Original Auspuff Klang ändern

Diskutiere Original Auspuff Klang ändern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Zach hat doch ne E-Nummer. Da das Modell bzw. der Typ ja auch zum Motorrad passen sollte (;)), dürften da keine Probleme entstehen. Um sicher...
scabbi

scabbi

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
46
Modell
R 850 GS
[...] Bei Kranich dürfte das eher nicht hinhauen, denke ich. Und bei Zach muss man vermutlich mit noch mehr Diskussionen rechen als bisher.
Der Zach hat doch ne E-Nummer. Da das Modell bzw. der Typ ja auch zum Motorrad passen sollte (;)), dürften da keine Probleme entstehen. Um sicher zu gehen habe ich auch nochmal mit Zach telefoniert (habe den Endschalldämpfer und das Zwischenrohr sodass auch der Kat wegfällt, und war mir unsicher), welche nochmals nachgeschaut und mir das bestätigt haben. Auch der Herr vom TÜV (vor 2 Wochen) hat nichts negatives in der Richtung gesagt.

Oder was für Diskussionen bzgl. Zach meinst du?

Grüße,
Kai
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oder was für Diskussionen bzgl. Zach meinst du?
Es gibt wohl Zach-Modelle mit irgendwelchen Plastikkärtchen, auf die nicht alle Mitglieder der Rennleitung entspannt reagieren. Na ja, schaumermal, was der Alltag so bringt.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
Alsthera

Alsthera

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Liebe Forumteilnehmer,
Servus Chris,

war heute mit meiner 1100GS bei Hans Kranich.
Ist sehr schön dort.
Weil:
- Altötting und das Isental immer eine Reise Wert sind, nicht nur für Wallfahrer
- Termin ausgemacht, pünktlich dort gewesen und nach knapp 2 Std. war die OP vorbei
- Endtopf wurde geöffnet, Röhren entfernt, zusammen geschweißt, fertig
- Herr Kranich arbeitet absolut sauber und korrekt, jeder Arbeitsschritt und jeder Handgriff sitzt
- ein vorbereitestes Endrohr wurde eingesetzt und die ganze Gaudi wieder zusammen geschweißt
- Anschließend alles sauber verschliffen UND poliert = da merkt kein Mensch was vom Umbau
- Klang ist unten rum schön blubbernd, etwas tiefer und auch lauter als Original
Jedoch keine Spur von Brülltüte, speziell im Bereich ab 3.500/4.000 Touren ähnlicher
Klang wie bei Original. Lt. Kranich hat er bei DEKRA messen lassen = er hat ebenso wie das Original max. 94 Dezibel.
Preis unverändert EUR 110,-- für saubere Arbeit, kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
 
Observer

Observer

Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
10
Ort
Westerwald
Modell
R 1100 GS, R 1250 GS
Moin, moin zusammen,

kann den Bericht von "Alsthera" nur bestätigen.
Fahre auch einem Kranich-Umbau und bin sehr zufrieden:
- saubere Arbeit,
- ordentlicher Klang, ;)
- Preis/Leistungsverhältniss ok,
- schnelle Abwicklung


... Gruß vom Westerwald
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klang wie bei Original. Lt. Kranich hat er bei DEKRA messen lassen = er hat ebenso wie das Original max. 94 Dezibel.
Der Haken beim Kranich ist IMHO, dass er einen Auspuff mit BE modifiziert - danach erlischt die BE. Wenn man an einen Polizisten mit Ahnung gerät, dann könnte der das bemerken und dem Ganzen nachgehen lassen. Und ich glaube, dann bekommt man richtig Stress.

Es stellt sich die Frage: Wenn der Auspuff nach Kranich-Modifikation immer noch die Grenzwerte einhält, warum besorgt sich Kranich dann nicht eine BE?

Aber okay, ist nicht mein Auspuff, nicht mein Geld und nicht mein Punktekonto.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus Alsthera und alle anderen!

Merci für die Infos! Allerdings tun sich noch Fragen auf:
-Wohin wurde denn das vorgefertigte Edelstahlrohr geschweißt?
-Ist das einfach nur ein Rohr oder ist es mit Löcher o.ä. gespickt?

______________________________


Bzgl. BE: das das kein Pappenstiel ist, sollte klar sein. So lange nichts passiert ist, tuts nur halb so fest weh. Andererseits muss ich auch sagen, dass selbst eine laute 1100er GS im Vorbeifahren immer noch pillepalle ist, verglichen mit einer
- 4 Zylinder Hochdrehzahl-Sportmaschine
- Harley-Davidson Modell "Höllenengel"
- einer 1200 GS mit dieser wundersamen Klappe im Auspufftrakt

Meine Angst hinsichtlich aufgehalten werden hält sich tatsächlich in Grenzen, zudem man mit einer braven 1100 GS mit braven Plastikgewand und am besten noch mit Puppe hinten drauf nicht zur Zielgruppe eines Polizisten gehört.

Außerdem - und das meine Ich ernst - wirds zukünftig nur leiser: ich brauch nicht vor jedem Überholen zurückschalten, was ich seit Zach muss.
Für Interessierte, mehr dazu hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58396

Warum sich Kranich keine ABE holt? Ich schätze mal, weil das unglaublich teuer ist und fast niemand mehr für 2 Stunden schweißen zahlen würde, wie er jetzt verlangt; was nicht heißen soll, dass es das nicht Wert ist.
Mich interessiert nur, ob es tatsächlich eine OP mit Modifikationen ist oder obs im Prinzip nur aufs Ausschlachten zu reduzieren ist.

Grüße!
Chris
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn man an einen Polizisten mit Ahnung gerät, dann könnte der das bemerken ...
Dann muss er aber viel Ahnung haben bzw. die GS exakt kennen. Von außen ist der Umbau, außer an der etwas größeren Auslassöffnung, nicht zu erkennen.

...
Es stellt sich die Frage: Wenn der Auspuff nach Kranich-Modifikation immer noch die Grenzwerte einhält, warum besorgt sich Kranich dann nicht eine BE?
....
Er erfüllt die Grenzwerte nicht. Ich hatte einen und unter Last war er extrem laut; für mich zu laut.
Außerdem ist die Erteilung einer BE nicht wirklich kostengünstig. Das Geld müsste er auf seinen Arbeitspreis draufrechnen und dann würde es vermutlich den meisten zu teuer werden.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Auspuff aufgeflext, alles raus, das zur Auspufföffnung führende Rohr kurz nach der Krümmung abgeflext und wieder zusammengeschweißt. Sieht aus wie neu.
Klang: naja.
Klang mit der Auspuffverlängerung von Touratech wegen des Zega-Sondersystem: nahezu geräuschlos.

Ich hab teils das Gefühl, der Motor wäre aus, so leise ist das Ding :(

Ich hab ja gegen einen Zach mit kleinem KAT getauscht: wenigstens schöner Fahren tut die Fuhre jetz und im Wald mach ich weniger Krach als ein Reh.

Danke an alle die mir per PM geholfen haben :)
 
Thema:

Original Auspuff Klang ändern

Original Auspuff Klang ändern - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Erledigt Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Original

    Auspuff Original: Biete hier meinen Originalen Auspuff meiner BMW R1200 GS K25 Bj. 2005 04-07 Preis 100€ zzgl. Versand
  • Auspuff Original - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Erledigt Original Auspuff Euro 4 NEU

    Original Auspuff Euro 4 NEU: Hallo,verkaufe einen neunen (unbenutzten) Auspuff (wie abgebildet) für die R 1200 GS LC K50 Euro 4 Der Auspuff war auf einer Rallye 5/2017...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Original

    Auspuff Original: Biete hier meinen Originalen Auspuff meiner BMW R1200 GS K25 Bj. 2005 04-07 Preis 100€ zzgl. Versand
  • Oben