Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

Diskutiere Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der...
juno

juno

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Hallo Leute
Wie wärs mit ner Linksammlung aller für uns "interessanten Länder" in einem eigenem Thema? Ich red jetzt von den OFFIZIELLEN der Länder. Das würde das suchen über Infos wesentlich erleichtern. Im Momet sind die Links in einigen Themen weit verstreut. Vorteil die Links werden ständig von den Regierungen aktualisiert.
Ich fang mal an -

Schweiz
Italien Civid Zonen
Kroatien
Österreich
Frankreich
Luxemburg
Slowenien

Mod Edit: Es darf sich jeder gerne beteiligen und weitere Links suchen und hier vorschlagen - diese Links werden dann oben eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Bitte beachten, der Link für Österreich enthält schon wieder veraltete Informationen - ist auch keine Regierungswebseite, wie dort auch zu lesen ist:
Vollständig geimpfte dürfen jetzt bis 9 Monate nach der Impfung einreisen (nicht 6). Sonst hätte ich demnächst gar nicht mehr einreisen dürfen..

Seite bzgl. Einreise:
FAQ: Einreise nach Österreich
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann dann einer noch Spanien (wegen den Pyrenäen) und Slowenien dazu machen ? Dann wäre das schon sehr gut. Danke für die Bemühungen.

Gruß Georg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich empfehle die App „Sicher Reisen“ des deutschen Auswärtigen Amts. Dort kann man sich auf der Startseite dann seine Favoriten (die Länder, die man sehen möchte) anpinnen.

190B8FA2-6F20-4FD9-B162-730E67FC42AE.jpeg
131ACCF0-7134-4B70-A59F-EB9BCB715FFC.jpeg
25B3FCC9-7154-4476-9CF2-296E2EBCB5A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
juno

juno

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Bitte beachten, der Link für Österreich enthält schon wieder veraltete Informationen - ist auch keine Regierungswebseite, wie dort auch zu lesen ist:
Vollständig geimpfte dürfen jetzt bis 9 Monate nach der Impfung einreisen (nicht 6). Sonst hätte ich demnächst gar nicht mehr einreisen dürfen..

Seite bzgl. Einreise:
FAQ: Einreise nach Österreich
OK hab's korrigiert. Danke für den Hinweis
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Leute,

wir starten am WE mit fünf Motorräder über Österreich nach Italien.
Betreffend Onlineformular für Einreise unbedingt notwendig oder werden wieder mal nur Pferde scheu gemacht. Wir sind, bis auf einen Mann, vollständig geimpft.

Vielleicht kann jemand dazu Stellung nehmen, der in den letzten Tagen in Italien war. Danke schon mal.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Italien: Formular plus Impfnachweis (2. Impfung vor 14 Tagen oder länger)

Österreich:


Einreise

Gemäß der neuen Einreiseverordnung ist bei einem Aufenthalt in den zehn Tagen vor Einreise ausschließlich in Österreich und Staaten der Anlage 1 (u.a. Deutschland) der „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ zu erbringen. Kann kein Nachweis vorgewiesen werden, ist vor der Einreise eine elektronische Registrierungerforderlich und ein COVID-19-Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten nachzuholen.


Als „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ sind anerkannt:

  • gültiges Zertifikat oder ärztliches Zeugnis über einen negativen Test auf COVID-19 (Antigentest nicht älter als 48 Stunden / PCR-Test nicht älter als 72 Stunden ab Probenentnahme).
  • Nachweis über eine Impfung mit einem in Anlage C der Verordnung angeführten Impfstoff (frühestens 21 Tage nach Erstimpfung, wobei diese nicht länger als 90 Tage zurückliegen darf / Zweitimpfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf / frühestens 21 Tage nach Erstimpfung mit Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf / Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor dieser ein positiver COVID-19-Test durchgeführt wurde bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf).
  • Genesungsnachweis (Infektion in den vorangegangenen 180 Tagen).
  • Antikörpernachweis (maximal 90 Tage alt
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
Vielleicht kann jemand dazu Stellung nehmen, der in den letzten Tagen in Italien war. Danke schon mal.
schau die App an, die QVIENNA empfohlen hat.
Was hilft es dir, wenn Jemand schreibt, ich bin so xxx durchgekommen und Du gerätst dann an einen übergenauen Grenzer?
janus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Die App des Deutschen Auswärtigen Amtes ist wirklich gut und übersichtlich. Auch die „Maskenregelungen“ sind angeführt. Ich wurde vor 2 Wochen weder in Italien noch in Slowenien kontrolliert (hätte aber können...), an der Österreichischen Grenze nahm man es dann jedoch sehr genau. Immer die Formalanforderungen erfüllen, dann geht nichts schief. Die paar Minuten, um ein Formular auszufüllen, kann man auch noch erübrigen 😉
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Steigt noch jemand durch? Es ändert sich jeden Tag etwas. Ich möchte am Freitag mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand fahren. Dänemark ist nun orange und die Fähre zählt als öffentliches Verkehrsmittel. Auf der Seite vom Auswärtigenamt heißt es :

Die Einreise auf dem Landweg über orange oder rote Länder ist dann gestattet, wenn Reisende keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt, nicht im betroffenen Land übernachtet und keine Nahkontakte im Land hatten. Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss.

Wir sind vollgeimpft und müssen jetzt dennoch damit rechnen nicht einreisen zu dürfen.....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.508
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Nachdem Deutschland momentan auf " grün " ist

Dänemark: Reise- und Sicherheitshinweise

gilt dann wohl dies hier

1. Triftiger Einreisegrund

Ausländer mit Wohnsitz in „grün“ oder „gelb“ eingestuften Ländern dürfen ohne Nachweis eines wichtigen Grundes einreisen.



2. Testpflicht

Für Einreisende - per Flugzeug, über Land und See - gilt grundsätzlich die Pflicht, bei der Einreise einen negativen COVID-19-Test vorzulegen. Ein PCR-Test darf dabei bis zu 72 Stunden und ein Antigentest bis zu 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Ausländer mit Wohnsitz in einem als „grün“ eingestuften Land (wie aktuell Deutschland) müssen nach Einreise keinen zweiten Test mehr vornehmen lassen. Für alle anderen Einreisenden besteht die Pflicht zur Durchführung eines zweiten - kostenfreien - COVID-19-Tests spätestens 24 Stunden nach Einreise. Bei Einreise auf dem Luftweg muss dieser Test vor Verlassen des Flughafens erfolgen. An Flughäfen, Grenzübergängen und zahlreichen weiteren Standorten im Land sind für Einreisende Testzentren eingerichtet.

Es gelten u.a. Ausnahmen von der Testpflicht für folgende Personenkreise:

  • Kinder unter 15 Jahre
  • Vollständig Geimpfte mit Wohnsitz in einem EU- oder Schengenstaat, einem „gelben“ oder „orangenen“ OECD-Staat oder als „gelb“ eingestuften Drittstaat, die mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff geimpft wurden. Voraussetzung ist das Verabreichen der letzten Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens acht Monate vor Reisebeginn. Personen, die zuerst mit AstraZeneca und danach als zweite Dosis mit einem mRNA-Impfstoff (Moderna oder Pfizer/BioNTech) geimpft wurden, gelten auch als vollständig geimpft. Als Impfnachweis wird auch der deutsche digitale Impfnachweis durch die CovPass-App akzeptiert. Grundsätzlich muss ein Impfnachweis Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten. Die Ausnahme gilt nicht für Personen, die sich in den letzten zehn Tagen vor Einreise nach Dänemark in einem zum Zeitpunkt der Einreise als „rot“ eingestuften Land aufgehalten haben.
  • Personen, die von einer vorausgegangenen COVID-19-Infektion genesen sind, können auch einen positiven COVID-19-Test (nur PCR-Test) vorlegen, wenn dieser Test zwischen 14 Tagen und 8 Monaten vor der Einreise vorgenommen wurde.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wir sind vollgeimpft und müssen jetzt dennoch damit rechnen nicht einreisen zu dürfen.....
Das ist mehr als richtig!
Auch ein geimpfter sollte einen Negativtest vorweisen. Das wird oftmals ganz gerne vergessen.

Auch als geimpfter kannst Du den Virus übertragen, sollst nur selbst keinen schweren Verlauf haben.

Was ist denn daran falsch das Du als geimpfter den Coronregeln genauso unterstellt bist wie ein nicht geimpfter?
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Das ist mehr als richtig!
Auch ein geimpfter sollte einen Negativtest vorweisen. Das wird oftmals ganz gerne vergessen.

Auch als geimpfter kannst Du den Virus übertragen, sollst nur selbst keinen schweren Verlauf haben.

Was ist denn daran falsch das Du als geimpfter den Coronregeln genauso unterstellt bist wie ein nicht geimpfter?
Nichts ist daran falsch, nur dann sollte man das klar und eindeutig schreiben. Es geht auch nicht um den Test, es geht darum, dass die Aussage wie man ins Land kommt nicht eindeutig ist. Entweder man kommt rein auch wenn man über orange/rot anreist oder aber nicht. Bei nicht geimpften ist die Aussage klar aber nicht bei geimpften. Egal ob diese dann einen Test machen müssen oder nicht.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Es gibt eine Seite, da sind alle Informationen gebündelt abrufbar; inzwischen auch mit Transitstrecken.
Und sie ist auch als App verfügbar:
Re-open EU

Von dort kann man auch zu den jeweiligen Landesbestimmungen abspringen.
Aber Achtung: seeeehr viel Text und laufende Änderungen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kann jemand sagen, wie die Situation an den Grenzübergängen Österreich - Deutschland ist ?

Die Regeln kenne ich, aber wie wird das umgesetzt. Kontrolliert da wirklich jemand und zieht Autos raus und lässt sich alle Dokumente zeigen ??

Hintergrund: Ich möchte mit der Familie einfach nen kleinen Tagesausflug an einen See in Tirol machen. Gibt es da schon Stress an den "kleinen" Grenzübergängen a la Achenpass ?

Vor einem Monat war noch alles sperrangelweit offen in beide Richtungen.
 
Thema:

Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung

Offizielle Corona-Einreisebestimmungen anderer Länder/ Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden? - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?

    Der LED Scheinwerfer fällt (im Urlaub) aus. Was nun? - Darf ich (offiziell) weiter fahren?: Motorräder haben ja im Gegensatz zu Autos fast überall mit Licht zu fahren bzw. ich kann es ja auch oft gar nicht mehr abschalten. Ich stelle mir...
  • Erledigt R1200GS K25 Offizielle RepRom

    R1200GS K25 Offizielle RepRom: Hallo zusammen, suche eine offizielle RepRom DVD bei der die TÜ, also die Jahrgänge 2010 - 2012, mitabgedeckt sind. Gruss Thomas
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

    Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • Oben