Online Kauf Rückversand nach China?

Diskutiere Online Kauf Rückversand nach China? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo zusammen,
ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte....
Vielleicht weiß hier jemand wirklich Bescheid.
Meine Frau hat nicht aufgepasst und im www Bekleidung bestellt. Diese soll nun zurück geschickt werden.
Der online Shop hat ein Impressum in China. Es steht klar dabei, der Rückversand auf eigene Kosten nach China.
Die Sachen kamen aus einem Europäischen Zentrallager.
Ist es wirklich so, dass wir das Zeug nicht in das Lager (da kam es her) schicken können und auch Zoll nach China bezahlen müssen?
Es stellt sich mir die Frage, ob sich das bei 120.- überhaupt lohnt, wer weiß ob eine Rückzahlung überhaupt erfolgt?

Abhaken oder abschicken, das ist hier die Frage.. .
Gruß von Frangenboxer
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin, aber wäre es nicht sinnvoller, den Verkäufer zu dem Problem zu befragen? Letztendlich hast du beim Kauf auch seine AGBs akzeptiert.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum sollte ein Zentrallager, in welchem Ein- und Auslagerung und vielleicht noch Zusammenstellung von Waren in ein Pakekt vertraglich vereinbart sind, Rückwaren übernehmen? Wer sollte dort die Sichtung der Rücksendung auf eventuelle Beschädigungen, das Neuverpacken etc. oder das Wegwerfen übernehmen? Unter welchem Etikett wird das eingelagert? Das ist ein Lager, also ein reiner Distributionsort. Einlagern ohne Prüfung als Rückware vom Endkunden ist nie vorgesehen. Warum sonst gibt es wohl so viel negative Presse, weil Kleidung als Rückware von Versandhäusern eher vernichtet als wieder in den Verkauf gebracht wird? Weil das billiger ist als die Prüfung und der Wiederverkauf.

Natürlich könnt ihr euch an den Verkäufer in China wenden, aber bei Bestellung wurden die AGBs akzeptiert. Ich würde mich nicht weiter rumärgern, das als Lehrgeld abhaken, die Klamotten spenden und zumindest die Rücksendegebüren damit nicht noch ausgeben. Wie das mit Importzoll ist, wenn die Kleidung nach China geschickt wird, wäre auch noch zu klären, denn der Wert müsste sicherlich deklariert werden.

Gruß
Klaus
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich meinte irgendwann mal gelesen zu haben, was in der EU verkauft wird, bleibt auch hier. Scheint aber nicht so zu sein.
Es kann ja auch viel in den AGBs stehen, ob das alles so sein darf, kann ich als Laie erstmal nicht beurteilen, deswegen die Frage an das Schwarmwissen.
Aber ihr habt recht, abhaken, weiterverkaufen oder als Öllappen für den nächsten Ölwechsel....
Thema erledigt,
Danke an alle
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wir haben dasselbe Problem mit ein paar Schuhen. Zig Mal gemailt (niederländische Firma, die als Standort Berlin suggeriert) und jetzt die Aufforderung, nach China zu senden. Machen wir nicht, im Zweifel behauptet man, das Paket ist nicht angekommen. Dann hast Du auch noch Porto verschenkt.
Also weiterverkaufen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Musst du aber auch aufpassen. Mein Sohn hat sich mal ein Paar N**e Schuhe "total günstig geschossen". So wie die gestunken haben, waren die nicht echt. Nachdem er rausgewachsen war, haben wir sie weggeschmissen, da ich keinen Ärger wegen Fake Schuhe haben wollte Hätte er die auf normalem Weg zum normalen Preis gekauft, hätten wir sie weiterverkaufen können. Unterm Strich wäre es aufs gleiche rausgekommen, nur ohne Chemiebomben am Fuß.

Hätte hätte Fahrradkette.....
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
War No name.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Muss nicht, laut EU Recht, bei Onlineverkäufen, der Verkäufer die Ware innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurücknehmen? (icl. Versand)
Wenn Du nicht auf einer der großen Online Platt formen gekauft hast, sondern z.B. bei Ali direkt, hast Du elend schlechte Karten.

Was es aber der A*azon Marketplace oder die Bucht, schaut das schon anders aus.
Rückversand nach China kannst knicken. Du müsstest einen zuverlässigen Freight Forwarder haben (z.B. UPS) und dann kostet die Rücksendung leicht soviel, wie die Ware.

Schau doch mal auf die Rechnung, was da als Gerichtsstand angegeben ist
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wenn Du nicht auf einer der großen Online Platt formen gekauft hast, sondern z.B. bei Ali direkt, hast Du elend schlechte Karten.
Teile ich nicht meine erfahrung als diamant kaufer ist anders....bei Ali eine reklamation ...dispute genant, startet Ali eine gespraech zwishen kaufer und verkaufer. Wenn verkaufer falsch liegt kriegst du dein geld zuruck und der verkaufer fliegt ganz schnel vom platform ab. Aber....mann mus dan wohl kaufen mit ALIEXPRES STANDARD versendung, da zahlt mann dan ein or zwei euo fuer aber kriegt mann dan das dispute.
Leider machen vielen den fahler bei dropshippers zu kaufen, und dann ist es pleite....und kriegt Alu die schuld.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Kauf - Auge in Auge - war noch nie schlechter, man muss nicht alles haben wollen und zu jedem Preis.

Es ist ein sehr bedenklicher Wirtschaftskreislauf, der hier täglich neu gefüttert wird.
Richtig.
Wenn man halt billig kaufen will, muss man auch in Kauf nehmen, dass der Service mies ist. Auch Service hat seinen Preis, Rücknahme auch.
Ich befürworte auch, dass Rücksendungen nicht kostenfrei sind!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Richtig.
Wenn man halt billig kaufen will, muss man auch in Kauf nehmen, dass der Service mies ist. Auch Service hat seinen Preis, Rücknahme auch.
Ich befürworte auch, dass Rücksendungen nicht kostenfrei sind!
Ist eigentlich auch nur die einzige sinnvolle und richtige Lösung, gerade in Deutschland als
Rücksendenation Nummer 1.

Selbst bei den "Großen", wo die Rücksendungen scheinbar kostenlos sind, wird dieser Preis eben (unbemerkt) beim nächsten Käufer oben drauf geschlagen (oder schlimmer (s. Amazon): gleich weggeschmissen, weil sich der Aufwand mit den Lagerhaltungskosten nicht rechnen würde).
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Früher - als es noch die großen Kataloge gab - haben sich die größten zusammengeschlossen und alles wurde an ein Lager von einem geschickt. Dort wurde alles geprüft und an die anderen wieder verteilt. So konnte man die Kosten „gering“ halten.
Man muss nur mal bedenken was es an Zeit und Geld kostet, alles genau zu checken und wieder ordentlich zu verpacken.
Ich kann Amazon verstehen, dass sie es machen - auch wenn ich dieses Vorgehen nicht akzeptiere. Ich bestelle dort nur Artikel, die ich behalte - außer sie sind defekt, dann kann es aber auch entsorgt werden. Klamotten und Schuhe kaufe ich nur im Laden oder bestelle es wenn ich genau weiß, dass sie passen (zb Nachbestellungen).
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Muss nicht, laut EU Recht, bei Onlineverkäufen, der Verkäufer die Ware innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurücknehmen? (icl. Versand)
Das ist seit einigen Jahren nicht mehr so. Der Verkäufer muss die Rücksendekosten nicht mehr tragen. Und das ist auch ok.
 
Thema:

Online Kauf Rückversand nach China?

Online Kauf Rückversand nach China? - Ähnliche Themen

  • Online Öl kaufen?

    Online Öl kaufen?: N’Abend, bei welchen Online Portal kauft ihr euer Öl? Gibt ja einige aber sind auch auch empfehlenswert?
  • Online Reifen kaufen?

    Online Reifen kaufen?: Hallo Leute Da ich noch nicht so lange hier in Deutschland bin wunderte ich mich wo ihr so eure Reifen her bekommt? Bis jetzt bin ich immer...
  • Wo günstige Motorradbekleidung Online zu kaufen?

    Wo günstige Motorradbekleidung Online zu kaufen?: Hallo Wo kann man günstige BMW Motorradkleidung kaufen zb. den neuen Rallye Anzug oder eventuell auch das Vorgänger-Model ? Danke für die Tips
  • Autobatterie online kaufen

    Autobatterie online kaufen: Hallo, da ja im www viel gefälschtes Zeug angeboten wird, habe ich leichte Bedenken eine Autobatterie online zu kaufen. Sie sind zwar 20-30%...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen... - Ähnliche Themen

  • Online Öl kaufen?

    Online Öl kaufen?: N’Abend, bei welchen Online Portal kauft ihr euer Öl? Gibt ja einige aber sind auch auch empfehlenswert?
  • Online Reifen kaufen?

    Online Reifen kaufen?: Hallo Leute Da ich noch nicht so lange hier in Deutschland bin wunderte ich mich wo ihr so eure Reifen her bekommt? Bis jetzt bin ich immer...
  • Wo günstige Motorradbekleidung Online zu kaufen?

    Wo günstige Motorradbekleidung Online zu kaufen?: Hallo Wo kann man günstige BMW Motorradkleidung kaufen zb. den neuen Rallye Anzug oder eventuell auch das Vorgänger-Model ? Danke für die Tips
  • Autobatterie online kaufen

    Autobatterie online kaufen: Hallo, da ja im www viel gefälschtes Zeug angeboten wird, habe ich leichte Bedenken eine Autobatterie online zu kaufen. Sie sind zwar 20-30%...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

    Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Oben