Offroad Tips gesucht / Frage: Schlamm mit ner 1200er GS

Diskutiere Offroad Tips gesucht / Frage: Schlamm mit ner 1200er GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt bin ich mal wieder in den Genuss von ein wenig Schlamm (nasser lehmiger Boden) auf einem Feldweg gekommen. Es waren mehrere Stellen mit nur...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Jetzt bin ich mal wieder in den Genuss von ein wenig Schlamm (nasser lehmiger Boden) auf einem Feldweg gekommen.

Es waren mehrere Stellen mit nur 0.5-1m Durchmesser - sehr feucht mit Wasser drinnen. Und der Vorderreifen fängt gleich an zu rutschen. Das löst in mir gleich einen Schock :eekek: aus und weckt Erinnerungen. Es ist fast so, als fährt man auf Eis. (Dazu natürlich alle Koffer, um die Kuh noch schwerer zu machen.)

Können mir erfahrenere Offroader verraten, ob man das irgendwie gekonnt meistern kann? Soll man schneller fahren? Langsamer? Sitzen?

Generell bin ich für alle Offroad Tips dankbar (GS bezogen). Ja, Hechlingen kenne ich - aber irgendwie sind das Laborbedingungen. Die Wirklichkeit war immer gnadenloser, jedes Schlammloch unförmiger usw.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sportec M7RR gegen Stollen tauschen, Reifenfülldruck entsprechend senken. ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

also ich habe es mal so gelernt und praktiziere es auch so:

Selbstverständlich im stehen fahren, den Po nach hinten, Vorderrad entlasten und GasGasGas!!!

Hintergrund: Durch die Entlastung des Vorderades schwebt es quasi über den Spurrillen im Schlamm und läuft keinen Rillen nach, die Du nicht fahren willst. Das Hinterrad hingegen fräst sich seinen Weg und bringt Dich locker durch.

Über entsprechende Reifen müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten - bei den heutigen Pseudo-Enduroreifen a la TKC 70 und Konsorten fräst da natürlich garnichts.

Aber ganz ehrlich? Mit ner GS würde ich lieber um das Schlammloch drum herum fahren denn WENN man mal drin stecken bleibt, braucht man a) nen Bergungshubschrauber und b) STUNDEN, bis der Bock wieder sauber ist... :-)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau so kann man das machen! Aber dieses kleine Vorderrad ohne wirkliche Stollen rutscht sowieso hin wo es will. Damit kommst du auch nicht wieder aus einer Rille raus. Gut ist auch, nicht mit vollem Tank im Gelände zu fahren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das mit der Traktionskontrolle ist eben auch zu beachten!


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Du meinst vermutlich, wenn man schon drinnen steht? Was ist wenn die Stelle naht. Soll man schnell(er) reinfahren oder eher behutsam?

So Feldwege haben das gerne mal abschnittsweise. Natürlich auch mal gerne mit krassen Tracktorrillen. Und auf Feldwegen kann man kaum umdrehen, also geht weiterfahren.

Mein Reifen ist ein K60 Scout. Ja auch kein echter Gelände-Reifen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Der Scout ist nicht so schlecht .......... Schlamm mag er aber nicht so gerne.
Wichtig ist beim Scout ein angepasster/abgesenkter Luftdruck sonst läuft er nur auf dem Mittelsteg und baut kaum Traktion auf.
Ich hab ihn auf der letzten Schottertour bis auf 1,5 vuh abgelassen. Erstaunlicherweise ist er da auch auf der Straße noch sehr gut und stabil fahrbar. Autobahn würde ich ihm so aber nicht zumuten.
Ja und dann ......... Stehen! Gewicht aufs Hinterrad! Lenker locker halten! nicht verkrampfen........ und mit Zug durch
Nicht zuviel Gas aber immer schauen das Zug auf dem Hinterrad ist. Wenn der Ofen zu schnell wird bisschen Gas weg und gleich wieder Gas ..... Gas weg ...... Gas usw. Das lässt sich auch sehr gefühlvoll mit der Kupplung machen. Also mit der rechten Hand ein gewisses Grundgas so das die Kiste etwas Power liefert und nicht gleich abstirbt und dann zum schnelle/langsamer werden mit der Kupplung am Schleifpunkt spielen. Wenn der Rauch aufgeht sollte man der Kupplung eine Pause gönnen. :p

edit: Traktionskontrolle natürlich deaktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du meinst vermutlich, wenn man schon drinnen steht? Was ist wenn die Stelle naht. Soll man schnell(er) reinfahren oder eher behutsam?

So Feldwege haben das gerne mal abschnittsweise. Natürlich auch mal gerne mit krassen Tracktorrillen. Und auf Feldwegen kann man kaum umdrehen, also geht weiterfahren.

Mein Reifen ist ein K60 Scout. Ja auch kein echter Gelände-Reifen.
Nein, bereits vor dem Schlamm Gas geben - der Koegi hat es bestens beschrieben.

Gruß
Jan
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hier im Forum geht's um: Navigation
GPS, Navigationssysteme, Längen- & Breitengrad

Wir sind uns glaube ich einig, dass es hier um allgemeine Fahrtipps geht, wie Schlammstrecken zu bewältigen sind.

Würde ich nach "Motorrad allgemein" schieben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, vielleicht hilft es, am Navi die Vermeidung unbefestigter Straßen zu aktivieren, dann ist das alles kein Problem mehr.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Oh das war dann ein Versehen mit der Rubrik. Habe ich einfach verklickt. Mal sehen, ob ich das verschieben kann.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

also ich habe es mal so gelernt und praktiziere es auch so:

Selbstverständlich im stehen fahren, den Po nach hinten, Vorderrad entlasten und GasGasGas!!!

Hintergrund: Durch die Entlastung des Vorderades schwebt es quasi über den Spurrillen im Schlamm und läuft keinen Rillen nach, die Du nicht fahren willst. Das Hinterrad hingegen fräst sich seinen Weg und bringt Dich locker durch.

Über entsprechende Reifen müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten - bei den heutigen Pseudo-Enduroreifen a la TKC 70 und Konsorten fräst da natürlich garnichts.

Aber ganz ehrlich? Mit ner GS würde ich lieber um das Schlammloch drum herum fahren denn WENN man mal drin stecken bleibt, braucht man a) nen Bergungshubschrauber und b) STUNDEN, bis der Bock wieder sauber ist... :-)

Gruß
Jan
So sehe ich das auch ....ASC und ABS noch ausschalten ...wenn dann unbedingt sein muss .
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
zum thema hechlingen:
natürlich sind das "laborbedingungen" aber da lernst du wie du dich verhalten musst. wenn du dein kind in die schule schickst sind das da ja auch laborbedingungen und nicht die reale arbeitswelt...
stollenreifen, druck raus, gewicht (arsch) nach hinten, natürlich stehen, langsam in den schlamm einfahren und dann so gas geben, dass du gut rauskommst. wichtig ist den blick auf den punkt zu richten wo du hin willst und nicht was vor dem vorderreifen kommt. wenn du bremst ists vorbei. lenken mit den fussrasten und knie weg vom tank.

soviel zur theorie, viel spass beim putzen 😂

achja, in hechlingen lernst du auch generel grundlagen: welche finger wo und warum, wie mit den fussrasten lenken usw. - ich kann dir das labor nur empfehlen...
 
Thema:

Offroad Tips gesucht / Frage: Schlamm mit ner 1200er GS

Offroad Tips gesucht / Frage: Schlamm mit ner 1200er GS - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad... - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad

    Mitfahrer gesucht - 05. - 08.04.24 - Offroad: Servus, ich suche einen Mitfahrer für ein wenig entspanntes Schottern im Friaul oder Slowenien für den angegeben Zeitraum. Nix wildes, außer es...
  • Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield

    Empfehlung Offroad Training bei Adventureshield: Moin zusammen, vergangenes Wochenende habe ich ein ganz phantastisches Motorradtraining mitgemacht und möchte das nun hier wärmstens empfehlen...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

    Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

    Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Oben