Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal???

Diskutiere Ölstand – Verbrauch bei neuer GS normal??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, bei meinem Moped habe ich die Tage mit Erschrecken festgestellt, dass im Ölschauglas der Stand nicht einmal mehr bis zur...
GSJoey

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Hallo in die Runde,
bei meinem Moped habe ich die Tage mit Erschrecken festgestellt, dass im Ölschauglas der Stand nicht einmal mehr bis zur unteren Kante des Glases reicht. Die Warnleuchte ist allerdings noch nicht angegangen. Das Moped hat jetzt 8500 km drauf und ist also noch relativ neu. Ist das normal, dass die soviel Öl braucht? Ich hatte vor einigen Wochen bei Regen einen Sturz, nachdem der Ventildeckel rechts in der BMW-Werkstatt ausgetauscht worden ist, sie hat aber laut Werkstatt kein Öl verloren. Das wurde dann auch gemacht, danach war ich in den Dolomiten und bin ca. 1600 km gefahren. Jetzt frag ich mich, ob es sein kann, dass durch den Austausch des Ventildeckels Öl entfernt und nicht wieder nachgefüllt wurde. Irgendwie kommt mir mein Ölstand seltsam vor. Wie wäre Eure Einschätzung? Ich bin technisch leider nicht so versiert. Ich habe jetzt vier Liter Öl gekauft und auch der Verkäufer meinte, dass das nicht ganz normal ist.
 
SQ18

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Moin,

Ich habe jetzt vier Liter Öl gekauft und auch der Verkäufer meinte, dass das nicht ganz normal ist.
Du hast auf 8.500km 4 Liter Öl verbraucht, oder jetzt 4 Liter im Regal stehen? :confused:
Der Verkäufer sagt das ist nicht normal und was schlägt er vor zu tun? :confused:

Ertsmal würde ich entweder das Moped in die Werkstatt bringen oder ca. eine halben Liter nachfüllen und anschliesend den Ölstand beobachten.
Haben die Jungs die den Ventildeckel getauscht haben den Ölstand kontrolliert?
Wenn ja hätte das Moped auf 1600km einiges an Öl verbrannt, das sollte man sehen bei der Menge oder das Moped verliert Öl, solltest Du auch sehen bei der Verlustmenge.




hth
Eric
 
maxfynn

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Bei welcher Motortemperatur hast Du den Ölstand kontrolliert? War der Motor warm oder kalt?

Gruß

Sven


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GSJoey

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Ich werde jetzt mal behutsam nachfüllen und den Stand im Glas beobachten. Man sollte ja erwarten können, dass der Ölstand in der Werkstatt kontrolliert wurde, ich habe zumindest darauf vertraut und nicht mehr kontrolliert, hätte ich machen sollen, ich weiß. Verlieren tut sie kein Öl und verbrennen wäre mir sicher aufgefallen. Das Öl (eine 4 Liter Kanne) hab ich gekauft und jetzt daheim stehen.

Motor war warm beim Kontrollieren.
 
boro

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Meine 2012er GS verbraucht ca. 200ml ÖL/1000km. Bei forcierter Fahrweise, gerade in den Bergen, auch mal bisschen mehr.
Okay, sie hat auch 145.000km auf dem Tacho. Sie hat aber auch schon, als sie neu war, Öl verbraucht.



Gruß
Jochen
 
GSJoey

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Seit dem Werkstatt-Termin bin ich jetzt knapp 2000 km gefahren und der Ölstand sieht jetzt so aus...
oelstand.jpg
Beim Foto war der Motor kalt.
 
boxerdriver

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Luft/ölgekühlte Boxer schlucken immer Öl, wobei 0,2 l auf 1000km als absolut normal anzusehen ist.
Kontrolle sollte immer zu gleichen Bedingungen erfolgen. Am besten nachdem der Motor richtig warm war, also mindestens 10 km, einige Minuten warten und dann auf dem Hauptständer.
Nachfüllen würde ich maximal 0,3 Liter und dann nach einer Tour wieder kontrollieren ggfls dann erst nachfüllen.
Schön auch,dass du deiner Werkstatt blind vertraust. Da bin ich eher auf der Seite - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist durchaus angebracht.
Auch Schrauber haben mal schlechte Tage und Fehler sind durchaus menschlich.

In diesem Sinne

Boxerdriver
 
GSJoey

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Aber meine ist doch ein "Wasserboxer". Gilt das dann genauso? Ich habe gelesen, dass der Ölverbrauch beim Wasserboxer kein großes Thema mehr sein dürfte. :confused:
 
GSJoey

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...oh, stimmt... danke für die Info... :facepalm:
 
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Auch beim Wasserboxer gilt: Warmfahren, ausmachen, auf Hauptständer stellen, 5 Minuten warten (Kippchen rauchen) und nachgucken.

Was für Öl ist drin? Ist für den Verbrauch nicht unerheblich!
 
GSJoey

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Ich nehme an, das Original-Öl von BMW. Ich habe jetzt 4l vom Louis-Öl gekauft. SAE 5W40 (API SL/JASO MA2)
 
Daddy Tool

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Hallo GSJoey,

zur besseren Verständniss;

Welche R1200 / Baujahr
Wurde vor der Fahrt auf " Mitte Schauglas " aufgefüllt?
Sehr wichtig: Lange Autobahnetappe mit hoher Geschwindigkeit, oder in den Dolomiten so richtig am Kabel gedreht?

Die BMW verbraucht Oel, und das ist abhängig vom Oel und der Gangart.
 
SQ18

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Die BMW verbraucht Oel, und das ist abhängig vom Oel und der Gangart.
...aber nicht von i.O. auf unter Minimum in 1600 km- ich habe bei meine GSen bisher immer einmal auf 10 tkm (zwischen den Wartungen) einmal nachgefüllt.
Ich denke das Moped hat den normalen Öl-Verbrauch und beim Deckelwechsel wurde von der Werkstatt nicht kontrolliert.

@GSJoey - nach dem Bild oben geht da gut was rein - ich würde eine halben Liter nachfüllen - dann kontrollieren, zwischen unterer und oberer Markierung (Ring) sind AFAIR 0,9 Liter.
Ich schaue wenn möglich das ich in der Mitte (Punkt) bin, zuviel Öl ist auch nicht gut.


hth
Eric
 
yello

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...aber nicht von i.O. auf unter Minimum in 1600 km- ich habe bei meine GSen bisher immer einmal auf 10 tkm (zwischen den Wartungen) einmal nachgefüllt.
Ich denke das Moped hat den normalen Öl-Verbrauch und beim Deckelwechsel wurde von der Werkstatt nicht kontrolliert.

@GSJoey - nach dem Bild oben geht da gut was rein - ich würde eine halben Liter nachfüllen - dann kontrollieren, zwischen unterer und oberer Markierung (Ring) sind AFAIR 0,9 Liter.
Ich schaue wenn möglich das ich in der Mitte (Punkt) bin, zuviel Öl ist auch nicht gut.


hth
Eric
na was steht denn in der Betriebsanleitung?...... schon mal nachgelesen?
Bei der Luft/Ölgekühlten steht da 1 Liter auf 1000km (!)
Ich kenne zwar keinen der "Lufis", der soviel verbraucht...... aber steht da drinnen.
Bei allen "Luftis" 1100, 1150 und 1200 GS war der Ölstand schon immer ein Thema für sich.
Mal wird "unterer Kreis" angezeigt..... nach der nächsten Fahrt ist plötzlich wieder zu einem Drittel voll. Erst vor ein paar Wochen im Urlaub, hatte ich genau dieser Fall wieder.
Ich hatte JEDE der 3 genannten Mopeds. Bei jeder das Gleiche.
Dann gabs den Tipp das Moped nach der Fahrt erst mal auf dem Seitenständer zu lassen....erst nach ein bis zwei Minuten auf den Hauptständer.... dann mind. 5-10 Min warten bis sich das Öl sammelt.
Hat funktioniert.... aber.... eben NICHT IMMER.
Auf ein Patentrezept zuverlässig nach JEDER Fahrt den korrekten Ölstand ....NEIN....den korrekten INHALT abzulesen warte ich bis heute.
ERGO:
Sollte mal der angezeigte Ölstand urplötzlich ganz unten sein.... fülle ich noch nicht nach.....Normalerweise ist nach der nächsten kurzen Fahrt das Öl wieder zu sehen.

Was sich am Besten bewährt hat. NIE bis zum oberen Rand des Kreises auf dem Schauglas befüllen. Weil dieses Öl ist am schnellsten wieder raus. Am Besten bis Mitte. Wird von den meisten erfahreneren GS-Fahrern so gehandhabt.
 
GSJoey

GSJoey

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Ist eine LC, hab' das falsche Unterforum erwischt. Habe ich oben schon geschrieben.
 
GSJoey

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...aber nicht von i.O. auf unter Minimum in 1600 km- ich habe bei meine GSen bisher immer einmal auf 10 tkm (zwischen den Wartungen) einmal nachgefüllt.
Ich denke das Moped hat den normalen Öl-Verbrauch und beim Deckelwechsel wurde von der Werkstatt nicht kontrolliert.

@GSJoey - nach dem Bild oben geht da gut was rein - ich würde eine halben Liter nachfüllen - dann kontrollieren, zwischen unterer und oberer Markierung (Ring) sind AFAIR 0,9 Liter.
Ich schaue wenn möglich das ich in der Mitte (Punkt) bin, zuviel Öl ist auch nicht gut.


hth
Eric
Danke, ich glaube Du bist der Einzige, der meine Fragestellung bisher gelesen und verstanden hat. Nichts für ungut an die Anderen. ;)
 
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