Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ?

Diskutiere Original-Akrapovic-Endtopf Euro 3 wieder neu dämmen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wiener sind keine Dösel sondern Würstchen. Der Qvienna isst (früher "ißt") aber anscheinend was anderes ...
QVIENNA

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...ich weiß Hansemann. Daher hab ich ja Pi mal Daumen 4000 gedreht. Genau steht bei meiner 3875 u/min. und 93 dbA

Aber der Wiener meinte ja Zweidritteldrehzahl.....der Dösel. :zunge: :bier:
Oh, ich hab mich komplett vertan, sorry! Hab das Moped verwechselt 🙈🙈🙈 3.875 steht auf meiner GS Zulassung
 
Quhpilot

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Hab ich mir gedacht das Du da falsch bist....kein Problem, darfst in Sardinien mal hinter mir herfahren und die Ruhe genießen.......:yeahh::pattpatt::einergehtnochrein:
 
Quhpilot

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Update: Endschalldämpfer, Dämmwolle und gasdichte Nieten sind in der Fachwerkstatt abgegeben. Der Meister meinte sie sehen das als Herausforderung. Sie haben das noch nie gemacht. Ich meinte ganz gelassen das wenn sie den Topf kaputt machen müssen sie´s wieder richten. Er meinte , sie hätten keine Grobmotoriker in der Werkstatt, schließlich beschäftigen sie Saarland´s Besten Zweiradmechaniker...........oder einen neuen Auspuff bestellen........ :pattpatt: Soll diese Woche erledigt sein.......ich bin gespannt.
 
Quhpilot

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So......


Also die Rechnung war hoch. Zwei Mechaniker haben 2 Stunden gebraucht. Zu Ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen das sie nur die gasdichten Nieten und die Wolle hatten. Die Fangbänder mussten sie vorsichtig demontieren und wieder benutzen. Da macht es sich Akrapovic mit dem Reparatursatz viel leichter. Die nehmen einfach neue Bänder. Auch dürfte der Auspuff-Spezialist sich viel leichter tun bei diesem Vorhaben. Die Crew meines Vertrauens hat das diesmal zum
Ersten Mal gemacht.

Hätten sie was beschädigt hätte der Ersatzteillager-Mensch einen neuen Auspuff bestellen müssen, das hätte sie dann 1000,--€ gekostet.

Die erste Messung letzte Woche ergab:

Standgeräusch im Leerlauf : 74,8 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Die neue Messung heute morgen nach Montage:

Standgeräusch im Leerlauf : 75,0 dbA
U1 = 3875 U/min : 88,0 dbA

Jetzt muss man sagen das ich den Abstand vom Auspuff zum Messgerät gegenüber den gesetzlichen Vorgaben verdoppelt habe auf exakt 1,00 mtr. Den Winkel
zur Schallöffnung von 45 °Grad habe ich eingehalten.

Rein subjektiv höre ich wenn ich neben dem Mopped stehe und sie läuft im Standgas keinen nennenswerten Unterschied.

Jetzt habe ich eine weitere Messung gemacht heute morgen. Ich habe mein billiges, nicht geeichtes China-Phonmessgerät für 20,.--€ auf dem Stativ exakt
mit dem vorgeschriebenen Abstand von 50 cm zur Schallöffnung , in gleicher Höhe und mit 45°Grad Winkel erneut ausgerichtet und eine neue Messung
gemacht.

Messung mit gesetzeskonformen Abständen:

Standgeräusch bei Leerlauf : 87 dbA

U1 = 3875 U/min´: 91 dbA

In der Zulassung meiner 2016er Euro 3 GS steht: erlaubt 93 dbA

Damit ist sie unter laienhaften Messbedingungen mit nicht geeichtem Billig-Dings 2 dbA leiser als erlaubt.

Die erforderlichen Reparatur-Ersatzteile die ich besorgt habe, gasdichte Nieten und Dämmwolle haben mich 60,--€ gekostet
Die Rechnung der Werkstatt beträgt 240,--€

Summasumarum also 300,--€ für ein kleines bisschen leiser als erlaubt.

Jetzt kann sich jeder selbst fragen ob sich das gelohnt hat oder nicht. Ich bin jedenfalls nicht ganz unzufrieden, wenn auch nicht begeistert. Eigentlich
hatte ich mir deutlich mehr erhofft, vorallem subjektiv wenn ich sie in der Garage anlasse , oder wenn sie draußen auf der Straße im Leerlauf brummt.

Ich muss also entweder mit einer 91 dbA lauten GS weiter leben können......oder.........oder........hmmmm keine Ahnung........
:Gn:
 
SQ18

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...mich würde ja auch mal interessieren wie laut meine ist - leider kein Messgerät - muss mich mal in der Bekanntschaft umhören.

Frage zu Deiner Messung - hat das Moped bei der vorher / nachher Messung an der gleichen Stelle und der gleichen Ausrichtung gestanden und war rundherum alles frei (keine Wände o.ä.)?
Mir ist auch nicht bekannt unter welchen Bedingungen die Messung für die Zulassung erfolgt - zwischen freier Wildbahn mit Betonwänden und "schalltotem Raum" im Labor wäre ja auch noch ein Unterschied.
Ich meine mal in einem Motorradartikel gelesen zu haben das der Schupo bei der Messung halbe Drehzahl hält und dann das Gas schlagartig schließt - blöd wenn es dann ballert.

[Edit] ...habe was gefunden, aber auch schon wieder älter...
GS-Classic: Wissenswertes bei Geräuschmessungen
 
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Also, natürlich habe ich das Mopped draußen auf die Straße an gleiche Position gestellt. Im Umkreis war kein Auto, keine Mauer, nix. Selbe Bedingungen. Wenn man Lautstärkemessung Motorrad goggelt kommt man auf den Paragraphentext wo die Messmethode und die Bedingungen vorgegeben sind. Da steht auch im Umkreis von 3,00 mtr. darf keine Reflektionsfläche sein. Also vor Ort kann man den freundlichen Beamten dann mal drauf hinweisen das sein Streifenwagen/Bus weg soll.....
Desweiteren steht auch drin das die Messung unter Berücksichtigung der in der Zulassung unter Punkt U1
gegebenen Drehzahl zu erfolgen hat. Im Fall meiner GS ist das aber keine halbe Nenndrehzahl, da wäre ich bei 4200 oder so, es ist, und das steht zweifelsfrei in den Fzg-Papieren 3875 U/min und erlaubt dabei 93 db.
Das steht da so, daran muss sich jeder Polizist halten sonst wird mein Verkehrsrechtsanwalt die Messung anfechten. (Wird er sowieso......)
 
QVIENNA

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Ich muss also entweder mit einer 91 dbA lauten GS weiter leben können......oder.........oder........hmmmm keine Ahnung........
:Gn:
Also abgesehen vom sehr interessanten Vorhaben, das wahrscheinlich wirklich was bringt, wenn der Akra 100 drauf hat (2db sind aber auch nicht nichts), kannst du dir eine 1250er kaufen, die hat serienmäßig 91 😎😎
 
Quhpilot

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ich hab kein Geld für eine Neue......außerdem hat mir die 1250er zu viele Krankheiten, da ist ja immer was.

Notruf defekt....
Bremsen undicht....
Connect spinnt....

meine hat davon nix......die läuft einfach.....................................mit 91 db................... :einergehtnochrein:
 
QVIENNA

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ich hab kein Geld für eine Neue......außerdem hat mir die 1250er zu viele Krankheiten, da ist ja immer was.

Notruf defekt....
Bremsen undicht....
Connect spinnt....

meine hat davon nix......die läuft einfach.....................................mit 91 db................... :einergehtnochrein:
Meine 1250er:

Kein Notruf (ohne geordert)
Hervorragende Bremsen
Und die App ist mir wurscht 😝
Geld hab ich auch keins (mehr) - Moped „bar“ bezahlt 😎
 
Quhpilot

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Wenn ich jetzt in den Konfigurator gugge was mich eine neue 1250er so wie ich sie will kosten würde wird mir schlecht. Mit dem Eigenkapital würde ich eine Wohnung kaufen.........

....und wenn ich gugge was meine 2016er noch wert ist ist mir schon schlecht......
 
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...bei uns in der Ecke sind die Immobilien teilweise ähnlich preiswert und renovierungsbedürftig ;)
 
assindia

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Qupi meint das Eigenkapital - wenn ich ihn recht verstanden habe ....

@Quhpilot: Gibt es für Deinen Akra nicht einen anderen Db Eater - soll illegal sein aber leiser? Ich meine das hätte ich mal hier im Forum irgendwo gelesen. :nerd:
 
Quhpilot

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Ooooh. nee......weiß ich nix......ist irgendwie an mir vorrüber gegangen. Danke für den Hinweis ! :victory:
 
Dave69

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Na ja die 300 fürs stopfen waren ja, für das Resultat, auch nicht gerade in Schnäppchen.
Dafür hättest auch den originalen holen können, der ist leiser, und den Akra verkaufen.
Bleibt am Ende sogar noch was für Benzin und Reifen über.
 
Thema:

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