Orange Blende am Licht

Diskutiere Orange Blende am Licht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stell mich gleich in die Ecke und schäme mich... :angel:
Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Also ich fahre sehr helle Tagfahrlichter, die bewusst „blenden“ sollen. Nachdem ich mal im Stand umgefahren wurde („Herr Richter, ich habe ihn nicht gesehen“) will ich auffallen. Also explizit keine blendfreien Nebellichter. Der TÜV findet es gut und hat nie etwas auszusetzen. Ich kann jeden verstehen, der sowas montiert, ob gelb oder weiß.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es nun vollkommen OT ist. Gesehen werden hat natürlich was mit Blenden zu tun. Auf die eine oder andere Art.
Am Tage, bei Sonnenlicht, sehe ich das alles auch genau so.
In der Dämmerung oder Nachts, schalte ich die Zusatzscheinwerfer aus. Da bekommt man schon des Öfteren mal die Lichthupe, weil es doch arg blendet.

Am Ende ist es wichtig, Abends gesund wieder nachhause zu kommen. Und da hilft nun mal besser gesehen werden immens bei.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
@Andi#87 stimme dir vollkommen zu. Deshalb sind meine Tagfahrlichter auch so geschaltet, dass sie wie Standlichter ausgehen, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Das war früher (?) auch so Vorschrift.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also ich fahre sehr helle Tagfahrlichter, die bewusst „blenden“ sollen. Nachdem ich mal im Stand umgefahren wurde („Herr Richter, ich habe ihn nicht gesehen“) will ich auffallen. Also explizit keine blendfreien Nebellichter. Der TÜV findet es gut und hat nie etwas auszusetzen. Ich kann jeden verstehen, der sowas montiert, ob gelb oder weiß.
Bewußt blenden. Wie kann man so bescheuert asozial sein andere im Straßenverkehr zu gefährden.
Wahrscheinlich hast Du auch kein Problem damit, wenn deinetwegen ein Mensch zu Tode kommt.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Es geht bei den Zusatzscheinwerfern doch nicht ums Blenden, sondern um die Vergrößerung der Silhuette.
Das ermöglicht vielen Verkehrs"gegnern" anscheinend die Entfernung und Geschwindigkeit zu uns viel besser einzuschätzen.
Dabei sollten die zweckentfremdeten Nebler für den Gegenverkehr und somit aus der Ferne (50m+) genau so hell leuchten wie das LED Tagfahrlicht des Hauptscheinwerfers.
Also rauf auf den Hobel und einen KUMPEL die Straße runter schicken und per Handzeichen die Zusatzscheinwerfer einstellen.
Wenn es nur ums Blenden ginge, dann könnte man auch den ganzen Tag mit Fernglicht unterwegs sein.
Machen heute ja auch noch einige der Zunft.

Ach ja und seitdem ich auch nachgerüstet habe, wird mir deuuuuuuuuuutlich weniger die Vorfahrt genommen.
Alle Kumpels haben nachgezogen und bestätigen mir dieses.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
„bewusst“ in dem Sinne, das TFL prinzipiell so konstruiert sind. Die Streuscheibe streut in jede Richtung gleich. Das ist ja Sinn und Zweck der Tagfahrlichter.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
soll sicherlich die Symbofigur für den hippen Youngster sein, der in diesem Fall mit coolen Accessiores punkten will.
Gibt es sogar von BMW - Jacke Tokyo Connect
wobei die ja teurer als das US-Produkt ist, das zudem die dynamischen Lichter - Blinker und Bremslicht - übernimmt.
Bewußt blenden. Wie kann man so bescheuert asozial sein andere im Straßenverkehr zu gefährden.
Wahscheinlich hast Du auch kein Problem damit, wenn Deinetwegen ein Mensch zu Tode kommt.
Kommt mir wie ein optisches Wettrüsten auf der Straße vor ... und da scheint ja etwas dran zu sein. Für mehr Chancengleichheit müsste das Beleuchtungswesen wahrscheinlich stärker vereinheitlicht werden, aber da sehe ich wenig Chance, denn auch die Autohersteller setzen sich ja mit coolen Lichtkonzepten voneinandner, weil vermutlich auch die Kunden das gut finden.
Es geht bei den Zusatzscheinwerfern doch nicht ums Blenden, sondern um die Vergrößerung der Silhuette.
Immerhin ein Ansatz, worum es gehen müsste, aber meist schlecht umgesetzt, denn je kleiner die Lichtquelle, desto mehr blendet sie, weil sie ihre Lichtleistung auf eine zu kleine Fläche verteilt.

Worum ging es in diesem Thread eigentlich ?
Ah, fast vergessen, um eine orange Blende am Licht, eigentlich Peanuts gegenüber den zuletzt thematisierten Dingern wie dem mehr oder weniger bewussten Lichtmissbrauch, aber im Ernstfall anscheinend doch Punkte "wert" und Rügen für den Verursacher, während die wirklich schlimmen Dinge noch verteidigt werden ?!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Immerhin ein Ansatz, worum es gehen müsste, aber meist schlecht umgesetzt, denn je kleiner die Lichtquelle, desto mehr blendet sie, weil sie ihre Lichtleistung auf eine zu kleine Fläche verteilt.
Was man hier
# Tagfahrlicht für Motorräder – Einfach mal erklärt!
bekommt.

Es ist vor allem immer blöde, wenn Diskussionen über unterschiedliche Dinge geführt werden.
Tagfahrlichter sind ja zulässig, Nebler aber so einzustellen, dass sie als Tagfahrlichter leuchten, ist aus meiner Sicht vorsätzlicher Mist.

:-)

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Ach ja und seitdem ich auch nachgerüstet habe, wird mir deuuuuuuuuuutlich weniger die Vorfahrt genommen.
Servus!
Genau so sehe ich das auch!
Habe nach 95.000km auf dieser GS an ihr Zusatzscheinwerfer montiert und war damit nun gut 5000Km unterwegs.
(Strecke Rumänien hin und zurück).
Es gab in den 14 Tagen keine Situation, in der mich ein anderer Verkehrsteilnehmer übersehen hat.
Gefühlt war das vorher bei jeder Fahrt mindestens 1x der Fall!
Und der Verkehr in den "Balkanländern" soll ja etwas rauher als hier bei uns sein!
Für mich ein klares Plus an zusätzlicher Sicherheit!
Geblendet wird mit den Teilen am Tag niemand!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ist doch einfach....
Beim Motorradfahren Abblendlicht an. Man wird gesehen. ( ! hinten und vorne!)

Nebelscheinwerfer an bei schlechten Sichtverhältnissen ( mit Ablendlicht) und richtig eingestelt.
Und man sieht mehr.

"
Nebelscheinwerfer dürfen in der Schweiz nur bei erheblich eingeschränkter Sichtweite durch Nebel, Schneetreiben oder starken Regen eingeschaltet werden. Sie dürfen zusammen mit dem Abblendlicht oder stattdessen verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, die Nebelscheinwerfer wieder auszuschalten, sobald sich die Sichtverhältnisse bessern. In der Schweiz ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern ohne erhebliche Sichtbehinderung verboten."

W

WolleZ1

Ist doch hier nicht anders.
Ausser bei GSen. ;-)

Gruß

Wolle

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich frage mich nur gerade, wie die ganzen Naked-, Roadster-, Sporttourer, Sportlerfahrer usw. im Verkehrsgeschehen ohne Lichterkette überleben.
Es sind komischerweise meistens GS- oder zumindest andere Ädwentscher-Fahrer, die ohne Zusatzscheinwerfer (und zahlloses weiteres Wundertech-Gerödel) offenbar nicht klar kommen. :schulterzucken:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
jemand Erfahrung?
Schon länger her, aber ja - war ganz witzig - ich mit am Auto umgebastelter Beleuchtung und Ladeschutzbügel zum TüVi -"ja passt LKW, da geht dat" "eintragen?" "nö das ist zugelassen"
Hatte dann kurz drauf ne Mängelkarte weil die Scheinwerfer falsch montiert waren.
Habe, nachdem mich die Polizei aufgeklärt hatte, mit Würde ;) bezahlt und den Punkt abgesessen.

Nein, nicht bei einer EU-Zulassung
Also Original Scheinwerfer + 4 Scheinwerfer ist auch nach EG nicht zulässig.

• Anzahl Scheinwerfer: 1, nach EG auch 2
  • Abstand Doppel-Scheinwerfer: max. 200 mm
  • Abstand Scheinwerfer zum Fernlicht: nach StVZO max. 200 mm
  • Höhe Abblendlicht über Boden: 500 bis 1200 mm; nach StVZO max. 1000 mm bei EZ vor dem 1.1.1988
  • Anzahl Standlichter: 1, nach EG auch 2
  • Höhe Standlicht: nach EG-Recht 350 – 1200 mm, nach StVZO max. 1500 mm
  • Anzahl Nebelscheinwerfer: 1, nach EG auch 2, symmetrisch zur Fahrzeug-Längsachse
  • Höhe Nebelscheinwerfer: wie Abblendlicht

Gibt Abdeckkappen, damit wäre es egal und offroad zusätzlich ein Segen in manchen Gefilden.
Laut TüV in D nicht - aber vieles wird einfach mal "übersehen"...

Thema:

Orange Blende am Licht

Orange Blende am Licht - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Von Orange zu Blau-Weiß - Ähnliche Themen

• Clockwork Orange

Clockwork Orange: KTM 990 Adventure LC8
  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange

KLIM Carlsbad Jacke, XL, Asphalt grau/ orange: Ich verkaufe eine 1,5 Jahre alte KLIM Carlsbadjacke in der Größe XL. Größedetails findet man auf der KLIM Internetseite. Die Jacke wurder für eine...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Orange sehr gepflegt

R 1150 GS Orange sehr gepflegt: Hallo Gemeinde für einen Freund der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann stelle ich dieses Moped ein. Standort: Augsburg...
  • Erledigt Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange

Jacke Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange: Verkaufe meine Held Hakuna 1 Gr. XL in den Farben Grau/Schwarz/Orange. Prima Zustand. Inkl. Schulter und Ellbogen-Protektoren. Gebraucht gekauft...
  • Von Orange zu Blau-Weiß

Von Orange zu Blau-Weiß: Moin allerseits! Ich möchte mich wieder zurückmelden... nach 15 Jahren KTM:nicken:. Davon 12 wunderschöne mit einer 990 Adv. und 2,5 weniger...
  • Oben