Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?

Diskutiere Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hätte da eine banale Frage: Wie krieg ich die Innenverkleidung der Heckklappe an meinem Auris Touring Sports 1,6 E180 von 2014 zerstörungsfrei...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hätte da eine banale Frage: Wie krieg ich die Innenverkleidung der Heckklappe an meinem Auris Touring Sports 1,6 E180 von 2014 zerstörungsfrei ab?
Beherztes Zerren, wenn ja, wo?
Im Auris-Forum bislang nur Mutmassungen und Konjunktive, "Sollte, müsste, eigentlich.."

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
die google KI sagt von der Ecke anfangen

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich hätte da eine banale Frage: Wie krieg ich die Innenverkleidung der Heckklappe an meinem Auris Touring Sports 1,6 E180 von 2014 zerstörungsfrei ab?
Beherztes Zerren, wenn ja, wo?
Im Auris-Forum bislang nur Mutmassungen und Konjunktive, "Sollte, müsste, eigentlich.."
Einer der auf einem Toyota arbeitet, kommt wahrscheinlich nicht innen an die Heckklappe dran.
Vielleicht solltest du nach jemandem suchen, der in einem Toyota arbeitet. :smile:
Gruß Brauny

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Brauny ...sehr hilfreich....

@HP9000
Die Clips, welche die Verkleidungen halten sind praktisch immer an den äusseren Rändern. Ein banales Ziehen an den Verkleidungen verletzt fast immer die Verkleidungen und die Clips.

Es gibt für das bestimmte Werkzeuge mit denen kann man zwischen Blech und Verkleidung einfahren und zum ersten Clip bewegen und dann spreizen.

Such eine Toyota Werkstatt auf, die soll Dir das demontieren. Das wird dann mit einem Obulus in die Kaffeekasse erledigt sein. Das Montieren ist dann keine Sache mehr...Du siehst ja die Löcher für die Clips.

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Bei manchen Problemen hilft YouTube mit anschaulichen Tutorials.
Aber Obacht: Da gibt's auch vielen fatalen Scheixx.

Hast Du mal die YouTube-Suche benutzt?

HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
Ich hab schon eine Scheckkarte unter dem Rand durchgezogen, da ist erstmal weit und breit nix.
Zudem gibt es zwei Vertiefungen, Griffe zum zuziehen der Heckklappe, um die herum ist alles recht fest.
Aber ich denke auch, "Jugend forscht" bringt mich hier nicht weiter, ich werde in der Werkstatt nachfragen.

HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
Bei manchen Problemen hilft YouTube mit anschaulichen Tutorials.
Aber Obacht: Da gibt's auch vielen fatalen Scheixx.

Hast Du mal die YouTube-Suche benutzt?
Natürlich. Alles mehr oder minder Müll bzw. wenigstens am Thema vorbei.

P.S.: Die Youtuber geben alles, um ein Video zu posten. Da werden dann auch oft Schritte ausgelassen, die zum Erledigen der Gesamtaufgabe schlicht notwendig sind, oder solche eingebaut, die dem Objekt Schaden zufügen. Man erkennt oft den Mangel an notwendiger Sachkenntnis.
Daher: Mit gesundem Misstrauen an die Sache herangehen und wissen, wann man es sein lässt..

Zuletzt bearbeitet:
EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
@HP9000:
Tip bevor Du mit dem Ausklipsen der "Heckverkleidung" loslegst: Auto in die pralle Sonne stellen, Heck zur Sonne gerichtet, für ca. eine Stunde. Damit kannst Du sicher sein, dass wenn die Klipse noch ihre Weichmacher haben, dass sie beim Ausklipsen nicht so leicht brechen. Warmer Kunststoff bricht nicht so leicht wie eiskalter.

HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
Just for the fun of it, hierum geht's, das gelb eingerandete Teil:

Und das alles nur, um an die Teilenummer der Rückfahrkamera über dem Kennzeichen zu kommen, bzw. die (defekte) Kamera hinterher auszutauschen.
Die Werkstatt möchte für die Kamera: Achtung: ca. 1000 €. Als Ersatzteil! Der Einbau dauert keine halbe Stunde.
Das ist geradezu obszön. Die Kamera kostet im Einkauf wahrscheinlich keine 5 €.
Ich werde mir mit einer gebrauchten Kamera aus dem Teilehandel behelfen, die liegen so zwischen 40 und 80 €.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Just for the fun of it, hierum geht's, das gelb eingerandete Teil:

Und das alles nur, um an die Teilenummer der Rückfahrkamera über dem Kennzeichen zu kommen, bzw. die (defekte) Kamera hinterher auszutauschen.
Die Werkstatt möchte für die Kamera: Achtung: ca. 1000 €. Als Ersatzteil! Der Einbau dauert keine halbe Stunde.
Das ist geradezu obszön. Die Kamera kostet im Einkauf wahrscheinlich keine 5 €.
Ich werde mir mit einer gebrauchten Kamera aus dem Teilehandel behelfen, die liegen so zwischen 40 und 80 €.
Dann möchte ich auch mal etwas zum Thema beitragen.
Diese Eckteile sehen so aus, das sie der Schlüssel sein könnten. So etwas ist Grundsätzlich verklammert. Desweiteren müssen die beiden Hohlteile raus, sowie die kleine Abdeckung. Suche mal nach dem Teile Katalog.

Unbenannt.JPG

Gruß Brauny

rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Und wenn man den Verkäufer der gebrauchten Kamera nach Tipps zum Ausbau der Verkleidung fragt? :lalala:

HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
Und wenn man den Verkäufer der gebrauchten Kamera nach Tipps zum Ausbau der Verkleidung fragt? :lalala:
Die werden das Zeugs mit der Säge oder Flex entfernen. Vermute ich mal.
Ich fahre am Montag bei einem Kumpel vorbei, Kfz Meister mit eigenem Betrieb, leider kein Toyota, aber auch japanisch. Der hat immer eine Idee und gegen Bekannte auch keinen Vorbehalt wegen "Beratungsdiebstahl".

Thema:

Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet?

Off-Topic: Gibts hier einen Automech, der auf Toyota arbeitet? - Ähnliche Themen

• Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Der Duck und Weg Thread

Der Duck und Weg Thread: Hallo, nachdem in vielen Threads nach einiger Zeit das Thema aus den Augen verloren wird und lieber über andere Themen geschrieben wird...
  • Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss)

Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss): Wenn's um benzinbetriebene Fahrzeuge geht, schätze ich eure Fachkenntnisse. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung hierbei: Die vorderen...
  • Zukunft des Forums?

Zukunft des Forums?: Hallo, es scheint, das sich zuvor engagierte Nutzer zurückziehen und Themen zunehmend mit sinnlosen Beiträgen überflutet werden. Zumindest im LC...
  • Off Topic

Off Topic: Warum hängen wir um die Zeit noch vorm Pc im schönen Gs Forum,anstatt zünftig ein Gutes in ein noch viiiiiiiiel besseres Jahr zu verabschieden...
  • Off Topic - Ähnliche Themen

• Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..

Komplett Off-Topic: Kennt sich jemand mit dem Schnitt von Obstbäumen aus? Newbie-Fragen..: Hallo, wie im Titel erwähnt, ich hätte die eine oder andere Frage an jemanden, der sich mit dem Baumschnitt von Kernobst auskennt. Ich hab vor ca...
  • Der Duck und Weg Thread

Der Duck und Weg Thread: Hallo, nachdem in vielen Threads nach einiger Zeit das Thema aus den Augen verloren wird und lieber über andere Themen geschrieben wird...
  • Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss)

Bremsscheiben ersetzen Peugeot (leicht off-topic, ich weiss): Wenn's um benzinbetriebene Fahrzeuge geht, schätze ich eure Fachkenntnisse. Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützung hierbei: Die vorderen...
  • Zukunft des Forums?

Zukunft des Forums?: Hallo, es scheint, das sich zuvor engagierte Nutzer zurückziehen und Themen zunehmend mit sinnlosen Beiträgen überflutet werden. Zumindest im LC...
  • Off Topic

Off Topic: Warum hängen wir um die Zeit noch vorm Pc im schönen Gs Forum,anstatt zünftig ein Gutes in ein noch viiiiiiiiel besseres Jahr zu verabschieden...
  • Oben