Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum?

Wie alt sollten sie dann maximal sein ...
Die Pilze oder Gummiwürmer ?
Theoritisch bestimmt. Aber wenn du sie licht(UV)geschützt aufbewahrst, spielt das für die Praxis sicher keine Rolle.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gummiwürmer und der Kleber

.... von mir aus auch die Pilze


Wobei ich ganz klar die Würmer favorisiere

Slime gibt eingeschränkte Garantie auf Lebenszeit: Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Herr Angelo: Isch habe gar kein ... Pannenset - senor

Ich frage, weil ich mir eins zulegen will
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab jetzt mal nach drei Jahren ein paar Slime Gummiwürmer und CO2 Patronen geopfert und das Zeugs schlicht ausprobiert, wie das so klappt. Dazu einen noch montierten Reifen angestochen, der am nächsten Tag sowieso gewechselt wurde
Beim Louis (oder wars beim Polo?) hab ich dann noch ein Ersatzpack Gummistränge gekauft, ca. 5 €. Das bleibt jetzt wieder so ca. drei Jahre beim Set und fliegt dann auch wieder raus. Datum hab ich selbst draufgeschrieben, jetzt muss ich nur dran denken :opa:.
Tube mit Vulkanisiermittel braucht man bei dem Slimeset nicht, das Mittel ist schon auf den Gummisträngen aufgebracht. Entsprechend klebrig fühlen die sich auch an.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Kleber oder die Gummis/Würste können meinetwegen regelmäßig vergammeln. Ein Pannenset kostet ca. 20 €, tauscht man es alle 4 Jahre aus hält sich der monetäre Verlust für die meisten in Grenzen.
Oder doch Pokern :cool:
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So hab mir jetzt eins ausgesucht: Fast komplett .. fehlt nur ein kleiner flexibler Verlängerungsschlauch

IXS

81oaLqHO3gS._AC_UX679_.jpg


71+vSosAAlS._AC_UX679_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
das mit dem Verlängerungsschlauch ist so ne Sache. Kann man machen, aber man hat wieder zwei zusätzliche Verbindungsstellen, an der wieder das Reifengas aus der CO2 Patrone bei nicht ganz korrekter Verbindung vorbeipfeifen kann.
Appropos vorbeipfeifen: Ich habe sechs CO2 Patronen dabei, so ne Patrone ist auch mal ruckzuck in die Atmosphäre geblasen anstatt in den den Reifen.
Und nimm ein geeignetes Werkzeug mit, mit dem du den „Eindringling“ aus den Reifen puhlen kannst der kann nämlich ganz schön fest in Reifen sitzen.
Und, wie bereits hier empfohlen, und von mir auch noch mal wärmstens an Herz gelegt, das mal üben.
Das bietet sich unmittelbar vor einem anstehenden Reifenwechsel an.


gruß
gstommy68
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jep! Und da der MarinGS ja auch so ein Fan von kleinen, feinen Dingen ist (siehe Glamping-Thread), hab ich hier noch das passende Werkzeug für Dich: Eine Knippex Cobra XS. Die kleinste funktionsfähige Wasserpumpenzange der Welt.

1665906144055.jpeg

Foto: Knippex

Es geht natürlich auch mit jedem anderen Multitool. 😉
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Martin ich als gebrandmarktes Kind vieler Reifenpannen über die Jahre, kann dir das
uneingeschränkt empfehlen. Das ist einfach klasse und kommt ohne zusätzlichen Kleber aus, der verhärten könnte. Die Würste sind bei Dynaplug bereits vulkanisiert und die Anwendung funktioniert relativ einfach, selbst schon getestet!

Zum befüllen der Reifen habe ich mir aus den USA von Dynaplug den Kompressor besorgt (den findet man in Deutschland nicht mehr). Das ist der einzige Kompressor der auch an der Bordsteckdose funktioniert, da er minimal weniger Leistung hat als z.B. der Airman! Ist kaum größer als eine Luftpumpe und ich kann jeden Reifen damit aufpumpen ohne ins Schwitzen zu kommen. Die Gefahr, dass der Akku leer wird (Akkubetriebener Kompressor), gibt es auch nicht. Dauert zwar ein bisschen, aber ich muß ja ausser warten nichts weiter tun...

Ach ja, so eine ähnliche Knipex Zange wie sie KaTeeM empfiehlt habe ich auch, die taugt trotz ihrer geringen Größe ziemlich viel!

Das komplette Dynaplug Set, Kompressor, Ersatzwürste und Knipex Zange passt in die Dynaplug Kompressor Tasche und diese wiederum in meinen Tankrucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jep! Und da der MarinGS ja auch so ein Fan von kleinen, feinen Dingen ist (siehe Glamping-Thread), hab ich hier noch das passende Werkzeug für Dich: Eine Knippex Cobra XS. Die kleinste funktionsfähige Wasserpumpenzange der Welt.

Du hast es vollkommen richtig erfasst ...

kleine Korrektur

Jep! Und da der Martin ja auch so ein Fan von kleinen, feinen Dingen ist (siehe Glamping-Thread), ...
Es geht auf Weihnachten zu - also ab in den Sack

Rose

Weihnachtsmann.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Und nimm ein geeignetes Werkzeug mit, mit dem du den „Eindringling“ aus den Reifen puhlen kannst der kann nämlich ganz schön fest in Reifen sitzen.
Ich konnte den Splitter der dem Aussehen nach von einem Kugellager mit nix fassen, auch nicht mit einer sehr kleinen Wasserpumpenzange.
Das einzige was dann funktionierte war mit der Ahle des Sets rumzustochern bis ich ihn raushebeln konnte.

Ich musste auf dem Weg ins nächste Dorf drei mal vom 1.5 auf 2.3 aufpumpen,
da bezweifle ich das ich das mit 3 CO2 Patronen geschafft hätte.
Daher vertraue ich meiner Bosch EasyPump.

Chris
Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum?
Wie alt sollten sie dann maximal sein ...
Mein Reifenflickzeug hat keine Vulkanisierflüssigkeit,
nur die Gummiwürste und da ist kein Verfallsdatum angegeben.
Bei Zweifeln würde ich es einfach erneuern, die nicht mal 20€ bei Amazon sind doch kein Thema.
Ich habe die Gummiwurst nun seit 3000 Kilometern drin und keine Probleme damit.
Chris
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gibt es von der kleinen Knipex (100mm) als Pendant auch einen Seitenschneider?

Oder ist 110mm das kleinste ...?

Nr: 70 01 110

71fTS16KlDL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Ja, die kann man auch zur Luftdruckkorrektur immer mal gebrauchen, während ich das Flickset die letzten 100.000 km nur 'zur Zierde' herumgefahren habe.
Besser das Flickset zur Zierde mit herumfahren, als ohne rumfahren und dann eins zu brauchen. Nach Murphey lass es zuhause und du wirst es innerhal kürzester Zeit brauchen.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen

    Tour durch Litauen und Lettland - mit vielen Pleiten, Pech und Pannen: Wir haben unsere letzte Tour ins Baltikum nun endlich online (Video und Tourstory sind es schon seit Ende Oktober). Durch die Umprogrammierung von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben