Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin kein Genie, ich habe nur in Mathe und Physik aufgepasst (aber richtig erst während des Studiums ;) ). 4000ml * 100 Kelvin * 0.0007...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin kein Genie, ich habe nur in Mathe und Physik aufgepasst (aber richtig erst während des Studiums ;) ).
4000ml * 100 Kelvin * 0.0007 (0.00095) 1/K = ??? ;) .

Uli

K

kuhtreiber1967

Du bekommst eine Klugscheißer-Tasse von mir, falls wir uns mal sehen sollten. :victory:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
OK...die 3% richtens....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Auch das ist relativ einfach......

Wenn man bei betriebs warmen Motor das Oel abläst und gut austropfen lässt. Und die von BMW geforderte Menge einfüllt, kann man davon ausgehen, das die richtige Menge drinn ist.

Egal was das verblödete Oelauge sagt.

Vielfach ist nach der ersten Fahrt und abstellen des Motorrades, am nächsten Tag der Stand im Oelauge richtig.

PS: Natürlich aufm Zentralständer..Anhang anzeigen 837524
Glaub die gibt es auch nicht....(die objektiven Antworten)

Bei max. gibt es sicher kein panschen.
3 dl. mehr ist sicher nicht gut.
Eine Ausdehnung von 4 auf 5 ltr. des Motorenöls bei wärme(hitze) ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwie bei ca. 5% liegt das.

Was ist schuld daran? Schlicht und ergreifend das ungebildete deppete Schauglas. Noch weniger würde ich der Anzeige im FID trauen. Ausser wenn das FID meldet "zu wenig Oeldruck". Dann gilt anhalten und ausschalten.

Meine Vorgehensweise:

Immer auf dem Hauptständer
8-24 Std. nach dem warmen abstellen auf demselben. Kontrollieren.
In 1 dl. Schritten nachfüllen.

Im übrigen gibt es einige Thread's über die Oelkontrolle per Oelauge....äusserst unterhaltsam.

Schauglas fuer Motoroelstand.....

Wichtig...immer das gleiche Prozedere einhalten...geduld bringt rosen...oder so....

Denke das ist ein Dauerbrenner bei den Q4 Gsen seit 1993.....

PS: Den Oelwechsel immer bei Betriebstemp. machen und NIE über die vorgeschriebene Menge gehen. Eher ein wenig (2dl) darunter.
Nö, es geht mir nur rein um die Ausdehnung, glaube halt, es ist/ kann mehr als 5% sein ! Kein Motor geht wegen bisschen mehr Öl gleich kaputt, aber vielleicht schleichend, besonders bei permanent ein bisschen zu viel. Wer weiß ? 🤷‍♂️

K

kuhtreiber1967

Alles ist gut und kein Motor wird zerstört. Aber hydrantenfritz, du hast einen süßen Hund ! ist das ein Beagle ? :love3:

Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand messen, zu hoch? - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Oben