Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

Diskutiere Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
4.058
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber "differenzbesteuert".
Ich habe schon versucht, mich etwas einzulesen, kann aber nun für mich als (nicht Vorsteuer-abzugsberechtigten) Privatmann nicht unbedingt einen Nachteil erkennen.
Ok, falls das Gerät aus dem Ausland stammt, nicht originär für den deutschen Markt vorgesehen ist, kann der Hersteller bei Garantieleistungen zickig werden.
Sind sonst irgendwelche Nachteile bekannt oder vorstellbar?
Evtl. 50-100 € zu sparen ist halt schon ein Wort.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
929
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ist mir nicht ganz klar warum bei einem NEUgerät Differenzbesteuerung.
Normalerweise machen das Händler, wenn sie etwas "gebrauchtes" von privat ankaufen
und keine Vorsteuer geltend machen können, und damit auch keine MwSt berechnen und
ans Finanzamt abführen wollen.
Das würde ich mir ganz genau anschauen.
Gruß Rolf
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... eigentlich immer dann der Fall, wenn Privatleute neue Verträge abschließen, ein neues Smartphone dazu bekommen und dieses dann an einen gewerblichen Händler verkaufen.

Hat eigentlich keine Nachteile für dich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
von privat an ".... " fällt aber nie zusätzliche steuer wie mwst an ? ausser "privat " wäre über den entsprechenden grenzwerten :confused:
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
von privat an ".... " fällt aber nie zusätzliche steuer wie mwst an ?
... genau deshalb!

Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis der Umsatzsteuer. Also nicht der gesamte Verkaufspreis.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
Bei der Differenzbesteuerung unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis der Umsatzsteuer. Also nicht der gesamte Verkaufspreis.
kenn ich nur als kleingewerbe" ohne ust .. - die bilanz bleibt ja
verkauf - einkauf = gewinn - aufwand = restsumme ?
 
Thema:

Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile?? - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Bitte kein Offtopic

    Bitte kein Offtopic: Nahezu jeder Thread wird zerredet, zershreddert, ins Lächerliche gezogen oder für eigene Fragen gekidnappt. :eekek: Ich möchte daher höflichst...
  • offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?

    offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?: hallo Gemeinde, Ich als Technik-Laie habe mal eine Frage an jene hier, die fitter mit Problembehebungen am PC ( also sicherlich 99% aller) sind...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Bitte kein Offtopic

    Bitte kein Offtopic: Nahezu jeder Thread wird zerredet, zershreddert, ins Lächerliche gezogen oder für eigene Fragen gekidnappt. :eekek: Ich möchte daher höflichst...
  • offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?

    offtopic: Rechner fährt nicht mehr hoch - wer weiß Rat?: hallo Gemeinde, Ich als Technik-Laie habe mal eine Frage an jene hier, die fitter mit Problembehebungen am PC ( also sicherlich 99% aller) sind...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben