Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

Diskutiere Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo in die Runde,
mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung / einen Defekt bemerkt zu haben, ist der 90° abgewinkelte Teil des Schalthebels plötzlich während eines Hochschaltens abgefallen. Ich gebe zu, ich habe mir den Schalthebel, solange ich das Moped habe, noch nie genauer angesehen, ich hätte mit so einem Defekt von jetzt auf gleich aber auch nicht gerechnet.
Daher zwei Fragen in die Runde: Kommt euch das bekannt vor? Habt ihr ähnliches schon mal gehört? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Hebel in die Tonne drücken kann? (Ich bin nicht der eingefleischte Schrauber, für mich sieht es aber so aus, als sei das Teil in den eigentlichen Hebel eingepresst. Und Nein, es hat vorher keinen Umfaller o.Ä. gegeben.)

Liebe Grüße aus Dormagen

Peter
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann am besten gleich einen vernünftig gelagerten und Spielereien.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
BMW würde jetzt sagen: das ist uns völlig unbekannt. Das haben wir ja noch nie gehört…
Oder wie bei mir: Ihr Motorrad sieht „artgerecht“ bewegt aus. Kann das vielleicht im Zusammenhang stehen? 😝
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
...oder wie im anderen Thread beschrieben die Schraube mit Loctite sichern.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
HP-Hebel schon zur Auslieferung montieren;-)
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...den abgebrochenen Hebel hab ich in Luxembourg mal einem (um-)gefallenen Mädel mit Panzertape und Spucke dran macgyvert ! so konnte sie wenigstens noch bis in die Box weiterfahren . Das Rennen konnte sie natürlich abhaken !

Tom
 
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
So ganz ungewöhnlich scheint dieses / scheinen ähnliche Defekte demnach wohl nicht zu sein. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich eher mal drauf geachtet...

Mich wundert nur, dass ihr von Klemm-Schrauben und Loctide sprecht.

Mein Schalthebel kam gänzlich ohne aus...

Bin nur noch gespannt, ob meine Ersatzlösung funktioniert und was der Freundliche wohl zum Thema Garantie sagen wird....
20240401_102117.jpg
20240401_102138.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Suuper!! :cool:

Darauf wäre ich nicht gekomnen, bei mir wärs eine Schraube + 2 Muttern geworden. :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bin nur noch gespannt, ob meine Ersatzlösung funktioniert und was der Freundliche wohl zum Thema Garantie sagen wird....
Die Idee es auf diese Weise zu flicken ist gut, aber ich hätte etwas weniger scharfkantiges (z. B. Inbus- statt Torxschlüssel) genommen um die Stiefel bzw. den Schaltfleck darauf etwas mehr zu schonen.

Mit diesem Provisorium kommst Du um die halbe Welt, wenn's sein muß.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.386
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Passende Torx-Nuss mit Schraubensicherung drauf und gut....... :grin:

Mein Schaltheben hat sich in den Vogesen mal zerlegt, allerdings hinten am Gestänge, gut das ich den Hansemann ,mit Multi-Tool dabei hatte........ :bier:
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Die Idee es auf diese Weise zu flicken ist gut, aber ich hätte etwas weniger scharfkantiges (z. B. Inbus- statt Torxschlüssel) genommen um die Stiefel bzw. den Schaltfleck darauf etwas mehr zu schonen.

Mit diesem Provisorium kommst Du um die halbe Welt, wenn's sein muß.
...man nimmt halt das was man hat... !
Tom
 
B

Black1250GSA

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
52
So ganz ungewöhnlich scheint dieses / scheinen ähnliche Defekte demnach wohl nicht zu sein. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich eher mal drauf geachtet...

Mich wundert nur, dass ihr von Klemm-Schrauben und Loctide sprecht.

Mein Schalthebel kam gänzlich ohne aus...

Bin nur noch gespannt, ob meine Ersatzlösung funktioniert und was der Freundliche wohl zum Thema Garantie sagen wird....
Anhang anzeigen 668291Anhang anzeigen 668292
Dieser Fehler ist seit Jahren bei BMW bekannt, ich arbeite zufällig in dem Betrieb der die Schalthebel produziert und montiert 😉
Es kann eigentlich nur passieren wenn die Passung am Hebel oberste Toleranz und die Welle/Bolzen unterste Toleranz gefertigt sind.
Die Teile werden hydraulisch Verpresst und zusätzlich seit einigen Jahren mit grünen Loctide geklebt.
Ab zum Händler wird sicher getauscht.

Ach ja der mit Schraube ist der verstellbare Schalthebel der Adventure 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.639
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Es geht ja weniger um Abfallen, als mehr um Abbrechen des Schaltstückes.... :wink:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dieser Fehler ist seit Jahren bei BMW bekannt, ich arbeite zufällig in dem Betrieb der die Schalthebel produziert und montiert 😉
Es kann eigentlich nur passieren wenn die Passung am Hebel oberste Toleranz und die Welle/Bolzen unterste Toleranz gefertigt sind.
Die Teile werden hydraulisch Verpresst und zusätzlich seit einigen Jahren mit grünen Loctide geklebt.
Ab zum Händler wird sicher getauscht.

Ach ja der mit Schraube ist der verstellbare Schalthebel der Adventure 😉

Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, nachdem mir die Schaltmuffe abgebrochen ist:
Schalthebel Muffe gebrochen

Kam für mich völlig unerwartet. Leider kann man den Schalthebel mit BMW Teilen nicht wieder instandsetzen. Liegt bei mir nun rum, was ich schade finde.
 
B

Black1250GSA

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
52
Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, nachdem mir die Schaltmuffe abgebrochen ist:
Schalthebel Muffe gebrochen

Kam für mich völlig unerwartet. Leider kann man den Schalthebel mit BMW Teilen nicht wieder instandsetzen. Liegt bei mir nun rum, was ich schade finde.
Leider hast du da den verstellbaren Hebel, beim normalen hätte ich dir mit einen Bolzen/Muffe helfen können 😉
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Leider hast du da den verstellbaren Hebel, beim normalen hätte ich dir mit einen Bolzen/Muffe helfen können 😉
Passen die nicht gegenseitig?

Gilles hat da einige Teile, die man passend machen könnte.
 
B

Black1250GSA

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
52
Passen die nicht gegenseitig?

Gilles hat da einige Teile, die man passend machen könnte.
Passen leider nicht gegenseitig, bei mir in der Firma wird nur der nicht verstellbare Hebel gefertigt.
Die Gummimuffe ist zwar die gleiche aber eben nicht der Bolzen.
Beim verstellbaren ist ja diese Extenterplatte mit Bolzen verbaut.
 
Thema:

Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Schalthebel Original

    R1200GS LC Schalthebel Original: Stammt von einer K50, Bj. 2013 und war ca. 5000km montiert. Dementsprechend kaum Gebrauchsspuren. Inkl. Druckstange. Preis: 45€ plus Versand
  • Erledigt Original Schalthebel silber für R 1250 GS

    Original Schalthebel silber für R 1250 GS: Hallo! Ich suche einen original Schalthebel in silber für die R 1250GS. Also nicht verstellbar oder so. Sondern wie im Auslieferungszustand...
  • Biete F 800 GS 2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS

    2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS: Hallo zusammen, von meiner inzwischen verkauften F800 GS habe ich noch folgende Teile, die ich hier gerne verkaufen würde. Preise VHB und auch...
  • K25 Original Fussrastenanlage Bj. 2012

    K25 Original Fussrastenanlage Bj. 2012: Biete hier meine Original Fussrastenanlage an Rasten (ohne Gummieinsatz) Schalthebel Bremshebel waren ca. 2.000 km auf meiner R1200GS Bj. 2012...
  • Erledigt Schalthebel original / Tausch geg. verstellbaren von Hornig

    Schalthebel original / Tausch geg. verstellbaren von Hornig: Hallo Leute, ich habe meine 1200GS MÜ (2009er) letztens mit dem schwarzen verstellbaren Schalthebel von Hornig gekauft. Würde gern den orignalen...
  • Schalthebel original / Tausch geg. verstellbaren von Hornig - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Schalthebel Original

    R1200GS LC Schalthebel Original: Stammt von einer K50, Bj. 2013 und war ca. 5000km montiert. Dementsprechend kaum Gebrauchsspuren. Inkl. Druckstange. Preis: 45€ plus Versand
  • Erledigt Original Schalthebel silber für R 1250 GS

    Original Schalthebel silber für R 1250 GS: Hallo! Ich suche einen original Schalthebel in silber für die R 1250GS. Also nicht verstellbar oder so. Sondern wie im Auslieferungszustand...
  • Biete F 800 GS 2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS

    2 x Original Handhebel und Schalthebel F 800 GS: Hallo zusammen, von meiner inzwischen verkauften F800 GS habe ich noch folgende Teile, die ich hier gerne verkaufen würde. Preise VHB und auch...
  • K25 Original Fussrastenanlage Bj. 2012

    K25 Original Fussrastenanlage Bj. 2012: Biete hier meine Original Fussrastenanlage an Rasten (ohne Gummieinsatz) Schalthebel Bremshebel waren ca. 2.000 km auf meiner R1200GS Bj. 2012...
  • Erledigt Schalthebel original / Tausch geg. verstellbaren von Hornig

    Schalthebel original / Tausch geg. verstellbaren von Hornig: Hallo Leute, ich habe meine 1200GS MÜ (2009er) letztens mit dem schwarzen verstellbaren Schalthebel von Hornig gekauft. Würde gern den orignalen...
  • Oben