Östliches Deutschland im September

Diskutiere Östliches Deutschland im September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen Mitte September eine kleine Osttour für ca. 1 1/2 Wochen. Start RM-Gebiet, Unterfranken, Fränkische Schweiz, Oberfranken...
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wir planen Mitte September eine kleine Osttour für ca. 1 1/2 Wochen.

Start RM-Gebiet, Unterfranken, Fränkische Schweiz, Oberfranken, Fichtelgebirge, Vogtland, Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Nieder-/Oberlausitz, Brandenburg (östlich an Berlin vorbei), MacPomm, Nienhagen (Ostsee). Dort werden wir 2 - 3 Tage bleiben, dann anschließend weiter westlich wieder zurück.

Auf dem Hinweg möchten wir uns möglichst östlich halten, entlang der polnischen Grenze. Ich habe mal 3 - 4 Tage bis an die Ostsee geplant. Mögliche Zwischenstopps im Vogtland, Görlitz und möglicherweise Mecklenburgische Seen. Oder an anderer Stelle.

Bis Dresden ist alles gebongd, die Strecke dorthin hatten wir vor Jahren schon mal erkundet. Wie sieht es dann weiter Richtung Ostsee aus. Habt ihr einige Tipps für schöne Strecken, Landschaften bzw. auch für Sehenswertes.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

P.S. kleine Straßen mit schlechtem Zustand sind kein Problem. Vor 10 Jahren gab es in dieser Kategorie dort noch viele:)

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ging ja schnell.

Löbau sagt mir was, da hab ich mal beruflich was gemacht und in Ferropolis, ich meine daß es das war, war ich sogar schon. Anschließend ging es in die Dübener Heide. Es könnte aber auch ein anderes Abbaugebiet gewesen sein, das zum Freizeitpark umgebaut wurde. Es gibt ja einige dort. Wir fuhren damals von Torgau in Richtung Westen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was ist mit dem Spreewald? Ist es sinnvoll mit dem Motorrad in die Region reinzufahren oder wimmelt es dort im September von Touristen?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Das ist mir mal so auf die Schnelle eingefallen :-)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Spreewald geht immer.... ev. nicht am WE, hängt aber vom Wetter ab.
Dann aber auch am Tropical Island vorbeischauen, das reicht schon, ist die ehemalige Cargolifter Halle
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Garzau klingt auch gut. Märkische Schweiz.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Rechnet sich der Weg von der Sächsischen Schweiz (z. B. Pirna) in die Oberlausitz (Oybin, Zittau)? Ich denke, daß das die Oberlausitz ist.

Das könnte ich zumindest mit Löbau verbinden und dann weiter östlich an der Neiße kleine Sträßchen nach Görlitz und in Richtung Spreewald nehmen.

Keine Ahnung wie die Gegenden dort alle heißen. Das ist für mich nach wie vor ein Stück unbekanntes Deutschland. Außer Bautzen, dort waren wir schon und waren positiv von der Alstadt überrascht. Wider Erwarten nicht nur Knast und Plattenbauten.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Solltest du mit einplanen... sind schöne Strecken dabei.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Falls du Interesse an Uhren hast dann noch hier eine Anregeung

https://www.uhrenmuseum-glashuette.com/

Nomos, Lange und Söhne und und sind dort zu finden.
Auch wenn sie zum Teil schon fest in Schweizer Hand sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Unbedingt die Mecklenburgische Seenplatte mit einplanen gerne auch mit Übernachtung.
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Google mal, pekelne doly, oder Biker Höhle. Ist in der Nähe von der sächsischen Schweiz und echt sehenswert, auch die Gegend bis hin.

In Berlin empfehle ich dir an der Spinner Brücke zu essen. Da treffen sich die Biker. Spreewald geht auch immer.

Gruß aus der Dübener Heide.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Unbedingt die Mecklenburgische Seenplatte mit einplanen gerne auch mit Übernachtung.
Sowieso, hab ich auch vor. Bezahlbare Unterkünfte spontan vor Ort zu finden, dürfte nach meiner bisherigen Recherche aber nicht ganz so einfach sein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Google mal, pekelne doly, oder Biker Höhle. Ist in der Nähe von der sächsischen Schweiz und echt sehenswert, auch die Gegend bis hin.

In Berlin empfehle ich dir an der Spinner Brücke zu essen. Da treffen sich die Biker. Spreewald geht auch immer.

Gruß aus der Dübener Heide.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Berlin habe ich für diese Reise bewußt ausgeklammert. Das machen wir mal separat.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Google mal, pekelne doly, oder Biker Höhle. Ist in der Nähe von der sächsischen Schweiz und echt sehenswert, auch die Gegend bis hin.

In Berlin empfehle ich dir an der Spinner Brücke zu essen. Da treffen sich die Biker. Spreewald geht auch immer.

Gruß aus der Dübener Heide.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
danke für den Tipp. Streckenmäßig paßt das.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Thema:

Östliches Deutschland im September

Östliches Deutschland im September - Ähnliche Themen

  • Ciao vom östlichen Ruhrgebiet

    Ciao vom östlichen Ruhrgebiet: Hallo, auch von mir natürlich eine Vorstellung bevor es zum stöbern weiter geht. Ich bin Bj. 65 fahre eigentlich schon ewig Motorrad mit...
  • Grüße aus Reinbek (östlich von Hamburg)

    Grüße aus Reinbek (östlich von Hamburg): Kurzer Gruß in die Runde! Komme aus Reinbek, bin 58 fahre eine 2018er gs Adv und hoffe hier auf den ein oder anderen Kontakt zum quatschen oder...
  • Gute Werkstatt östliches Ruhrgebiet

    Gute Werkstatt östliches Ruhrgebiet: Guten Abend zusammen, kann mir jemand eine gute Werkstatt für meine 2008er ADV im Raum Hamm/Westf. und Umkreis ca. 50km empfehlen. Anfang des...
  • Maut und Vignette 2018 in süd / östlichen Urlaubsländern

    Maut und Vignette 2018 in süd / östlichen Urlaubsländern: Hallo ! Der / die eine oder Andere wird sich bereits über schöne Touren :motoradsmiley: in dieser Saison Gedanken machen, und so möchte ich...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz - Ähnliche Themen

  • Ciao vom östlichen Ruhrgebiet

    Ciao vom östlichen Ruhrgebiet: Hallo, auch von mir natürlich eine Vorstellung bevor es zum stöbern weiter geht. Ich bin Bj. 65 fahre eigentlich schon ewig Motorrad mit...
  • Grüße aus Reinbek (östlich von Hamburg)

    Grüße aus Reinbek (östlich von Hamburg): Kurzer Gruß in die Runde! Komme aus Reinbek, bin 58 fahre eine 2018er gs Adv und hoffe hier auf den ein oder anderen Kontakt zum quatschen oder...
  • Gute Werkstatt östliches Ruhrgebiet

    Gute Werkstatt östliches Ruhrgebiet: Guten Abend zusammen, kann mir jemand eine gute Werkstatt für meine 2008er ADV im Raum Hamm/Westf. und Umkreis ca. 50km empfehlen. Anfang des...
  • Maut und Vignette 2018 in süd / östlichen Urlaubsländern

    Maut und Vignette 2018 in süd / östlichen Urlaubsländern: Hallo ! Der / die eine oder Andere wird sich bereits über schöne Touren :motoradsmiley: in dieser Saison Gedanken machen, und so möchte ich...
  • Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz

    Unterkunftssuche Toskana östlich Florenz: Hallo zusammen, bin gerade an der Planung meiner Touren 2016. Im September bin ich mit einer kleineren Gruppe in der Toskana. Als Basislager für...
  • Oben