R 1100 GS Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ... habe vor meinen Ölwechsel selbst zu machen und dazu habe ich ein paar Fragen - wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet da ich...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo ...

habe vor meinen Ölwechsel selbst zu machen und dazu habe ich ein paar Fragen - wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet da ich nichts konkretes im Forum gefunden habe

Welches Öl ist gernerel zu wechseln (nach 10000km)?

Teures Öl vom freundlichen :) kaufen oder geht auch ein anderes?

Ölfilter gleich mit wechseln oder gar einen hochwertigeren rein?

Sind irgendwo neue Dichtringe erforderlich?

schon mal Danke!

andi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Motor W20/50 Mineralisch mit Ölfilter 3,8L ..nehme immer den Filter von Polo..Mahle is das glaub ich
Getriebe/Endantrieb 1x im Jahr 90er Hypoidöl 0,8/0,25l
Kardanwelle Verzahnung 1x im Jahr Staburags


Dichtung verwende ich immer wieder

gibbet Bilder von der Gewindereparatur...
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
willst die schweißtrofen auf meiner stirn sehen :eek: oder die vorher / nachher situation?
 
M

Momber

Gast
.. ja...bei ner jährlichen Laufleistung zw 30-40.000 schau ich mir das schon an
Die wenigsten Motorradfahrer kommen auf eine solche Laufleistung im Jahr. Nicht mal annähernd. Daher sollte man Deine speziellen Pflegebedürfnisse vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern.
Na ja, schaden kann's jedenfalls nicht ;)

Hier ist der originale Wartungsplan von BMW für die 1100er Serie. Allein dieser ist für mich maßgeblich.

http://www.supashare.net/f1jrxn764qua

Gruß
S.
 
H

herbyei

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
33
ölwechsel

hi andi,

diese frage stellte ich mich vor einigen jahren auch und da kamen zig unterschiedliche antworten. ein tip war, das hag-öl alle 15tkm zu wechseln dann sollte ich keine probleme haben.


motoröl alle 10.000km bzw. 1x jährlich - warm, direkt nach der letzten fahrt, wechseln, inklusive ölfilter.
als motoröl verwende ich das castrol twin 20w50.

wenn du schon ziemlich viel km drauf hast, dann solltest du das mineralische öl weiterverwenden. ein synthetisches wie das castrol power1 rs4t 10w50 wäre ein super öl, aber nur, wenn du wenig km drauf hast oder durchgespült wird und es zu keinen undichtigkeiten kommt.
die ablagerungen, die zum teil notwendig sind, würden sich dann nämlich lösen (deshalb spülen). synthetisches öl bringt zwar weniger verschleiß, aber auch evtl. undichtigkeiten mit sich. sollte das dann sein, verbleibt nur das mineralische weiter zu fahren.


lt. bmw sollte das getriebe- und hag-öl alle 20tkm gewechselt werden.
das hab ich bei 20.000km auf der uhr gemacht und dann bei 30.000km nochmals rausgelassen. ich wollte sehen, wie das öl tatsächlich nach 10tkm raus kommt bzw. ob 20tkm sinn machen.

beim getriebeöl (0,8 liter) kannst du es problemlos 20.000km drin lassen, beim hag-öl nicht (0,2 liter), das wechsle ich jetzt alle 10.000km. angesichts der menge auch nicht problematisch.
als öl habe ich hier das fuchs titan gear htp90 api gl5 verwendet, kannst aber auch das castrol mtx sae 75w-140 nehmen.

generell auch die alu-dichtringe erneuern. keine kupferringe verwenden, sind härter als alu die besser abdichten. die brauchst du nicht teuer beim freundlichen erwerben, die gibts im netz sehr günstig für ein paar cent, einfach googlen.


was anderes als die oben genannten öle kommt mir bei der q nicht hinein, ich hab mich lange genug mit der materie öl für meine motorräder und rennwagen auseinandergesetzt und zig gespräche mit ölherstellern geführt.

gruß herb
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben