Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand

Diskutiere Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Freaks, beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema „…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freaks,


beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema
„…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS regelt…! (Thema von mir bewußt entstellt und mutwillig modifiziert)
ist mir im Hinterkopf eigentlich eine uralte Geschichte herumgespukt, die ich – um den eigentlichen Fred nicht zu kapern – einfach mal ganz neutral hier einstellen will.


Thema Unfallursachen mit Mopeds, offiziell „unangepasste Geschwindigkeit“ oder „ungenügender Sicherheitsabstand“. Gerne genommen.
Sehr oft falsch!


Sind das nicht in Wirklichkeit sehr oft mangelnde Fahrzeugbeherrschung im Bereich Voll-/Notbremsen (mit ABS), Blickführung, Angst vor (noch größerer) Schräglage?
Warum wird man angemacht, wenn man um die Schärfung dieser Sinne und ums Training mit der Maschine wirbt? „Sicherheitstrainings sind doch bloß was für Anfänger…ich bin doch schon lange Profi!“ Naja!




Kleine authentische Story in Stichworten.

Namen natürlich geändert. Der Inhalt leider nicht.


Lange her. 12-15 Jahre? Sicher!


Früher Sonntagmorgen, Frühsommer, ein goiler Tag. Nur nicht für mich. Muß arbeiten.


Zeljko aus Holland (Motorradfahrer, derzeit ohne Moped. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Ahnung, ist aber auch egall) und seine hoch-hochschwangere Frau besuchen Freunde in Stuttgart. Übernachtung Samstag auf Sonntag im Hotel.


Für Sonntagmorgen ist Spritztour mit Mate geplant. Mate hat beim Feuerzeugladen in Bad Cannstatt eine grasgrüne 600er Rennfeile für Zeljko organisiert.

Zeljko´s Frau kann ausschlafen.


Ziel: Schwarzwald oder Schlimmeres. Fahrtstrecke? Natürlich über die „Solitude“. Ehemalige F1-Rennstrecke aus den 50er und 60er Jahren. Mitten im Wald. Tolle Kurven. Eng, lang, weit, bergauf und –ab. Leider weitgehend limitiert auf Vmax 60 – 80 km/h. Viel Überholverbot. Am Ende der Zielgerade obligatorischer Moped-Treff.


07:59:15 Uhr


Um diese Uhrzeit noch nix los.


Kurze Gerade mit anschließender Rechts. Unweit der Abzweigung ins Krummbachtal. Völlig übersichtlich vom Beginn bis zum Ende. Mit 80 geht´s fast geradeaus, bei 130+ wird´s allerdings am Kurvenausgang so langsam eng…


Am Eingang der Kurve Zufahrt zu einem Parkplatz, „parallel“ zur Fahrbahn. Mit Ausfahrt nach dem Ende der Kurve. (Manchmal hab ich mir schon überlegt, einen vorausfahrenden Schleicher, nicht gaanz legal, rechts, innen über den Parkplatz, zu überholen. Ihr könnt´s Euch vorstellen? Spielt jetzt aber auch überhaupt keine Rolle.)

Auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Parkplatz stehen ein paar Bäume. Deutlich der Baumschule entwachsen. Am Eingang des Trennstreifens und damit auch am Kurveneingang ein schlichtes Holzkreuz im Gras.


„Stipe, RIP“.


Stipe war ein Freund von Mate und ist hier unlängst mit dem Moped verunglückt.




07:59:20 Uhr


Null-Linie bei Zeljko!

Zwar noch nicht offiziell gemessen. Kommt später. Aber ich bin mir sicher, daß es so war.

Lederkombi und volle Schutzausrüstung haben leider nix ausrichten können.

Die Kawa völlig zerfetzt neben dem Baum.


Im Kühler der ausgewaideten Rennsemmel steck ein Kreuz!!!
Das von Stipe!


Mate hat mir geschworen, nie mehr hier vorbei zu fahren. Zwei Freunde und exakt die selbe Stelle!


Es standen hier lange 2 Kreuze nebeneinander. Aber ich war auch schon ewig nicht mehr dort.


Nochwas:
Wer sagt es der jungen Witwe, die noch ahnungslos im Hotel ausschläft, daß sie demnächst ein Halbwaisenkind zur Welt bringen wird?

Da dürft Ihr raten!


Achsoja, Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit. Logo!
Dreizeiler in der Zeitung.
Schon längst vergessen…

Bleibt gesund!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Ja und? Unangepasste Geschwindigkeit ist doch völlig richtig. Unangepasst an die eigenen Fähigkeiten
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Ich kann jetzt leider nicht so wirklich folgen.
Dass unangepasste Geschwindigkeit oft nicht "schneller als erlaubt" bedeutet ist unbestritten. Ungenügender Sicherheitsabstand ist ebenso ein Platzhalter für Auffahrunfälle. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit deiner Erzählung nicht.
Fakt ist dass sehr viele Leute auf Motorrädern durch die Gegend gondeln die nicht fahren können. Das ist meistens nicht schlimm und kommt erst dann zum tragen wenn Unvorhergesehenes passiert (Vorfahrtsverletzungen, Hindernisse oder Dreck auf der Strasse, Kurven falsch eingeschätzt etc.). Dann aber sehen die Unfallhergänge von Routiniers und weniger Begabten auch ähnlich aus, meistens unterscheidet sich nur der Grad der Materialzerstörung aufgrund der zum Teil erheblichen Geschwindigkeitsunterschiede vor dem Aufprall.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Offizielle Todesursache "überhöhte Geschwindigkeit" gibt es nicht. Das ist die (angebliche) Unfallursache.

Die Todesursache ist ein gespaltener Schädel, multiples Organversagen, es lief einach zu viel Blut aus einer Wunde, etc..

Ob jemand mit 80 in einer Kurve abfliegt die andere problemlos mit 120 nehmen ist uninteressant. Sofern nicht geade ein Rad gebrochen, ein Reifen unmotiviert platzte, o.Ä. war dieser Fahrer offenbar zu schnell (gemessen an seinem Fahrkönnen).
Es gibt Menschen die keine Schräglagen mögen und einfach nicht verstehen wollen, dass es unmöglich ist mit einem Zweirad ohne Schräglage um eine Kurve zu fahren. Dementsprechend fahren sie, kämpfen ständig gegen die Physik, fühlen sich dabei (berechtigt) unwohl und sind nach einigen Km vollkommen erschöpft.
Wieder andere beharren auf "ich bin auf der Vorfahrtstrasse" bzw. "ich komme von rechts". Dass derjenige in den sie hineinbomben sich nicht vorstellen konnte, dass einer innerorts mit 160 anrauscht raffen sie nicht. Der sah einfach "kommt zwar was, ist aber weit weg" blickte noch zur anderen Seite und zog an.
Genausogut ist die Feststellung "da warja Splitt auf der Strasse". Kann durchaus sein, na und? Deshalb sollte man ja auch so fahren, dass man innerhalb seines Sichtfeldes anhalten kann und, so man schlecht sieht, eine Brille tragen.

Jeder der mal Rallye gefahren ist weiss, dass manche Zuschauer es "geil" finden wenn sie zwischen zwei Fahrzeugen kräftig Schnee oder Sand auf die sonst trockene Strasse schippen (RMC). Wenn ich, auch als Zuschauer, solche Idioten sehe nehme ich mir die Freiheit ihnen das unverblümt mitzuteilen. Man kann auch fragen was sie eigentlich dagegen haben wenn man ihnen einen Tritt in den A... gibt kurz bevor der Renntruck um die Ecke kommt.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Elver-Schwob hat wahrscheinlich gemeint das durch Sicherheitstrainings vieles vermieden werden kann. Also nicht nur für Fahranfänger sondern auch für Wenigfahrer sowie für alte Hasen ist solch ein Training sinnvoll.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Die Todesursache ist ein gespaltener Schädel, multiples Organversagen, es lief einach zu viel Blut aus einer Wunde, etc..(...)
So ist es. Etwas geräuschloser schreiben die Notärzte bei uns oft rein: "Mit dem Überleben unvereinbares Verletzungsmuster". Hört sich nicht so spektakulär an, tritt's aber genau so.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
So ist es. Etwas geräuschloser schreiben die Notärzte bei uns oft rein: "Mit dem Überleben unvereinbares Verletzungsmuster". Hört sich nicht so spektakulär an, tritt's aber genau so.
Naja, wenn man den Sprech ein bisschen kennt klingt das sehr grausam.

Training macht immer Sinn. Selbst MotoGP Fahrer haben Trainer.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
überhöhte Geschwindigkeit können 30km/h sein wenn da z.B. viele andere Verkehrsteilnehmer kreuz und quer rumstehen, Kinder hinter parkenden Autos rumtoben, die Strassenverhältnisse nicht mehr zulassen, etc. Genauso ist es auf einer sehr gut einsehbaren Straße kein Problem mal den Hahn etwas weiter aufzudrehen - wenn dann man im richtigen Moment nicht völlig weggetreten im Geschwindigkeitsrausch einfach draufhält sondern das Gas auch wieder zurück nehmen kann um auf die "angepasste Geschwindigkeit" aufgrund der "veränderten Situation" zu kommen. Was dann auf dem weißen Schild mit rotem Rand steht ist mir prinzipiell egal, wenn ich für mich sagen muss dass es leicht mit ein paar km/h weniger zu verhindern gewesen wäre ist es zu schnell. Das selbe trifft auf Unfälle zu bei denen die Mopeds aus der Kurve fliegen weil der vorhergefahrene Bauer/LKW etc. entsprechenden Dreck hinterlassen hat der die griffige, trockene Straße in Schmierseife verwandelt hat. Damit muss man immer rechnen, die Straßen sind keine sauber gekehrten und abgesicherten Rennstrecken sondern werden durch viele gleichberechtigte Teilnehmer genutzt. In der Vergangenheit hat man deshalb ja tausende Kilometer alter Alleen umgeholzt damit man mit Vollgas durchbrettern kann - um dann, wie DarkCoke richtig schreibt, mit entsprechend höherer Geschwindigkeit einschlägt weil man die schmale Straße statt mit 60 doch mit 140km/h nimmt.

Kurz zu den Sicherheitstrainings, das wird ja häufig genannt. M.E. wird die Wirksamkeit dieser punktuellen Übungen maßlos überschätzt, und das macht sie gefährlich für alle die im Kopf nach einem absolvierten Training die supertollen Fahrer sind.
Wir haben mit unserem Verein vor zwei Wochen so ein Training durchgeführt. Es waren fast genau 100 Fahrer da, plus ca. 30 von unserem Verein.
Meine Beobachtung: Die, die es beim ersten Durchgang gut konnten konnten es beim dritten oder fünften mal immer noch gut.
Die Fahrer, die massive und tw. lebensgefährliche Defizite hatten haben sich weder verbessert noch haben die (nach verschiedenen Gesprächen) die Notwendigkeit gesehen sich durch weitere Trainings und eigenes Zutun zu verbessern. Es gab sogar Fälle bei denen nach vergeigter Übung die Leute einfach weggefahren sind. Tolle Lösung, insbesondere wenn man sieht dass das Maschinen betroffen hat die um die 300km/h laufen, der Fahrer aber weder eine saubere und kontrollierte Vollbremsung noch eine enge, langsame Kreisfahrt hinbekommt.
Schön dass die da waren, gebracht hat das nix wenn man nicht für sich selbst erkennt was im Argen ist und woran man dringend arbeiten muss um das abzustellen. Das ist aus meiner Sicht das Einzige was man in den paar Stunden lernen kann - die Einsicht was man nicht gut kann und was man daraus macht. "Fahren lernen" tut man da in der kurzen Zeit nicht, und aus einem schlechten Fahrer wird kein Guter, auch wenn er sich in der Zeit noch so viel Mühe gibt.

Bis dann,

Ralf
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
insbesondere wenn man sieht dass das Maschinen betroffen hat die um die 300km/h laufen, der Fahrer aber weder eine saubere und kontrollierte Vollbremsung noch eine enge, langsame Kreisfahrt hinbekommt.
Tscha, Gas geben können bedeutet nicht fahren können. Erlebt man leider fast täglich.
... Schön dass die da waren, gebracht hat das nix wenn man nicht für sich selbst erkennt was im Argen ist und woran man dringend arbeiten muss um das abzustellen.
Da liegt das größte Problem. Solche Helden der Landstraße halten sich in ihrer Überheblichkeit und Arroganz für unfehlbar und zeigen sich i.d.R. beratungsresistent, was Deine Beobachtungen mal wieder bestätigen.
..."Fahren lernen" tut man da in der kurzen Zeit nicht, und aus einem schlechten Fahrer wird kein Guter, auch wenn er sich in der Zeit noch so viel Mühe gibt.
Sicher nicht, das macht nur die Erfahrung. Dafür muß man fahren. Das nächste Problem wenn man die jährlich gefahrenen km manchmal mitbekommt...


Gesendet von unterwegs
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
Sicher nicht, das macht nur die Erfahrung. Dafür muß man fahren. Das nächste Problem wenn man die jährlich gefahrenen km manchmal mitbekommt...
Und noch schlimmer wenn die Kollegen jedes Jahr VIELE Kilometer machen, aber trotzdem weder eine Kurve richtig fahren können, jemals eine Bremsung bis in's ABS machen (wenn es nicht gerade die Situation erzwingt - wo es dann i.d.R. zu spät ist) oder oder oder.
Also eine ganz normale Situation für sehr viele Autofahrer die ohne Kontakt zur Aussenwelt mit ihrer kleinen Welt "Auto" Kilometer um Kilometer abspulen ohne auch nur einen Nebengedanken daran zu verschwenden dass da etwas zu verbessern sein könnte.

Nur nochmal ein Hinweis zum Sicherheitstraining: Ich lehne die nicht ab oder halte sie für schlecht, ganz im Gegenteil. Sie dürfen nur auf keinen Fall dazu verleiten zu denken man könnte danach fahren, nur weil man dort ein paar mal im Kreis gefahren ist und ebenso oft die Bremse unter Laborbedingungen durchgezogen wird.
Nur bevor ich wieder Haue bekomme von den Sicherheitstrainingsbefürwortern (STBs :cool:).

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Elver-Schwob hat wahrscheinlich gemeint das durch Sicherheitstrainings vieles vermieden werden kann. Also nicht nur für Fahranfänger sondern auch für Wenigfahrer sowie für alte Hasen ist solch ein Training sinnvoll.

So ist das Werner ...die Leute ,auch Alte Hasen haben Angst zu Bremsen auch mit ABS ....!!


Am 05.05. gebe ich übrigens mein letztes Sicherheitstraining (Gewerbe eingestellt)
 
G

Gast 23485

Gast
... bis 17J. mit 50er: Abflug bis 50 Km/h...... abrollen, leichte Blessuren und gut wars..., bei mehr Km/h mehr vorsichtig...
... bis 19J.: Vorfahrt genommen, technischer Defekt an gekauftem Bremsmaterial (Seilzugnippel. Zug aus gerissen...)... ca. 40 Km/h .. ins Heck eines PKW.... 3/4tel Salto über das PKW-Heck und Abfangen mit Armen und Beinen ala Judo-Kämpfer - vorher geübt.... funzte..
...ab 20J.: ooolala..., Kurven gerade so mal noch gekriegt.... quietsche kräftig....mit PKW...
... ab 23J.: . . . waaaass, diese Schräglage vom Vorausfahrenden geht auch.....?....

und zwischendurch im Gelände mit entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit und Gewächspolsterung einiges ausprobiert und geübt....

...ausbrechendes Hinterrad... na und?..... Wheelie,........ geht klasse..., auch mit Kurven...

aaaaber, das kostet alles Zeit und Kraft, und wer möchte das heute noch investieren......


Ja, . . .wer möchte das heute noch investieren . . .

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Technische Gründe spielen bei Unfällen eher selten eine Rolle.
 
G

Gast 23485

Gast
...ausgerissener Seilzug aus dem Nippel eines Bremsseiles: . . .

es kostet weniger, wenn man die Enden des Seilzuges vor dem Verlöten hinter dem Nippel nicht aufdrillt, da Zeitersparniss...

...das überträgt aber nur einen Bruchteil der notwendigen Kräfte...:cry:

EEiiiinen "netten" :madssmiley: Gruß an alle Controller: lieber Leben nehmen, aber dafür Geld einsparen....:conffuused:

'nen noch lebenden Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Habs heute wieder gesehn ........ da hat das Denken gefehlt.
In der Stadt am fast stehenden Verkehr vorbei gefahren ....... ok, is ja nicht so schlimm wenn die Geschwindigkeit passt. Der Typ aber mit seinem Supersportler drehte den Hahn voll auf .... also über 50 denk ich mal. Wenn da einer links abbiegen will ..... keine Chance
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Fahr mal nach Südfrankreich, da sieht man was alles geht.....:)
Es geht ‘ne ganze Menge, aber es soll ja auch gut gehen.
Das ist jedenfalls meine Intention.
Deshalb schaue ich was ich für machbar halte und sehe dann was geht.

Andere machen einfach ohne zu überlegen, die Stellen sind dann auch schon mal am Straßenrand angekreuzt...


Gesendet von unterwegs
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich habe mit einem Freund eine FB Gruppe gegründet, in der wir bewußt nur Anfänger und ungeübte rein nehmen.
Mit denen fahren wir Ausfahrten, oder Übungen auf abgelegenen Plätzen um die Sicherheitstrainings weiter zu führen und zu vertiefen.
Was mir dabei auffällt: Die Damen nehmen das dankbar an, bei den Männer, speziell Wiedereinsteiger, entfernen wir 6 von 10 wieder, weil sie bei den Ausfahrten wie Idioten fahren, da sie ja eh Könner sind :(
 
Thema:

Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand

Offizielle Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit/zu geringer Abstand - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

    Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung: Hallo Leute Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • R1200GS K25 Offizielle RepRom - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

    Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung: Hallo Leute Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Oben