Ostalbrunde

Diskutiere Ostalbrunde im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Auch die nähere Umgebung bietet immer wieder Neues. Viel Spaß beim Anschauen und Grüße, Matthias
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.455
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Richtig erkannt, den "Ipf" kann man nur Fußläufig erklimmen.

Wobei,Ich meine das "Keltendorf" ist am Fuße des "Ipf`s" aufgebaut...

Mügge, der in der nähe von Bopfingen/ Trochtelfingen wohnt.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Fehlt da nicht die Route als Info?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Man sieht ganz gut auf der Karte zu Beginn des Videos, wie Matthias gefahren ist, beginnend in Sontbergen und endend in Steißlingen an der Geige.

Die Ostalb, in Fachkreisen "Schwarzer Halbmond" genannt, wird ebenso unterschätzt, wie Oberschwaben oder das Rheintal mit den unterirdischen Flüssen, den Gießen und Kehlen. Ich freu mir immer ein Loch in die Mütze, wenn ich solche Videos und Beschreibungen aus der Heimat sehe, bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass unser "Ländle" zum Schönsten gehört, das die Republik zu bieten hat.

Solche "Tipps" sind viel wert, vor allem in Anbetracht der immer überlaufeneren locations Schwarzwald, Donautal und Bodensee. Die wahren Schönheiten findet man abseits des mainstreams und die muss ja nicht jeder wissen, gell?

Man muss sich schon ein wenig Mühe machen, das nachzuvollziehen, an der Albtour von Golem bin ich drei Stunden gesessen, bis ich sie trotz sehr guter Ortskenntnisse anhand seiner Beschreibung einigermaßen nachbauen konnte.

Das Video von Matthias hätte mehr als nur drei "thumbsup" (von denen einer von mir ist) verdient, wenn es doch so Vielen gefällt. Also auf youtube öffnen und ein "Danke" hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
567
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Man sieht ganz gut auf der Karte zu Beginn des Videos, wie Matthias gefahren ist, beginnend in Sontbergen und endend in Steißlingen an der Geige.

Die Ostalb, in Fachkreisen "Schwarzer Halbmond" genannt, wird ebenso unterschätzt, wie Oberschwaben oder das Rheintal mit den unterirdischen Flüssen, den Gießen und Kehlen. Ich freu mir immer ein Loch in die Mütze, wenn ich solche Videos und Beschreibungen aus der Heimat sehe, bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass unser "Ländle" zum Schönsten gehört, das die Republik zu bieten hat.

Solche "Tipps" sind viel wert, vor allem in Anbetracht der immer überlaufeneren locations Schwarzwald, Donautal und Bodensee. Die wahren Schönheiten findet man abseits des mainstreams und die muss ja nicht jeder wissen, gell?

Man muss sich schon ein wenig Mühe machen, das nachzuvollziehen, an der Albtour von Golem bin ich drei Stunden gesessen, bis ich sie trotz sehr guter Ortskenntnisse anhand seiner Beschreibung einigermaßen nachbauen konnte.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das Video von Matthias nur drei "thumbsup" hat, wenn es doch so Vielen gefällt. Also auf youtube öffnen und danke sagen.
Da pflichte Dir bei .
Acht Jahre in Pfullendorf war ich stationiert und auch in Sigmaringen ; da habe ich die schwäbischen Lande lieben gelernt .
Die eigene Heimat kennen nur wenige Mpedfahrer nur wirklich .
Dabei gibt es hierzulande unendlich viele schöne Lanfdtriche , abseits der touristischen Brennpunkte : ob auf der Alb oder in der Rhön, oder Spessart.
Warum immer in die Ferne schweifen ?
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
567
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Danke Dir ;
Genau das habe ich gemeint und genau dieses Konzept schwebt mir vor
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich bin jetzt mal mit Matthias virtuell mitgefahren und habe mitgeroutet. Die Strecke verläuft doch etwas anders, als anfangs auf der Karte gezeigt.

Die ewig lange Gerade (musste ich im itn-Konverter als Fahrradweg routen, für Motorrad nimmt er sie nicht) des Verbindungswegs (6t) beginnt in Frickingen in der östlich davon gelegenen abknickenden Vorfahrtstraße und führt an Hohlenstein vorbei, die B466 querend bis Dehlingen.

Vom Trochtelfinger Wasserschloß kommend nach Bopfingen sieht man rechts den Ipf, den viele für einen Vulkan halten, der aber ein Überbleibsel von Erosion ist (Zeugenberg) , in der Mitte den Schloßberg, der links ist der Sandberg (640m)

Was ich sehr gut finde, sind die Erläuterungen und geschichtlichen Hintergründe. Was vllt. dem oberflächlichen Betrachter nicht auffällt, ist z.B. der Hinweis auf den Tiefbrunnen der Burg Falkenstein/Gerstetten.

Jede mittelalterliche Burg hatte so einen Brunnen, große Burgen oft mehrere, anders konnte man nicht überleben, schon gar nicht im Belagerungszustand. Da Burgen häufig hoch auf Felsen angesiedelt waren, musste ordentlich gebohrt werden. Wie die sich durch den Fels gegraben haben, weiß ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabenpower

Schwabenpower

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
1
Schöner Bericht :smile:

da ich aus dem Raum RT komme kenne ich mich eher südlicher aus. Würde gerne mal mitfahren wenn es zeitlich passt und es für euch ok wäre. Bekomme allerdings meine Maschine erst in 1,2 Wochen.

Grüße aus dem Schwabenland
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe noch ein Wörtchen eingefügt: "virtuell". Natürlich war fiftyeight allein unterwegs. Aber anhand seiner Karte und seines Videos nebst den gesprochenen Erläuterungen konnte ich die gesamte Route sehr genau nachvollziehen und nachrouten.
Ich habe die jetzt als gpx-Datei. Ist allerdings schon ein Stück von mir aus dem Schwarzwald bis Geislingen/Steige.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
567
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
So gefällt mir das ;
Begleitprogramm und Hintergrundwissen machen die Tour zum Erlebnis / man nimmt was mit .
Die Alb bietet ein unermessliches Reservoir an Vielseitigkeit : fürs Fahren und für den Geist - wie die Rhön 👍😊
 
Thema:

Ostalbrunde

Ostalbrunde - Ähnliche Themen

  • Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

    Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde: Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist...
  • Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde - Ähnliche Themen

  • Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde

    Warum denn in die Ferne schweifen...kleine Ostalbrunde: Am 27.04. hat endlich mal wieder das Wetter etwas gepasst, nach gefühltem 4 wöchigen Dauerregen und kaltem Wetter. Der Kundendienst für die Q ist...
  • Oben