H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

Diskutiere H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen,

ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze kommt den da von hinten" und ich wollte das schon länger mal verbessern.
Die originalen Scheinwerfer sind aus der 90mm Serie von HELLA und die gibt es auch als Austausch in LED.

ajp-pr7-10 (Mittel).jpeg


In den USA gibt es ein Umrüstset für "kleines" Geld - legal und unauffällig ist aber anders:
1685430268914.png


Die passenden HELLA Austauschscheinwefer sind zwar auch nicht günstig, haben aber eine Zulassung.
Beim recherchieren welche Ersatzscheinwefer ich nehmen könnte, ergab sich das Problem das die Standlichtfunktion im Fernscheinwerfer integriert ist, somit konnte ich keine Kombi finden die ohne Änderung der Verkabelung gepasst hätte, oder ich hätte auch zusätzliche Scheinwerferfunktionen gewonnen (Nebel, 2. Fernscheinwefer).

Als erster Versuche hatte ich mir 2 Stk. OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED bestellt, was die kostengünstigste Lösung gewesen wäre.
Beim Fernscheinwefer klappte die Umrüstung, da dieser einen kürzeren Reflektor ggü. dem Abblendlicht hat und die LED Lampe beim Abblendlicht hinten am Lampengehäuse angestanden hat.
Ein öffnen / erweitern des Gehäuses war in dem Bereich nicht möglich da es mit dem Halter kollidiert wäre.
Somit blieb die Variante Fernlicht durch LED Leuchtmittel ersetzen und das Abblendlicht mit einem neuen HELLA Einsatz.

Bei den ersten Tests ist mir gleich aufgefallen das die Lichtfarbe der LED mit der Standlichtbirne überhaupt nicht passte, also noch ein illegale LED Standlichtbirne bestellt.

Was mich interessierte war wie sich das Lichtbild und auch die Stromaufnahme verändert - also ab ans Labornetzteil:
H7_LED (Groß).png


Der Unterschied in der Lichtfarbe H7 vs LED ist signifikant (kommt leider auf den Handybildern nicht so rüber) und die Stromaufnahme ist recht unterschiedlich, interessant auch nochmal die 40% Unterschied zwischen den LED.
Was auch direkt aufgefallen ist, der H7 LED Einsatz wurde am Kühlkörper zügig recht warm (ca. 60°C), während der HELLA Einsatz überhaupt keine Erwärmung zeigte.
Weiterer Unterschied, der H7 Scheinwerfer wiegt mit Halogen oder LED Leuchtmittel irgendwas knapp über 400g während der HELLA über 700g wiegt.
Was in meinem Fall auch relavant ist, da die Haltepunkte an der Enduro schon etwas mehr gefordert werden als beim Straßenbetrieb, die Zeit wird zeigen ob es hält.

Bild im dunkeln vom Leuchtbild reiche ich noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Sehr schön!danke für die Mühe
 
Thema:

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Osram Nightbreaker H1

    Osram Nightbreaker H1: erledigt
  • Frage zu Osram Nightbreaker

    Frage zu Osram Nightbreaker: Hallo zusammen, Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen? Einmal Amazon...
  • Frage zu Osram Nightbreaker - Ähnliche Themen

  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • OSRAM LED H7 Lampe

    OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Osram Nightbreaker H1

    Osram Nightbreaker H1: erledigt
  • Frage zu Osram Nightbreaker

    Frage zu Osram Nightbreaker: Hallo zusammen, Gibt es einen einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Nightbreaker Birnen? Einmal Amazon...
  • Oben