OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

Diskutiere OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine Frage an die österreichischen Kollegen hier: Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es in Österreich eine Bestimmung, nach der die...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine Frage an die österreichischen Kollegen hier:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es in Österreich eine Bestimmung, nach der die Tankstellenpreise nur einmal pro Tag nach oben geändert werden können, dagegen beliebig oft nach unten.
Besteht diese Regelung noch und hat sie sich bewährt?
Ich kann aktuell nur den Kopf schütteln, wenn bei uns gerade die Diskussion wieder losgeht, weil man feststellt, "Oh nein, die Tankstellenbetreiber ändern die Preise quasi im Minutentakt, ob die evtl. damit die Preisportale und die Kunden austricksen?"
Mineralölverband: "Unverschämt, würden wir nie tun!"
Kartellamt: "Wir beobachten mal. Scharf. Und tun wie immer: Nix."

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann ist es doch nicht viel anders wie bei uns.
Vormittags geht’s nach oben, und zum frühen Abend geht’s nach unten!
Braucht es dazu jetzt eine Regelung?

Wieder mehr Aufwand wieder mehr Kontrollbedarf wieder mehr?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei uns steigen und fallen die Preise, wie die Blätter von den Bäumen. Das geht durchaus auch mal Abends um 5 Cent nach oben, vor allem Mittwochs, wenn Donnerstag Feiertag ist.
Aktuell beobachte ich Preisdifferenzen von 20 Cent über den Tag verteilt. Ob es da eine Erklärung gibt, die den normal intelligenten Menschen nicht beleidigt?

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Vormittags geht’s nach oben, und zum frühen Abend geht’s nach unten!...
Leider Nein!
Denn:
...steigen und fallen die Preise, wie die Blätter von den Bäumen...
Früher war mir das egal und ich habe getankt, wenn ich tanken musste.
Inzwischen achte ich mehr aus Prinzip darauf. Wegen der genannten Gier.
Weniger deswegen, weil es sich gigantisch lohnt und ich damit über das Jahr zehntausende Euro einspare.
Ich nutze den Benzinpreis-Blitz, der auch einen groben Preisverlauf anbietet.
Dort kann man den typischen über den Tag verteilten Preis sehen.
Das gibt einem den Anhaltspunkt, wie sich in etwa auf Basis der Vortage der Preis entwickeln wird.

(Um die App in der Dose auch über Android Auto nutzen zu können, braucht man leider die kostenpflichtige Version. Aber es ist ja kein Problem, dafür kurz das Handy direkt zu nutzen.)

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und trotzdem verstehe ich das Problem nicht:
Bei Motorrad macht es eh nichts aus
Und beim Auto schaue ich, wenn der Tank dreiviertel leer ist wie’s läuft

ist doch logisch die wollen Geld verdienen, und ich will Geld sparen,
Als beobachten beide den Markt, und dann wird man mit dem tanken oder nicht tanken zum Marktteilnehmer

x-file

x-file

Wenn ich mit Wohnmobil Tanken muss, schaue ich schon wo ich das mache, bei 200 Liter. Sonst tanke ich halt 30 Liter und schaue weiter. Aber Motorrad, völlig egal.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Hab vor 2 Tagen an der A7 für € 2,06 den Liter Diesel getankt.
Da habe ich auch nur gedacht: "Junge, Junge, die nehmen's aber von den Lebendigen!"
War aber auf Firmenkosten für den Dienstwagen. Wäre es mein privates Fahrzeug gewesen, wäre ich abgefahren. Immerhin satte 25% mehr als am Vortag privat.

Gruß
maxquer

Neikirchner

Neikirchner

Modell
R1300GS
Also bei mir in der Gegend gibt es einen freien Brennstoffhändler, der so 5 - 6 Tankstellen betreibt, der hat über Tage die selben Preise und auch immer den günstigsten. Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an einer freien und einer Aral-Tankstelle vorbei, hier sind teilweise 18 Cent unterschied, was für mich ganz klar für Gier spricht.
Durch die Nähe zu Tschechien, wo die Preise ca 25 - 30 Cent günstiger sind, ist das ein großer Vorteil hier für mich, auch als Raucher.
Aber trotzdem, die Gier ist bei den Benzinpreisen deutlich zu sehen.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
"Oh nein, die Tankstellenbetreiber ändern die Preise quasi im Minutentakt, ob die evtl. damit die Preisportale und die Kunden austricksen?"
Mineralölverband: "Unverschämt, würden wir nie tun!"
Kartellamt: "Wir beobachten mal. Scharf. Und tun wie immer: Nix."
DiE pÖhSeN, PöHsEn GRüNeN für die CO2 Steuer (die sich noch nicht mal als Gesetzesentwurf eingebracht haben) verantwortlich zu machen, passt doch auch viel besser in das Bild eines Durchschnittsdeutschen 😂

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Klaus hat die Regelung eh schon zitiert. D.h. man tankt in Ö am besten vormittags. Ich finde die Regelung ganz ok, noch besser wärs wenn überhaupt zb nur einmal pro Woche der Preis verändert werden darf. (was zb unsere Lagerhaustankstelle jetzt auch freiwillig macht)

so eine stündliche Rauf/runter Centtreiberei hielte ich für extrem nervig.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Ok, ich hab gestern für 1,75 getankt.

Ansonsten informiere ich mich hier und tanke nicht ausgerechnet dann, wenn der Preis hochgeht
clevertanken.de

Bildschirmfoto 2025-05-22 um 19.35.47.png

Bildschirmfoto 2025-05-22 um 19.36.31.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
so eine stündliche Rauf/runter Centtreiberei hielte ich für extrem nervig.
Im Marketing heißt das price discrimination (weiß grad nicht, was das auf Deutsch heißt*). Dann am teuersten, wenn die höchste Nachfrage ist.

Amazon macht nichts anders, da richten sich die Preise der Regenschirme danach, ob schlechtes Wetter kommt etc.

edit:
*) Preisdifferenzierung (oder Preisdiskriminierung) ist im Rahmen der Preispolitik eines Unternehmens jede Maßnahme, für das gleiche Produkt (bei konstant bleibender Produktqualität) oder die gleiche Dienstleistung (bei konstant bleibender Dienstleistungsqualität) unterschiedliche Preise zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Die Transparenz, die Benzinpreise im Vergleich zu anderen Waren haben (Sichtbarkeit an den Anzeigen, Benzinpreis-Portale) führte bei den Herstellern zu einer Gegenreaktion, die man heute besichtigen kann. Das hochfrequente Ändern der Preise führt die Suche nach günstigen Preisen in die Irre und gleichzeitig haben die Preisportale den netten Nebeneffekt, dass jeder Treibstoff-Anbieter präzise, nahezu Echtzeit-Daten über das Marktverhalten des Wettbewerbs hat. Nun noch ein bisschen KI obendrauf und der Kunde ist wie nahezu immer, im Nachteil. Dazu kommt noch, das mindestens in Deutschland nach Untersuchungen des Kartellamts, nur ich glaube 4 Großraffinerien den Basispreis für Kraftstoff festlegen. Ein kleines, aber feines Oligopol? Die Sekretärin schiebt den Blumentopf im Hochhaus nach links, d.h. wir erhöhen heute.......

Thema:

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich - Ähnliche Themen

• Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010

Tankstellenpreis Dezember 2010: Moin, Ölpreis hatten wir schon oft, aber heute muss ich noch mal feststellen, bzw. fragen: Benzin/ Super Preise hatten wir auch in 2008 (vor...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010 - Ähnliche Themen

• Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010

Tankstellenpreis Dezember 2010: Moin, Ölpreis hatten wir schon oft, aber heute muss ich noch mal feststellen, bzw. fragen: Benzin/ Super Preise hatten wir auch in 2008 (vor...
  • Oben