Oh Schreck!!!

Diskutiere Oh Schreck!!! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern musste ich feststellen, dass aus der Vorderradführung (Gabel, Lenkkopflager) leider wieder das gewohnte "Knacksen" wahrzunehmen ist. Habe...
A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Gestern musste ich feststellen, dass aus der Vorderradführung (Gabel, Lenkkopflager) leider wieder das gewohnte "Knacksen" wahrzunehmen ist.
Habe natürlich gleich das Lenkopflagerspiel eingestellt was aber keine Abhilfe oder Besserung brachte. Kann doch nicht war sein!!!!!:mad:
Kann natürlich auch von Verspannungen der Gabel herführen?!

Gruß Andreas

G

Gundelman

Modell
HP 2
Sch.... Gabel

Hi,

bei mir klappert es wenn ich im Stand die Handbremse gezogen habe und die Gabel eintauche ! :mad:

Hab ja schon alle updats und hatte ca. ein halbes Jahr Ruhe!!!

Wobei mir das ansprechverhalten überhaupt nicht gefällt.

Das kotzt mich richtig an.:eek: Bei der Preisklasse erwarte ich etwas anderes. Leider sind die beim :) hilflos und Ahnungslos.

Also muß mann da selber ran.:(

Gruß Gunnar

A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Hi,

bei mir klappert es wenn ich im Stand die Handbremse gezogen habe und die Gabel eintauche ! :mad:

Das kotzt mich richtig an.:eek: Bei der Preisklasse erwarte ich etwas anderes. Leider sind die beim :) hilflos und Ahnungslos.

Gruß Gunnar
Ist bei mir auch jetzt wieder so.....alle Update gemacht (neue untere Gabelbrücke) und jetzt fängt es wieder an zu knacksen.

Wird eventl. wieder die untere Lagerschale (Lenkkopflager) sein. Hatte ich erst vor ca. 4000km ersetzt.

Gruß Andreas

Blubber

Blubber

Hi,

Gruß Gunnar
Das ist zu 99% die schwimmend gelagerte Bremsscheibe...... ;)

Die hat nämlich auch Spiel in Drehrichtung....

H

HP2Sascha

Gast
Und Andreas bringt mich wieder ins Grübeln. Ich meine auch, letztens wieder ein Knacken gehört zu haben - jetzt höre ich mal (wieder) genauer hin... :mad:

H

HP2Sascha

Gast
DAS werde ich mir hoffentlich nächstes WE anhören. Bei den letzten Fahrten "meinte" ich "zu hören", nur zwei mal, habe mich mehr auf die neuen Räder konzentriert (NEIN, DAVON KOMMTS NICHT!).
Deswegen muß ich nochmal hinhören... :rolleyes:

H

HP2Sascha

Gast
Ggf. ist es auch nur ein "nachzuziehendes Lager"... :rolleyes:
Isch gugge demnägschd.

M

mind

Gast
Wie wäre es....

Ggf. ist es auch nur ein "nachzuziehendes Lager"... :rolleyes:
Isch gugge demnägschd.

...einfach mal völlig ignorant, ausschliesslich auf`s Fahren (nicht auf die Fehlersuche) konzentriert, das Moped seiner Bestimmung zuzuführen!

Das Teil klackert, scheppert, kracht......

und...es läuft!

Wie wäre es denn mit ner Nähmaschine?

Singer würde da sicher.....:o:o:o:o:o

Hau das Teil mal richtig ins Gelände und dann reden wir weiter!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi,

Gruß Gunnar
Wie Marco schon sagte, die schwimmende Bremsscheibe. Muss auch unmittelbar nach den Updates so gewesen sein. Stell das Vorderrad gegen eine Wand oder Bordstein und tauche ohne Bremse ein und es knackt nix.

Ansprechverhalten bemängel ich auch, der Amper hat sich da am Meisten (meines Wissens) mit beschäftigt, und ist auch nicht gücklich.

Gruß
André

A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Und Andreas bringt mich wieder ins Grübeln. Ich meine auch, letztens wieder ein Knacken gehört zu haben - jetzt höre ich mal (wieder) genauer hin... :mad:

Tut mir leid Sascha, wollte dich nicht nervös machen. Bei der Gabel und beim Lenkkopflager schaue (höre) ich besonders gut hin.

Lenkkopflager einstellen bringt leider keine Besserung, habe es gleich ausprobiert.

Gruß Andreas

G

Gundelman

Modell
HP 2
Das ist zu 99% die schwimmend gelagerte Bremsscheibe...... ;)

Die hat nämlich auch Spiel in Drehrichtung....
Da bist du leider zu 99% auf dem Holzweg :cool:

Das könnte glatt die Aussage vom :) sein!

Beim meiner Gabel ensteht das Geräusch beim eintauchen von ca. 60- 100mm. im oberen Bereich der Gabel.

Nach dem Update hatte ich nichts aber rein gar nichts!

Wenn einige aus dem Forum das mit der Gabel ok finden, dann ist das Ok für mich, aber ich bin damit ziemlich unzufrieden :eek: und ich möchte nicht... lass ich lieber ärger mich schon genug!

Gruß Gunnar

G

Gundelman

Modell
HP 2
Moin,

hab gestern mein Moped mal aufgebockt, Vorderrad, Bremszange und Gabelschützer demontiert.
Eigendlich wollte ich das Lenkkopflager überprüfen!

Mein Spiel habe ich in der Gabel gefunden, eine Hand am Standrohr andere am Tauchrohr und in Fahrtrichtung gezogen ein Spiel von gefühlten 1-2m und auch das klacken :eek: . Wie ich schon geschrieben hab wahr das nach dem update nicht.

Werde heute Abend mal eine Messuhr ansetzen.
Also sind die Führungsbuchsen und die Kolbenringe schon am Ende :cool:

Gruß Gunnar

A

Andreasmc

Themenstarter
Modell
BMW
Du hast recht, die Gabel hat fürchterlich viel Spiel. Ganz "normal" kann dass nicht sein.
Denke das die Führungsbuchsen am Ende sind.

Gruß Andreas

M

mind

Gast
Dazu, aus einem Gespräch.....

Gestern musste ich feststellen, dass aus der Vorderradführung (Gabel, Lenkkopflager) leider wieder das gewohnte "Knacksen" wahrzunehmen ist.
Habe natürlich gleich das Lenkopflagerspiel eingestellt was aber keine Abhilfe oder Besserung brachte. Kann doch nicht war sein!!!!!:mad:
Kann natürlich auch von Verspannungen der Gabel herführen?!

Gruß Andreas

...mit der Technik-Abteilung bei Zupin.

Wenn das Lenkkopflager i.O. ist, kommt das Klackern oft von den Federn, die durch ihre Länge und das Spiel in den Gabelrohren, speziell wenn sie nicht zu stark belastet sind (Strassenbetrieb) gerne mal an das Gabelrohr innen schwingen/schlagen!

Das gibt es im Motocross sehr oft, nur hört man es da nicht (Geländefahrt).

Eine neue Feder steht nach dem Einbau immer noch etwas stärker unter Vorspannung, würde sich aber, je nach Qualität, später gut um 5 - 6 mm setzen können.
Dadurch steht die Feder im On-Road-Betrieb nicht mehr so stark unter Druck und kann leichter mal ans Innere des Rohres schwingen (klackern)!

Technisch sei das völlig unbedenklich!

Was man anbot, war, es mal mit einer Feder zu versuchen, die weniger Seitenspiel habe.
Dies würde diese, rein akustische, Unpässlichkeit voraussichtlich reduzieren!

Die Federn das schwedischen Herstellers, so sagte man mir, würden sich nur um max. 1 - 2 mm setzen!

Thema:

Oh Schreck!!!

Oh Schreck!!! - Ähnliche Themen

• Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schreck

Schreck: In weiß nicht, ob das dem 650er Rollerfahrer bewußt war, als er mir in (s)einer Linkskurve entgegenkam. Nah am Mittelstreifen, ist ja nicht...
  • OT aus "Oh Schreck!!!"

OT aus "Oh Schreck!!!": :):)...darf ich mal testen ??:rolleyes::rolleyes:
  • OT aus "Oh Schreck!!!" - Ähnliche Themen

• Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schreck

Schreck: In weiß nicht, ob das dem 650er Rollerfahrer bewußt war, als er mir in (s)einer Linkskurve entgegenkam. Nah am Mittelstreifen, ist ja nicht...
  • OT aus "Oh Schreck!!!"

OT aus "Oh Schreck!!!": :):)...darf ich mal testen ??:rolleyes::rolleyes:
  • Oben