
palmstrollo
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.08.2006
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- 5.944
- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem Motorrad. Es roch nach verbrannten Öl/ Fett.
Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht, da ich am Vorabend die Kette gefettet (DryLube) hatte. Das Qualmen ist dann auch nicht weiter aufgetreten.
Am nächsten Morgen hatte ich unter dem Motorrad einen Fleck.
Flink nachgesehen und da hing am Kat ein Tropfen Öl.
Ich habe dann mal den BMW-Service angerufen. Der Techniker meldete sich recht zeitnah.
Ich erklärte ihm, dass das Öl scheinbar am Ölfilter herauskommt.
Da er von der Zentrale schon sämtliche Daten zum Motorrad bekommen hatte, meinte er, er kommt vorbei, bringt einen Trailer mit und nimmt das Motorrad gegebenenfalls mit. Ich bekäme dann einen kostenlosen Ersatzwagen, für die 500km bis nach Hause, was am nächsten Tag sein sollte.
Das Motorrad müsse ich nach Reparatur aber wieder in der Schwäbischen Alb abholen....
Eine Stunde später war er vor Ort; ohne Trailer.
Er schaute sich den Ölfilter an und meinte, da müsse geprüft werden, ob dieser denn auch fest angezogen sei.
Er versuchte dies mit einem Gummischlauch, da er keinen einzigen Ölfilterschlüssel dabei hatte. Auf meine Frage nach dem "Warum" meinte er nur, wieviele Ölfilterschlüssel er denn mitführen solle.
Ich meinte daraufhin "EINEN, den passenden". Schließlich wusste er ja, um welches Motorrad es sich handeln würde und derart viele verschiedene Ölfilterformen würde BMW bei den Motorrädern ja auch nicht verbauen.
Ich bekam dann schriftlich, dass ich die 500 km nach Hause fahren dürfte, aber mit dem Hinweis, ca alle 100 km mal nach dem Ölstand zu schauen.
Die Gefahr, dass das Motoröl auf den Hinterrreifen kommt, sah er nicht (letztlich ist es auch nicht passiert).
Ich habe die GS heute wieder abgeholt. Der Defekt lag am Dichtring des Ölfilters. Dieser war an einer Stelle eingerissen, aber nicht ganz gerissen.
Das wäre mittlerweile der dritte Ölfilter mit dem gleichen Defekt, sagte mir der Meister bei der Übergabe. Bei den ersten beiden Fällen habe man sich noch nichts dabei gedacht. Aber jetzt wird er diesen Umstand weiterleiten.
Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht, da ich am Vorabend die Kette gefettet (DryLube) hatte. Das Qualmen ist dann auch nicht weiter aufgetreten.
Am nächsten Morgen hatte ich unter dem Motorrad einen Fleck.
Flink nachgesehen und da hing am Kat ein Tropfen Öl.
Ich habe dann mal den BMW-Service angerufen. Der Techniker meldete sich recht zeitnah.
Ich erklärte ihm, dass das Öl scheinbar am Ölfilter herauskommt.
Da er von der Zentrale schon sämtliche Daten zum Motorrad bekommen hatte, meinte er, er kommt vorbei, bringt einen Trailer mit und nimmt das Motorrad gegebenenfalls mit. Ich bekäme dann einen kostenlosen Ersatzwagen, für die 500km bis nach Hause, was am nächsten Tag sein sollte.
Das Motorrad müsse ich nach Reparatur aber wieder in der Schwäbischen Alb abholen....
Eine Stunde später war er vor Ort; ohne Trailer.
Er schaute sich den Ölfilter an und meinte, da müsse geprüft werden, ob dieser denn auch fest angezogen sei.
Er versuchte dies mit einem Gummischlauch, da er keinen einzigen Ölfilterschlüssel dabei hatte. Auf meine Frage nach dem "Warum" meinte er nur, wieviele Ölfilterschlüssel er denn mitführen solle.
Ich meinte daraufhin "EINEN, den passenden". Schließlich wusste er ja, um welches Motorrad es sich handeln würde und derart viele verschiedene Ölfilterformen würde BMW bei den Motorrädern ja auch nicht verbauen.
Ich bekam dann schriftlich, dass ich die 500 km nach Hause fahren dürfte, aber mit dem Hinweis, ca alle 100 km mal nach dem Ölstand zu schauen.
Die Gefahr, dass das Motoröl auf den Hinterrreifen kommt, sah er nicht (letztlich ist es auch nicht passiert).
Ich habe die GS heute wieder abgeholt. Der Defekt lag am Dichtring des Ölfilters. Dieser war an einer Stelle eingerissen, aber nicht ganz gerissen.
Das wäre mittlerweile der dritte Ölfilter mit dem gleichen Defekt, sagte mir der Meister bei der Übergabe. Bei den ersten beiden Fällen habe man sich noch nichts dabei gedacht. Aber jetzt wird er diesen Umstand weiterleiten.