originale LED Zusatzscheinwerfer anlernen / dauer

Diskutiere originale LED Zusatzscheinwerfer anlernen / dauer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gerade mit meinem (Un-):) telefoniert, ich wollte einen Termin zum Freischalten (anlernen) meiner selbstverbauten LED-Zusatzscheinwerfer...
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Moin, gerade mit meinem (Un-):) telefoniert, ich wollte einen Termin zum Freischalten (anlernen) meiner selbstverbauten LED-Zusatzscheinwerfer haben. Den Termin habe ich jetzt in 4 Wochen bekommen! Aussage, dass ist aufwendig und dauert mind. 30 Minuten! Kann das einer bestätigen, ist das wirklich so ein Aufwand?

VG Andreas
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
3 Stunden ein Softwareupdate? Das scheint mir wirklich sehr sehr viel.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Softwareupdate ist beim Anlernen nicht zwingend nötig.
Außer, die Maschine hängt am Tester und er schlägt ein Zwangsupdate vor.
Aber das muss ja nicht sein.
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
hm, hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Also einfacher gefragt, wie lange dauert das reine "Freischalten" der Scheinwerfer, ohne irgendetwas drumherum? Weil in 3 Stunden bauen die im Werk ein ganzen Mopped zusammen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Du es genau wissen willst, warum rufst Du nicht beim Händler an?
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
das war doch meine Ausgangsfrage, sieh #1
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
hi,

soweit ich mich erinnere, dauerte das Freischalten der von mir selbst montierten originalen Zusatzscheinwerfer letzen Endes auch über 2 Stunden. Ursprünglich meinte der Meister, das würde ratz-fatz gehen .. wäre ja nur das Freischalten ... aber dann kam es anders ... es gab noch irgendwelche Softwareupdates und sonstige Unwägbarkeiten und damit war die Zeit wie nix weg.

Außerdem haben wir jetzt wieder Saison.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Oh sorry....überlesen.
Wobei 30 Minuten ja nun nicht unmenschlich lange sind.
Also bei mir war es auch schon mal so, dass "mal eben" ein Zubehör angemeldet werden sollte und es sich in die Länge zog, weil eben relevante Updates vorlagen, die nicht geplant waren.

Außerdem haben die Händler natürlich zur Zeit die Hütte voll und vielleicht Dringenderes zu tun.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kommt darauf an wie die Software aufgebaut ist. Wenn es da einen Punkt "nur Scheinwerfer freischalten" gibt ist das ratzt /fatz erledigt. Wenn dazu, -wie bei den Softwareupdates- eine Verbindung zu einem Server in "München" notwendig ist (das vermute ich) läuft eben das komplette Programm durch, die Änderungen werden in "München" fahrgestellnummerbezogen gespeichert und "alles Andere" wird bei der Gelegenheit eben auch gleich "refreshed".
Wobei der Aufwand sich bei den "noch nicht LC" in Grenzen halten könnte.
gerd
 
W

waldviertler

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
8
LED Zusatzscheinwerfer anlernen

Hätte da auch eine Frage. Hab mir die originalen ZS besorgt. Wenn ich die selbst montiere, so schreibt einer bei Motorrad Bohling ( Kundenmeinung), dass sein Motorrad nach der Montage nicht mehr angesprungen ist. Meine ist eine LC 03 / 2015 LG aus dem Waldviertel
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Also meine läuft, aber vielleicht auch falsch angeschlossen;) was ich nicht hoffe.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also bei meiner hat es auch etwas länger gedauert, aber das lag daran, dass sie meine zuerst an ein Gerät angeschlossen haben, das nicht funktioniert hat.
Das hat die Spannung natürlich erhöht da ich zuerst dachte die Scheinwerfer funktionieren nicht.
Am richtigen Gerät waren es dann aber vielleicht 15/20 Minuten. Aber wie lange es dauert ist meiner Meinung nach gar nicht so relevant.
Schlimm finde ich, dass der Termin so weit in der Zukunft ist. Gibt es nicht noch einen anderen :) in deiner Nähe ?
 
Siedie3

Siedie3

Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
33
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS LC
Habe beim Händler alles gekauft, selbst eingebaut und beim Händler freischalten gelassen.
43 € bezahlt. Denke es wurde eine halbe Stunde berechnet und das ist ok.
 
W

waldviertler

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
8
War erst vorige Woche beim Händler, anlernen hat ca. 30 min gedauert.
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Im Zuge meiner 20.000 Inspektion wurde das Montag gleich mit erledigt. Angeschlossen war zum Glück alles korrekt und hat mich jetzt 50€ zusätzlich gekostet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Evtl. wäre auch das hier einen Versuch wert: https://www.motoscan.de/

Mein Kumpel hat sich damit an seiner (gebraucht gekauften) K25 das RDC freigeschaltet, nachdem 2 BMW-Werkstätten es nicht auf die Reihe bekommen haben.
Und dank dieser App hat meine olle 2006er (Ex-)K25 nun einen Bordcomputer (Verbrauch + Durchschnitttempo) den es damals offiziell weder für Geld noch gute Worte gab.
 
C

cwebs

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
7
Moin!
habe die Tage meiner 17er Rallye Zusatzscheinwerfer von BMW verbaut und würde sie eigl gerne selber codieren da ich MotoScan habe.

Jedoch habe ich damit noch fast gar nichts gemacht.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir dabei helfen?

Besten Dank
Christian
 
Thema:

originale LED Zusatzscheinwerfer anlernen / dauer

originale LED Zusatzscheinwerfer anlernen / dauer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT

    Adaptersatz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer auf Sturzbügelerweiterung von TT: Suche den im Betreff genannten Satz von TouraTech für meine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?

    R 1250 GS mit original BMW Zusatzscheinwerfer + 2 PIAA LP530 Nebel-LED erweitern!?: Servus beinand, ich hoffe ich wärme hier kein bereits besprochenes Thema nochmal auf. Ich würden gerne meine bereits vorhandenen BMW...
  • Erledigt Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer

    Touratech Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer: 50€ VB plus Versand 1,5 Jahre alt, keine Kratzer, keine Steinschläge, nur Fliegendreck :-) Rechnung vorhanden! Da dies ein Privatverkauf ist...
  • Erledigt Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu

    Biete GS 1200/1250 Original BMW Halter LED Zusatzscheinwerfer neu: Biete einen Original Halter für BMW LED Zusatzscheinwerfer. (Teilnummer 77 51 8 389 189) Ich habe an meiner 1250 GS bei mir den Tank und...
  • Erledigt Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250

    Original BMW Halter LED-Zusatzscheinwerfer für GS 1200 + 1250: Biete einen neuen und originalen BMW Halter ( Teilenr.: 77518389189 ) für die LED-Zusatzscheinwerfer zum Verkauf an. Der Halter war noch nicht...
  • Oben