R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

Diskutiere Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
S

Schnullebub

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
48
Ein hallo in die Runde
Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen.
Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung.
Denn die H3 Osram Nightbreaker (für die Nebler) haben 55W die originalen haben aber nur 24W.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Originale H3 mit 24W? Sind das Blinker"birnchen" oder gehören die Dinger in einen Roller?

Eine Leuchte H3 ist meines Wissens als Halogenleuchtmittel mit 55 W definiert.
Es gibt zwar auch LED-Versionen oder welche mit 160W (hab' ich aus Rallyezeiten), doch dabei werden die Sockel missbräuchlich verwendet und die Gebilde sind illegal.

Wenn irgendwo 24W als Standardwert drin ist, dann würde ich mal nachsehen ob der Scheinwerfer überhaupt eine E-Nummer hat. Oder sind es 24V und das Ding ist aus einem LKW?

gerd
 
S

Schnullebub

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
48
Sorry ich hab mich verguckt sind 55W
Da steht aber noch 24 W mit drauf. Das hat mich irgendwie irritiert.
Aber hat garkeiner Erfahrung ob die Birnen was bringen?
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Die Osram habe ich im Auto drin die sind richtig gut und sollen laut Hersteller auch weniger Hitze entwickeln als herkömmliche Birnen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weniger Hitze ist auch logisch, wenn die +130%-Lampen mit derselben Leistung von 55W mehr Licht produzieren sollen als andere Lampen.

Die gesamte Energiemenge nimmt ja nicht zu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weniger Hitze ist auch logisch, wenn die +130%-Lampen mit derselben Leistung von 55W mehr Licht produzieren sollen als andere Lampen.

Die gesamte Energiemenge nimmt ja nicht zu.
Die Hitzeentwicklung sinkt rapide wenn 3,2 anstatt 3% der aufgewendeten Energie in Licht umgewandelt werden :-).
Interessant finde ich die Langzeittests (die man nirgendwo im Netzt findet). Die "Speziallampen" sind anfänglich heller, bauen dann aber (nach?? Stunden) schneller ab als die Normalen und sind zum Schluss dunkler (ganz zum Schluss sind beide ganz dunkel :-)). Wenn ich nur noch wüsste wo ich das gelesen habe (war wohl irgendeine Ingenieurarbeit) und wie lange es bis zum Schnittpunkt dauert.
gerd
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
der Unterschied zwischen Normal-H4 und den +100 wieviel auch immer ist schon drastisch, probier mal spassenshalber beim Auto nur eine auszutauschen.

Die Haltbarkeit ist durchwachsen, bei einigen gibts keinen erkennbaren Unterschied, bei anderen hielten sie kaum ein Jahr (Auto). Mopped ist das Licht dank TFL nicht sooo oft an, da hab ich die schon 3 Jahre drin und staune immer noch über das Licht.

Jedenfalls habe ich die Teile von Osram und Philips überall drin (ist eigentlich immer das erste, was ausgetauscht wird ;-) !

Gruß, Mike
 
Thema:

Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Osram Nightbreaker H1

    Osram Nightbreaker H1: erledigt
  • Frage zu Osram Nightbreaker

    Frage zu Osram Nightbreaker: Hallo zusammen, Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen? Einmal Amazon...
  • Frage zu Osram Nightbreaker - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Osram Nightbreaker H1

    Osram Nightbreaker H1: erledigt
  • Frage zu Osram Nightbreaker

    Frage zu Osram Nightbreaker: Hallo zusammen, Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen? Einmal Amazon...
  • Oben