1100gs ölverlust

Diskutiere 1100gs ölverlust im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Hallo Leute, eine Frage

Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von Ner GS eben nicht los ;)

Zum Thema ich hatte zur Bestandsaufnahme erstmal ölstand geprüft und öl aufgefüllt.

Und musst nun feststellen nach 1000km das sie ölt zuerst nur rechts nun auch links.
Beide Plastikdeckel (Nockenwelle) sind immer ölfeucht . Sowie auf der rechten Seite die kettenspanner schraube
Desweiteren Fußrasten Befestigung ist auch mit öl/dreck besetzt.

Der rechte Zylinder macht auch klacker Geräusche inwiefern das zusammen hängt bin ich mir nicht sicher evtl mit dem öldruck des kettenspanners ? Wobei diese Tour zum Start hörbar ist und danach ruhig ist . Mit dem klackern am rechten Zylinder nur im Fahrbetrieb zu hören.

Ich mach später Mal ein Foto bzgl öl verlust .

Es ist eine 1100gs BJ 97 Getriebe Buchstabe römisch 2 macht aber trotzdem Probleme im 3ten Gang . Km Stand 109tkm .

Dachte dran die 2 Deckel von der Nockenwelle mit neuen Dichtungen zu versehen da es ja von da an auch Runtertropfen/ laufen kann zum Steuerkettenspanner der rechten Seite.


Grüße aus dem Regental
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oelstand stimmt..? nicht überfüllt..?
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Hey na hatte es bei Überfüllung ja in den Rillen stehen müssen. Oder?

Nein eig war sie 3/4 voll
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hey na hatte es bei Überfüllung ja in den Rillen stehen müssen. Oder?

Nein eig war sie 3/4 voll
Ja das Schauglas der Q's ist ein wenig "tricki" .....Warmfahren...Auf dem Zentralständer abstellen und am besten am nächsten Morgen kontr.....

Sooo krass find ich den Oelverlust nicht....

Alles sauber reinigen...und dann schauen wo es rausdrückt.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Ja vorallem beiderseitig ist das ja so ;) ja is nicht schlimm aber nach 1000km und da ich sie erst 14 Tage habe nuja . Kumpel hat mir vom freundlichen die 2 Dichtungen für die Nockenwellen Deckel mal mitgebracht ;) mal schauen ob's dann besser wird .


Ja und das klackern da Werd ich wohl mal nen Fachmann drüber schauen lassen bzw probehören lassen .
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Du kennst das Klackern der Drosselklappe rechts..??
Aufheben lässt sich dieses Klacken, indem Du auf der rechten Seite die Seilzugscheibe im Leerlauf gegen das Gehäuse drückst.

Weitere Kandidaten wären Kipphebel-Axialspiel und oder Ventilspiel...

Ein leichtes Rasseln während des Startes ( bis Oeldruck aufgebaut ist) ist normal.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Im stand hat sie nicht dieses Problem nur während dem fahren . Sobald man die Kupplung zieht und in diesem Zug die Drehzahl in den Keller geht wird es auch leiser falls das dir was hilft . Nuja hatte an meiner alten nen Leovince Auspuff daher kenn ich das Klappern nicht ;)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Bezüglich des Klackerns: hör mal den Bereich mit einem Werkstatt-Stetoskop ab (gibt’s z.B. für kleines Geld bei Tante Louise). Dann hörst Du recht gut ob
  • die Steuerkette
  • die Nockenwelle und die Stößelstangen
  • die Drosselklappe rechts
  • aus den Tiefen des Motors das Pleuellager
die Ursache ist.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.106
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bezüglich des Klackerns: hör mal den Bereich mit einem Werkstatt-Stetoskop ab (gibt’s z.B. für kleines Geld bei Tante Louise). Dann hörst Du recht gut ob
  • die Steuerkette...."Rasseln"
  • die Nockenwelle und die Stößelstangen...+ Ventile und Kipphebelspiel.."klappern"
  • die Drosselklappe rechts..."Tickern"
  • aus den Tiefen des Motors das Pleuellager..."klopfen"
die Ursache ist.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
Nicht vergessen....das Abhören mit Stetoskop braucht einiges an Erfahrung mit Diagnostik....
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Nur mal so eine Idee, die ich aus der 2-V Zeit noch immer im Hinterkopf habe. Bei den 2-V traten solche Leckagen des öfteren auf, wenn man von Mineralöl auf SynthetikÖl umgesteilt hatte. Die 4-V sind zwar nicht mehr so empfindlich, aber könnte es sein, dass vielleicht ein falsches Öl eingefüllt war und sich das jetzt seinen Weg nach außen sucht? Vielleicht hilft als erster Versuch ein Ölwechsel (dann weißt du genau was drin ist), sauber machen und beobachten?
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Genau ... Einfach mal 20W50 einfüllen ...
Meine GS "schwitzt" auch etwas bei synthetischem Öl.

lg
citystromer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei stehendem Moped mit laufendem Motor kann man davon ausgehen, daß evtl. austretendes Öl ausschließlich von oben nach unten abrinnt. Potenzielle Austrittsstelle ist in diesem Fall daher maximal weit oben an der erkennbaren Ölnässe.

Leider gilt das für einen Motor, der gefahren wird, nicht mehr. Hier wird das Öl durch Luftverwirbelungen tatsächlich auch nach oben und ggfs. nach vorne, entgegen der Fahrtrichtung gezogen, was die Suche nach dem Leck erschwert.

Aber wenn tatsächlich die Undichtigkeit an den NW-Deckelchen vermutet wird, was anhand der Bilder nicht ganz unlogisch erscheint, dann ist der Einbau zweier neuer O-Ringe in ein paar Minuten erledigt.
Beim Öffnen der Deckel läuft da auch kein Öl raus...
Dann putzen und beobachten.

Ölnasse Stiefel während der schnellen Fahrt auf der Bahn stammen gerne von undichten Zylinderkopfdichtungen. Die lassen meist erst bei höheren Drehzahlen durch, wenn der Systemdruck im Innern deutlich ansteigt. Im Stand schwerer zu erkennen.

Klassisch für Öl aufm Schuh sind auch gerne noch undichte bzw. nicht korrekt eingelegte runde Dichtungen des Kerzenschachts zw. V-Deckel und Zyl-Kopf.

Klackern tuts immer irgndwo. Ein paar mögl. Ursachen wurden ja schon genannt.
Die GS mal einem erfahrenen Kumpel mit den Boxern vorzustellen, kann nie schaden.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Also es ist vialub 20w50 drin gewesen . Hab aufgefüllt mit 20w50 mannol Afrika das auch so hier im Forum empfohlen wurde ich auch bei meiner alten GS gefahren habe ohne Probleme. Deckel mach ich morgen nach der Arbeit schnell.

Ja GS Fahrer kenn ich nur die 1250er fahren und die kennen das sicherlich nicht mehr XD

Grüße aus dem Regental
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Servus miteinander,

So also ich hab's gemacht einmal sauber und neue Dichtungen rein und noch öl nachgefüllt bis ca 3/4 ( gemessen nach der Fahrt )

Und etz kommt wieder mal was für die Fraktion Kopfschütteln.

Foto hab ich beigefügt . Dachte mir nur wie ich das gesehen hab das glaubt mir niemand . Dann kurz überlegt ach wie sind im Zeitalter der Handys also Foto gemacht.

Dichtung ist eher ne Flachdichtung schon gewesen und der Clou schön mit weißem Silikon eingeschmiert.

Also alles sauber gemacht Deckel sowie das Gegenstück neue Dichtung rein . Etwas öl am Ring und gleich besseres Gefühl und bis etz alles trocken nach 20 km Testfahrt .

Achja komischerweise ist das klackern rechts nun so wie links .
Hab ja i wie das Gefühl das durch die Undichtigkeit links das Geräusch einfach lauter gewesen ist. Kann aber auch nur Einbildung sein wer weiß .


Schönes langes Wochenende euch allen
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Moped bietet nach 25 Jahren sicher noch einige fachkundig gewartete und reparierte Überraschungen.
Bei einem Beinahe-Oldtimer halt normal.
Wenn's nicht schlimmer kommt...!
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ist nicht unbedingt Quatsch. Hatte ich zwar noch nicht selbst, aber wenn z.B. der Kurbelwellendichtring auf der Kupplungsseite undicht ist, dann läuft das Öl irgendwo zwischen Motor und Getriebe raus. Ich hätte allerdings angenommen, dass es weiter unten abtropft.
 
Thema:

1100gs ölverlust

1100gs ölverlust - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Oben