Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

Diskutiere Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Zitat passt in diesem Zusammenhang gar nicht. Mir erschließ es sich ja nicht wirklich, wie sich jemand einen Auspuff für 1000 Euro an sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie sagt man in Köln?
Ma muss auch jönne könne!
Das Zitat passt in diesem Zusammenhang gar nicht.

Mir erschließ es sich ja nicht wirklich, wie sich jemand einen Auspuff für 1000 Euro an sein Mopped schrauben kann, nur damit es lauter wird. Ist sicherlich auch eine Frage der Perspektive: Wenn der Bock mit allen Extras schon 18K gekostet hat, kommt es vielleicht auf den einen Tausender auch nicht an.

Früher haben sich ja viele Leute Zubehörtröten an den Bock geschraubt, weil das Original zerstürzt war und das Ersatzteil vom Hersteller zu teuer kam. Ist das heute immer noch so?
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... Der schraubt es doch nur dran, weil er es geil findet. Soll "er" doch. Lass ihn doch!! Schließlich ist es LEGAL.
Das ist mit dem Zitat aus Köln gemeint.

LG Daynie
 
A

Anaconda

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
140
Ort
Kreis Warendorf
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ma muss auch jönne könne:yeahh::yeahh:

Einfach nur geil der Remus :5moped::zunge2:
 
V

Vorderradbremser

Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Modell
GS 1200 Lc TB 2016
Also da ahnt man nix böses und dann muss man hier so einen misst lesen!? Macht doch noch ne Diskussion über den Weltfrieden ?!
Mancher hier sollte mal ein wenig durch die Hose atmen und nicht alles mit einander vermischen mein lieber Freud wie beschämend!
in diesem Sinne... ach und macht den Ton zu am Rechner net das der beim tippen noch krank macht ohne Worte echt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also da ahnt man nix böses und dann muss man hier so einen misst lesen!? Macht doch noch ne Diskussion über den Weltfrieden ?!
Mancher hier sollte mal ein wenig durch die Hose atmen und nicht alles mit einander vermischen mein lieber Freud wie beschämend!
in diesem Sinne... ach und macht den Ton zu am Rechner net das der beim tippen noch krank macht ohne Worte echt
Schön, dass wir das jetzt auch wissen.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo, hier ist ja ne kontroverse Diskussion in Gange, ich möchte jetzt nichts bewerten, aber da es ja genügend laute Schalldämpfer auf dem Markt gibt könnte man ja bei den Herstellern mal anregen LEISERE Schalldämpfer herzustellen. Könnte auch auf Hinsicht von Streckensperrungen interessant sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn es einen Markt dafür gäbe, der Gewinn verspricht, gäbe es auch die Produkte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo, hier ist ja ne kontroverse Diskussion in Gange, ich möchte jetzt nichts bewerten, aber da es ja genügend laute Schalldämpfer auf dem Markt gibt könnte man ja bei den Herstellern mal anregen LEISERE Schalldämpfer herzustellen. Könnte auch auf Hinsicht von Streckensperrungen interessant sein.
Wenn du mal den Beitrag Nummer 5 in dieser Diskussion lesen magst?

Ich glaube auch nicht, dass die Senkung der technischen Messwerte um ein, zwei db in der Diskussion um Streckensperrungen etwas bringen. Es treffen hier zwei Personenkreise mit einander völlig inkompatiblen Wertvorstellungen aufeinander:

Die einen sagen: Ich habe ein Recht darauf, den Lauten zu machen!
Die anderen sagen: Alle müssen mich in Ruhe lassen!

Es ist so ein bisschen komisch, dass Leute, die mit ihrem Mopped absichtlich Lärm erzeugen, glauben, dass das irgend ein anderer gut fände. Stellt euch mal vor, ihr seid im Supermarkt. Da erzeugen die Leute zwangsläufig Lärm, sie poltern mit ihren Wagen in der gegend umher etc. So, und jetzt stellt euch vor, jemand würde jetzt in diesem Supermarkt noch anfangen, lauthals zu singen. Das fände kaum einer geil, jeder würde sagen, kann der nicht mal seine Klappe halten?

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass eine lärmgeplagte Gemeinde jetzt ein Lärmwarnsystem ausprobiert hat: Auf irgendwelchen Begrenzungspfeilern sitzen Mikrofone, und wenn die ein sehr lautes Motorrad messen, dann geht eine Warntafel an, die den Motorradfahrer bittet, leiser zu machen. Angeblich nützt das was, die meisten Fahrer reagieren darauf. Ist halt ein Unterschied, ob ich im zweiten oder im fünften Gang um eine Ecke ballere.

Und ich hätte gern ein Mopped, das geil klingt, nicht laut.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hi Gemeinde,

einen schwarzen Schalldämpfer (im Aussehen Akra, Hexacone etc.) welcher 5 oder gar 10 dB leiser wäre würde ich mir sofort ranbasteln. Ich würde sogar Leistungseinbuße in kauf nehmen, obwohl ich glaube das das techn. auch ohne geht.

Bei langen Touren ist mir selbst der orig. Pott (GSA 04/2015) zu laut und ich fahre mit Gehöhrschutz. Ich schließe mich der Meinung von Brummel an, wir (Motorradgenießer) müssen Anwohnern auf beliebten Strecken nicht unnötig auf den Sack gehen. Ich selber wohne in einer Altstadt und die DB-Killer Entferner fahren den ganzen Sommer durch den Ort weil es so schön zwischen den Häusern scheppert.

Ich bin mir bewusst das ich gleich Schelte für meinen Beitrag bekomme aber das prallt an mir ab.

Ich wäre ein potentieller Käufer.

Gruß Marko & allzeit gute Fahrt.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich bin mir bewusst das ich gleich Schelte für meinen Beitrag bekomme ...
Hallo Marko,

warum denn das? Du hast ja niemand auf die Füsse getreten und nur deine Ansicht zur Sache vorgetragen. Ich kann jeden deiner Punkte absolut nachvollziehen.

Ich habe den AC Schnitzer an meiner LC und gehöre damit zur anderen Fraktion. Ich habe mir den Topf gekauft weil mir der Sound gut gefällt, der Serientopf hat mir klanglich überhaupt nicht gefallen. Der Rest liegt alleine in meiner rechten Hand.
Ich käme nie auf die Idee den DB-Killer zu entfernen und wüsste auch nicht warum ich den ganzen Tag durch eine Altstadt fahren sollte! Das es Bekloppte gibt die das machen weis ich auch, aber die fahren auch mit einem "leiseren" Auspuff bei 8.000 Umdrehungen durch eine Ortschaft wo ich mit 2.500 Umdrehungen langblubbere.

Auf jeden Fall fahre ich ohne schlechtes Gewissen mit meinem Auspuff durch die Gegend. Alles an dem Teil ist legal, ich meide wenn möglich stark befahrene Strecken und Bikertreffs und mag auch keine hohen Drehzahlen.
Beim LC - Treffen im letzten Jahr sind einige User hier hinter mir als Guide hergefahren, darunter auch erklärte Gegner "lauter" Zubehörtöpfe. Ich denke auch diesen habe ich gezeigt das es auch anders geht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn du mal den Beitrag Nummer 5 in dieser Diskussion lesen magst?

Ich glaube auch nicht, dass die Senkung der technischen Messwerte um ein, zwei db in der Diskussion um Streckensperrungen etwas bringen. Es treffen hier zwei Personenkreise mit einander völlig inkompatiblen Wertvorstellungen aufeinander:

Die einen sagen: Ich habe ein Recht darauf, den Lauten zu machen!
Die anderen sagen: Alle müssen mich in Ruhe lassen!
Und genau für sowas hat der Mensch sich die Gesetzgebung ausgedacht.

Es ist so ein bisschen komisch, dass Leute, die mit ihrem Mopped absichtlich Lärm erzeugen, glauben, dass das irgend ein anderer gut fände.
Das ist kein Glaube, sondern Realität.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Laut und Lärm.
Daher ist dein 'stellt euch mal vor...' auch nicht überzeugend.

Und nur, weil wenige hier stoisch wiederholen, und damit meine ich beide Seiten, wird eine Seite nicht richtiger.

Wie gesagt, genau wegen unterschiedlicher Meinungen in der Gesellschaft hat der Mensch die Gesetzgebung erfunden und der Gesetzgeber ein Gesetz zur Regelung geschaffen.
Diese ist nicht in Stein gemeißelt und kann und wird neuen Gegebenheiten immer wieder angepasst.
Erkennbar an der aktuellen Klappenregelung.

Und auch 'Extremisten' unterliegen dieser Regelung, aus beiden Lagern.

Sollte es ein ernstes Anliegen sein, so gibt es selbstverständlich Wege die eigenen Interessen 'an den Mann' zu bringen, wie durch Petitionen, etc.
Anscheinend gibt es in unserer Gesellschaft aber (noch) nicht ausreichend Befürworter.
Und solange das so ist, muss die Regelung und damit die gesetzlich erlaubte Lautstärke toleriert werden. Unabhängig davon, ob bei gleicher Lautstärke der Ton als Lärm oder als Wohltat empfunden wird,weil Lärm nicht objektiv messbar ist, sondern nur der Schalldruck.

Ich hatte an meiner 14er einen ESD, welcher den Regeln entsprach und sich toll anhörte. Und je nachdem, mit wem ich in der Gruppe gefahren bin und auch innerhalb einer Gruppe gab es unterschiedlichste Empfindungen von 'geil' und 'Hammer' bis 'hinter Dir fahr ich nicht mehr' und 'laute Motorräder nehme ich in meiner Gruppe nicht mit'.

Ich habe für mich entschieden, ob die Aussagen für mich wichtig sind, ob die Menschen, die die Aussagen trafen, für mich wichtig sind, ob der Klang des Auspuffs für mich wichtig ist und ob ich die Konsequenzen akzeptiere.

Und das muss jeder andere auch für sich entscheiden.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hallo oerst,

soweit so gut. Ich bin ein Mensch der vieles toleriert und auch akzeptiert.

Ich klage eher in Richtung Hersteller & Zubehörproduzenten. Ich hatte zuvor immer Big Bikes (CB 1300,K 1200 R) aber habe noch nie eine Möglichkeit gehabt den Lärmpegel / messbaren Schallpegel zu senken. Allerdings waren CB 1300 (leiseste) und K 1200 R beide erheblich leiser. Ich denke das lag Motorbedingt daran das es 4 Zylinder waren.

Ich verurteile nur diejenigen die bewusst und vorsätzlich ihre Auspuffanlagen manipulieren. Hier müsste / muss der Gesetzgeber nachbessern. Die Strafe für Manipulation ist derzeit zu gering - ich bin für Fahrverbot. 1 - 3 Monate in der Saison das tut weh und würde mehr abschrecken als die paar Euro.

Mein Fazit - wer sich im legalen Bereich bewegt alles gut und er soll sein Hobby ausleben. Die Anderen sollten darüber nachdenken ob sie charakterlich geeignet sind ein Fahrzeug zu führen.

Gruß Marko
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich verurteile nur diejenigen die bewusst und vorsätzlich ihre Auspuffanlagen manipulieren.
Ich verurteile diejenigen, die bewusst und vorsätzlich ihr Hobby dadurch ausleben, dass sie anderen Leuten auf den Sack gehen. Diesen Satz bitte ich mit besonderer Sorgfalt zu lesen und zu versuchen zu verstehen, was ich meine.

Es ist nun mal nicht zu vermeiden, dass starke Motorräder auch Geräusch machen, und dass die auch mal mehr Geräusch machen, wenn man mehr am Kabel zieht. Es gibt aber Leute, die lieben diese Show und nehmen ihr Publikum dabei unfreiwillig in Haftung, und es gibt auch Leute die sagen: "Ich lass es da krachen, wo es niemanden nervt."

Und der legale Bereich ist eigentlich noch viel enger gefasst als die Lärmvorschriften. Denn gemäß Gummiparagraf 1, Absatz 2 gilt: Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Und natürlich ist es nach den Umständen immer vermeidbar, irgendwo mit 8.000 Touren langzukacheln, wo man auch mit 2.500 Touren langlullern könnte. Ich glaube, wenn wir alle ein bisschen mehr nach der Maxime fahren würden "Ich gehe anderen nicht mehr auf den Sack als vermeidbar", dann wäre viel gewonnen.

Und es wäre super, wenn auch die Auspuffbbranche sinch in diese Richtung entwickeln könnte. Sieht aber nicht danach aus, da keine Nachfrage. Da lassen sich die Leute lieber die Straßen sperren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann müsste ich Dich jetzt verurteilen, weil Du mit Deinem Hobby hier im Thread mir auf den Sack gehst.

Ist aber nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • GS F850 Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Oben