Ölverlust F 900 GSA

Diskutiere Ölverlust F 900 GSA im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.944
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Während meiner diesjährigen Tour durch die Schwäbische Alb, bemerkte ich eines Morgens, als ich an einer Ampel stand, eine Qualmwolke unter dem Motorrad. Es roch nach verbrannten Öl/ Fett.
Ich habe mir nicht weiter dabei gedacht, da ich am Vorabend die Kette gefettet (DryLube) hatte. Das Qualmen ist dann auch nicht weiter aufgetreten.
Am nächsten Morgen hatte ich unter dem Motorrad einen Fleck.
Flink nachgesehen und da hing am Kat ein Tropfen Öl.
Ich habe dann mal den BMW-Service angerufen. Der Techniker meldete sich recht zeitnah.
Ich erklärte ihm, dass das Öl scheinbar am Ölfilter herauskommt.
Da er von der Zentrale schon sämtliche Daten zum Motorrad bekommen hatte, meinte er, er kommt vorbei, bringt einen Trailer mit und nimmt das Motorrad gegebenenfalls mit. Ich bekäme dann einen kostenlosen Ersatzwagen, für die 500km bis nach Hause, was am nächsten Tag sein sollte.
Das Motorrad müsse ich nach Reparatur aber wieder in der Schwäbischen Alb abholen....
Eine Stunde später war er vor Ort; ohne Trailer.
Er schaute sich den Ölfilter an und meinte, da müsse geprüft werden, ob dieser denn auch fest angezogen sei.
Er versuchte dies mit einem Gummischlauch, da er keinen einzigen Ölfilterschlüssel dabei hatte. Auf meine Frage nach dem "Warum" meinte er nur, wieviele Ölfilterschlüssel er denn mitführen solle.
Ich meinte daraufhin "EINEN, den passenden". Schließlich wusste er ja, um welches Motorrad es sich handeln würde und derart viele verschiedene Ölfilterformen würde BMW bei den Motorrädern ja auch nicht verbauen.
Ich bekam dann schriftlich, dass ich die 500 km nach Hause fahren dürfte, aber mit dem Hinweis, ca alle 100 km mal nach dem Ölstand zu schauen.
Die Gefahr, dass das Motoröl auf den Hinterrreifen kommt, sah er nicht (letztlich ist es auch nicht passiert).

Ich habe die GS heute wieder abgeholt. Der Defekt lag am Dichtring des Ölfilters. Dieser war an einer Stelle eingerissen, aber nicht ganz gerissen.
Das wäre mittlerweile der dritte Ölfilter mit dem gleichen Defekt, sagte mir der Meister bei der Übergabe. Bei den ersten beiden Fällen habe man sich noch nichts dabei gedacht. Aber jetzt wird er diesen Umstand weiterleiten.

IMG_1196.JPEG
 
dabbelfais

dabbelfais

Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
160
Ort
Marbach am Neckar
Modell
F900GS
Es gab Rü zu Ölfiltern, zumindest an der S1000XR.
Es betraf wohl die Hersteller „Made in Brazil“.

Ob dies auch die F- Modelle betrifft, kann ich nicht sagen.
Aber vllt hilft es weiter und auch der Händler sollte dem og Bescheid wissen.

Btw: Mein Ölfilterschlüssel meiner 1100er GS passt auch an meiner 900er.

Vllt sind die Filter gleich……?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan73

Stephan73

Dabei seit
31.07.2024
Beiträge
39
Ort
Köln Westhoven
Modell
F 900 GS, CRF 300l, ehemals F 850 GS, XL600V, Revere 650, CB250N, MTX200R
Es gab Rü zu Ölfiltern, zumindest an der S1000XR.
Es betraf wohl die Hersteller „Made in Mexiko“.

Ob dies auch die F- Modelle betrifft, kann ich nicht sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Grund für den Rückruf des Ölfilters, dass sich der Brasilien Filter bei hohen Drehzahlen lösen und es zu Ölverlusten kommen könnte.

Der Ölfilter 11427721779 –04/Made in Brazil darf ab sofort nicht mehr für die unten aufgeführten Modelle (Vierzylinder mit Hochdrehzahlmotoren) verwendet werden: -HP4 (K42, 0D01/OD11) -S1000RR (K46, 0507/0517/0524/0534/0D10/0D21/0D30/0D40/0D90/0D50/0D60/0D70/0D80) -S1000R (K47, 0D02/0D12/0D22/0D32/0D42/0D52/0D62/0D72/0D82) -S1000XR (K49, 0D03/0D13/0D23/0D33/0D43) -HP4RACE (K60, 0E31/0E33) -S1000R (K63, 0E51/0E53/0E54/0P31/0P33) -M1000RR (K66, 0E71/0E73/0P01/0P03) -S1000RR (K67, 0E20/0E21/0E23/0E24/0E60/0E61/0E63/0E64) -S1000XR (K69, 0E41/0E43/0P11/0P13/0P10) -M1000R (KM3, 0E81/0E83) -M1000XR (KM9, 0E91/0E93) Im Servicefall ist für die oben genannten Fahrzeuge ausschließlich der Ölfilter 11428409567 zu verwenden. Für andere Modelle (K5x, K8x, K40, K43 und K44), ist der Ölfilter 11427721779 –04/Made in Brazil weiterhin freigegeben.
Inwieweit das "Lösen" durch den defekten O-Ring verursacht wurde ist mir nicht bekannt. Es wäre aber ein mögliche Erklärung.
Die Ölfilter der F 900 und S1000 habe laut Leebmann die identische Teilenummer [11427721779].
 
Thema:

Ölverlust F 900 GSA

Ölverlust F 900 GSA - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

    Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

    Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust, aber woher? - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

    Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette: Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
  • Ölverlust Getriebeöl

    Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Oben