Ölstopfen und deren Halterung

Diskutiere Ölstopfen und deren Halterung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde.. :-) Ich habe seit letztem Jahr Herbst ne 1150 Adv. 2002 und wollte nun Motoröl nachfüllen. Nachdem ich nun herausgefunden habe...
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Gemeinde.. :-)

Ich habe seit letztem Jahr Herbst ne 1150 Adv. 2002 und wollte nun Motoröl nachfüllen. Nachdem ich nun herausgefunden habe das es sich bei dem Stopfen um ein Original-BMW-Teil handelt, habe ich mir den passenden Öffner (ein kleiner schwarzer Schlüssel) besorgt und diesen reingesteckt. Beim Drehen und öffnen hatte ich plötzlich das gesamte Innenleben der Einfüllöffnung in der Hand. Ich kann zwar den gesamten Stopfen wieder reinstecken ab nicht den eigentlichen kleinen Stöpsel herausnehmen.. Gibt es die Aufnahme des eigentlichen normalen Verschlusses auch extra zu kaufen ?
Es grüßt der Bunki
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Bunki,
hol Dir besser ein Alternaticprodukt- ich habe zB von Wundermilch einen Einsatz, der auch 100%dicht ist. Gibt zahlreiche Angebote- die meisten sind besser, als das Original.
VG Thomas
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, wenn Du schon mal soweit bist und das komplette Teil in der Hand hast, brauchst Du höchstwahrscheinlich neue Dichtungen dafür. Hatte das auch mal und bei BMW 5 Euro dafür bezahlt. Der Ölstöpsel wird sicher kein Originalteil sein, wenn Du einen Extraschschlüssel dafür brauchst. Original ist er immer aus Plastik und auch am besten.
Den drehst Du mit der Hand raus und nicht mit einem Werkzeug. Damit läufst Du bloß Gefahr, das Teil zu überdrehen und dann hast Du es so, wie Du es grade hast - nämlich komplett in der Hand.

Wenn Du dann den Originalplastikstöpsel hast, musst Du allerdings ganz besonders auf die Ölstöpselmafia aufpassen, die genau darauf spezialisiert ist, den Originalplastikstöpsel zu entwenden, um in die Öffnung Unrat aller Art zu füllen. Die Suchfunktion ist voll davon und es wird immer davor gewarnt! :cool:

Schöne Grüße vom Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

die weltbesten Storys zur Ölstöpselbande gab´s damals im Boxer-Forum. Leider abgeschaltet...

Den kompletten Plastikeinsatz des Stutzens samt O-Ringen gibts beim Unfreundlichen für erstaunlich wenige, etwa eineinhalb Hände voll Euros.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das Problem ist, das der Einsatz aus Plaste ist und durch ben eigentlichen Verschlßdeckel in Verbindung mit Wärme krumm gezogen wird.

Der Deckel arbeitet mit nem Bajonett der ständig Zug auf den Einsatz ausübt und diesen krumm zieht so das er undicht wird und der Einsatz wenn er mal krumm ist so bleibt.

Einem Kumpel von mir ist das mal bei einer 1150er auf der Autobahn passiert. Der kompl. Einsatz ist bei ca 160 aus dem deckel geflogen ... die Öldusche war nicht von schlechten Eltern.

Als mein Deckel undicht wurde habe ich mich was aus Messing gebaut ... geschraubt
.

.

.

.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Originalteil ist aus Kunststoff mit einem Bajonettverschluss. Dann gibt es -von diversen Vertreibern-, u.A. auch von BMW abschliessbare Stöpsel. Die sind sinnlos weil man, wie Du schon bemerkst, den ganzen Einsatz rauszerren kann.

Bei meiner, jetzt 145 Tkm alten Maschine ist das Kunststoffteil nicht verzogen, bei einer mir bekannten Maschine mit 440 Tkm auch nicht.
Das "äussere" Teil wird nur, gemeinsam mit der Dichtung, in den Deckel reingedrückt. Je nach dem wie die Beschichtung des Deckels ausgefallen ist sträubt sich das Kunststoffzeug etwas :-). Falls man es daher krumm reinsetzt bleibt es auch krumm weil es sich durch die Wärme anpasst.
An einen CuZn Einsatz habe auch ich schon mal gedacht, doch wenn man mit "haushaltsüblichen" Verschraubungen arbeitet fällt das Loch (so wie auf dem Foto) etwas arg "schlank" aus und man braucht beim Ölnachfüllen ewig oder verursacht eine Sauerei (oder beides) oder man schleppt einen Trichter mit.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
stimmt ... dauert etwas länger ... aber ich habe beim Ölwechsel auch die 3,8 Liter durch dieses Loch gezwängt ... ne Fluppe dabei und alles ist gut.
Sauerei hatte ich nie ... auch nicht bei Freihandbefüllung ohne Trichter :D
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo :-)
Ich merke schon das dieses Thema nicht neu ist... Irgendwie komisch das BMW hier so eine komische Lösung gegangen ist mit zusätzlichen Einsätzen.... Da ich berufstechnisch eh momentan wenig Zeit zum "treiben" habe, wurde mal ein kleines Sparschwein befragt und das Umbauteil von W.....ich bestellt. Ich werde berichten und bedanke mich auf diesem Wege schonmal für die Antworten :-))))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der eingeklipste Kunststoffeinsatz ist eben billiger als ein bearbeitetes Mg-Teil. Und wenn man nicht sinnlose Angst hat genügt der serienmässige Bajonettverschluss zumal das Absperrteil gar nicht wirklich absperrt.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mein Zubehörstopfen hab ich eigentlich wegen der Optik dran und nicht wegen der Diebstahl/Vandalismusgefahr. Der schwatte Stoppen sieht ja doch nicht so schön aus. Verzug konnte ich da noch nicht dran feststellen. Der eigentliche Einsatz bleibt ja original. . .
 
Thema:

Ölstopfen und deren Halterung

Ölstopfen und deren Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölstopfen, Ölverschluss Einfüllstopfen BMW- Logo 1100 - 1150

    Ölstopfen, Ölverschluss Einfüllstopfen BMW- Logo 1100 - 1150: Hallo an Alle, bin auf der Suche nach einem Ölstopfen, Ölverschluss oder Einfüllstopfen für eine BMW 1100 - 1150 mit dem BMW-Logo drauf. Freue...
  • Erledigt Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen -silber- in OVP

    Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen -silber- in OVP: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Erledigt Ölstopfen Wunderlich 1200 GS K25

    Ölstopfen Wunderlich 1200 GS K25: Hallo, ich suche einen Wunderlich Ölstopfen für die BMW R1200 GS DOHC. Silber oder Titan. 27440-003 Grüße Norbert
  • Erledigt Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich BMW 850 1100 1150

    Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich BMW 850 1100 1150: Hallo. BMW 1150 1100 850 Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich Mit zwei Haken. Preis 17,- Euro plus 1,90 Euro Versand. Gruß Wendel
  • Ölstopfen - Schlüssel gesucht

    Ölstopfen - Schlüssel gesucht: Schlüssel für Ölstopfen gesucht. Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Habe eine BMW R 1200 GS Adv. aus 2013 (luftgekühlt), leider...
  • Ölstopfen - Schlüssel gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ölstopfen, Ölverschluss Einfüllstopfen BMW- Logo 1100 - 1150

    Ölstopfen, Ölverschluss Einfüllstopfen BMW- Logo 1100 - 1150: Hallo an Alle, bin auf der Suche nach einem Ölstopfen, Ölverschluss oder Einfüllstopfen für eine BMW 1100 - 1150 mit dem BMW-Logo drauf. Freue...
  • Erledigt Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen -silber- in OVP

    Wunderlich Sicherheits-Ölstopfen -silber- in OVP: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Erledigt Ölstopfen Wunderlich 1200 GS K25

    Ölstopfen Wunderlich 1200 GS K25: Hallo, ich suche einen Wunderlich Ölstopfen für die BMW R1200 GS DOHC. Silber oder Titan. 27440-003 Grüße Norbert
  • Erledigt Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich BMW 850 1100 1150

    Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich BMW 850 1100 1150: Hallo. BMW 1150 1100 850 Ölstopfen Ölverschluss Wunderlich Mit zwei Haken. Preis 17,- Euro plus 1,90 Euro Versand. Gruß Wendel
  • Ölstopfen - Schlüssel gesucht

    Ölstopfen - Schlüssel gesucht: Schlüssel für Ölstopfen gesucht. Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Habe eine BMW R 1200 GS Adv. aus 2013 (luftgekühlt), leider...
  • Oben