Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Blei oder die Lithium?
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hi

Da kenne ich sogar welche die sich eine Brülltüte anschrauben und mit Gehörschutz fahren. DAS erschliesst sich mit überhaupt nicht.
Bei 70 genügt es u.U. wenn man die Batterien aus dem Hörgerät nimmt.
gerd
Die Blei oder die Lithium?

gerd_

gerd_

Hi
Mein Gott wenn ich das hier so alles lese dann muss ich echt denken ich bin der TEUFEL und der rest hier sind ENGEL! Von 2 Jahre Führerschein weg nehmen bis hin zu Motorrad abmelden! Bravo! Ich geb mein lappen ab wegen einer Blende 😂

Meine Güte! Ich tue weder rum memmen sonst was! Das einzige was ich wollte sind Erfahrungen! Was bekomm ich? Shit storm! Danke! Ich hoffe IHR fahrt alle so wie es im StvZO steht!
I....................
Tale it easy. Das Meiste ist nicht gegen Dich gerichtet sondern nur allgemein formuliert für (oder gegen) die Mentalität "ich will aber".

Ist doch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ähnlich: Wird man erwischt weil "zu schnell", dann sagen sich die einen "blöd gelaufen", bezahlen und lernen, die anderen lamentieren "Abzocke, warum steht da ein Schild, etc.".
Seitenlang wird geklagt, dass an Feiertagen die Brennerbundesstrasse ein Treffpunkt für Radaranlagen und "Laserwaffen" ist. Weitere Seiten wird lamentiert man wäre dort, an einem Feiertag erwischt worden.
Und zwar nicht mit 90 anstatt der vorgeschiebenen 70, sondern gleich mit 125!

Spektakel in Bozen-Süd. Ein deutscher Moppedfahrer regt sich am ersten Kreisverkehr nach der AB-Ausfahrt auf wie ein kleines Auto, weil er wegen "deutlich zu schnell" zur Sofort-Kasse gebeten wird.
Knapp 1 km weiter, am Abzweig zum Flugplatz, steht noch eine Truppe die schon wieder 98 anstatt 50 feststellt. Lerneffekt =0. Er darf den Schein abgeben (wobei die zweite Truppe nichts von der ersten weiss!), hat 4 Monate Fahrverbot in IT, darf seinen Schein bei der heimischen Führerscheinstelle abholen und die Frage "wie soll ich mein Mopped . . . ?" wird höflich beantwortet "das ist nicht unser Problem, das Fahrverbot gilt jedenfalls für alle Fahrzeuge".
Antwort: Er muss jemanden finden der das Mopped bis zum Brenner bringt und kann von dort aus fahren. Nachdem er zwar in AT und DE kein Fahrverbot hat, aber im Bedarfsfall keinen Schein vorzeigen kann, muss er mit relativ geringen "Zusatzgebühren" rechnen.

Zum Schluss:
"Werden Nebelscheinwerfer am Fahrzeug missbraucht und zum Beispiel tagsüber eingeschaltet, obwohl keine Einschränkungen bei den Sichtverhältnissen vorliegen, kostet das 20 EUR".
Auch dann wenn man das als persönliche Sicherheitsmassnahme betrachtet und noch nie jemand etwas dagegen hatte.
gerd

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Fast ausschließlich gesetzestreue Mitmenschen hier…

Werde mir den Ammo Guard bestellen, sobald wieder lieferba! :engel:

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Mike, das nennt man beratungsresistent! Mach mal, weißt Du, dumm sind immer nur die Anderen.
Ich hatte übrigens schon oft das unbestimmte Gefühl im Straßenverkehr, dass man mich für ein bisschen oder mehr für blöde hielt. Dabei war ich der einzige, der die runden, rot umrandeten Schilder lesen konnte.
Gruß janus

Dimdiax

Dimdiax

Modell
R 1250 GS Adventure
Zum Schluss:
"Werden Nebelscheinwerfer am Fahrzeug missbraucht und zum Beispiel tagsüber eingeschaltet, obwohl keine Einschränkungen bei den Sichtverhältnissen vorliegen, kostet das 20 EUR".
Diese 20 EUR sind mir dieses zusätzliche „Gesehen werden“ jederzeit wert. Und ich spreche hier von korrekt eingestellten Nebelleuchten, welche den Gegenverkehr nicht blenden.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Dimdiax,
Du schreibst von " ...korrekt eingestellten Nebelleuchten..." und willst damit besser gesehen werden.
Genau das geschieht nicht!
Du erwartest von einem Nebelscheinwerfer, dass er nicht nach oben leuchtet, denn das würde zu einer Eigenblendung bei Nebel führen. Deswegen wird er auch auf H (cm) minus 20 (cm) eingestellt. Das heißt auf 10 Meter Entfernung fällt der Lichtstrahl um 20 cm nach unten. (Diese Beschreibung ist besser zu verstehen als die Prozentangabe, die heute üblich ist.)
Du siehst, der entgegenkommende Autofahrer hat seine Augen auf ca. 1,50 Meter Höhe, der sieht von deinem Nebelscheinwerfer NICHTS! Wenn er wirklich was sieht, dann ist der Nebelscheinwerfer Müll oder zu hoch eingestellt.

Für die bessere Erkennbarkeit (bei Tag) sind die Tagfahrleuchten entwickelt worden. Die sollen dem Entgegenkommenden direkt in die Augen scheinen. Das sieht er/sie dann auch. Natürlich ist die Lichtstärke entsprechend reduziert damit sie nicht blenden und dürfen bei Dunkelheit nicht benutzt werden, denn dann würde Blendung auftreten.

Erkennst Du jetzt was das für ein Unsinn ist, Nebelscheinwerfer als Hilfe zur besseren Sichtbarkeit anzubauen? Glaube mir, ich habe ein Leben lang mein Geld mit Kraftfahrzeugbeleuchtung verdient, ich weiß, von was ich schreibe.
Ich fürchte aber, ich habe meine Perlen .... verschwendet.

Gruß janus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Gott wenn ich das hier so alles lese dann muss ich echt denken ich bin der TEUFEL und der rest hier sind ENGEL! Von 2 Jahre Führerschein weg nehmen bis hin zu Motorrad abmelden! Bravo! Ich geb mein lappen ab wegen einer Blende 😂
Du hast gefragt und jede Menge Antworten bekommen. Willst Du die Antwort nicht hören, stelle die Frage nicht

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Dimdiax,
Du schreibst von " ...korrekt eingestellten Nebelleuchten..." und willst damit besser gesehen werden.
Genau das geschieht nicht!
Wann bist Du das letztemal mit den Neblern im Dunklen gefagren...Es ist einfach falsch, was Du schreibst
Erkennst Du jetzt was das für ein Unsinn ist, Nebelscheinwerfer als Hilfe zur besseren Sichtbarkeit anzubauen? Glaube mir, ich habe ein Leben lang mein Geld mit Kraftfahrzeugbeleuchtung verdient, ich weiß, von was ich schreibe.
Ich könnte ja jetzt sagen: Lass Dir das Geld zurückzahlen. Wann bist Du das letzte mal vor einer GS/A mit eingeschalteten Neblern hergefahren? Hast in den Rückspiegel geschaut? Nein, brauchst Du gar nicht, weil das Streulicht der verbauten Zusatzscheinwerfer Dein Auge auch aus dem toten Winkel erreicht.
Jeder, der das in Life gesehen hat und nicht nur rumschwurbelt, erkennt: JA, MAN WIRD MIT EINGESCHALTETEN NEBLERN WESENTLICH BESSER GESEHEN: Allen anderen empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt :facepalm:

Dimdiax

Dimdiax

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich fürchte aber, ich habe meine Perlen .... verschwendet.
Nein, nein, hast du nicht. Ich gehöre zu der Sorte Leute, welche zuhören können und andere Meinungen auch respektieren. Das heisst nicht, dass ich danach derselben Meinung bin, aber das ist ja das Gute an der Meinungsfreiheit.
Ich für meinen Teil sehe jedenfalls auch bei Tage mir entgegenkommende Motorräder mit eingeschaltetem Nebellicht (sowohl im Auto, wie auch auf dem Motorrad) besser, ohne dass diejenigen mich blenden. Für mich ist das zusätzliche Sicherheit, neben meiner Schutzausrüstung inkl. Airbag.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich will meine Perlen zurück...
Gruß janus

PS: ich hatte das eigentlich erwartet, war dumm von mir zu versuchen Euch die Spielzeuge zu stehlen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gruß janus

PS: ich hatte das eigentlich erwartet, war dumm von mir zu versuchen Euch die Spielzeuge zu stehlen.
Ganz interessant finde ich dann, wenn man Nebelscheinwerfer anbaut, um mehr Leuchtflächen zu haben. ----
und dann womöglich winzig kleine Kellermannblinker anbaut.

Insofern kapiere ich nach wie vor auch nicht, warum BMW an der aktuellen Schlussleuchten-/Bremslicht-/Blinkerkonstellation festhält.

Gefahren kommen nicht nur von vorne

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gruß janus

Bei Nebel ( und nur da dürfen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein) wird euch keiner von hinten erkennen. Ist ja auch nicht nötig...Der Nebelscheinwerfer leuchtet die nahe Fahrbahn vor dem eigenen Fahrzeug aus, vorne, links und rechts.

Ja..vielleicht erkennt man bei 20 m abstand das etwas von hinten kommt. Ist ja eh irrelevant, da das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Komm Janus hast Deine Perlen wieder...

gettyimages-172378547-2048x2048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Gibt es einen technischen Grund der gegen gelbes Licht spricht? Ich fand das damals in Frankreich sehr angenehm mit dem gelben Licht. Und dass ein wenig Licht vom gelben Plastik aufgehalten wird…. Ist für mich tolerabel.
Grüße
Das gelbe Licht in Frankreich war deswegen so "angenehm", weil es um ca. 15% dunkler war als Weißlicht und im Begegnungsverkehr weniger beendete.

Im Nebel war nur deswegen die Sicht gefühlt besser, weil die Eigenblendung geringer war.

Grundsätzlich wurde aber die Lichtausbeute vermindert.

Es gab keinen technischen Grund, das gelbe Licht zu nutzen, sondern die französischen Kampfflugzeuge nutzten gelbe Landescheinwerfer, um nicht für gegnerische Flugzeuge gehalten und von der eigenen Flugabwehr abgeschossen zu werden.
Es galt daher als "französisches" Licht und es zu nutzen als patriotisch.

Das gelbe Licht ist zu Recht abgeschafft worden!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
winzig kleine Kellermannblinker anbaut.
und sich selbst vornehmlich in gut sichtbares Schwarz hüllt.
😉
und bitte jetzt nicht gleich wieder missverstehen, ich trage keine Warnweste, lege aber auf Signalfarben beim Helm und Signalelemente bei der Bekleidung Wert, da ich hoffe, dass "mein" Signalbild dadurch etwas deutlicher ist.
Zudem verlasse ich mich nicht darauf, dass ich gesehen werde.
Bleibt gesund und sichtbar und wer sich mit der Dampflokbeleuchtung wohler fühlt, soll sie halt anmachen, mir gefällt die Optik nicht.

😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben