur im roten Bereich??????? Bei meiner 94er GS ist die Öltemperaturanzeige selbst in Marokko bei 40°C Lufttemperatur und langsamer Fahrt (unter 20 km/h) auf sandigen Pisten nie über 6 Balken hinaus gekommen. Du solltest mal Deinen Ölkreislauf untersuchen (lassen), ob irgendwo im Kreislauf was nicht in Ordnung ist. Die Sache ist sehr suspekt.
Vielleicht spinnt auch das Display oder der Sensor.
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
ok es ist bisher nur ein einziges mal passiert das die temperatur im roten bereich war
das war halt am besagten morgen gewesen sonst kommt die auch nicht über max 6 balken
aber angst hatte es mir schon gemacht

camelbag hmm muss ich wohl nen Sozius mit wasserkühlung beauftragen der dann ab und an etwas wasser auf den kühler spritzt :-))
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

was fährste denn für´n Öl? Ich hatte mal im Stau in Hamburg bei ca.38°C das Prob, dass die Lampe anging. Damals fuhr ich noch 10W40 und das ist bei den Temps dann definitiv zu dünn.
Seitdem ich 20W50 fahre, gibt´s das Problem auch nicht mehr .... allerdings meide ich auch Hamburg. :cool:
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
hab in meiner Q auch das 20w50 da ein kollege das gleiche fahrzeug hat und auch mit 20w50 fährt
wie gesagt war halt ein einziges mal passiert
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi
Nimm einfach den der RT. Das Problem bei den Lüftern ist, dass sie (mit entsprechendem Gummirand) eng am Kühler anliegen müssen weil sie sonst "Fremdluft" ziehen und die Wirkung nahezu null ist. Das widerum hat zur Folge, dass der Kühler an dieser Stelle nicht richtig durchströmt wird wenn der Lüfter nicht läuft.
Für das eine Mal wo Du es zu brauchen glaubst nützt es auch einen Schluck Wasser aus dem CamelBag gegen die Kühllamellen zu spritzen. Kühlt wesentlich besser als ohnehin heisse Luft
gerd
Könnte bei der RT die Verwendung eines Lüfters nicht der höheren Motorleistung in Verbindung mit mehr Plastik vor dem Motor geschuldet sein?

Kann mir grad eben nicht wirklich vorstellen dass eine zusätzliche Barriere hinter dem Ölkühler eine deutliche Verbesserung bringen soll.
Eine zu hohe Öltemperatur morgens auf der Autobahn (also nicht in der größten Tageshitze im Stau) deutet auch für mich auf eine andere Ursache hin. Selbst hochsommerlicher Stadtverkehr in Neapel hatte bei meiner Q nicht mehr als 6 Balken im FID zur Folge.

Ölstand ok? Ölviskosität? Blende vorm Ölkühler montiert? Lamellen mit Mücken- und Schmetterlinsleichen zugepflastert? Nur so ein paar Ideen auf die Schnelle...
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Könnte bei der RT die Verwendung eines Lüfters nicht der höheren Motorleistung in Verbindung mit mehr Plastik vor dem Motor geschuldet sein?

Kann mir grad eben nicht wirklich vorstellen dass eine zusätzliche Barriere hinter dem Ölkühler eine deutliche Verbesserung bringen soll.
Eine zu hohe Öltemperatur morgens auf der Autobahn (also nicht in der größten Tageshitze im Stau) deutet auch für mich auf eine andere Ursache hin. Selbst hochsommerlicher Stadtverkehr in Neapel hatte bei meiner Q nicht mehr als 6 Balken im FID zur Folge.

Ölstand ok? Ölviskosität? Blende vorm Ölkühler montiert? Lamellen mit Mücken- und Schmetterlinsleichen zugepflastert? Nur so ein paar Ideen auf die Schnelle...
Hallo zusammen, hab auch noch ne Tube Senf.
Wenn ich da sehe das sich die 850er und 1000er melden das da nie Probleme gab fällt mir glatt ein,
das mein Milchtopf nie anbrennt wenn ich nur auf kleiner Stufe warmmache.
Eine 12er gibt fast doppelt so viel Wärme ins Öl als die 850er. Auch das ist ein Grund das die Wasserkühlung kommen wird.
Mit meiner 1150 hatte ich bisher mal 7 Striche, aber sonst auch noch keine Probleme. Da hätte ich die Anzeige gar nicht gebraucht, das hat mir mein Kettenspanner laut genug gesagt.
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Also Öl Stand ist ok Der ölkühler ist auch frei von Soizitgefärdeten lebewesen
Öl Viskosität steht auch schon da aber hier noch mal 20 W 50
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Weshalb es für die RT einen Lüfter gibt finde ich weniger interessant. Der Hinweis war ja nur DASS es ihn gibt, seine Ansteuerung bekannt ist, und man das Ding auch der GS verpassen kann.
Vermutlich könnte es daran liegen, dass die RT als Behördenfahrzeug eingesetzt wird, dort eben auch mal eine Zeitlang im Stand vor sich hintuckert und dem Kühler so etwa Luft zugefächelt werden soll.
gerd
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, statt irgendwelche Basteleien zu starten habe ich einfach Shell Helix 10W60 eingefüllt. Damit geht mir dir Öltemperatur am **** vorbei:D, ich habe auch gar keine Anzeige. Und noch dazu bekommt man es bei Ebay sau BILLIG für 8,xx Euro pro Liter. Schon schön, dass man in der BMW einfach Auto-Öle benutzen kann.
Warscheinlich wäre das aber nichtmal nötig, weil meine luftgekühlten Motoren bisher alle einfach ausgegangen sind wenn sie zu heiß wurden und keiner dabei Schaden genommen hat.(aus den 1980ern, ohne elektronische Abschaltung o.Ä.)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Milchtopf auf kleiner Flamme

Hallo zusammen, hab auch noch ne Tube Senf.
Wenn ich da sehe das sich die 850er und 1000er melden das da nie Probleme gab fällt mir glatt ein,
das mein Milchtopf nie anbrennt wenn ich nur auf kleiner Stufe warmmache.
Eine 12er gibt fast doppelt so viel Wärme ins Öl als die 850er. Auch das ist ein Grund das die Wasserkühlung kommen wird.
Mit meiner 1150 hatte ich bisher mal 7 Striche, aber sonst auch noch keine Probleme. Da hätte ich die Anzeige gar nicht gebraucht, das hat mir mein Kettenspanner laut genug gesagt.
Grüß dich,
ich find deinen Senf zwar lustig aber nicht wirklich zum Gericht passend.
Meine kleine Q drückt laut Prüfstand immerhin die nominelle Leistung der 1100GS.
Ich wüsste also erstmal nicht, wo da die riesen Unterschiede zur 11er sein sollen.
Dann schrieb der Kollege was von ner 1100er und nicht von ner 1200er.
Meine Milch kocht in einem kleinen Gefäß, der Herd läuft aber dennoch öfter auf höchster Stufe - und die geht bei der 850er immerhin bis 8200/min.

Genug gekocht - back to topic
 
Thema:

Ölkühler Lüfter

Ölkühler Lüfter - Ähnliche Themen

  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Suche GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler

    GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler: Saludos Uli
  • Ölkühler-Lüfter installieren?!

    Ölkühler-Lüfter installieren?!: Ich habe mir überlegt das ich mal versuche einen wasserfesten Lüfter von hinten am Ölkühler montiere den ich über einen Schalter ein und...
  • Hinweis/Probleme bei Boxer Luft/Ölkühlung Baujahr 10.2012 bis 12.2012

    Hinweis/Probleme bei Boxer Luft/Ölkühlung Baujahr 10.2012 bis 12.2012: Hallo, an alle die eine neue BMW R 1200 GS Adventure, R 1200 R oder R 1200 RT haben, die im oben genannten Monat.Jahr (Oktober 2012 bis Dezember...
  • welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

    welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung: Hallo liebe GS´ler, ich bin noch nicht so lange "auf der Weide" und mich interessiert, welchen Vorteil die Wasser/ Luftkühlung vs. unserer Öl/...
  • welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung - Ähnliche Themen

  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Suche GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler

    GS 1200 ADV Luft - Protektor Scheinwerfer und Ölkühler: Saludos Uli
  • Ölkühler-Lüfter installieren?!

    Ölkühler-Lüfter installieren?!: Ich habe mir überlegt das ich mal versuche einen wasserfesten Lüfter von hinten am Ölkühler montiere den ich über einen Schalter ein und...
  • Hinweis/Probleme bei Boxer Luft/Ölkühlung Baujahr 10.2012 bis 12.2012

    Hinweis/Probleme bei Boxer Luft/Ölkühlung Baujahr 10.2012 bis 12.2012: Hallo, an alle die eine neue BMW R 1200 GS Adventure, R 1200 R oder R 1200 RT haben, die im oben genannten Monat.Jahr (Oktober 2012 bis Dezember...
  • welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung

    welchen Vorteil bringt die Wasserkühlung vs. Luft/ Ölkühlung: Hallo liebe GS´ler, ich bin noch nicht so lange "auf der Weide" und mich interessiert, welchen Vorteil die Wasser/ Luftkühlung vs. unserer Öl/...
  • Oben