Originalauspuff, wie tief kann man in die Röhre schauen?

Diskutiere Originalauspuff, wie tief kann man in die Röhre schauen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, als alter Neubesitzer einer F800GS, Bj. 2008 mit 32.000km auf der Uhr, kommt man mit dem immer gleichen Klang der...
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus miteinander,
als alter Neubesitzer einer F800GS, Bj. 2008 mit 32.000km auf der Uhr, kommt man mit dem immer gleichen Klang der (anscheinenend) Originalanlage nur bedingt zurecht. Zumindest wenn man eine DR 750 mit italienischem MSR Auspuff parallel fährt, welche über den generierten Sound auch die Geschwindigkeit anzeigt. Die BMW seuselt immer gleich. Wobei mein Sohnemann meinte, das sie gar nicht so leise ist, wenn ich durchs Dorf fahre. Also mal den Auspuff angeschaut. Meines Erachtens ein Originaler, allerdings kann man sehr tief von hinten in die Röhre schauen. Den Zollstock (leider aus Plastik) konnte ich 40cm in den (leider noch heissen) Auspuff reinschieben. Messtoleranzen durch schmelzenden Kunstoff abgezogen. Is das auch noch original? Oder fehlt da irgentein kleines Siebblech...

Danke für eine Info,
Lutz ( rechtes Ohr 80% Hörverlust, daher alle Aussagen ohne Gewähr)
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Also bei meiner 800 GS jg 09 mit original Auspuff, find ich den Klang zwischen 2500 und 4000 Touren recht röhrig innerorts leicht aufwärts kann ich da regelmässig ein spicken der Häupter der Passanten beobachten. meine Kollegen sagen auch das der recht Röhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugelfang

Kugelfang

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
32
Ort
Rüsselsheim
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE
... Den Zollstock (leider aus Plastik) konnte ich 40cm in den (leider noch heissen) Auspuff reinschieben. Messtoleranzen durch schmelzenden Kunstoff abgezogen. Is das auch noch original? Oder fehlt da irgentein kleines Siebblech...

Danke für eine Info,
Lutz ( rechtes Ohr 80% Hörverlust, daher alle Aussagen ohne Gewähr)
Meine ist zwar Baujahr 2015 und röhrt auch sehr schön, aber ich denke mit der Tiefe kann ich dich beruhigen. :)

IMG_5981.jpg
 
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Danke für euren Input und das Messen. Dann kann ich ja beruhigt weiterröhren :)

Gruß
Lutz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den Zollstock (leider aus Plastik) konnte ich 40cm in den (leider noch heissen) Auspuff reinschieben. Messtoleranzen durch schmelzenden Kunstoff abgezogen. Is das auch noch original?
versuch es doch noch mal wenn der kalt ist, weil der sich ja bei Wärme ausgedehnt hat.
 
L

LuluBanane

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
versuch es doch noch mal wenn der kalt ist, weil der sich ja bei Wärme ausgedehnt hat.[/QUOTE
Hm, Längenausdehnungskoeffizient für Kunstoff 0,10 mm/m K, Stahl aber 11,7 10[SUP]-6[/SUP]/K.
Somit wäre die Eindringtiefe bei kalten Auspuff und kalten Zollstock eher geringer. :cool:Was passiert aber, wenn der Herr Polizist seinen kalten Meter in den heissen Auspuff steckt? Fragen über Fragen, welche allesamt irrelevant sind.:bounce::bounce: Wichtig ist, das es wieder wärmer wird.
Gruß Lutz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der soll den vorher aufwärmen, kann er sich ja ...... einführen

Der Arzt fragt mich die Woche:"Und, wie viele Finger sind es?"
Ich finde meinen Urologen nicht besonders witzig....
 
Thema:

Originalauspuff, wie tief kann man in die Röhre schauen?

Originalauspuff, wie tief kann man in die Röhre schauen? - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Originalauspuff lackieren

    Originalauspuff lackieren: Hallo Da ich jetzt auf 1250 GS umgestiegen bin würde ich gerne den Originalauspuff lackieren,der Sound ist für mich total ok, entweder schwarz...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009 - Ähnliche Themen

  • Originalauspuff auf GS mit Werksakra

    Originalauspuff auf GS mit Werksakra: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Meine GSA hat werkseitig direkt den Akrapović Auspuff drauf. Ist es hier ohne Probleme möglich, den...
  • Originalauspuff R1200GS

    Originalauspuff R1200GS: Hallo Gemeinde, Kann mir jemand sagen für was die Dose am auspuff ist? Meine ist ne 2004. Meine ist bis 2007 verbaut worden. MfG Bernd
  • Suche Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017

    Suche Carbonendkappe für Originalauspuff 1200 GS 2017: Hallo, liebe GS´ler, ich suche wie oben beschrieben eine Carbonendkappe für den Originalauspuff meiner 12er GS LC, Bj. 2017. Falls jemand eine...
  • Originalauspuff lackieren

    Originalauspuff lackieren: Hallo Da ich jetzt auf 1250 GS umgestiegen bin würde ich gerne den Originalauspuff lackieren,der Sound ist für mich total ok, entweder schwarz...
  • Erledigt Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009

    Originalauspuff (kein Klappenauspuff) für GS-Modell von 2004-2009: Falls Jemand einen sehr gut erhaltenen Originalauspuff inkl. Krümmerabdeckung der luftgekühlten BMW R1200GS, Modell K25 bis Jahrgang 2009 braucht...
  • Oben