Originalauspuff lackieren

Diskutiere Originalauspuff lackieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, und das Pulver ist dann so elastisch das nichts von der Schelle abplatzt wenn man es bewegt.
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, und das Pulver ist dann so elastisch das nichts von der Schelle abplatzt wenn man es bewegt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gefallen würde mir der Topf in schwarz auch. Also mit Auspufflack schwarz matt drauf und gut isses.

Habe aber einige Bedenken:

Am Topf habe ich im Sommer doch regelmäßig kleine Bitumenspritzerchen, die dort festpappen, die gehen nur mit Aceton, Benzin oder sonstigem Lösemittel gut weg. Wenn ich das auf Lack oder Pulver mache, geht doch die Farbe runter oder sieht unansehnlich (angelöst) aus. Deshalb Bitumenkleckse drauflassen? :(

Der Topf liegt im Dreckspritzbereich des Hinterrades, ist also nach Regenfahrten ordentlich besandet. Ich benutze zum Waschen zwar sehr weiche Lappen, aber trotzdem kann so ein Fleecelappen mit dem ganzen Sand drauf scheuern, der verchromte Topf hält das noch gut aus, bei Lack oder Pulver...?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Und die Kratzfestigkeit? :)

Was nimmst Du, Polyurethan-Pulver, Acrylat ect?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine Beschichter nutzt auch Polyurethan-Pulver und er sagt, auf keinen Fall Aceton oder Benzin nehmen.

Ich habe wenn den ESD mit WD40 oder mit Diesel gereinigt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Jau! :)

Ich kenne mich nur mit den Pulverlacken aus, die John Deere nimmt (Polyurethan-Basis) und die sind nicht 100%ig benzinfest und Aceton schon mal garnicht.

WD40, Ballistol oder Diesel lösen halt nicht so schön wie niedermolekulares, daher ist die Sache nun für mich endgütig geklärt!
 
Rjuhar

Rjuhar

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
1.013
Ort
Ljubljana, Slowenien
Modell
2017 R1200GS
Weiss nicht, aber ich kann ein video später posten wie mann kann meine gepulverte Teile mit Aceton reinigen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gefallen würde mir der Topf in schwarz auch. Also mit Auspufflack schwarz matt drauf und gut isses.

Habe aber einige Bedenken:

Am Topf habe ich im Sommer doch regelmäßig kleine Bitumenspritzerchen, die dort festpappen, die gehen nur mit Aceton, Benzin oder sonstigem Lösemittel gut weg. Wenn ich das auf Lack oder Pulver mache, geht doch die Farbe runter oder sieht unansehnlich (angelöst) aus. Deshalb Bitumenkleckse drauflassen? :(

Der Topf liegt im Dreckspritzbereich des Hinterrades, ist also nach Regenfahrten ordentlich besandet. Ich benutze zum Waschen zwar sehr weiche Lappen, aber trotzdem kann so ein Fleecelappen mit dem ganzen Sand drauf scheuern, der verchromte Topf hält das noch gut aus, bei Lack oder Pulver...?
Kriegst Du dann mit Butter oder Diesel oder WD40 ganz locker ab.
VG Peter
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Gefallen würde mir der Topf in schwarz auch. Also mit Auspufflack schwarz matt drauf und gut isses.

Habe aber einige Bedenken:

Am Topf habe ich im Sommer doch regelmäßig kleine Bitumenspritzerchen, die dort festpappen, die gehen nur mit Aceton, Benzin oder sonstigem Lösemittel gut weg. Wenn ich das auf Lack oder Pulver mache, geht doch die Farbe runter oder sieht unansehnlich (angelöst) aus. Deshalb Bitumenkleckse drauflassen? :(
Bitumen geht prima mit Terpentinersatz weg, das ist nicht so aggressiv wie die anderen von Dir genannten Lösemittel
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bislang nutze ich gegen alle möglichen Bitumen-/ Teerflecken, Klebereste pp. seit Jahren und auf allen Materialien ausschließlich WD-40, und selbst schwarzen Dämpferhüllen- sowohl beschichtet, als auch schlicht per Spraydose lackiert- hat das nicht geschadet.
 
Janko.

Janko.

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
89
Spannend, haben hier in Singen (nähe Bondensee) auch eine (grössere) Firma die Pulverbeschichtungen macht - am Telefon (ich voller Vorfreude von der Lektüre im Forum) hat er mir nach kurzer Erläuterung meiner Vorstellung ganz dringend vom Pulvern abgeraten (Temperatur, hält nicht, etc). Muss das glaube ich nochmals aufnehmen - bei so vielen positiven Berichten dazu....

Er hat als Beschichtung dann auf die Keramikbeschichtung verwiesen (sie machen das aber nicht) aber vor hohen Kosten (EUR 600 bis EUR 1000) gewarnt. Hat da jemand Erfahrungen zu den Kosten gemacht, ist der Ansatz wirklich so kostenspielig?

@Bongo_GS: sieht echt klasse aus!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Janko.

Vergiss solche Betriebe einfach. Dein Ansprechpartner scheint sich nicht richtig in Bezug auf ESD auszukennen. Ich hatte hier mal ein Wärmebild eingestellt und Temperatur ist kein Thema am ESD.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Alles komplett auseinandernehmen macht auf jeden Fall Sinn, zumal es aud die zwei Schrauben an der Schelle nicht ankommt. Ebenso die Klemmmuttern an den Aufnahmen der Blenden entfernen ...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Für die "exclusiv" könnte man die Schelle auch mal in Gold pulvern.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Neeee... 😲🙈
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
mach mal und stell 'nen Bild rein.
 
Thema:

Originalauspuff lackieren

Originalauspuff lackieren - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013 - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Erledigt Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013

    Suche einen Originalauspuff für die R1200GS LC (K50) Bj 2013: Suche einen Originalauspuff für meine R 1200 GS LC (K 50) Bj 2013. Danke Lakehouse
  • Oben