Ölwechsel selbst machen

Diskutiere Ölwechsel selbst machen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Wer hat den Motor-Ölwechsel an der LC schon selbst durchgeführt? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar. Im Bordhandbuch steht dazu...
luxmac

luxmac

Themenstarter
Modell
R1250GS LC
Hallo Leute,

Wer hat den Motor-Ölwechsel an der LC schon selbst durchgeführt? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar. Im Bordhandbuch steht dazu leider kein Wort. Vor allem eine Frage beschäftigt mich: Müssen die beiden Zylinder einzeln geleert werden oder reicht es die untere Schraube am linken Zylinder zu lösen wenn die LC auf dem Seitenständer steht? Oder doch Kippständer? Worauf ist zu achten, wenn das Ganze nicht in eine Kleckserei ausarten soll? Ansonsten ist mir das Prinzip klar. Ist nicht mein erster Ölwechsel.
Ein Auszug aus der RepROM wäre besonders hilfreich. Eigentlich warte ich auf eine Reparaturanleitung in Buchform, doch da ist meines Wissens noch nichts auf dem Markt, oder doch? (Die RepROM von BMW läuft ja leider nur unter Windows und deshalb scheidet die für mich aus.)

Danke im voraus!

B

Borasco

Gast
Nicht böse sein, soll auch nicht besserwisserich sein.
Aber wenn Du schon zu einem simplen Ölwechsel alle diese Fragen hast, dann lass' den ersten Ölwechsel machen und stell Dich dazu, schau und lerne, und ab dem Zweiten machst Du's selber.

S

Salatfrosch

Modell
R1200GS ADV
Und nicht die Ölablassschraube mit dem Steuerkettenspanner verwechseln - auch wenn sie sher ähnlich sind ;)

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab das als Joke verstanden. Am Zylinder Öl ablassen???

Die Ölablasschraube ist mittig unter dem Motorschutz unten versteckt. Den Ölfilter solltest du dann bitte auch nicht mit dem Anlasser verwechseln ;)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und wichig ist es beim Wiederbefüllen, dass jeder Zylinder exakt die gleich Menge an Oel bekommt.
Gruß

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
luxusmac - lass Dich nicht ärgern.....

alles ganz einfach - für mac user - die Win Nutzer sind wieder mal auf eigenes Gefummel angewiesen :cool:

Lade Dir im App Store die - Oil - ichange - App auf Dein iPhone,

wähle dort Dein Modell aus - ist bebildert - für die einfache Suche - und den Art des Service

dann mit dem Lightning Adapter oder per iNet verbinden, that`s it.:)

Die App lädt sich immer die neuesten Systemupdates von BMW runter und die besten Öle, ganz frisch,
also nix Abgestandenes aus der Werkstatt.

In der Kaufversion werden dann auch Motortuning via Mapping angeboten, kostet dann aber auch 2€ :cool:

So, jetzt sehen die Windows User aber alt aus!
Mit ihren dreckigen Händen..... von der verlorenen Zeit, mal abgesehen.:spin:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
He Topas,
hier gehts ums Öl wechseln und nicht darum es ins Feuer zu gießen oder ?:confused:
Gruß Thomas

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
bei der Frage?

Vor allem eine Frage beschäftigt mich: Müssen die beiden Zylinder einzeln geleert werden oder reicht es die untere Schraube am linken Zylinder zu lösen wenn die LC auf dem Seitenständer steht?

G

Gast 16234

Gast
Ich überlege ja mittlerweile die Anschaffung von Windeln.....

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für dich oder die Kuh?

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich denke da wollte uns jemand mal belustigen und das ist ihm gelungen ;)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Lass es einfach sein!!!! Das wird nichts!!!!

Gruß,
maxquer

Il Postino

Il Postino

Modell
K50 R1200 GS 2013
Nachdem ihr alle ja quasi von Geburt an exakt wusstet wie es geht, habt ihr natürlich völlig Recht mit dem Niedermachen!

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Spaßbremse!

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
schnick - schnack,

so - wie diese Frage, bzw. Fragestellung formuliert wurde - lässt dass auf vollkommene Unkenntniss schliessen und evtl. zwei linke Hände.

Soll der TE ruhig auf das Buch warten - sich einlesen und dann gezielte Fragen stellen.

Ansonsten

Thema:

Ölwechsel selbst machen

Ölwechsel selbst machen - Ähnliche Themen

• Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ? - Ähnliche Themen

• Kurze Rückfrage zu Ölwechsel

Kurze Rückfrage zu Ölwechsel: Hallo miteinander, ich benutze für meine K25 hochwertiges Synthetiköl für Motor, Getriebe und HAG. Aus verschiedenen Gründen habe ich seit...
  • Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer

Ölwechsel Endantrieb Bj. 2004-2007 ohne Hauptständer: Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es wird Zeit, für die ersten Wartungsarbeiten. Darüber, dass die Ingenieure von BMW bei der...
  • Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Oben